Virenschutz für Mac?

user X

user X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
351
Reaktionspunkte
14
Hallo. Ich habe eine Frage.
Ich bin derzeit echt verunsichert, da ich ständig Nachrichten über Viren für den Mac höre.
Selbst schätze ich mich als hinterfragenden User ein, der nicht so leicht auf irgendwelche Phishing-Maschen hereinfällt. Ich habe die eingebaute Firewall von Apple und die Firewall "Little Snitch" installiert.
Denkt ihr, dass sich ein Virenschutz lohnt. Wenn ja, könnt ihr mir einen guten Virenschutz empfehlen?
 
Lohnt sich nicht, wenn dann clamxav, der ist kostenlos und bisher nicht, wie der programmierte Müll, den schmieden wie Symantec, intego, Sophos, avira, avast abliefern, durch Fehler aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-helsing und rembremerdinger
Halte dich von dubiosen Webseiten fern, lade keine Apps, die du nicht kennst, gebe dein Admin Passwort nur dann ein, wenn du weißt, warum du danach gefragt wirst, achte darauf, was Little Snitch meldet und richte Safari und Mail richtig ein.

Safari: Plugins aus, Java aus, das automatische Öffnen von Downloads aus, Addons aus.
Mail: Vorschau von Mails aus, das Laden von entfernten Bildern aus, Spamfilter an.

Ein Virenprogramm ist überflüssig. Ich selbst nutze auch nur Little Snitch.
 
Solltest Du gewerblich tätig sein, ist es sinnvoll einen Virenschutz zu betreiben. Insbesondere wenn deine Kunden auf Windows arbeiten und deine Dokumente oder Mails Viren enthalten - was dem OS X vielleicht nichts ausmacht - so ist es schlecht für dein Image und im ungünstigsten Fall kannst Du für den Schaden haftbar gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
und im ungünstigsten Fall kannst Du für den Schaden haftbar gemacht werden.

Dein Beitrag ist unvollständig. Es fehlen Quellenangaben. Bitte nachreichen.

(Und da dir das nicht gelingen wird: Das ist genau die unbeweisene Panikmache, mit der Macuser in die Fänge von Antivirenapp-Hersteller getrieben werden sollen!)
 
Ich habe meine Aussage auf gewerblich eingeschränkt.

Google mal nach Haftung für Computerviren und hier z.B. nach AZ: 7 O 17/95 und AZ: X ZR 64/96.

Auch wenn die Entscheidung alt, zeigen sie auf, das es zu einer Haftung kommen kann. Insbesondere dann, wenn Du deinem Kunden eine Viren-verseuchte Datei zu sendest. Du musst als Auftragnehmer sicherstellen, das Du das technisch mögliche unternommen hast, um Schäden (durch den Virus) von deinem Kunden abzuwenden.

Ansonsten wäre dein Vorgehen fahrlässig.
 
... das es zu einer Haftung kommen kann. ...

Mir fehlt immer noch eine konkrete Quellenangabe jenseits des irgendwann einmal vielleicht hypothetisch möglichen Falls wo ein Macuser von einem ordentlichen Gericht wegen der Weiterleitung einer virenverseuchten Datei von seinem Mac an Dritte verknackt worden ist. :noplan:
 
Schaust Du hier:
http://www.computerwoche.de/a/ihr-pc-hat-viren-versandt-wer-haftet,1939381,5

und hier:
http://www.recht-freundlich.de/haftung-fur-computerviren

Solltest Du gewerblich deinen Mac einsetzen und z.B.: Web-Auftritte bauen und darin sich ein Virus befinden, so kann es dich als Mac-User erwischen. Bei gewerblichen Anwender wird - insbesondere, wenn man über Kenntnisse im Web-Bereich verfügt - von einen Gericht erwartet, das man sich der Gefahr bewusst ist und das technisch mögliche unternimmt um diese Gefahr abzuwenden.

Privat ist die Bewertung wahrscheinlich anders. Aber das potentielle Prozess-Risiko wäre mir Grund genug.
 
Ich stimme der Einstellung zur Sache von gishmo voll zu!

Es ist eine Sache des Anstandes und der persönlichen Vorsorge Schaden von Dritten abzuwenden............wenn dies durch eine simple Maßnahme erreicht werden kann.

Es ist wie im Strassenverkehr........kein Mensch muß um eine Pfütze herumfahren........er sollte es aber, insbesondere wenn Menschen in der Nähe sind......

Kolobok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Es ist eine Sache des Anstandes und der persönlichen Vorsorge Schaden von Dritten abzuwenden............wenn dies durch eine simple Maßnahme erreicht werden kann.
Mit gleicher Argumentation müsstest Du Dein Auto auf Deine Kosten mit Gummistoßstangen vorne und hinten ausstatten, damit niemand sein Auto an Deinem verkratzt...
 
Ich nehme Rücksicht......und ich weiß warum.
Wer im Geschäftsalltag mit Daten und Dateien aus aller Herren Länder hantiert sollte schon auf Sicherheit achten, auch auf die Sicherheit der "vermeintlich Anderen".
Ist aber Einstellungssache.
Meine Einstellung tat ich kund....

Gruß Kolobok
 
Zuviel Zeit/Geld?
 
Mit gleicher Argumentation müsstest Du Dein Auto auf Deine Kosten mit Gummistoßstangen vorne und hinten ausstatten, damit niemand sein Auto an Deinem verkratzt...

Vielleicht sagst Du das mal der Auto Industrie.
Dann können die ihre extrem kostspieligen Tests aufhören, in denen man herausfinden möchte, wie man Autos baut, bei denen Fussgänger nicht so stark verletzt werden.
Deiner Meinung nach ja völlig unnötig, die im Auto haben ja das geringere Risiko... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Kolobok
Zuviel Zeit/Geld?

Nein. Ich halte einfach unliebsame und vermeidbare Effekte, welche durch einfaches "Nichtstun" entstehen könnten aus meinem geschäftlichen Alltag fern.
Das tue ich für mich und auch für Andere, hatte ich doch ausreichend beschrieben, genauso wie die User gishmo und maba_de und viele Andere auch....
Ist eine Einstellung zur Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldblues
Gut, das kann ich nachvollziehen.
Ich denke mir halt, wenn jemand sich nicht selbst helfen will (keinen Virenscanner installiert), warum soll ich ihm dann auf meine Kosten helfen?
 
tja Hausbesetzer..

das is mal Egoismus pur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
@Hausbesetzer: Deine Einstellung ist sehr egoistisch und kurzsichtig.

Außerdem stört mich der Gedanke - neben den zuvor genannten Punkten - von Script-Kids und anderen Idioten als Virenschleuder missbraucht zu werden. Und das Viren nicht nur eine Gefahr für die eigene Maschine, sondern für ganze Infrastrukturen darstellen, sollte jedem nach Stuxnet klar sein.
 
Ja, ich bin da auch Egoist, bevor ich den jämmerlichen Dreck der antivirenhersteller installiere muss noch einiges passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, van-helsing, Hausbesetzer und eine weitere Person
......ClamXav hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.
Das Gedöhns von Sym****c etc. lasse ich aber auch links liegen.
Allerdings habe ich die Spendenbitte der Entwickler von ClamXav nicht ignoriert.

Gruß Kolobok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldblues und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten