Virenwarnung auf iPad erhalten !!

smarti10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
382
Reaktionspunkte
20
Hallo Ihr Wissenden,

folgende Meldung hat meine Freundin gerade auf Ihrem iPad erhalten. Sie schrieb sie habe es wie von mir erbeten einfach geschlossen, und nicht weiter darauf reagiert. Habe ein wenig recherchiert und ich habe gelesen in Deutschland sei die Bedrohung nicht so wirklich möglich.

Quelle:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Gefaelschte-iOS-Apps-per-Enterprise-Zertifikat-auf-Geraeten-verteilt-2445858.html

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/iphone/iphone-schaedling-in-umlauf-38455216.bild.html

Ich bin nicht wirklich in Sorge, aber schön ist das nicht..... Menschen die leichtgläubig sind könnten hier Opfer werden.


IMG_5092.jpg


Was sagt Ihr dazu ?

Ich weiß noch nicht wie es dazu gekommen ist, das recherchiere ich heute Abend wenn ich nach Hause komme um 19.30 Uhr.


LG Chris
 
Das ist eine simple HTML-Seite und gar keine Systemmeldung. Sieht man doch sofort an den Buttons.

(Lustig, die Website geht bei mir gar nicht.)
 
Da hast Du jetzt aber eine wilde Mischung von drei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, angehäuft.

Das Bild zeigt eine simple Werbeanzeige, nach deren Anklicken man vermutlich im App-Store landet, wo man irgendeine kostenpflichtige App kaufen soll (wäre mal interessant welche). Bei der Heise-Meldung vom November(!) geht es um die theoretische Installation eines gefälschten Entwicklerzertifikats. Dieses Methode ist nicht wirklich erfolgversprechend, denn da muss man unzählige Sicherheitsabfragen bestätigen und selbst dann sind die Schadensmöglichkeiten sehr begrenzt. Schließlich ist der neuere Bild-Artikel über ein Mac-Virus, der bei Anschluss des iOS-Gerätes über USB-Kabel darauf zugreifen soll. Das hat nun wirklich überhaupt nichts mit den beiden vorgenannten Themen zu tun.
 
Das ist eine simple HTML-Seite und gar keine Systemmeldung. Sieht man doch sofort an den Buttons.

(Lustig, die Website geht bei mir gar nicht.)

Hi Ihr Beiden und danke für Euer Statement.

Ja das habe ich so auch gesehen.... ich weiß ja sie wird aus dem Browser generiert...... führt Dich dann in einen Appstore zum Download einer App mit Schadsoftware.

Ich würde es so nicht ausführen.... aber wenn es jemand macht.....

Bis Heute hatte ich so eine Meldung auf dem iPad noch nicht gehabt und ich wollte das nur mal so zur Info posten.



LG Chris
 
führt Dich dann in einen Appstore zum Download einer App mit Schadsoftware.
Im App-Store sollten aber keine Apps mit Schadsoftware sein. Wenn es wirklich eine schaffen sollte, da rein zu kommen, dann wäre sie da nicht lange und wir alle wüssten das längst, denn das wäre DIE Top-Meldung auf allen News-Seiten. Nee, das kannst Du ausschließen. Das wird zu einer ganz normalen App führen, die Dir ganz legal schaden will: Sie will Geld für irgendeine belanglose Funktionalität. Aber dafür muss man dann immer noch selbst auf den "Kaufen"-Button klicken.
 
Da hast Du jetzt aber eine wilde Mischung von drei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, angehäuft.

Das Bild zeigt eine simple Werbeanzeige, nach deren Anklicken man vermutlich im App-Store landet, wo man irgendeine kostenpflichtige App kaufen soll (wäre mal interessant welche). Bei der Heise-Meldung vom November(!) geht es um die theoretische Installation eines gefälschten Entwicklerzertifikats. Dieses Methode ist nicht wirklich erfolgversprechend, denn da muss man unzählige Sicherheitsabfragen bestätigen und selbst dann sind die Schadensmöglichkeiten sehr begrenzt. Schließlich ist der neuere Bild-Artikel über ein Mac-Virus, der bei Anschluss des iOS-Gerätes über USB-Kabel darauf zugreifen soll. Das hat nun wirklich überhaupt nichts mit den beiden vorgenannten Themen zu tun.

Hallo geWAPpnet,

war von mir wohl nicht sooo gründlich recherchiert aber das erste was ich zu dem Fall "Virus iPad" gefunden hatte. Ich weiß nicht mal wie meine Herzensdame da hingekommen ist und so eine Meldung ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Wollte keine Panikmache oder ähnliches erreichen sondern das nur mal zur Info posten wenn es mal jemand aus eurem Bekanntenkreis haben sollte. Klang nicht sehr gut und so kann man es im Forum finden wenn der fall mal eintritt und jemand wirklich dem Schund folgt.

Genaueres weiß ich heute Abend.... bzw. Morgen.

Ich hatte die Hilfe Mail von ihr um 14.00 Uhr erst erhalten und ein wenig geschaut was das sein könnte.


Sorry ich wollte niemanden mit falschen Tatsachen verwirren. Bin leider wohl zu impulsiv mit meinem posten.
 
Im App-Store sollten aber keine Apps mit Schadsoftware sein. Wenn es wirklich eine schaffen sollte, da rein zu kommen, dann wäre sie da nicht lange und wir alle wüssten das längst, denn das wäre DIE Top-Meldung auf allen News-Seiten. Nee, das kannst Du ausschließen. Das wird zu einer ganz normalen App führen, die Dir ganz legal schaden will: Sie will Geld für irgendeine belanglose Funktionalität. Aber dafür muss man dann immer noch selbst auf den "Kaufen"-Button klicken.

Du wirst Recht haben,

ich wollte es auch trotzdem nicht austesten weil ich ja gelesen hätte da könnte sich sonst was einnisten.



LG Chris
 
ios-mobile-alert.com > :kopfkratz:

Sollte man halt a) nicht aufrufen und b) sonst ggf. ignorieren.
 
ios-mobile-alert.com > :kopfkratz:

Sollte man halt a) nicht aufrufen und b) sonst ggf. ignorieren.


Ich würde es auch nicht machen, meine Freundin ist wie auch immer zu der Seite gekommen und hat mir in ihrer Panik eine Mail geschrieben..... ich habe etwas im Netz geschaut und sie gebeten es nicht auszuführen. Mehr weiß ich auch noch nicht, ich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden wenn ich heute Abend mit ihr gesprochen und herausbekommen habe wie es dazu kam.

LG
 
hat ne Freundin von mir gestern/heute auf iPhone/iPad auch bekommen ausgangspunkt war canlidizi.tv und dann kam gleich das popup, ist natürlich spam
kann man solche popups irgendwie blocken oder bleibt da nur übrig die seite nicht mehr anzusurfen?IMG_2640.jpgIMG_2643.jpg
 
hat ne Freundin von mir gestern/heute auf iPhone/iPad auch bekommen ausgangspunkt war canlidizi.tv und dann kam gleich das popup ist natürlich spam
kann man solche popups irgendwie blocken oder bleibt da nur übrig die seite nicht mehr anzusurfen?Anhang anzeigen 133546Anhang anzeigen 133547

Hi Vielflieger,

na dann ist meine Freundin ja nicht die Erste die das erhalten hat. Wie sie dahin gekommen ist werde ich später posten. Normal spielt sie am iPad nicht sondern sucht nur Klamotten und amazon usw. Bin auch schon mal gespannt was sie sagt.
Es hört sich aber an als käme man über verschiedene Sachen zu dieser blöden Meldung.

Vielen Dank für Deine Meldung.

Ich schätze mal es ist nur eine Frage der Zeit bis das jemand unbedarftes ausführt und dann wissen wir mehr.


LG Chris
 
Lustig... erst vor ein paar Tagen hat mir mein Vater verunsichert das iPad vorgehalten das er eine Virenmeldung bekommen hat... war der normale Werbebanner unten in seiner Wetterapp der vollflächig rot, mit Warnzewichen und entsprechendem Text war.

Mein Vater ist eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und hat normalerweise keine Probleme mit Werbung oder Phishing Mails, deswegen hat mich das jetzt um so mehr verwundert. Die Wetter App wird ihn wohl kaum über einen Virus auf dem Gerät informieren.


PS: der ein paar Beiträge oben gepostet iPhone Screenshot ist heftig, da würden wohl fast alle die ich kenne drauf rein fallen! :eek:
 
PS: der ein paar Beiträge oben gepostet iPhone Screenshot ist heftig, da würden wohl fast alle die ich kenne drauf rein fallen! :eek:
Mal abgesehen von dieser obskuren Domain bei der Einblendung.
Da sollte "das übliche Hirn" halt aufmerksam sein bzw. werden.
Ich habe meine Mutter glücklicherweise für ihr iPad "so erzogen", daß sie mich notfalls
kurz kontaktet, bevor sie irgend etwas "antippt" oder "anklickt".
Funktioniert soweit recht zuverlässig.

:teeth:
 
Der entscheidende Unterschied zu "richtigen" Viren: Es kann eigentlich nichts passieren. Einfach mal auf den Link klicken. Dann landet man mit Sicherheit im App-Store bei irgendeiner App. Fertig. Automatisch passiert da nichts und schädigende Apps gibt es im Store nicht. Also lästig, aber als "Schadsoftware" würde ich das eigentlich nicht bezeichnen, höchstens als unverschämte Werbung.
 
Ich würde die URL, unter der solch ein Pop-Up erscheint, zusammen mit dem Screenshot an Apple senden. Da stecken Betrüger dahinter, die Apples Erscheinungsbild von Meldungen dafür missbrauchen, um unbedarfte Nutzer in eine Falle zu locken.
 
Lustig... erst vor ein paar Tagen hat mir mein Vater verunsichert das iPad vorgehalten das er eine Virenmeldung bekommen hat... war der normale Werbebanner unten in seiner Wetterapp der vollflächig rot, mit Warnzewichen und entsprechendem Text war.

Mein Vater ist eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und hat normalerweise keine Probleme mit Werbung oder Phishing Mails, deswegen hat mich das jetzt um so mehr verwundert. Die Wetter App wird ihn wohl kaum über einen Virus auf dem Gerät informieren.


PS: der ein paar Beiträge oben gepostet iPhone Screenshot ist heftig, da würden wohl fast alle die ich kenne drauf rein fallen! :eek:

Danke Dir für Deine Einschätzung, deshalb habe ich es auch gepostet.
Ich hoffe dafür wird es ein Update geben denn vorher gab es so einen Schmonz noch nie und das ist wohl eine Lücke im System die evtl. nun stärker ausgenutzt wird. Wie ich gelesen hatte wird über die Funktion sonst ein Firmenhandy mit Daten bespielt.

Abwarten was da noch kommt.
 
Zurück
Oben Unten