Vielleicht Sanyo Xacti HD 2000 und viele Fragen

Also nun habe ich sie bekommen und am Wochenende gleich mal ausprobiert, und ich muss sagen ich bin total positiv überrascht was dieses kleine Ding leistet, einzig der Bildstabilisator ist ein Gag, also wenn möglich vom Stativ oder die Zoomerei weglassen. Die Verarbeitung der Kamera ist gut, Bedienung recht einfach, auch meine Frau hat es gleich begriffen:)
Aber Abend beim Eincapturen gab es schon Probleme, weder mit Kartenleser oder Karte in Kamera konnte IMovie nichts anfangen..."Kamera gefunden, scannen, Programmabsturz"...! Über IPhoto konnte ich alles importieren, allerdings dann nicht nach IMovie exportieren/kopieren.
Also alles über MPEG Streamclip eingeladen und dann in IMovie importiert, dauert etwas , geht aber. Allerdings weiss ich nicht so recht welchen Codec ich nehmen soll und welche Grösse der FullHD Auflösung, denn ich glaube, dass IMovie nicht alles nehmen kann(Grösse).???
Vielleicht kann mir noch mal Jemand einen Tip geben was die besten Einstellungen sind.
Ansonsten Kauf nicht bereut, gerade wegen der Handlichkeit der Kamera, eben eine überall mit dabei Kamera. Jetzt noch Weitwinkel besorgt und Spass haben.
Werde mir die Vegas Testversion besorgen, allerdings ist der Laptopbildschirm sehr klein, am Mac wäre es mir lieber, Mist nur dass es von FCE keine Demo gibt.
 
Hmm... bei mir hat iMovie keine Probleme die Dateien einzulesen, noch nie gehabt. Nutze es allerdings nicht, da ich wie schon erwähnt immer mit FCE und jetzt mit FCP arbeite. Musst Du einfach mal mit MPEGStreamclip wandeln, nimm den Apple Intermediate Codec, das geht gut. Wie hast Du denn aufgenommen, in 1920 oder 1280? Wenn mit 1920i eventuell "Deinterlacen" einstellen beim codieren.
 
Naja, so richtig habe ich das mit der ganzen HD Sache noch nicht geschnallt, bei der Xacti gibt es full hr 1920 + 1080 60fps hr, full hd 1920*1080 60 fields/s,full shq 1920*1080 30fps shq..damit habe ich aufgenommen, hd-shq 1280*720 30fps shq, usw.
Allerdings kann ich mit den Bezeichnungen nicht all zu viel anfangen, aus der Bedienungsanleitung geht es auch nicht hervor, welche Einstellung für was eigentlich gebraucht oder richtig ist. Full HR oder Full HD? Was ist der Unterschied?

Also muss ich das Material immer vorher umcodieren und mit welcher Einstllung müsste es auch IMovie erkennen?
Fragen über Fragen....da war MiniDV echt easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!

Es ist wirklich erstaunlich, welche Bildqualität diese Kameras abliefern.
Ich finde, das ist mindestens so ein Schritt wie von Hi8 zu DV, damals.
Auch die Fotoqualität ist sehr ordentlich.

Zum Verwackeln:
Das ist generell bei HD ein Thema, denn man ist meist viel näher am Bildschirm, weil die Auflösung so gut ist. Verschlimmer wird dies noch durch die sehr geringe Masse der Kamera.

Ein effektives, optisches Entwacklungssystem ist auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Also: Ruhige Hände und ein Stativ.
Die Vorsatzlinse entschärft das ganze etwas weil a) kleinere Brennweite und b) mehr Gewicht. Ich habe schon überlegt, ob ich mir so ein Gorillapod anschaffen soll.

Zum Einlesen:
Ich lese immer den SD-Chip mit iPhoto ein, dann hast Du die Orginale gleich verwaltet, datiert und verschlagwortet. Alle anderen iLife Applikationen haben dann auch Zugriff darauf, also auch iMovie.
Zudem sind die Fotos dann gleich mit verarztet.

Zum Schnitt, DVD-authoring:
Ich bin mit iLife auch nach zahlreichen Experimenten zu keinen brauchbaren Ergebnissen gekommen. Lass es uns wissen, falls es Dir gelingt. Ich habe mir sogar noch iLife 09 angeschafft, ohne bessere Resultate. Auch in den Apple-Supportforen gibt es Frustrationen zu diesem Thema.

Zum Format:
Einfach Anfangs ein paar Testreihen mit verschiedenen Formaten machen.
Ich verwende normalerweise 720p30, für besondere Anlässe auch mal 1080p30. 720p30 ist für mich ein guter Kompromiss aus Dateigröße und Bildqualität. Ich habe keinen Röhrenmonitor mehr, interlacing ist für mich Geschichte (endlich).

