Virenschutzprogramm nötig?

Warum zur Hölle willst Du als Admin arbeiten? MacOS X ist ein Unix, da ist das vollkommen unnötig (auch wenn Apple das behämmerterweise standardmäßig so einstellt).

Weil ich eigentlich einen Standart Account will und nicht zwei Stück bei dem ich nur einen Benutzen sollte der keine Admin Funktionen hat, und ich somit wenn ich etwas ändern will immer den Account wechseln muss.
 
Weil ich eigentlich einen Standart Account will und nicht zwei Stück bei dem ich nur einen Benutzen sollte der keine Admin Funktionen hat, und ich somit wenn ich etwas ändern will immer den Account wechseln muss.
:kopfkratz: musst du doch gar nicht... Wenn was wichtiges umgestellt oder installiert werden soll, brauchst du nur dein Passwort eingeben...
 
Weil ich eigentlich einen Standart Account will und nicht zwei Stück bei dem ich nur einen Benutzen sollte der keine Admin Funktionen hat, und ich somit wenn ich etwas ändern will immer den Account wechseln muss.
Nein das musst du nicht. Du musst dich dann halt als Admin identifizieren. Einfach Administratorname + Passwort eingeben und die Aktion wird durchgeführt. Das klappt in 99% der Fällen. Manche Programme muss man allerdings im Admin-Account installieren, aber das betrifft eher "Pro"-Software ala Logic, vermutlich Adobe CSx und andere.

Ich arbeite nun seit über 3 Jahren ausschließlich im Useraccount und fühle mich nicht nennenswert eingeschränkt. Für unterschiedliche Netzwerke habe ich mehrere Umgebungen angelegt und sonst ändert man ja nicht ständig (vorm User) geschützte Systemeinstellungen oder installiert Programme... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

Ich habe gerade iAntivirus installiert. Ist das soweit OK oder war das nicht so gut? (Das es evtl. unnötig war braucht ihr mir nicht zu sagen ;) :D )

Grüße,
iPhilipp
 
Dann sag ich eben nicht das das total unnötig war. :) Is ja auch dein Mac. *g*
 
Also ich würde keinem Programm vertrauen, dass iAntiVirus heißt, und installieren würde ich es schon gar nicht. :p

Warum lässt Du Deinen Mac nicht einfach seine Arbeit machen, ganz ohne diesen Plunder?

PS: Diese Software findet nur Mac-Schädlinge, so es denn welche gäbe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade iAntivirus installiert. Ist das soweit OK oder war das nicht so gut? (Das es evtl. unnötig war braucht ihr mir nicht zu sagen
So lange Du nicht die Norton Utilities für Mac installierst, können wir damit leben. :D . Wenn Du das aber entgegen unserem Rat doch tust, ist Dir wahrscheinlich nicht zu helfen. :cool:
 
So lange Du nicht die Norton Utilities für Mac installierst, können wir damit leben. :D . Wenn Du das aber entgegen unserem Rat doch tust, ist Dir wahrscheinlich nicht zu helfen. :cool:

Es ist eine universelle Wahrheit, dass man Nichts mit der Bezeichnung "Norton irgendwas" auf irgendeinen Rechner installieren sollte....
 
Naja, ich finde der Norton Commander auf einem MS Dos PC hat schon eine Daseins Berechtigung. :)
 
ich häng mich einfach mal in diesen thread mit dran :)

gibt es denn auch firewalls für den mac? weil ich gehe bald nach australien und habe gehört, dass einige (alle) internetcafes ein virenschutz und eine firewall sehen wollen, bevor man sich bei ihnen einwählen darf?!

gruß, fabi
 
ansonsten wenn du noch was mit einer tollen oberfläche haben willst und ein paar einstellmöglichkeiten mehr, schau dir den intego netbarrier an ;)

wie die aber kontrollieren wollen ob bei dir ne firewall installiert ist, würd mich schonmal interessieren!
 
Den Admin-Account braucht man ausschließlich zum Administrieren des Rechners (daher der Name). Und für manche superschlampig programmierte Adobe-Anwendungen, die das scheinbar für die volle Funktionalität voraus setzen. :cool:

richtig. und eigentlich sollte apple da mal noch einen hinweis mit reinkleben beim installieren. man surft nicht mit admin-rechten im web herum, vorallem dann nicht wenn man den mac nur äusserst selten mal neu bootet :rolleyes:
 
wie die aber kontrollieren wollen ob bei dir ne firewall installiert ist, würd mich schon mal interessieren!
Wenn du dich einwählst, kommunizieren ja der Server und dein Rechner....
Wenn man dann automatisch alle Ports an Pingt, weiß man ganz schnell, ob da was offen ist, oder nicht....
 
Wenn du dich einwählst, kommunizieren ja der Server und dein Rechner....
Wenn man dann automatisch alle Ports an Pingt, weiß man ganz schnell, ob da was offen ist, oder nicht....

Eben, alle Ports mal abfragen und man weiß ob ne Firewall an ist oder nicht. Natürlich könnte man ne Firewall laufen lassen, die alle Ports frei gibt nur verbrät die Firewall dann lediglich Rechenleistung ohne wirklich einen Nutzen zu haben, man könnte sie also auch gleich aus lassen.

Vor Viren muss man am Mac nicht wirklich Angst haben. Es soll zwar den ein und anderen Virus geben bzw. ein Konzept dazu aber sich den einzufangen, dazu gehört auch schonmal ganz viel Mithilfe durch den User. Virenscanner sind also nur sinnvoll wenn man keine Viren weiter verbreiten will ansonsten...was interessiert mich so ein Virus schon?

Ich hab auch nur einen Account am Mac, bin also immer als Admin unterwegs. Wenn ich was installieren will werd ich aber auch meistens nach meinem PW gefragt (immer wenns nicht grad Instal via Drag&Drop ist), von daher mach ich mir auch da keine Gedanken. Wer hätte schon interesse an meinen Dateien?
 
Zurück
Oben Unten