Virenschutz für Mac?

Ich hänge mich hier mal mit rein.
Welchen Virenscanner würdet Ihr mir denn für privat empfehlen?

Habe beim Suchen ClamXAv, Sophos, Avira gefunden. Wie sieht es mit der Erkennung dieser aus?
Möchte bisweilen Dateien, welche ich am NAS zur Sicherung ablege vorher scannen, da einige dieser Dateien aus der Windowswelt stammen
 
Sophos home läuft sehr gut.
 
Sophos kann ich auch empfehlen.

Ich rate noch zu folgenden Einstellungen:
1. On Access Scanner aus - das ist nicht notwendig
2. Bei Threat Erkennung - nur Protokollieren, ich entscheide selbst, was mit welcher Datei passiert
 
Habe jetzt zig Artikel gelesen. Aber ich muss feststellen ich bin nun genauso schlau wie am Anfang.
Da ich auf einen iMac umsteigen will ( von bisher Windows ), würde mir ein guter Rat genügen.
 
Frage an Radio Eriwan:

Braucht man auf Mac ein Antivirenprogramm?

Antwort:
Im Prinzip NEIN

Ich arbeite seit 16 Jahren beruflich mit Macs, inkl sehr viel Datenaustausch mit Kunden. In all den Jahren habe ich noch NIE ein Antivirenprogramm benutzt.
 
CVE Details zu den einzelnen AV Produkten wie ClamAV, Sophos, Intego...
 
Ich häng mich hier mal mit meinem Anliegen mit rein. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Antivirenprogramm für den Mac, das die Möglichkeit bietet, Dateien mittels Rechtsklick und Kontextmenü auf Bedrohungen zu scannen.
Gibt es da was (brauchbares)? Am liebsten wäre mir einer der "Grossen", wie Bitdefender, Kaspersky & Co.
 
nein, ich prüfe on the fly gar nicht bzw. hab seit einiger Zeit gar keinen Scanner mehr installiert.
Den Sophos hatte ich längere Zeit lang im Einsatz gehabt, aber die Hintergrund Überwachung war schon immer unnötig, mir ging es nur um gezielte Überprüfung von einzelnen Dateien.
Und ich habe iPhill so verstanden, das er so etwas sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und iPhill
Und er Sophos Scanner hat einen Kontextmenü-Scanner?
 
Sophos hat einen Youtube Kanal.
hier kannst Du dir die Einstellungen ansehen:
Den On-Access Scanner hab ich immer ausgeschaltet.
Zweite wichtige Einstellung ist, das bei Infekt der Scanner nicht löscht oder in Quarantäne schiebt sondern fragt, was er tun soll. Ich vertraue Tools nicht, die irgend etwas automatisch machen.
 
Auf dem Mac gibt es keine sinnvolle Anti-Viren Lösung.
Sie verlangsamen das System alle spürbar (du brauchst also ne SSD), gehen meist gern selbst kaputt und die paar hundert Viren die es gibt, muss man sich schon sehr aktiv selbst eintreten (gecrackte Software runterladen usw)
Wenn Du unbedingt was willst (warum auch immer) nimm Kaspersky und lass bloß die Finger von Clamavx, das soll wohl total grotte sein
 
ClamXav war mal gute Software für den Mac, aber leider ist die Erkennungsrate massiv eingebrochen. Zudem ist es kostenpflichtig. Ich hoffe sehr, dass der Entwickler die Erkennungsrate deutlich verbessert, um den Preis zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkdiver
Trotz der Empfehlungen bzgl. Sophos habe ich mich jetzt für "Bitdefender" entschieden. Einfach, weil ich mich eine Weile in die Thematik eingelesen habe und feststellen musste, dass es sich bei Bitdefender laut (ggf.) unabhängiger Experten um den effektivsten Schutz handelt, der derzeit auf dem öffentlichen Markt verfügbar ist.
Was mich erstaunt, ist die Tatsache, wie krass mein "/users/username/library/Mail"-Ordner mit Windows (.exe) Trojanern verseucht ist; da könnte der Mac im Firmennetz galtt zur reinsten Digital-Bazillen-Schleuder werden. ;)

Am Rande: "Echte" Mac-Viren/Trojaner/Keylogger etc. wurden bisher keine entdeckt, doch ich bin schon froh, wenn der Windows-Schadcode beseitigt wird, da wir hier beide Plattformen im Einsatz haben...
Machen das eigentlich alle Antiviren(Konkurrenz)Produkte für den Mac: Windows Viren/Würmer/Trojaner/etc. identifizieren und beseitigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Bitdefender Plus ist heute kostenlos.
Werde ich mir später mal runterladen
 
Zurück
Oben Unten