VideoSchnitt Software für Yosemite

WarryBhite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Reaktionspunkte
2
Hello,

ich musste mein geliebtes altes macbook pro in pension schicken und habe jetzt ein retina 13zoll mit 2.8 ghz und 500gb ssd und yosemite,
lässt sich da irgendwie die alte final cut express oder final cut pro version installieren? wenn ja wie?

finds irgendwie heftig dass ich mir die software damals für viel geld gekauft habe und nun nicht zum laufen bekomme,
final cut pro x interessiert mich nicht.


any tipps? bzw welche alternativen? Danke und LG
 
Sony Vegas soll ganz gut sein. Adobe Premiere und After Effects. Aber für den Privatgebrauch ist FCP X echt super. Lad es dir doch mal runter. Kannst es ja wieder stornieren, wenn es dir nicht gefällt.
 
Sony Vegas soll ganz gut sein. Adobe Premiere und After Effects. Aber für den Privatgebrauch ist FCP X echt super. Lad es dir doch mal runter. Kannst es ja wieder stornieren, wenn es dir nicht gefällt.

Danke, ich habe Final Cut Pro X bereits, bin aber total auf den Workflow mit Final Cut Studio / Express eingegrooved und ich finde FCPX damit verglichen wirklich unübersichtlich..

Gibt es wirklich keinen Weg die alten Programme, die meiner Meinung nach wesentlich mehr für den PRO Markt zugeschnitten waren (wir haben auch bei diversen TV-Sendern damit gearbeitet), wieder auf Yosemite zum laufen zu bekommen???
 
Du kannst dir eine VM (Virtuelle Maschine) mit einem alten OSX einrichten, auf dem dein altes FCP läuft.

Zum Beispiel:
http://www.apfelwiki.de/Main/Parallels

Das ist ein guter Input, DANKE!
Nur wo bekomme ich jetzt zb das Betriebsystem her??,
ich habe zwar noch alte Discs, nur haben die neuen Retina Books kein DVD Laufwerk mehr :)
auch Infrarot-Fernbedienungen funktionieren nicht mehr, eigentlich muss man weinen, das einzige was mich positiv stimmt ist die Geschwindigkeit und wie leise die neuen Books auch bei Hochleistungsprozessen bislang arbeiten, dennoch frustrierend, für software bezahlt zu haben welche man heute beim selben Hersteller nicht mehr nutzen kann...da sollte die EU mal einschreiten, statt lauter nonsens gesetze zu erlassen :D
 
Tja dann, hast du jetzt eine Lösung für dein Problem. Du weigerst Dich zwar FCPX zu lernen, obwohl es einen Monat gratis ist, und ich kann Dir sagen, dass ich ca. 7 Jahre mit FCP bis Version 7 gearbeitet habe und ich von dem seit Erscheinen mit FCPX und von FCPX begeistert bin. Es war zwar eine harte Umstellung, aber so schnell schneiden, wie mit FCPX kannst Du mit keinem anderen Programm. Tutorials gibts haufenweise im Internet, du musst nur deine herkömmliche Denkweise verlassen. Über den Preis brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, € 250 für ein Programm, da kannst Du bei AVID, Sony Vegas o. ä. nur den Kopf schütteln.
 
Tja dann, hast du jetzt eine Lösung für dein Problem. Du weigerst Dich zwar FCPX zu lernen, obwohl es einen Monat gratis ist, und ich kann Dir sagen, dass ich ca. 7 Jahre mit FCP bis Version 7 gearbeitet habe und ich von dem seit Erscheinen mit FCPX und von FCPX begeistert bin. Es war zwar eine harte Umstellung, aber so schnell schneiden, wie mit FCPX kannst Du mit keinem anderen Programm. Tutorials gibts haufenweise im Internet, du musst nur deine herkömmliche Denkweise verlassen. Über den Preis brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, € 250 für ein Programm, da kannst Du bei AVID, Sony Vegas o. ä. nur den Kopf schütteln.

Ich habe mir FCPX natürlich ansehen und auch installiert, aber wie Du schreibst, harte Umstellung bzw Sprung für eine Firmeninterne Umstellung, das ist in etwa so wie wenn ein Handyherrsteller plötzlich alles anders gestaltet, da würden auch viele aufschreien :D

Ich finde dass Final Pro 7 schon sehr gut, übersichtlich und professionell war


Ich habe nur eine Frage bzgl Virtueller Maschine und der Nutzung von Final Cut Pro,
wie stabil läuft das auf einer Virtuellen Maschine??
Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Wieso virtuelle Maschine, das alte Final Cut Pro 7 läuft doch mit Yosemite. :)
 
Wieso virtuelle Maschine, das alte Final Cut Pro 7 läuft doch mit Yosemite. :)

ok, ich hab 7 geschrieben, ich hab mich vertan und habe FCP 6, das läuft leider nicht auf yosemite, seltsamerweise lässt sich FC Express installieren und auch öffnen, nur stürzt es dann ab bevor sich die programmoberfläche öffnet..

Final Cut Pro 7 läuft auf den retina books?
 
Wieso virtuelle Maschine, das alte Final Cut Pro 7 läuft doch mit Yosemite. :)

wollte jz Final Cut Pro 7 installieren doch das Häckchen für das Schnittprogramm an sich lässt sich nicht anklicken und somit nicht installieren,
was hat das zu bedeuten?? fcp7.jpg
 
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Ich suche eine kleine, schnelle und kostenfreie Videoschnittsoftware womit man Werbung aus TV-Sendungen entfernen kann usw. Das Programm "avidemux" funktioniert irgendwie nicht mehr, egal ob ich die Binary runterlade oder es compiliere.
Kennt jemand noch ein anderes Programm dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Ich suche eine kleine, schnelle und kostenfreie Videoschnittsoftware womit man Werbung aus TV-Sendungen entfernen kann usw. Das Programm "avidemux" funktioniert irgendwie nicht mehr, egal ob ich die Binary runterlade oder es compiliere.
Kennt jemand noch ein anderes Programm dafür?

Gute frage der ich mich auch gerne anschließen würde, weiters, gibts irgendeine Alternative zu mpegstreamclip, das tool funktioniert ja auf yosemite leider auch nicht mehr...
 
Okay. Ich habe gerade nach langer Suche doch ein nützliches Programm namens "ShotCut" gefunden. Es ist OpenSource und mann kann es unter http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/Download herunterladen. Es bringt alle Codecs mit und man kann somit mal kur was aus einem Film schneiden. Es ist dann auch nicht so umfangreich wie iMovie, eben auf die Situation angepasst.
 
Okay. Ich habe gerade nach langer Suche doch ein nützliches Programm namens "ShotCut" gefunden. Es ist OpenSource und mann kann es unter http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/Download herunterladen. Es bringt alle Codecs mit und man kann somit mal kur was aus einem Film schneiden. Es ist dann auch nicht so umfangreich wie iMovie, eben auf die Situation angepasst.

also bei mir läuft shortcut nicht :( da nicht verifizierter entwickler bla bla
 
Starte es mal mittels "öffnen" über die rechte Maustaste. Und sag was bei Dir mit MPEGStreamClip nicht läuft. Ich würds hier gerne nachvollziehen.
 
Starte es mal mittels "öffnen" über die rechte Maustaste. Und sag was bei Dir mit MPEGStreamClip nicht läuft. Ich würds hier gerne nachvollziehen.


ok mittels rechter maustaste läuft es dann doch, danke, nur beim klicken des programmsymbols lief es leider nicht!

mpeg streamclip läuft einfach bei mir nicht mehr, es lässt sich nicht öffnen
 
ok mittels rechter maustaste läuft es dann doch, danke, nur beim klicken des programmsymbols lief es leider nicht!

mpeg streamclip läuft einfach bei mir nicht mehr, es lässt sich nicht öffnen

ah ok, jetzt läuft mpeg streamclip, auch mittels rechter maustaste und öffnen, aber was soll dieser mist? wieso lassen sich diese tools nicht normal öffnen??
 
ah ok, jetzt läuft mpeg streamclip, auch mittels rechter maustaste und öffnen, aber was soll dieser mist? wieso lassen sich diese tools nicht normal öffnen??

Einstellungssache in den Systemeinstellungen. Du hast einen Fehler gemacht. Du bist nach 6 Jahren wieder bei einem Mac gelandet. Apple hat sich in der Zeit noch Mal sichtlich verändert. Natürlich nur zum Besten für den User. ;-)
 
ok mittels rechter maustaste läuft es dann doch, danke, nur beim klicken des programmsymbols lief es leider nicht!
Na also, geht doch. Und ich vermute das teddy85 vielleicht das gleiche Problem hat. Auch Avidemux läuft bei mir hier ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten