Videoperformance-Probleme beim Mac mini?

Hachja, es gab doch schon so viele Mac mini tests und keiner hat bis jetzt Probleme in der Hinsicht geschildert. Entweder es ist eine seltenes Problem oder ein sehr seltenes Problem.

@Doom24: Auch Apple Computer kommen aus Taiwan!
 
..da der Schwarze Bereich voll mit Gekräusel ist.
-----------------------------------------------------------------
Bunte Punkte?!

hmm also mir kommt der Fehler irgenwie bekannt vor!! bei einem Kollege lag das dann schliesslich am Dvi-Kabel (VOM MediaM.dreck)...Das Ding gewechselt und alles lief Einwandfrei...also mal Kabel austauschen...!!! Kann gut sein, dass es daran liegen könnte....Erst mal testen!!...und nicht gleich den mac mini verfluchen...

P.S War übrigens auch erst, sobald er die Auflösung auf 1280 x 1024 geändert hat...also denk echt mal kaputtes kabel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread war ursprünglich über einen ruckelnden Exposé-Effekt bei Auflösungen größer 1280 x 960. Das farbige Schneegestöber könnte in der Tat z. B. mit dem DVI-Kabel zu tun haben.

@doom24: Hast Du zufällig ein 2. Kabel zum Testen?

BTW: Schneegestöber bei DVD-Wiedergabe gibt's z. B. auch beim 15" Alu PB, wenn man es an ein 23" Cinema-Display anschließt. Allerdings nur hoch sporadisch mal ein kleiner weißer, nicht bunter Streifen. Kein Vergleich zu dem Bildschirmfoto von doom24.

Neben der Lösung von doom24's Problem interessiert mich allerdings immer noch, ob ein Mac mini-Besitzer den Ruckel-Effekt der im AnandTech-Artikel beschrieben wird, bestätigen kann.
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas im Apple-Support Forum geschaut.
Vielleicht helfen ja diese beiden Links weiter:

http://discussions.info.apple.com/webx?14@156.qac6aiDCNhi.1@.68a4e46a
http://www.datapro.net/techinfo/dvi_info_de.html

Vielleicht habt ihr einfach das falsche DVI Kabel?!?

marshoppe schrieb:
Du bist lustig! Muß man bei Apple immer ein Jahr nach dem Erscheinen eines neuen Gerätes warten bis man es kaufen kann? Mittlerweile ist das bei Apple ja schon zum Dauerzustand geworden. Ich weiß nicht ob der Fehler bei dem liegt der das Produkt kauft oder bei dem der es nicht fehlerfrei produzieren kann!

Ich glaube Du denkst da etwas quer. Dem Markenimage von Merceds würde es auf Dauer nicht sonderlich gut bekommen, müssten sie bei jedem neuen Modell erstmal eine Rückruf-Aktion starten.

Also schieb den Fehler nicht auf den Käufer ab!

Ich schiebe nicht die Schuld auf den Käufer ab.
Aber wer in dieser Branche ein Produkt gleich nach dem herauskommen kauft, sollte sich doch bitte im klaren sein, dass sowas passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
doom24 schrieb:
Das heißt bei analogem Signal ist das Bild 1A, bei digitalem Signal taucht das Gekräusel auf.
Einen Grafikkartendefekt schließe ich daher auch aus. Der Adapter wandelt ja das digitale Signal der Karte in ein analoges.
Außerdem sollten wir nicht vergessen, das Anandtech genau das gleiche gesagt hat.Allerdings haben die auch nichts dazu geschrieben warum es mit VGA geht und mit DVI das Gekräusel auftaucht.
Wo steht denn bei Anandtech etwas von Gekräusel? Die schreiben über "sloppy" Expose, das heißt langsam bzw. ruckelig. Englisch sollte man können.

Dein Problem mit dem Gekräusel ist garantiert ein Verbindungsdefekt in einem Kabel/Wandler oder was auch immer, aber kein Problem des Mini an sich. Die 32 Mb Video-RAM sollten keine Probleme mit Expose generell haben. Selbst auf dem alten iBook G3/600 meiner Freundin mit 8 (!) Mb Video-RAM läuft Expose, zwar nicht mehr 100% flüssig aber auf jeden Fall anwendbar. Ich würde erstmal die Kabel austauschen und die Verbindungen checken, ggf. das Setup an einem anderen Monitor ausprobieren.
 
vielleicht hilft euch diese aussage,..

im gravis in düsseldorf stand ein mac mini 1,25 ghz mit 256 mb ram,.. kam heute gegen 11:00 uhr dort an! ich habe das gerät getestet,.. habe 5 oder mehr programme geöffnet,.. und mit expose alles erdenkliche ausprobiert,.. kein stottern, keine grafischen fehler,.. nix!

ok, das ding lief an einem 17" oder 19" tft,.. wahrscheinlich in normaler auflösung! dennoch,.. es lief samtweich und flüssig!

hoffe, konnte helfen!
 
CapFuture schrieb:
Ich schiebe nicht die Schuld auf den Käufer ab.
Aber wer in dieser Branche ein Produkt gleich nach dem herauskommen kauft, sollte sich doch bitte im klaren sein, dass sowas passieren kann.
Na ja wenn ich ein Gerät kaufe darf ich wohl erwarten, dass es läuft!
Schnurz welche Revision es ist!
Das ganze sieht für mich nach einem Kontakt-Problem oder defektem Video RAM aus...
Allerdings müsste dann auch der VGA Signal defekt sein...
Also nicht gleich verzweifeln...
Glaube nicht an einen Serienfehler, das wäre bestimmt schon aufgefallen.
gruss mekkie
 
[aka jive] schrieb:
vielleicht hilft euch diese aussage,..

im gravis in düsseldorf stand ein mac mini 1,25 ghz mit 256 mb ram,.. kam heute gegen 11:00 uhr dort an! ich habe das gerät getestet,.. habe 5 oder mehr programme geöffnet,.. und mit expose alles erdenkliche ausprobiert,.. kein stottern, keine grafischen fehler,.. nix!

ok, das ding lief an einem 17" oder 19" tft,.. wahrscheinlich in normaler auflösung! dennoch,.. es lief samtweich und flüssig!

hoffe, konnte helfen!
Nett wäre gewesen, wenn du nachgeschaut hättest, welche Auflösung der Monitor gefahren hat.. so ist es ja nicht wirklich aussagekräftig.

Wenn der Mac mini 1280x1024 vernünftig packt (meinetwegen auch erst mit dem nächsten Update für Panther, das müsste dann aber möglichst bald kommen), dann bin ich ja schon zufrieden.. auf so ein Geruckel habe ich nicht wirklich Lust, dann wandert er gewiss wieder zurück :-/ Das Geruckel würde wahrscheinlich so sein, wie es bei meinem PB ist, wenn ich zusätzlich zum internen Display noch ein externes Display mit recht hoher Auflösung betreibe.. und das nervt mich schon.
 
[aka jive] schrieb:
vielleicht hilft euch diese aussage,..

im gravis in düsseldorf stand ein mac mini 1,25 ghz mit 256 mb ram,.. kam heute gegen 11:00 uhr dort an! ich habe das gerät getestet,.. habe 5 oder mehr programme geöffnet,.. und mit expose alles erdenkliche ausprobiert,.. kein stottern, keine grafischen fehler,.. nix!

ok, das ding lief an einem 17" oder 19" tft,.. wahrscheinlich in normaler auflösung! dennoch,.. es lief samtweich und flüssig!

hoffe, konnte helfen!

Also mir konntest du damit helfen. Danke.

Da der TFT ja mindestens 17" hatte und dort eigentlich nativ 1280 x 1024 normal sind. Wird der mac mini also die 1280 x 1024 problemlos packen. Das deckt sich doch auch mit den Netzberichten, nach denen erst bei höheren Auflösungen die Grafig anfangen zu ruckeln soll.

Da mir jedoch die 1280 x 1024 völlig reichen, bin ich jetzt guter Dinge und freue mich noch mehr auf meinen mac mini.

Nick die Erdnuss
 
Naja, aber wenn der Mini nur 1280x1024 schaffen sollte wäre das schon extrem mies! Laut Homepage packt er die 1920x1200 vom 23er CD und wenn er da Probleme macht ist das einfach nur mies von Apple. Die müssen das ja getestet haben bevor sie sowas schreiben und wenn es beim 23er Probleme gegeben hätte, dann wärs wohl nicht auf der Liste (tech.specs).

Wenn ich nen Mini und ein 23" CD hätt welches daran nicht bzw. nur schlecht funktioniert dann würde ich am Montag bei Geschäftsöffnung vorm MacShop stehen und das Gerät mal ordentlich überprüfen lassen (also gleich im Shop an ein 23er und den Defekt mal vorführen). Würde mich keinesfalls mit einer geringeren Auflösung,... zufrieden geben.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja, aber wenn der Mini nur 1280x1024 schaffen sollte wäre das schon extrem mies! Laut Homepage packt er die 1920x1200 vom 23er CD und wenn er da Probleme macht ist das einfach nur mies von Apple. Die müssen das ja getestet haben bevor sie sowas schreiben und wenn es beim 23er Probleme gegeben hätte, dann wärs wohl nicht auf der Liste (tech.specs).

Wenn ich die verschiedenen Testberichte im Netz richtig verstanden habe, schafft der mac mini grundsätzlich schon die angegebenen Auflösungen. Bei höheren Auflösungen als 1280x1024 soll Expose nur zähflüssig werden. Wobei darunter natürlich viel verstanden werden kann. Wir müssen einfach abwarten, bis mehr aus dem Forum den mac mini haben. Dann wird sich schnell zeigen welche Auflösung der Kleine noch vernünftig schafft und welche nicht.

Für mich ist der mac mini allerdings ein reines Consumer-Produkt und nicht für den Professionellen Einsatz gedacht. Von daher kann man eigentlich kaum erwarten, dass er bei 1900x1200 richtig rennt. Ich denke wer eine solche Auflösung fahren will und dann auch noch richtig flüssig arbeiten will, ist wohl besser beim PowerMac aufgehoben.

Nick die Erdnuss
 
Hallo,
ich war heute Vormittag be Gravis und habe ca. zwei Stunden den Mac mini an einem 23" Apple-Display (native Auflösung) getestet. Nachdem ich gestern den Bericht oben mit doch einem gewissen Schrecken gelesen habe, war ich nun sehr gespannt. Da ich mit einem 17" Powerbook 1,33 GHz und einem 23" Display von Apple seit ca. einem Jahr im „Zwei-Monitor-Betrieb“ arbeite, habe ich den direkten Vergleich zu fast vergleichbarer Technik, da mir ja laut System Profiler ja auch nur 32 MB Videoram je Display zur Verfügung stehen. Beim Nac mini handelte es sich um den „Kleinen“ ohne Ram-Erweiterung, also eigentlich unterstes Level was geht. Der erste Gesamteindruck, also was das sinnliche betrifft (anfassen, hören, ansehen etc.) war überzeugend, 1A verarbeitet, wirkt an keiner Stelle billig. Dickes Alu-Gehäuse und Oben ganz glatt. Er ist auch garnicht so leicht – wirkt sehr wertig. (also keine Angst, er wird nicht durch das Netzteil vom Tisch gezogen)

Nun zum Wesentlichen, ich konnte keinerlei Darstellungsproblem im Zusammenhang mit einem 23" Display feststellen. Sauberes gestochen scharfes Bild, wie man es erwartet. Exposé funktionierte mit ca. 20 geöffneten Fenstern (Teils Finder teils verschiedene Programme) auch nach länerer Zeit des Herumprobierens in verschiedenen Anwendungen (Pages, iPhoto etc.) vollkommen sauber obwohl ich den Eindruck habe, auf dem Powerbook ist das zum Rand-Schieben ein wenig weicher, aber nur wenig.
Das Scrollen in iPhoto ist wirklich flüssig. Die Startzeit der Programme ist ok, wobei ich hier nur die neuen iApps testen konnte. Aber iPhoto startet flott (ca. 3 Sec). Wie es mit Programmen wie Photoshop, InDesign, Illustrator oder M$ Office aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, das es bei entsprechender RAM-Aufrüstung kein Problem ist auch damit vernünftig zu arbeiten – mit einem PB 17" geht es ja auch.
Also, ich würde alles in allem den Daumen nach oben halten und es tut mir wirklich leid, das doom24 so ein Pech hatte.

Ich habe die verschiedenen Tests auch noch an einem zweiten Gerät vornehmen können – mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ twoparts! :)

Ich will zwar keinen Kaufen, kenne aber einige PC User die ihn gerne hätten als stabilen Arbeitsrechner (Surfen, Office,...). Der soll dann natürlich die Displays/Monitore ausreichend versorgen. 1600x1200 auf 22" muss deshalb drin sein und wenn das 23er CD dran läuft steht dem wohl nichts mehr im Wege.

MfG, juniorclub.
 
@ twoparts
Besten Dank!
Bin auch gewillter Switcher und du hast mir das bisschen Unruhe genommen. ;)
Werde den mini natürlich auch selber testen, bevor ich ihn kaufen werde.
 
Jo bin auch gewillter Switcher, danke twoparts, naja ich muss erstmal meinen Laptop loswerden und dann kann ich mir den Mini holen :)
 
marshoppe schrieb:
Du bist lustig! Muß man bei Apple immer ein Jahr nach dem Erscheinen eines neuen Gerätes warten bis man es kaufen kann? Mittlerweile ist das bei Apple ja schon zum Dauerzustand geworden. Ich weiß nicht ob der Fehler bei dem liegt der das Produkt kauft oder bei dem der es nicht fehlerfrei produzieren kann!

Ich glaube Du denkst da etwas quer. Dem Markenimage von Merceds würde es auf Dauer nicht sonderlich gut bekommen, müssten sie bei jedem neuen Modell erstmal eine Rückruf-Aktion starten.

Also schieb den Fehler nicht auf den Käufer ab!

Naaaaajjaaa.... Meine Rechner von Apple liefen bis jetzt immer gut. Und da waren u. a. auch ein paar der Revision 1 dabei.

btw. expose läuft mit 4 Fenstern selbst auf meinem powerbook 550 mhz mit ultrasloppy radeon mobility (16 mb, qe support) noch ganz ok. und die radeon ist schlechter als ne 7000er *wurgs*

muha. wenns dann am kabel lag, kringel ich mich vor lachen... "apple ist ja soooooo schlecht" rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am samstag ebenfalls bei gravis in hamburg einen mac mini (1,25 Mhz, 256 MB) an einem Apple 20-Zoll Cinema Display testen können.

die leistung des minis - auch die von expose - hat mich durchaus überzeugt. ich konnte keine darstellungsprobleme feststellen und auch die geschwindigkeit von expose war alles andere als zähflüssig.

der mini hatt einen sehr guten eindruck auf mich gemacht und habe daher meine vorbestellung (1.42 Mhz, 512 MB, 20-Zoll Cinema Display) nicht storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht .. :-(

... na ja, ein bischen jedenfalls.

Gestern kam endlich mein mini, und ich muss sagen ich bin begeistert.
Alles hat reibungslos geklappt, die Performance der Anwendungen
(Photoshop, IDVD und Freehand) ist ok (jedenfalls besser als ich dachte).

Eckdaten:

  1. 512 Ram
  2. 80Gig Platte
  3. per DVI an 19'' Sharp TFT @ 1280x1024 Pixel

So, nun zum Eingemachten:

Leider habe ich auch heftige Grafik Probleme, ich kann es allerdings etwas
besser eingrenzen. Die Störungen treten immer dann auf wenn ich etwas,
was beschleunigte Grafikdarstellung benötigt, im Vollbild darstelle und was
einen Schwarzen Hintergrund hat. Also z.B. einen OPENGL Bildschirmschoner
oder wenn ich eine DVD ansehe (Vollbild). Es treten im ganzen schwarzen
Bildschirmbereich bunte "Fische" auf, die lustig rumflackern. Aber wie gesagt,
nur bei Video und OpenGL anwendungen. Expose läuft eigendlich problemlos,
vielleicht sehe ich die Störungen auch bei Expose auch nicht, da es ja keinen
schwarzen Hintergrund gibt. Auf die normale Arbeit mit z.B. BBedit oder
XCode / Freehand / Photoshop geht _OHNE_ Störung von statten.

Am Kabel kann es eigendlich nicht liegen, da das Signal von meine WinXP box
ein einwandfreies Bild erzeugt (gleiches Kabel).

Vielleicht muss nur ein BIOS update her, oder ein neuer GraKa Treiber
(falls es sowas bei MAC gibt), wenn nicht werde ich den Mini wohl wieder
zurückgeben, so ist das ja leider nicht akzeptabel.

Es gibt bei Apple einen Thread im Forum:

Code:
If you notice your LCD being a birt overbright or so, displaying all sorts of pixel artifacts on black background, eg in Galaxy screensaver etc.

Try calibrating your monitor, turn on the expert setting in the first page.
The proceed from all steps, by ignoring the first ones as they are usually right by all means.

Stop when you come to a page where is a slider for gamma setting, you can see your gamma should be 1.8, wich is mac default. Now this is FINE with all Apple monitors and such, but if you own a PC LCD that dont extensively support 1.8 Gamma, tune the slider to "PC Default"

This makes everything far better, no pixelated DVD's etc artifacts.

Also you might want to try tuning your monitor native gamma from your monitor to 1.8 and see what happens when OSX settings are to 1.8 aswell.

Viel geholfen hat es allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, da hat doom wohl ein kaputtes DVI Kabel oder einen Wackler am Adaper und die Hälle bricht herein ;)

NATÜRLICH wird es wohl keine Probleme mit matschigen Bildern jenseits von 1280 geben, falls doch dann ist da Gerät kaputt, dann kann man es auch umtauschen, oder hast du es von einem Lastwagen geklaut?

Der erste Bericht hst wie schon erwähnt nix mit irgendwelchen Artefakten zu tun, sondern mit der Eyposé Performance.

Boah, voll das Theater!
 
Zurück
Oben Unten