Virus, Trojaner oder Wurm und was machen ???

Diskutiere mit über: Virus, Trojaner oder Wurm und was machen ??? im Sicherheit Forum

  1. Slotfieber

    Slotfieber Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hallo,

    ich habe eine Freundin zum Mac gebracht und sie nutzt ihn über AOL und DSL. Das klappte auch alles gut, aber heute ist wohl der GAU passiert, die Kiste macht sich selbständig und verschickt wie wild Mails und will beim runterfahren das Admin Passwort haben... Holla die Waldfee, ich dachte immer der Mac sei safe. Sie kann nicht mehr ins Netz, daher meine Frage, was können wir machen ?

    Norton kuafen ?? System neu aufspielen ?? Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich mich dafür verantwortlich fühle.

    Bye
    Jörg
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Viren Würmer oder dergleichen werden es wohl nicht sein .

    Schon mal die üblichen verdächtigen versucht.
    Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

    PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

    Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

    Caches Löschen am besten mit OnyX

    OnyX

    Systemoptimierung am besten mit OnyX

    HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

    Gruß
    Marco
     
  3. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Ich würde AOL löschen und neu draufspielen. Ich glaube nicht an einen Wurm oder ähnliches. AOL macht ja bekanntermaßen die lustigsten Sachen.
    Finger weg von Norton!!
     
  4. Ohrwurm

    Ohrwurm Gast

    liegt bestimmt an aol
     
  5. Kevin Delaney

    Kevin Delaney MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.771
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    09.11.2004
    FINGER WEG DAVON!!!!!

    Norton=Satan

    ;)
     
  6. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Löschen ja aber nicht neu Installieren das braucht man nicht schadet mehr als es nutzt alle Einstellungen können auch direkt in denn System Netzwerk Einstellungen gemacht werden.
     
  7. Slotfieber

    Slotfieber Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    07.01.2004
    Hi,

    dank Euch für die Tipps. Zugriffsrechte haben wir repariert, da erscheint aber sowas, dass ein spezielles Zugriffsrecht vergeben worden ist und das das ok ist. Wird auf einen Pfad im System verwiesen. Ist das normal ?

    Naja, ganz davon ab, welches Virenprogramm würdet Ihr denn empfehlen, warum nicht Norton ? Würde mich wohler fühlen, wenn ich eins hätte, das war echt ein ungewöhnliches Erlebniss heute mit den Mails.

    Nochmal herzlichen Dank,
    bye
    Jörg
     
  8. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    mach mal einen screenshot und poste es hier !
    klingt mir nicht vertraut kopfkratz
     
  9. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Virenscanner für den Mac? Hmm, brauchst du ihn wirklich? Denn wenn du wirklich einen Mac-Virus hättest, müsstest du dich jetzt auf internationale Berühmtheit einstellen - du (bzw. deine Freundin), Ihr würdet morgen eine Menge Anrufe und Mails von Fach-Zeitschriften, News-Diensten, Virenschutz-Firmen und wohl auch von Apple selbst kriegen. Es wäre nämlich der erste Virus in freier Wildbahn, der für Mac OS X aufgetaucht wäre.

    Man soll nie nie sagen, und irgendwann wird es vielleicht auch bei Mac OS X so weit sein mit dem ersten Virus - aber das erfährst du dann sicher rasch hier oder in einem News-Ticker. Bis dahin würde ich relaxt ein virenfreies Computerleben genießen - und AOL mal checken.
     
  10. p-cord

    p-cord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2004
    Hallo,

    das Problem mit den "special permissions " ist bekannt und kein schwerwiegendes:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=79182

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74290

    http://www.macfixitforums.com/php/s...ilities&Number=636968&page=&view=&sb=&o=&vc=1

    http://forum.macosxhints.ch/archive/index.php/t-5372.html

    Grüsse, p-cord.

    Edit:
    Ich habe als Virenscanner Virex auf dem Mac, den habe ich von der Uni bekommen vor nem Jahr. Kann ich nix negatives drüber sagen. Ich benutze ihn selten, aber er hat schon ab und an mal nen Windows-Wurm in meiner (vollgespammten) Mailbox gefunden…
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche