Virenschutzprogramm nötig?

I

iPhilipp touch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin noch relativ neu in der iMac Welt, und frage mich ob ein Virenschutzprgoramm nötig ist!?! Appel wirbt zwar das Mac OS X sicher sei gegen Viren, jedoch habe ich in einem Heft gelesen (unter den Werbeanzeigen) das es den Mac sicherer machen würde, und auch sonst lese ich ab und an das Macs nun doch nicht gegen Viren gefeit sind. Kann mich bitte jemand aufklären? Wäre super nett. Falls ein Virenschutzprogramm nötig ist, seit doch bitte noch so nett und verratet mir welches.

Vielen dank und noch einen schönen Abend,
iPhilipp
 
Hallo,

Du brauchst kein Virenschutzprogramm.

Gruß
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
und ganz viele Threads hier im Forum, meine Meinung AntiVirenprogramme sind zur Zeit unnötig und richten mehr Schaden als Nutzen an, ich fahre OS X seit der PublicBeta Sept.2000 und hatte bisher nie ein Virenprogramm, oder ein Sytemoptimierer installiert.
 
@Bernie: Auf den Link bin ich vorhin schon gestossen, aber da er schon 2 Jahre alt ist, fragte ich mich halt ob das noch aktuell ist.
Aber dann bin ich ja beruhigt :)
 
Hallo,
......
jedoch habe ich in einem Heft gelesen (unter den Werbeanzeigen) das es den Mac sicherer machen würde......

WARUM sollte denn eine Firma die offensichtlich Virenschutzprogramme vertreibt SOOO etwas schreiben.............:D ;)
 
Da steht im original "Sicher: Erstellen sie mehrer Kopien Ihrer Umgebung um auf diese zurückzugreifen. [Hier wird es interresant] Und, Kaspersky Internet Security 6.0 ist als 6 Monate Version ebenfalls dabei. Das beruhigt alles ungemein" Zitat Ende.
 
Ich verwende ClamAV. Ist OpenSource und meiner Meinung nach ganz gut. Setze es unter Linux schon seit langer Zeit ein und auf dem Mac nutze ich es auch.
 
Da steht im original "Sicher: Erstellen sie mehrer Kopien Ihrer Umgebung um auf diese zurückzugreifen. [Hier wird es interresant] Und, Kaspersky Internet Security 6.0 ist als 6 Monate Version ebenfalls dabei. Das beruhigt alles ungemein" Zitat Ende.

Mal im Ernst, vertrau ''bernie'' und ''marc''

und den ''gefühlten'' 3847 Usern die sich hier noch melden


wenn du willst, nutze CalmAV oder eine anderen Freeware Virenscanner (gibts überhaupt noch andere?)
 
Okay, werde ich machen, vielen Dank euch allen!
 
Kann mich bitte jemand aufklären?

na ich hoffe, dass das schon jemand erledigt hat! :D

zum thema: nein, im grunde brauchst du keinen virenscanner, da es itw keine macviren gibt.

wenn du allerdings dateien mit der windowswelt austauschst und deren viren nicht weiterverbreiten möchtest, kannst du dir clamxav installieren. ist freeware und funktioniert recht ordentlich.
 
na ich hoffe, dass das schon jemand erledigt hat! :D

Da hat wohl einer nen Clown gefrühstückt :);):)

zum thema: nein, im grunde brauchst du keinen virenscanner, da es itw keine macviren gibt.

wenn du allerdings dateien mit der windowswelt austauschst und deren viren nicht weiterverbreiten möchtest, kannst du dir clamxav installieren. ist freeware und funktioniert recht ordentlich.


Na dann ist ja gut, werde ich morgen evtl. machen.
 
Wenn Du kein Anti-Virus-Programm benutzt, was man wirklich nicht braucht, solltest Du aber wenigstens niemals als Admin-user arbeiten (mailen, surfen etc.), sondern immer von einem Benutzer-Account aus, der eingeschränkte bzw. normale Rechte hat. Der Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" darf also nicht gesetzt sein.

Den Admin-Account braucht man ausschließlich zum Administrieren des Rechners (daher der Name). Und für manche superschlampig programmierte Adobe-Anwendungen, die das scheinbar für die volle Funktionalität voraus setzen. :cool:
 
Den Admin-Account braucht man ausschließlich zum Administrieren des Rechners (daher der Name). Und für manche superschlampig programmierte Adobe-Anwendungen, die das scheinbar für die volle Funktionalität voraus setzen. :cool:

Und zum starten von Windows unter Parallels, weil sonst das Laufwerk nicht gemountet werden kann...
 
Wenn Du kein Anti-Virus-Programm benutzt, was man wirklich nicht braucht, solltest Du aber wenigstens niemals als Admin-user arbeiten (mailen, surfen etc.), sondern immer von einem Benutzer-Account aus, der eingeschränkte bzw. normale Rechte hat. Der Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" darf also nicht gesetzt sein.

Aha, also das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich. Wieso denn?
 
Aha, also das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich. Wieso denn?

Weil der "normale" Benutzer nur in seinem Home-Verzeichnis rumschreiben darf. Damit ist es schon wesentlich schwieriger für Schadsoftware, sich einzunisten.
 
Weil der "normale" Benutzer nur in seinem Home-Verzeichnis rumschreiben darf. Damit ist es schon wesentlich schwieriger für Schadsoftware, sich einzunisten.

Und wenn ich ein Freeware Virenschutzprogramm wie ClamAV drauf mache ist es OK mit dem Admin Account arbeite?
 
Und wenn ich ein Freeware Virenschutzprogramm wie ClamAV drauf mache ist es OK mit dem Admin Account arbeite?
was du machst, ist dir überlassen :)
zu empfehlen ist es nicht, da auch ein Hecker deine Admin Rechte nutzen kann, wenn du als Admin arbeitest.
Zudem schützt dich ein Virenscanner vor Viren und nicht vor Angriffen aus dem Net....
 
Und wenn ich ein Freeware Virenschutzprogramm wie ClamAV drauf mache ist es OK mit dem Admin Account arbeite?
Warum zur Hölle willst Du als Admin arbeiten? MacOS X ist ein Unix, da ist das vollkommen unnötig (auch wenn Apple das behämmerterweise standardmäßig so einstellt).
 
Zurück
Oben Unten