Virus?

Wie gesagt, falls jemand eine Alternative zu der Radikal-Ausmerz-Kur von Clamvax (das ich sowieso nicht runterladen kann) kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ein Löschen meiner Dateien kann ich jedenfalls nicht riskieren - und wie gesagt sind meine Kopien dann vermutlich auch infiziert - dann würde das Auslagern auf die externe FP letztlich auch nichts bringen.

Ich fürchte, ich brauche jetzt einfach eine Alternative zu Clamvax, die meine Dateien heile lässt oder ich muss mich mit dem Virus abfinden. Aber gelöscht wird hier nichts. Das geht einfach gar nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
ansonsten gibt es halt nicht viele kostenlose virenscanner für os x...
die meisten anbieter haben demos...

hast du keinen kumpel mit windows? da gibt es jede menge gratis virenscanner....
oder eine VM oder boot camp?
 
ansonsten gibt es halt nicht viele kostenlose virenscanner für os x...
die meisten anbieter haben demos...

hast du keinen kumpel mit windows? da gibt es jede menge gratis virenscanner....
oder eine VM oder boot camp?

Wenn Clamvax nur ein Scanner wäre und kein Radikal-Vernichtungsmittel, würde ich es gerne nehmen (und wenn es sich runterladen ließe...).

Was ist VM? Was ist bootcamp?

Ich brauchte bisher nie Kumpels mit Windows - meine Macs haben Jahrzehntelang nie Probleme gemacht. Und: Würden deren Virenprogramme denn überhaupt für Mac funktionieren?
 
Ich würde die ganzen anderen Word-Texte in Textedit, NeoOffice, OpenOffice oder Pages öffnen. Bei der Diss musst du vermutlich wegen der Fußnoten etc. Word solange weiterverwenden und halt den Makro-Dialog verneinen bis das Dokument fertig ist.

Wo bekomme ich diese Alternativprogramme? Wie kompliziert wäre es, meine Diss in einem dieser Programme abzuspeichern? Bin ich dann noch mit Nicht-Mac kompatibel (wegen späterer Veröffneltichung etc.)?
 
Vielen Dank.

Vorher schreibst Du, ich solle alle Makros mal rausnehmen aus dem Dokument - ich habe gerade rumgesucht, wie das gehen könnte, finde es aber nicht heraus.

Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich alle Makros aus einem Dokument rauskriege.

Dann noch eine Frage: Wenn mir das gelungen ist, heißt das dann, dass zukünftige Dokumente in Ordnung sein werden? Oder wenn ich es so mache: Erst alle Makros entfernen, dann vielleicht doch riskieren Clamvax drüberlaufen zu lassen (fall es sich runterladen lässt) - das dürfte ja dann eigentlich keine Dokumente zerstören, wenn die Makros alle weg sind aber vielleicht sind dafür alle zukünftigen Dokumente wieder heile?
 
kannst du kein englisch?
in dem ersten link ist doch sogar mit bildern beschrieben was man erstmal bei word einstellen soll usw...
danach musst du alle deine doc dateien öffnen ohne die macros und dann in ein neues doc kopieren und speichern...
also jede menge handarbeit...
 
Die Links oben sind wirklich sehr gut. Es ist alles prima beschrieben. Ich habe mir eben Clamxav angeschaut (Runterladen ging übrigens problemlos), er löscht keineswegs automatisch die Dateien, wenn man es nicht will. Du kannst ja vorher eine Sicherungskopie machen, Deine Word-Dateien werden ja nicht irgendwo auf der Festplatte herumliegen.

So ganz habe ich Dich nicht verstanden: Mal schreibst Du, daß Du die Dateien sowieso nicht weitergibst, mal schreibst Du, daß Du sie per e-Mail verschickst. Und obwohl Du keine fremden Word-Dateien geöffnet hast, hast Du einen Virus????
 
entfern mal alle makros aus deinen word dokumenten...
oder lad dir mal clamxav runter, um damit die ganzen word docs zu checken...

Ich hatte mich hierauf bezogen - da gibt es weder links noch bilder.
 
Ich muss sehr selten meine Daten online weitergeben und habe den Virus erst bemerkt, als es ausnahmsweise doch mal der Fall war. Es stimmt schon so, wie ich es schreibe: Im Großen und Ganzen muss ich das nicht machen, der Fall kann aber eintreten und es wäre wohl grundsätzlich nützlich, einen virenfreien Computer zu haben. Das sind Fragen der Abwägung, die Du nicht als direkte Widersprüche auffassen musst. Das wäre dann doch sehr platt.

Zu den Links: Mit dem oberen Link können nur Studenten der betreffenden Uni/Bildungseinrichtung arbeiten, deshalb bin ich da nicht weitergekommen, als ich aufgefordert wurde, Name und Passwort einzugeben.

Den unteren Link muss ich noch probieren, ich hoffe, dass ich da wenigstens zugriffsberechtigt bin im Gegensatz zum Oberen.

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin
 
user/passwort kriegst doch nur beim download link für den virenscanner.
den punkt einfach überspringen und das säubern halt von hand machen...
 
Und ganz selten gibst Du dann doch eine Word-Datei an irgendjemanden weiter und der darf sich dann mit einem virenverseuchten Rechner rumärgern???

In den Links ist beschrieben, wie es geht. Und wenn Du bei Google "clamxav" eintippst, kriegst Du als Ergebnisse eins und zwei die Homepage des Programms, da kannst Du dann eine Dokumentation lesen und prima das Programm runterladen.

Du solltest Dir aber *erst mal* überlegen, ob Du das Problem tatsächlich lösen willst oder nicht. Es ist unglaublich zeitsparend, wenn man sich das überlegt, bevor man einen ganzen Nachmittag vertrödelt.
 
Ich hatte zudem das Problem, dass unter meinen Templates das Dokument "Normal" nicht zu finden war. Das muss ja erst gelöscht werden, damit neue Dokumente sauber sein können (in die ich dann mit C&P reinkopiere).

Ich habe das "Normal" dann über Spotlight gesucht und es unter User-›Documents-›Mikrosoft Benutzerdaten gefunden. Und ich habe das Ganze auch noch mal auf Englisch, also habe ich "Normal" auch unter Microsoft User Data gefunden. In einem der beiden sogar zweimal.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich es in den Papierkorb gelegt, diesen gelerrt, Neustart - aber ich finde kein neues "Normal" - in der Anleitung hieß es, es würde neu generiert. Aber vielleicht nur, wenn es vorher schon da gelegen hat, wie in der Anleitung beschrieben? Ich habe keine Ahnung, wieso meine Microsoft Benutzerdaten überhaupt da liegen, wo sie liegen und ob sie dahingehören.

Ich frage mich nur, ob mein wegwerfen der "Normal"-Dinger jetzt irgendwas (Gutes) bewirkt hat, weil die ja schon von vornherein nicht da lageen, wo sie hätten liegen sollen.

Ich versuche einfach mal weiter aber ich denke, wenn das "Normal" nicht da liegt, wie dei Beschreibung das will, dann ist wohl schon irgendwas schief gelaufen.

Vielen Dank so weit

ckberlin
 
Es wird generiert, wenn Du Word startest.

Test, ob es etwas gebracht hat: Wenn Du die "Macro Virus Protection" in Word angeschaltet hast, siehst Du folgendermaßen, ob es etwas gebracht hat.

1.) Neues Dokument in Word aufmachen
2.) Speichern
3.) Word zumachen
4.) Das neue Dokument im Finder doppelklicken
5.) Wenn er Dich *nicht* fragt, ob Makros ausgeführt werden sollen, ist der Virus im neuen Dokument nicht drin und Deine Aktion hat höchstwahrscheinlich Erfolg gehabt.

Das Makro, nach dem er Dich zur Zeit immer fragt, *ist* der Virus. D.h. wenn Du ein Dokument aufmachst und er fragt, ob Makros ausgeführt werden sollen, ist das Dokument wahrscheinlich virenverseucht. Wenn er Dich nicht fragt, nicht.

(Logischerweise solltest Du in Zukunft bei der Abfrage immer auf "Makros nicht ausführen" klicken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie befürchtet: Da das Dokument "Normal" nicht da gelegen hat, wo es hätte sein müssen: Nämlich unter Templates/Vorlagen, konnte ich es auch nicht so löschen, wie in der Beschreibung (ich habe es zwar gelöscht, wo ich es unter Spotlight gefunden habe aber...)

Es wurde auch kein neues "Normal" nach dem Neustart generiert, jedenfalls nicht an der Stelle, wo es laut Beschreibung liegen müsste: Unter Templates/Vorlagen. Und auch nicht an der anderen Stelle, an der ich es gefunden hatte.

