Vielleicht Sanyo Xacti HD 2000 und viele Fragen

schnurzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Ich poste mal hier:

Hallo, habe ein Problem und hoffe auf Hilfe oder Tipp .
Möchte mir eine Xacti 2000 holen, habe einen Imac ALU , 3GB Arbeitsspeicher, 2,2 Prozessor. Möchte mir Final Cut Express als Schnittprogramm kaufen.
Zu Hause haben wir noch 3 Pal Fernseher, den Mac Rechner und ein Laptop. Es wird wahrscheinlich in den nächsten 2 Jahren nix Neues angeschafft, es sei denn der grosse Loewe TV, kann auch ntsc Videosignal wiedergeben, macht die Hufe hoch.
Möchte einfach ein paar Filmchen machen, diese schneiden und auf DVD brennen um dann im DVD Player am TV oder am Mac sich anschauen zu können. So weit der Gedanke.
Aus den ganzen Diskussionen werde ich nicht so richtig schlau.
Geht mein Gedanke überhaupt umzusetzen?
Kann ich den geschnittenen Film in Pal ausspielen und brennen?(für Schwiegermutter;))
Sollte es lieber eine andere Kamera als die Sanyo sein? Budget etwa 600 Euro..!Hatte noch die Canon HF 100 im Auge.Bei Sanyo gefällt mir das Pistolendesign, die Tests sind auch nicht schlecht.Auch die doch gute Fotofunktion sei nicht zu verachten.Mit Kassetten möchte ich nicht beginnen.
Ich könnte auch am Windows Laptop schneiden,Leistung wie Mac, ist halt der kleinere Bildschirm, aber vielleicht die bessere Alternative was Schnittsoftware anbelangt?!
Kann man die Xacti schon bei der Aufnahme schnittverträglich einstellen?
Viele Fragen, vielleicht kann Jemand ein paar tipps geben und bei der Entscheidung helfen helfen.
Danke sagt schnurzel
 
Fragen über Fragen... :D

... und alle nicht einfach zu beantworten. Zur Frage nach der Kamera gesellt sich immer die Frage nach dem Anspruch. Natürlich kann man mit der HD 2000 aufnehmen und dann schneiden, es ist eine Kamera :) Ich kenne die HD 2000 nicht, ich habe die "alte" HD 1000. Meiner Meinung nach kann man bei der HD 1000 vieles mit dem Preis entschuldigen, bei der 2000er bin ich mir nicht sicher ob die Konkurrenz da besser ist. Du hast gesagt Du willst DVDs herstellen, auch da ist die Überlegung erlaubt ob es eine HD Cam sein muss. Was ich zu den Kameras aber sicher sagen kann: Beide nehmen nur mit 30 Fps auf, PAL DVDs kannst Du da vergessen. Ja, ich weiss, man kann es mit teuren Programmen oder gar Hardware umrechnen, aber die Kombination HD 2000, FCE lässt mich nicht vermuten dass Du das möchtest. Genau wie ich. Ich erstelle NTSC DVDs und bisher habe ich niemanden gefunden, der sie nicht abspielen kann. Was die Schwiegermutter da zu Hause rumstehen hat weiss ich natürlich nicht :)

Im FCP kannst Du die .mp4 Dateien nicht direkt bearbeiten, jedenfalls nicht ohne jedesmal zu rendern. Mit MPEG Streamclip (kostenloses Programm) solltest Du die Dateien vorher konvertieren, z.B in den Apple Intermediate Codec. Es kommen .mov Dateien raus und die kann FCP einwandfrei Realtime bearbeiten. So mache ich es auch, so machen es viele. Exportieren kannst Du dann alles, was der Mac an Formaten so drauf hat. Natürlich auch DV um hinterher eine DVD draus zu machen. Aber alles 30 fps!

Zur Qualität: Wie gesagt, ich habe nur die HD 1000, wenn man sich aber hinsetzt und ein bisschen Zeit in die Farbkorrektur investiert kommen da meiner Meinung nach sehr brauchbare Ergebnisse raus. Immer das Preis - Leistungsverhältnis im Kopf haben. Eine HF 100 ist da sicher eine andere Liga. Hier ist auch der Workflow ein anderer, anderes Format, andere Baustelle, aber hier wurde ja nach der Xacti gefragt.

Ich fasse zusammen: Xacti HD 2000 brauchbar? Sicher ja, aber nur 30 fps und damit keine PAL DVDs ohne Aussetzer. Rechner: Reicht ganz sicher. Externe Festplatte auf Dauer sicher ein Muß. Video = Speicherhunger.

Hoffe als erste Antwort geholfen zu haben... :)
 
Na das ist doch mal eine Antwort. HD wegen der...das ist die Zukunft...Geschichte.Jetzt noch eine Antwort, wenn der DVD Player NTSC kann muss es ja der Fernseher auch können, richtig? Also beide Geräte müssen NTSC fähig sein, oder? Kann man die Daten zur Not auch wieder auf Karte speichern und den Film dann über Kamera direkt am Fernseher ansehen, falls kein passender DVD Player vorhanden?
 
Beide Komponenten müssen NTSC können, aber ich glaube kein Player / TV der letzten Jahre kann das nicht. Weiss ich aber nicht genau, da kenn ich mich nicht aus, mir ist wie gesagt noch kein Gerät mit Problemen begegnet.

Natürlich kann man Dateien wieder auf die Karte speichern und dann mit der Kamera abspielen. FCE wirft hinten per Export gerne wieder ein .mp4 raus. Die Kamera wird als Laufwerk erkannt, da kommst Du problemlos an die Karte ran, also genau wie bei einem Kartenleser.
 
Weiss ich aber nicht genau, da kenn ich mich nicht aus, mir ist wie gesagt noch kein Gerät mit Problemen begegnet.
Oha! das liegt dann aber an der mangelnden Erfahrung mit Fremdgeräten. Wer mit DVDs im NTSC Format in Deutschland rumwerkelt, sucht förmlich nach Problemen. Wenn auch die eigentlichen Farbstandards immer weniger ein Problem darstellen, bleibt immer noch die unterschiedliche Bildwiederholtrate. Es ist geradezu eine Frechheit, dass Sanyo 25/50 fps völlig ignoriert. Sobald man zum Beispiel das Sanyo Bildmaterial mit 30/60 fps mit 25/50 fps mischen möchte, kommt man in Teufelsküche. Aufwendige Pulldowns werden dann notwendig. Wenn jemand auf die Sanyo setzt, wettet er darauf dass sich 30/60 fps in naher Zukunft Weltweit als Standard durchsetzen wird - da wäre ich doch eher skeptisch. Aber wenn jemand eine temporäre Insellösung sucht und seine vorhandenen Geräte kompatibel zu 30 oder 60 fps sind, könnte ihm eine Xacti taugen.

P.S.: Wenn ich nicht ein passendes Unterwassergehäuse hätte, würde ich immer eine 25/50 kompatible AVCHD Kamera meiner Xacti HD1000 bevorzugen. Der Zusammenschnitt mit HDV und DV-PAL Quellen ist eine Qual!
 
Wie gesagt, von Hardware PAL NTSC verstehe ich Null. Persönlich bisher keine Probleme gehabt, aber meine DVDs wurden jetzt auch nicht auf 100 verschiedenen Systemen getestet.

Wer Clips von der Xacti und anderen Kameras mischen will, die 25 fps erzeugen hat Pech oder viel Arbeit, das ist dann so einzusehen. Sie macht halt 30 fps und damit lebt man oder kauft sich was anderes. Wer so gut wie nie DVDs draus macht (so wie ich), sondern alles auf Playern, via Rechner, Xbox, PS3 oder was auch immer wiedergibt, dem kann es egal sein. Preis - Leistung ist für mich absolut ok.

Darüber muss sich der Thread Ersteller klar sein, was will er, was will er nicht.
 
Danke, ich bleib dabei und werde mir die xacti holen.
 
Danke, ich bleib dabei und werde mir die xacti holen.
Denke das passt schon. Vielleicht reicht Dir auch die HD 1000, die ist deutlich günstiger, weiss ja nicht, was genau damit gemacht werden soll. Wir hatten sie u.a geholt um den Umbau eines Hauses zu dokumentieren und hin und wieder ein bisschen auf irgendwas draufzuhalten, also keine Ambitionen Kunstwerke oder gar Filme damit zu drehen. Dafür reicht die 1000er auf jeden Fall. HD war wichtig (HD Beamer im Haus) und eine leichte Handhabung. Beide s ist gegeben, die Fotos sehen auch gut genug aus, für mich eine gute Entscheidung.
 
naja, eigentlich schon. Aber der Mensch will ja immer das Neuste;), denke mal hol mir die 2000 er. Wirtschaft ankurbeln, wenn auch nicht die deutsche:confused:
 
Noch meinen Senf

Ich hab eine HD 1010, kenne die 2000 nur aus dem Prospekt.

Ein paar Überlegungen:
-Wenn man keine CRTs mehr verwendet, sondern LCD/Plasma/Beamer ist die PAL/NTSC Diskussion obsolet. Der größte Markt der Welt funktioniert auf 30/60 Hz basis. CRTs werden bei den Amateueren aussterben.

-Unter OS X kenne ich kein Programm, das AVCHD native bearbeiten kann. Die Auswahl an Schnittsoftware ist unter Windows (auf AVCHD native) wesentlich besser.

-Mein Alu iMac hat unter Windows keine aktive Lüftersteuerung: Videoschnitt unter Bootcamp geht nicht, wird zu heiss (HD > 60°C)

-1080p60 dürfte nur derzeit nur mit Ultra-High-End Hardware oder extremer Geduld vernünftig zu schneiden sein, aver Du hast ja die Wahl.

- es gibt Kameras, mit einer besseren Bildqualität. Aber es gibt keine Kameras in dieser Qualität, die meine Frau in der Handtasche mit sich rumträgt, ohne zu murren. Die Fotoqualität ist für eine Videokamera sehr gut.

- die Xacti-Optiken sind alle etwas auf der Tele-Seite angesiedelt. Wenn Du viele Innenaufnahmen machen willst oder ein Weitwinkel Fan bis evtl. an eine Vorsatzlinse denken.

- die Kamera ist extrem leicht, daher verwackelt man sehr schnell. Das EIS ist nicht wirklich gut: Wenn möglich, mit Stativ filmen

- es gab hier einen Thread, der ein HD1010 1080 HD-Video nicht ruckfrei auf dem Mac (unter Windows schon) wiedergeben konnte. Mir ist das bis dahin nie aufgefallen. Das scheint ein Softwareproblem zu sein, das sich evtl in Wohlgefallen auflöst.

Ich würde meine HD1010 wieder kaufen. Um Herr der Ringe 8 damit zu drehen taugt sie nichts, als unkomplizierte immer-dabei Kamera ist sie kaum zu schlagen.
 
Danke für die Ausführungen. Es soll ja auch vernünftige Menschen geben die sich keinen Mac kaufen;).
Ich werde es merken wie gut oder schlecht das Teil ist, aber der Aspekt der überall dabei Kamera spricht mich besonders an, und auch meine Frau möcht auch nur mal unkompliziert draufdrücken können.Im Netz gibt es paar schöne Filmchen, viele mit 35 mm DOF Adapter. Also mann kann auch aufrüsten. Noch eine Frage zum Weitwinkeladapter, welche Alternativen,güstigere, zum Orginal von sanyo gibt es und sind Akkus von 1010 und 2000 gleich?
 
Alternativen zum Sanyo Glas kenne ich nicht, habe aber das "echte". Die Qualität ist "geht so". In der Mitte ist alles gut, aber an den Rändern wirds dann doch bei genauerem hinsehen unscharf, geht aber. Man bekommt auf jeden Fall deutlich mehr aufs Bild, das Ding ist aber recht groß und macht die Kamera auch schwerer. Zu den Akkus kann ich auch nichts sagen, ich habe mir bei Ebay 2 neue für kleines Geld geholt, die sind einwandfrei. Die Kamera braucht aber nicht viel Strom, ist ja keine Mechanik drinne, mit 2 Akkus sollte man locker das wichtigste vom Tage filmen können, ich meine einer hält bei mir ca. 70 Min im Durchschnitt.
 
Ich würde meine HD1010 wieder kaufen. Um Herr der Ringe 8 damit zu drehen taugt sie nichts, als unkomplizierte immer-dabei Kamera ist sie kaum zu schlagen.
Exakt auf den Punkt gebtracht. Kombiniert mit dem Gewicht und Größe für mich ebenfalls perfekt und immer wieder ein Kaufkandidat.

Ich nehme übrigens erst gar nicht in 1920 auf, hab sie runtergestellt auf den 1280er Modus, mein Beamer kann eh nicht mehr und in dem Modus ist das Material ja auch nicht Interlaced.
 
Kannst Du eine Quelle für die Akkus nennen?
Ich könnte auch noch 2 in den Urlaub mitnehmen, dann brauch ich kein Ladegerät.

Woher bekommt man einen Filterring Adapter am besten?

...wo wir schon mal unter uns sind...

Edit:
Hab' meine Lieblingsfrage vergessen:
Wie schneidest Du Dein Material auf dem Mac?
(mit FCP nach Konvertierung, habs oben nachgelesen)

Ich hab auch die Sanyo Linse, kA was es da noch gibt.
Bin mit der Qualität zufrieden, allerdings wird es im Telebereich unscharf.
Eine Macrolinse ist auch gleich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du eine Quelle für die Akkus nennen?
Ich könnte auch noch 2 in den Urlaub mitnehmen, dann brauch ich kein Ladegerät.
Hab ihn allerdings dort nicht mehr gefunden, aber bei Ebay gibts bestimmt eine ganze Menge andere. Ich habe 6€ Pro Stück bezahlt. ArtikelNr. 170296172563, vielleicht einfach mal hinschreiben

Woher bekommt man einen Filterring Adapter am besten?
Keine Ahnung, ich hatte diverse Preisvergleichseiten bemüht.


Ich hab auch die Sanyo Linse, kA was es da noch gibt.
Bin mit der Qualität zufrieden, allerdings wird es im Telebereich unscharf.
Ja, aber das ist normal, besonders in der Preisklasse. Gezoomt werden sollte damit gar nicht.

Edit:
Hab' meine Lieblingsfrage vergessen:
Wie schneidest Du Dein Material auf dem Mac?
Mit Final Cut Express habe ich es so gemacht: Ich nehme in 1280 mit 30 fps auf und konveriere die Dateien dann mit MPEGstreamclip in den Apple Intermedite Codec. Dann allerdings wieder in 1920. Und just in DIESEM Moment höre ich schon den Aufschrei durch die Profiriege: "Hä? Erst in 1280 aufnehmen und dann aufblasen? Kann nix geben". Doch. Kann. Für mich ist der Ergeniss besser als mit 1920 interlaced aufzunehmen und dann wieder zu deinterlacen. Egal mein Ding, ich bin über 18, ich darf das ohne zu fragen :) Die .mov Dateien werden dann in Final Cut Express importiert, dafür gibt es eine Sequenzeinstellung und das passt alles wunderbar. Wenn alles fertig ist exportiere ich meist mit h264 wieder in 1280x720 und einer 10.000er Bitrate. Für mich siehts dann super aus. (Color Correction ist allerdings bei der Cam Pflicht und ein bisschen Schärfe drauf).

Seit ich stolzer Besitzer des Final Cut Studio 2 Paketes bin wandle ich die Dateien mit MPEGStreamclip den HDV720p Codec. Keine Ahnung ob man den auch so bekommt, ich hatte ihn nach der Installation zur Verfügung. Auch hierfür kennt Final Cut Pro eine Sequenzeinstellung und alles ist wieder wunderbar.

Ich erwähne es aber noch einmal: Für alles, was ich mit dieser Kamera filme erhebe ich keine grossen Ansprüche, in mein Final Cut Pro kommt auch noch Material von anderen Kameras, das nur für diejenigen die sagen: "Ne Xacti und Final Cut Studio. Na toll. Perlen vor die Säue". Womit sie ja sogar recht hätten :) Die Xacti ist für mich DIE "Steck-ich-ein-nehm-ich-immer-mit-privat-halt-einfach-drauf" Kamera mit einer für den Preis tollen Leistung.
 
Nur um die Verwirrung etwas zu lindern:

Die 1000 kann 1080p30 nicht, die 1010 kann das.
Die 2000 kann sogar 1080p60.

Es macht keinen Sinn, für "progressive" Displays (Plasma, LCD, Beamer) interlaced aufzunehmen/zu produzieren, um das Material dann mit Qualitätsverlusten im Display wieder zu de-interlacen. Interlacing ist eine Folge der Hardwarelimits aus den 40er Jahren des vorigen Jahrunderts.

Ich verstehe Deinen Workflow, ich versuche allerdings, dieses ständige Transcodieren zu vermeiden. Es gibt für Windows native AVCHD Tools wie Sony Vegas, mit denen man keinen Codecwechsel mehr hat.

Dafür habe ich mir einen HP Notebook mit eSata angeschafft. Dadurch kann ich externe 3,5" Laufwerke mit Transferraten von > 100 MBytes/Sekunde verwenden (1 Terabyte < 100 Euro) und habe mit Vista64 volle 4-8 GB Speicher. Damit habe ich zum ersten mal ein echtes "Desktop Replacement" via Notebook, für < 800 Euro. Ach ja, HDMI, VGA, Firewire, SD slots und USB hat es auch noch.
 
Ich verstehe Deinen Workflow, ich versuche allerdings, dieses ständige Transcodieren zu vermeiden. Es gibt für Windows native AVCHD Tools wie Sony Vegas, mit denen man keinen Codecwechsel mehr hat.
Die HD 1000 erzeugt aber kein AVCHD, wie man es von anderen HD Cams kennt. Ob es bei den anderen Modellen so ist weiss ich nicht, aber ich meine dass bei allen Modellen mp4 Dateien mit H264 hinten raus kommt. Die kann Sony Vegas doch auch nicht nativ bearbeiten, oder? Also muss ich eh einmal konvertieren und beim Intermediate bzw. HDV720p verliert sich am Bild mal gar nichts. Aus Sony Vegas muss das Ergebnis auch wieder raus als mpg2, AVI, mp4 oder was auch immer. Also auch hier eine erneute Konvertierung. Ich habe Sony Vegas noch nie gesehen, muss aber toll sein. Ich möchte aber gesamt lieber beim Apfel bleiben, obwohl ich auch meine dass man hier mit den neuen Formaten etwas hinterher hinkt. Aber ich finde des gesamten "Workaround" bei Apple einfach gut. Final Cut Studio ist schon eine echt tolle Sache. Jedem das seine, AVCHD Leute haben vielleicht sogar im Moment gar keine wirkliche Wahl, ich bleibe mit der HD 1000 beim Apfel.

Falls ich heute noch schaffe lade ich mal eine kleine Beispieldatei, die mit dem Makromodus aufgenommen wurde irgendwo hin. Sind nur ein paar doofe Ameisen, aber zum schauen dürfte es reichen.
 
Ich weis auch nicht, ob es im Dateiformat Unterschiede gibt. Ich weis aber, dass meine .mp4-Dateien mit VLC kein Problem machen, auch unter Windows nicht. Auch unter Quicktime machen sie keine Probleme.

Doch, Vegas kann AVCHD native bearbeiten, jedenfalls habe ich nichts von einer Transcodierung bemerkt. Es gab vor ein paar Monaten in der c't einen Test dazu mit der selben Aussage. Es soll auch mit Pinnacle Studio 11 (?) möglich sein.

Vegas ist nicht besonders sexy, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man zügig zu brauchbaren Ergebnissen. Du kannst die 30 Tage Testversion herunterladen, musst aber via Email registrieren. Es gibt auch eine Profiversion davon.
Hier gibt es auch ganz interessante Infos und Beispiele zur Xacti, Vegas etc
 
Ich weis auch nicht, ob es im Dateiformat Unterschiede gibt. Ich weis aber, dass meine .mp4-Dateien mit VLC kein Problem machen, auch unter Windows nicht. Auch unter Quicktime machen sie keine Probleme.

Doch, Vegas kann AVCHD native bearbeiten, jedenfalls habe ich nichts von einer Transcodierung bemerkt. Es gab vor ein paar Monaten in der c't einen Test dazu mit der selben Aussage. Es soll auch mit Pinnacle Studio 11 (?) möglich sein.
Ähh.. ja, abspielen ist klar. AVCHD nativ Geht wohl auch. Kann Vegas H264 Mp4 Dateien nativ bearbeiten? Falls nicht müssten auch unter WIN die Dateien in irgendetwas konvertiert werden, was Vegas dann versteht.

Edit:
Ich hab das Testfile schnell einmal zusammengestellt, jetzt aber nichts gross mit Farbkorrektur etc. gemacht. Ist nur mal so zum reinschauen was das kleine Ding kann. Klick mich

P.S.: Habe das File bei so einem Free File Hoster hochgeladen, schlagt mich nicht, wenn es langsam ist oder sogar gar nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten