Virtualisierung unter PPC

Diskutiere mit über: Virtualisierung unter PPC im Linux auf dem Mac Forum

1. AxlF

AxlF Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

gibt es eine (kostenlose) Virtualisierungs-Lösung für PPC?
    Ich möchte gerne ein Debian in einer Virtuellen Umgebung installieren. Parallels funktioniert leider nur mit Intel Macs :/

Gruß,
    Alexander

2. IceCold

IceCold Gast

Gibt es leider nicht.

3. koli.bri

koli.bri Gast

kostenlos wird es schwer, da hab ich mir nen Wolf gesucht und nur Sachen gefunden, die entweder noch nciht fertig sind (Mac on Mac, so gerne ich diese sProjekt auch finalisiert gesehen hätte), bin auf Bochs gestoßen, den musste man aber selbst kompilieren, wovon ich keine Ahnung habe, und noch einen, der aber nur für Windows ist (aber dennoch als für OSX verfügbar angepriesen wurd :suspect: )
    Die einzige Möglichkeit, die mir dann geblieben ist:

Virtual PC, aber achte dann auch drauf, dass Du ein Linux für x86 Prozessoren hast.
    Wies letztendnedes läuft, kann ich nicht sagen, ich hab es nicht ausprobiert, da ich nur ein PPC-Linux da hatte, und keine Lust mehr hatte für meine Experimentierfreude noch länger zu warten.

Aber Windows unter VPC kann man kurz so beschreiben: Solitär ruckelt!

Sieht schlecht auch, würde ich sagen.

gruß
    Lukas

4. bjbo

bjbo MacUser Mitglied

Versuch es mal mit Q. Nicht ganz so flott wie VirtualPC, aber doch brauchbar.

5. santaclaws

santaclaws MacUser Mitglied

Käse. ;)

@ Alexander

Nimm QemuX.

6. IceCold

IceCold Gast

Er fragte nach einer Virtualisierung, nicht nach einem Emulator.
    Qemu ist ein Emulator.

Parallels & VMWare sind Virtualisierungen für die x86 Architektur. Er such also ein Äquivalent für die ppc Architektur. Und das gibt es leider nicht. Zumindest nichts vernünftig lauffähiges.

7. raka

raka MacUser Mitglied

Parallels und Fusion sind nichts anderes als Emulatoren, bei denen die CPU nicht emuliert werden muss. Hört sich eben besser an als einfach "nur" Emulator. ;). Wenn es Lösungen für den G4 bzw. G5 geben würde, müsste man so oder so 2 Prozessoren haben. Also für Single G4's oder G5's isses nix. Von der Geschwindigkeit wird man trotzdem wohl enttäuscht werden, wenn eine X86 CPU emuliert werden soll. Der Emulator, ääähm Virtualisator muß die X86 komplett per Software emulieren. Die Sache sieht anders aus, wenn ein PowerPC emuliert bzw. virtualisiert wird. Doch gibt es nichts vergleichbares zu den Intel Mac Lösungen.

8. IceCold

IceCold Gast

raka: bringst du da gerade etwas durcheinander? Was hat eine Virtualisierung mit Dual Prozessor Systemen zu tun?

9. raka

raka MacUser Mitglied

Nun ja. Auf einen Prozessor wird eine Virtualisierung nicht funktionieren, da diese ja eine CPU benötigt. Ebenso muss die Virtualisierungstechnik schon implementiert sein, um diese überhaupt auszuführen (ist das korrekt?). Der wichtigste Punkt ist die der Performance. Ich glaube nicht, das es mit 1 CPU (wenn überhaupt möglich) eine ausreichende Gechwindidgkeit zu erreichen. Dafür sind heutige Systeme zu verschwenderisch mit ihren Ressourcen. Daher, falls überhaupt möglich, sollte/muß es schon ein Doppelprozessor oder DualCore/Quad sein. Und da der PowerPC diese Virtualisierungstechnik nicht hat, müsste dieser "Emulator" exklusiv auf einen Core oder Prozessor zugreifen können.

10. Lor-Olli

Lor-Olli MacUser Mitglied

Medien:
    6
    Virtualisierung mit einem Prozessor läuft! (VirtualPC) Eine andere Frage ob es zufriedenstellend läuft, es ist langsam (etwa ein 386er mit 400Mhz…), es funktioniert nicht mit XP oder Vista, man sollte Speicher satt haben (mind. 2GB) um die Festplatte nicht ständig zu brauchen, viele neuere Features laufen nicht, externe und interne Hardware läuft meist nicht, aber
    Im Prinzip schon……

Die Seite wird geladen...