Ich habe alle 5 Punkte jetzt schon von selbst so gemacht, wie beschrieben, bin aber trotzdem bei dem neuen Dokument wieder gefragt worden, ob die Makros deaktiviert werden sollen, was ich ebenfalls so ausgelegt habe, dass das neue Dokument dann doch vom Virus befallen war.

Für mich ist an dieser Stelle das Hauptproblem, dass ich das "Normal" nicht unter Templates habe und auch kein neues (nirgendwo) generiert wurde.

Vielen Dank

ckberlin
 
ein virus ,woher auch immer, beeinträchtigt die arbeit auf einem rechner der unter osx läuft. das ist ja offenbar fakt.
Ich bin doch geschmeidig. Das hört sich geschrieben manchmal nur nicht so an :) Und ja, man muss drarauf achten, welche Software man benutzt.
Wenn man sich eine Microsoft-Tür offenhält (in diesem Fall Word), begibt man sich auch in die Gefahr. Ist ja nicht so tragisch, nur wissen sollte man es schon :)
 
Ich habe in Paralles ein Windows mit G-Data Scanner. Du könntest mir die Dateien als Verschlüsseltes DMG schicken und ich schaue mal, was ich da machen kann.
 
Ich glaube, ich hab's.

Also, vielen vielen Dank an alle.

Ich verstehe zwar noch immer nicht, wieso "Normal" bei mir nicht unter Templates liegt sondern unter Microsoft Benutzerdaten aber ich habe es immer wieder über Spotlight gesucht, ab und zu gefunden und gelöscht, wenn eine neu abgespeicherte Datei dann doch infiziert war. Nach jedem C&P habe ich Word geschlossen, nach jeder entdeckten Neu-Infizierung alles in Papierkorb, denselben entleert, Neustart und dann die Infizierten mit Makro deaktiveirt geöffnet, wieder C&P und Word geschlossen etc. Dabei war es eine Erleichterung, dass ich normalerweise alle Dokumente, an denen ich aktuell arbeite, sowieso direkt auf dem Desktop liegen habe.

Da ich wusste, wann ungefähr ich mir die uralte Datei auf den neueren Compi geladen hatte, habe ich erst mal nur die Dateien aufgemacht, die ich danach noch verändert hatte und die waren auch alle infiziert. Die von davor waren alle heile.

Als ich fertig war, habe ich nochmal alle Neuen überprüft und Computer neu gestartet. Dann Clamxav runtergeladen, das läuft jetzt nochmal über alle meine Dateien.

Jetzt muss ich nur aufpassen wegen Memory Stick oder der externen FP, dass ich es mir nicht von da zurückhole.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße

ckberlin

PS.: Habe es zweimal durchlaufen lassen, Ergebnis:

"No infected files were found."

Vielen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur Interesse halber: Wie kommt der Scheiß überhaupt in meinen Computer? Ich kann mich nicht erinnern, Word Dokumente von anderen geöffnet zu haben (wenn dann eher Photos oder PDFs)?

Vielen Dank und viele Grüße

ckberlin

Du musst Fremddaten geöffnet haben, so aus der Luft bekommt man keine Computerviren. Sprich, du wirst höchst wahrscheinlich ein infiziertes .doc geöffnet haben.

Für die Zukunft würde ich mal drüber nachdenken, ob auch auf dem Mac ein Virenscanner nicht praktisch wäre. Wie man sieht sind solche Viren auch da möglich. ClamXAv ist top. Kostet nix, ist stabil und verbraucht keine (spürbaren) Ressourcen. Ist sozusagen so, als wäre er net installiert. Bei kaspersky.com kann man auch Dateien bis zu 1mb glaub ich, hochladen und auf Viren prüfen lassen.
 
Hast du den thread komplett gelesen? Ich habe die defekte Datei ausmachen können. Ich habe aber keine Erklärung, wieso sie mir im alten Computer nie als defekt angezeigt wurde bzw. sie (jedenfalls scheint es so) auf dem alten Computer nichts infiziert hat.

Clamvax habe ich jetzt drauf, das steht hier aber auch breit und fett, gerade eins über deinem Beitrag.

Irgend einen Satz einfach mitten rausgreifen und eine vorschnelle Antwort geben ist vielleicht nicht so sonderlich produktiv.
 
Zurück
Oben Unten