Virtualisierung unter PPC

Natürlich funktionieren Emulatoren mit einer (1) CPU. Auch einwandfrei. Aber eine Emulation verschiedenartiger Systeme (PowerPC - X86) wird nicht sonderlich performant sein. Schon klar, das man mit Office- und Grafikprogrammen arbeiten kann. Doch wird man damit nicht sonderlich viel Freude haben. Mit der Virtualisierung sieht die Sache schon anders aus, da der/die Prozessor(en) nicht "emuliert" werden muß; und somit auch die Perfromance nicht arg darunter leidet. Der Emaulator verbrät dann nicht den großteil damit, X86 Code zu emulieren. Vorausgesetzt man hat genügend Arbeitsspeicher für die jeweiligen Betriebssysteme.

Ich habe nie behauptet, das ein Emulator mit einer CPU nicht funktioniert. Da aber der Themenautor aber einen X86er auf einem PowerPC emulieren/virtualisieren möchte, wird dies nicht so ohne weiteres gehen. Schon gar nicht performant!

So, war das Rotz genug? Ja? Ach ja, zeig mir mal bitte einen "performanten" Emulator unter PowerPC. Ich habe noch keinen gefunden...

PS: Und lass bitte Deine Klugscheissersprüche. Danke!

Wir reden von Virtualisierungen. DU redest von EMULATOREN

Virtualisierung != Emulator


Was ich lasse entscheide ich und was ich nicht tue kann ich sowieso nicht lassen.
 
Parallels und Fusion sind nichts anderes als Emulatoren, bei denen die CPU nicht emuliert werden muss. Hört sich eben besser an als einfach "nur" Emulator. ;). Wenn es Lösungen für den G4 bzw. G5 geben würde, müsste man so oder so 2 Prozessoren haben. Also für Single G4's oder G5's isses nix. Von der Geschwindigkeit wird man trotzdem wohl enttäuscht werden, wenn eine X86 CPU emuliert werden soll. Der Emulator, ääähm Virtualisator muß die X86 komplett per Software emulieren. Die Sache sieht anders aus, wenn ein PowerPC emuliert bzw. virtualisiert wird. Doch gibt es nichts vergleichbares zu den Intel Mac Lösungen.

Was ist das bitteschön?

Außerdem sind Vitrualsierer nichts anderes als Emulatoren, bei denen die CPU (oder andere Baugruppen) nicht emuliert werden müssen. Es bleiben aber Emulatoren, da sie den restlichen PC (oder wasauchimmer) emulieren.
 
Zurück
Oben Unten