Btw: auch die Tonqualität finde ich ist sehr gut. Ich habe den Mac an einer Steroanlage, es gibt keine Nebengeräusche und kein Rauschen. Es gibt ja auch keinerlei Motoren mehr an Bord, ausser dem Focus- und Zoommotor.
Das Mikrofon ist im Monitorgehäuse, also nicht zuhalten beim Aufnehmen.

Backup:
Ich verwende das selbe Verfahren wie für alle anderen Dateien:
Ein externes Laufwerk. Ein Terabyte kostet unter 100 Euro + Gehäuse. Damit ist es billiger als MiniDV Bänder, ohne Spulen, ohne Bandsalat, viel schneller und verbraucht praktisch keinen Platz mehr.

Leider hat mein iMac kein eSata, sonst wäre meine externe Platte deutlich schneller (> 110 MB/Sekunde lesen, gemessen) als meine Interne. Bei meinem Notebook ist das so. Hoffentlich kommt Apple auch mal auf den Trichter.
 
Danke für Deine Erläuterung, kannst Du mir noch den Unterschied zwischen Full HD und Full HR erklären?
 
Also ich finde diese Bezeichnungen auch etwas merkwürdig.

Bei mir gilt
"HD-SHQ" = 1280x720p30 = "720p30"
"HD-HR" = 1280x720i60 = "720i60"
"Full-HD" = 1920x1080i60 = "1080i60"
"Full-SHQ" = 1920x1080p30 = "1080p30"
"SHQ" evtl "SuperHighQuality" ?

Wenn bei gleicher Auflösung die Bildrate verdoppelt wird, handelt es sich um den Interlaced Modus weil 2 x 1/2 Bild die selbe Information enthält wie 1 Bild.

Du müsstest (zusätzlich?) 1920x1080p60 = "1080p60" haben.
Kann der Mac das überhaupt wiedergeben? Das sind pro Sekunde 60x1080x1920 = 124.416.000 Pixel, die dekomprimiert und dargestellt werden müssen. Ganz erstaunlich dass diese kleine Kamera sogar diesen Datentsunami in Echtzeit komprimieren und wegspeichern kann, was ja wesentlich schwieriger ist als die Wiedergabe.

Bei mir ist übrigends die Bitrate pro Pixel bei den 720xy Modi höher als bei den 1080Modi, was theoretisch zu weniger Artefakten führen müsste. Die Bitrate steht irgendwo in den technischen Unterlagen.
 
Habe alle Modi durchprobiert, der Mac kann alles wiedergeben.Wenn ich über Iphoto importiere und dann Imovie öffne werden die Filme erkannt, fragt mich bitte nicht warum vorher nicht. Nur Imovie direkt kann nicht zugreifen, stürzt ab.
Wird eigentlich schon beim Importieren gewandelt, ohne dass man es merkt?
 
Habe alle Modi durchprobiert, der Mac kann alles wiedergeben.Wenn ich über Iphoto importiere und dann Imovie öffne werden die Filme erkannt, fragt mich bitte nicht warum vorher nicht. Nur Imovie direkt kann nicht zugreifen, stürzt ab.
Imovie (09?) stürzt bei mir auch öfter ab, auch mitten im Schnitt. Ich habe es aufgegeben mit iMovie Projekte länger als 10 Minuten schneiden zu wollen.

Wird eigentlich schon beim Importieren gewandelt, ohne dass man es merkt?

Nein, dafür geht der Import viel zu schnell. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Dateigröße nicht immer identisch mit dem Orginal ist. Möglicherweise wir da irgend eine Metainformation verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze I Movie 08. Dann habe ich aber was falsch verstanden. Zuerst habe ich die Dateien mit einem Programm"MPEG Streamclip gewandelt in Move Dateien. Dann geschnitten...usw. Aber ich habe jetzt probiert die Dateien über IPhoto einzulesen, dann in Imovie zu schneiden, das geht. Wann kommt dann eigentlich der AppleKonverter zum Zuge? Wenn ich die Dateien abspeichere?
Wieder alles etwas sehr wirr. Soll heissen, wenn ich die Dateien in einem Format brauche das überall abspielbar ist, dann erst oder eben am Anfang wird konvertiert?
 
Mein momentaner Kenntnisstand:

iMovie transcodiert wohl intern alles in einen eigenes Format, das es beim exportieren in das Zielformat umwandelt.

FinalCut und FinalCut Pro machen es auch, nur verwenden die ein besseres internes Format. FCP sogar ein Verlust-freies, so dass dabei keine Qualität verloren gehen dürfte.

iPhoto kopiert die Datei und wandelt nichts.
 
Zurück
Oben Unten