Virenwarnung auf iPad erhalten !!

Ich würde die URL, unter der solch ein Pop-Up erscheint, zusammen mit dem Screenshot an Apple senden. Da stecken Betrüger dahinter, die Apples Erscheinungsbild von Meldungen dafür missbrauchen, um unbedarfte Nutzer in eine Falle zu locken.
Das ist eigentlich eine ganz normale JavaScript-Alertbox, wie sie von jeder Webseite mit einem Befehl erzeugt werden kann. Um deutlich zu machen, dass es sich eben nicht um eine Systemmeldung handelt, zeigt iOS bei solchen Meldungen die URL an, von der die Meldung kommt. Soweit hat das also alles seine Richtigkeit. Der schwachsinnige Text in der Box ist natürlich ärgerlich und irreführend, aber was soll Apple dagegen tun? Die Domain ist ja nicht mal erreichbar. Viel entscheidender wäre doch, für welche App damit so unverschämt Werbung gemacht wird. Die könnte man dann in der Tat mal Apple melden.
 
Ich hoffe dafür wird es ein Update geben denn vorher gab es so einen Schmonz noch nie und das ist wohl eine Lücke im System die evtl. nun stärker ausgenutzt wird. Wie ich gelesen hatte wird über die Funktion sonst ein Firmenhandy mit Daten bespielt.
Wie gesagt, nein. In dem Fall geht es um eine Werbung und nichts anderes. Wenn Du irgendwie einen funktionierenden Link zu der Seite hast, klicke ich ohne zu zögern auf meinem iPad oder iPhone darauf. Es kann 100% nichts passieren.
 
Das ist eigentlich eine ganz normale JavaScript-Alertbox, wie sie von jeder Webseite mit einem Befehl erzeugt werden kann. Um deutlich zu machen, dass es sich eben nicht um eine Systemmeldung handelt, zeigt iOS bei solchen Meldungen die URL an, von der die Meldung kommt. Soweit hat das also alles seine Richtigkeit. Der schwachsinnige Text in der Box ist natürlich ärgerlich und irreführend, aber was soll Apple dagegen tun? Die Domain ist ja nicht mal erreichbar. Viel entscheidender wäre doch, für welche App damit so unverschämt Werbung gemacht wird. Die könnte man dann in der Tat mal Apple melden.

Das lässt sich doch nicht nachweisen, dass die Entwickler diese Werbung in Auftrag gegeben haben. Außerdem verdient Apple ja an den Einnahmen mit, interessiert also die doch nicht, wenn jemand so blöd ist und sich die App kauft.
 
Das lässt sich doch nicht nachweisen, dass die Entwickler diese Werbung in Auftrag gegeben haben. Außerdem verdient Apple ja an den Einnahmen mit, interessiert also die doch nicht, wenn jemand so blöd ist und sich die App kauft.
Ich denke auch, dass der App-Anbieter abstreiten wird, mit der dreisten Werbung etwas zu tun zu haben. Das Finanzielle würde Apple aber nicht davon abhalten, den Hersteller abzumahnen, wenn sie unlautere Werbung erkennen, die gegen ihre Richtlinien verstoßen.
 
Ich denke auch, dass der App-Anbieter abstreiten wird, mit der dreisten Werbung etwas zu tun zu haben. Das Finanzielle würde Apple aber nicht davon abhalten, den Hersteller abzumahnen, wenn sie unlautere Werbung erkennen, die gegen ihre Richtlinien verstoßen.

Das Red-Links verboten sind, wäre mir neu. Wie gesagt, wenn jemand da drauf klickt, dann ist er selber schuld.
 
Das Red-Links verboten sind, wäre mir neu. Wie gesagt, wenn jemand da drauf klickt, dann ist er selber schuld.
Die Links selbst nicht, aber die Umstände könnten schon relevant sein. Wie auch immer, so lange wir nicht wissen, um welche App es sich handelt, ist die Spekulation fruchtlos. Es müsste ja eigentlich irgendwas sein, was mit angeblicher Datensicherheit zu tun hat, sonst wäre die Werbung ja eher sinnlos.
 
Diskutiert ihr wirklich über 3!!! Seiten ? Unglaublich...
 
Diskutiert ihr wirklich über 3!!! Seiten ? Unglaublich...

Ich würde die 3 Seite keine Diskussion nennen sondern das Sammeln von Daten zu dieser Meldung.
Bin froh darüber etwas zu lesen weil es für mich in der Art neu ist.

Wenn es Dich nicht interessiert oder Du oder niemand aus Deinem Bekannten-Kreis damit nicht verunsichert ist, ignoriere doch einfach diesen Thread.



LG
 
Es sind eigentlich nur 3 Seiten, da du dich nicht von der Belanglosigkeit dieses Thema überzeugen lässt :hehehe:
 
Die Links selbst nicht, aber die Umstände könnten schon relevant sein. Wie auch immer, so lange wir nicht wissen, um welche App es sich handelt, ist die Spekulation fruchtlos. Es müsste ja eigentlich irgendwas sein, was mit angeblicher Datensicherheit zu tun hat, sonst wäre die Werbung ja eher sinnlos.

Ich schaue später mal nach wo es mich hinführt......

Toll ist so eine Warnung aber auf einem iPad nicht, Unbedarfte können hier schnell verunsichert werden.
 
Wer sich im Dark-Net rumtreibt wird sicherlich auch verunsichert... Das Internet ist kein Kinderspielplatz.
 
Es kann 100% nichts passieren.
100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht unter iOS, Bugs und kritische Sicherheitslücken können immer auftauchen (und tun dies auch).

Erinnert sich noch jemand an die Anfangszeit von iOS? Seinerzeit war es möglich, iOS über den Aufruf einer Webseite zu jailbreaken.
 
100-prozentige Sicherheit gibt es nicht, auch nicht unter iOS, Bugs und kritische Sicherheitslücken können immer auftauchen (und tun dies auch).

Erinnert sich noch jemand an die Anfangszeit von iOS? Seinerzeit war es möglich, iOS über den Aufruf einer Webseite zu jailbreaken.
Das ging später auch noch mal.

Ich meinte das auch im Sinne von "ich bin selbst absolut überzeugt, dass in DEM Fall keinerlei Schaden passieren kann", weshalb ich ja auch angeboten habe, es gerne mit meinen eigenen Geräten auszuprobieren.
 
Kleiner Nachtrag,

ich habe Gestern mit meiner Holden geschnackt wie es dazu kam....... Browserverlauf gab es nicht (ein Schelm wer da etwas vermutet).... nicht nachvollziehbar was sie gemacht hat.... =;o) na sie war wohl auf Seiten auf denen man ... ja wie soll ich das beschreiben..... das macht ja niemand hier.... jetzt kann ich aber verstehen wie man solche Meldungen bekommt.

Ich hatte gedacht die Meldung kam bei einer seriösen Nutzung und dem war wohl nicht so.

Fazit keine Panik bei seriöser Nutzung und wer Ferkeleien sucht kann auch mit solchen Meldungen verunsichert werden *grins*.




LG an alle und danke für die Antworten.
 
Frauen machen das auch? :eek:



:D
 
Frauen machen das auch? :eek:



:D

Wenn Mann Glück hat.... im Zeichen von den Shades of Gay....... oder wie das heißt....

Ich wollte auch nicht immens stochern und nachfragen, da sich ja auch ein wenig Peinlichkeit ausgebreitet hat.
 
Trotzdem schade, dass wir jetzt nicht erfahren, zu welcher App der Link geführt hat.
 
Trotzdem schade, dass wir jetzt nicht erfahren, zu welcher App der Link geführt hat.

Ja da gebe ich Dir Recht. Ich habe ja versucht es herauszubekommen doch ich muß gestehen mein Frauchen war schlauer und hat die Spuren gut verwischt.... ähhhh es hat sich wohl von alleine gelöscht..... das kann ja mal passieren.

Ich wollte da jetzt niemanden bloß stellen und habe deshalb auch nicht tiefer gestochert. iPhone und iPad haben beide keinen Verlauf mehr und sind über ihre Cloud verbunden.

Vielleicht bekomme ich in einer stillen Stunde ja einfühlsam mehr heraus, das werde ich dann sogleich hier posten.


LG
 
Zurück
Oben Unten