Virtuelle Maschinen bei parallels "importieren"

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich bin im Moment so massiv von den Grafikproblemen bei win xp und linux unter parallels betroffen und angepi*** (seit dem letzten MacOS update) dass ich gerade darüber nachdenke, mein OSX neu drüberzubügeln.
Meine Frage: kann ich die Virtuellen Maschinen auf einer externen Festplatte speichern und dann wieder in Parallels "importieren"?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Robert
 
Wenn Du die Grafikfehler in den virtuellen Maschinen hast, bringt Dir ein frisches Mac OS auch nix. Was ist denn das für eine Logik? Wenn der Autositz dreckig ist gibt´s nen Austauschmotor?
Guck Dich lieber nach ner vernünftigen Vitualisierung um. Mit Fusion habe ich derartige Probleme nicht.
 
sorry, aber das war ein Schnellschuss deinerseits: VOR der letzten Mac-Aktualisierung lief ja alles super. Ich würde dann notgedrungen auf die Mac-OS-Aktualisierung verzichten, bis das Problem gelöst ist.
Läuft Suse Linux 9.1 unter Fusion? wenn ja habe ich keine Probleme mit dem Umstieg. (Außer dass ich mich frage, ob ich mein Geld für Parallels zurückbekommen kann....)
 
Ich würde mal folgendes versuchen:

1. Parallels sauber deinstallieren (über den Uninstaller, nicht einfach löschen!)
2. Den neuesten Build von Parallels laden und installieren
3. Die virtuelle Maschine starten
4. Die Parallels-Tools auf der virtuellen Maschine über Systemsteuerung -> Software (XP) deinstallieren
5. VM neu starten
6. Die aktuellen Parallels-Tools neu installieren.
 
Natürlich läuft SuSE unter Fusion. Du kannst sogar die Parallels Maschine in eine Fusion Maschine umwandeln.
Und dass es von 10.5.3 besser lief heisst nur, dass Parallels seine Hausaufgaben nicht macht.
 
@flosse: Danke für den Tipp, scheint aber alles nix zu bringen, siehe auch die Diskussion hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=368212

@sgmelin: Ich lade fusion gerade runter. Wie hast du das mit dem gemeinsamen Dateizugriff unter Linux gelöst? Mal sehen ob's klappt, vor einem halben Jahr lies sich SuSE nämlich bei mir NICHT installieren... (ich brauche das 9.1er...)
 
@iPodianer:
Das klingt interessant, die bisherigen Forumseinträge die ich zu diesem Thema gefunden habe, meinten alle, dass man Mac OS updates nicht mehr rückgängig machen könne... ich bin erst vor 2 Monaten umgestiegen, daher kenne ich mich in solchen Details noch nicht soo aus...
Wie macht man das konkret?
 
Guck Dich lieber nach ner vernünftigen Vitualisierung um.
Wenn ich so etwas immer höre. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Nur weil PD ein Problem mit 10.5.3 hat, heißt es ja noch lange nicht, das es keine "vernünftige Virtualisierung" ist. Meine Erfahrungen vielen lange Zeit sogar eher pro PD aus. Da hatte ich mit VMWare mehr Probleme.
Nichts desto trotz habe ich seit ein paar Tagen aber auch mal wieder VMWare Fusion installiert. Man muss sich ja auf dem Laufenden halten ...

PD wird sicherlich ein Update raus bringen, um das Problem zu fixen. Die Frage ist, wann ...

Leider hat bei mir der VMWare Importer nicht funktioniert. Und mit dem Converter hatte ich keine Lust es zu probieren. So habe ich schnell mal Windows neu installiert.
Ich teste jetzt erst einmal die 30 Tage lang und entscheide mich dann, ob ich auf Fusion umsteige oder nicht. So lange läuft ja auch Windows ohne Aktivierung.

Gruß
 
Wenn Du die Grafikfehler in den virtuellen Maschinen hast, bringt Dir ein frisches Mac OS auch nix. Was ist denn das für eine Logik? Wenn der Autositz dreckig ist gibt´s nen Austauschmotor?
Guck Dich lieber nach ner vernünftigen Vitualisierung um. Mit Fusion habe ich derartige Probleme nicht.

Lol. Wo du Recht hast, hast du Recht.
 
Hast du es versucht oder nur gelesen, dass es nichts bringt?

Anscheinend hängt es ja auch mit der verwendeten Hardware zusammen. Die Einstellungen der 3D-Grafik spielen bestimmt auch eine Rolle.

VMware Fusion würde ich auch empfehlen, aber zwei mal die im Prinzip gleiche Software zu kaufen kann auch nicht die Lösung sein.
 
Sorry, das funktioniert wohl doch nicht so. Hatte es mal gelesen, aber nie ausprobiert. Wäre zu schön um wahr zu sein.
Apple empfiehlt selbt in diesem Falle "Archivieren und Installieren".
 
@sgmelin: Erst mal dumm geschwätzt, gell: VM ist sooo toll, dass es es nicht schafft, mein SuSE 9.1 zu installieren:
1. Fehlermeldung "sie installieren ein 32bit System auf einer 64bit Maschine", habe ich gerade NICHT gewählt. (andere Wahl hat auch nichts gebracht)
2. Im Moment ist der Installationsbildschirm 4 mal zu sehen, in den schönsten Falschfarben - DAS ging bei Parallels doch besser.
3. Ich bekomme dauernd die 64bit Fehlermeldung...
Also, bevor du wieder so vollmundige Tipps gibts, teste es erst mal selbst!!!

@flosse: ich wusste ja gar nicht, dass es das gibt, daher konnte ich es natürlich nicht ausprobieren. Wo finde ich da weiter (sinvolle) Informationen?

Ach ja, zur Ausgangsfrage meines Postings hat sich noch niemand geäußert - oder ist mir das entgangen..
 
Die Einstellungen der 3D-Grafik spielen bestimmt auch eine Rolle.
Er nutzt Linux. Da geht die 3d Beschleunigung ohnehin nicht.
 
@sgmelin: Erst mal dumm geschwätzt, gell: VM ist sooo toll, dass es es nicht schafft, mein SuSE 9.1 zu installieren:
1. Fehlermeldung "sie installieren ein 32bit System auf einer 64bit Maschine", habe ich gerade NICHT gewählt. (andere Wahl hat auch nichts gebracht)
2. Im Moment ist der Installationsbildschirm 4 mal zu sehen, in den schönsten Falschfarben - DAS ging bei Parallels doch besser.
3. Ich bekomme dauernd die 64bit Fehlermeldung...
Also, bevor du wieder so vollmundige Tipps gibts, teste es erst mal selbst!!!

Du toller Linuxprofi. Du könntest Dein Linux erstmal im Textmode installieren und anschliessend, nachdem die Grafiktreiber drauf sind X starten.
Deine Fehlermeldung am Anfang ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis von SuSE. Es zeigt nur, daß VMware offensichtlich mehr hardware Informationen weitergibt (nämlich EM64T), als Parallels.
 
Meine Frage: kann ich die Virtuellen Maschinen auf einer externen Festplatte speichern und dann wieder in Parallels "importieren"?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Robert
Du brauchst da gar nichts importieren.
Du nimmste einfach Deinen parallels Ordner und sicherst den. Nach einer Neuinstallation und parallels im gleichen build kannste die VM dann auch von der externen Platte ausführen, wo die Sicherung drauf ist.
Beim ersten mal meckert er, danach läuft es ganz normal.
Habe es selbst so am laufen.
 
mach es und sag mir wie du es gemacht hast. habe ich natürlich probiert, die tastatur reagiert nicht, so dass ich nicht mal die sprache wählen kann.
Ich darf dich übringens freundlich daran erinnern, das du derjenige gewesen bist, der mich im ersten posting dumm angemacht hat, von wegen austauschmotor und "guck dich lieber nach ner vernünftigen Virtualisierung um"
Ich denke man sollte hier konstruktiv reden, siehe auch den Beitrag von BirdOfPrey.

@huegenbegger: Danke! Das hatte ich gehofft. Ich habe das ganze ja nicht aus Langeweile vor, sondern weil ich auf meine virtuellen Maschinen beruflich angewiesen bin...
 
Du musst in Deiner Maschine drin bleiben, während der Linzenzanzeige. Linux erkennt sonst die Tastatu nicht mehr.
Anschliessend kannst Du raus und rein, wie Du willst.
 
ich auch, wenn auch nur selten.
Ich habe meine Festplatte mit dem Tiger und der bestehenden Parallels VM einfach ausgebaut und eine neue für Leopard eingebaut.
So hab ich jederzeit die Möglichkeit zurück zu springen, wenn es Probleme gibt.
Von der alten Tiger Festplatte führe ich jetzt die parallels VM aus. Dauert alles nen bischen länger über USB, aber man könnte es sich ja auch einfach auf die Platte kopieren.
Vorsichtshalber würde ich es einfach einmal ausprobieren.
 
Also ich habe gerade erfolgreich SLES9 installiert. Jetzt kommen noch die VMware Tools drauf und fertig ist die Laube. Die Grafik ist nach der Installation auf VGA Niveau, aber nach den Tools ist das auch passé.
 
Zurück
Oben Unten