VHS digitalisieren

Hallo allerseits,
den gesamten Thread werde ich mir später noch komplett durchlesen, jedoch nicht jetzt, da mir schlicht die freie Zeit dafür fehlt. ;)
Kurze Frage: Ich will meine alten VHS Kassetten aus den '90er Jahren digitalisieren, nicht auf DVD sondern direkt in MP4/MKV einfach irgendein Container der H.264 unterstützt. Geht das mit dem Mac problemlos?
 
Hallo allerseits,
den gesamten Thread werde ich mir später noch komplett durchlesen, jedoch nicht jetzt, da mir schlicht die freie Zeit dafür fehlt. ;)
Kurze Frage: Ich will meine alten VHS Kassetten aus den '90er Jahren digitalisieren, nicht auf DVD sondern direkt in MP4/MKV einfach irgendein Container der H.264 unterstützt. Geht das mit dem Mac problemlos?

Ja, z.B. damit: eyeTV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Möchte nun auch meine VHS Kassetten digitalisieren. - Als Hardware steht ein VHS Recorder mit Scart/Chinch und ein iMac mit Mavericks / Windows 8 zur Verfügung.

Ich schwanke gerade zwischen einem billigen Logilink-Grabber für ca. 20€ (Mac kompatibel) oder der Elgato Lösung für 80€.
http://www.amazon.de/LogiLink-VG001...TF8&colid=3FH6LK9LI61GY&coliid=I1Y96FX9MJM56Z
http://www.amazon.de/Elgato-Video-Capture-USB-weiß/dp/B00293CDG0Machen
Machen sich der 60€ Aufpreis bemerkbar?
Falls es der Logilink-Stick wird, suche ich noch eine geeignete Software zum aufnehmen, H264 ist mir wichtig (das wäre ja bei Elgato sehr einfach gelöst)

Auch Windows-Versionen könnte ich einsetzen, wobei die Software von Magix ja auch nur Avi aufzeichnet, und auch 40-50€ kostet.

Freue mich auf Tipps.
 
Vielleicht noch ein Hinweis zu den Elgato-Lösungen:
Elgato hat ja für genau den Zweck den Video Capture mit der dazugehörigen Software, mit der man direkt H264 erzeugen kann.
Es gibt aber auch noch den EyeTV Hybrid Stick. Der hat nämlich nicht nur einen Tuner für DVB-C und DVB-T, analoges TV und UKW, sondern zusätzlich auch einen S-Video/Composite-Eingang, den man natürlich auch an SCART adaptieren kann. Bei dieser Lösung würde man erst mit EyeTV aufzeichnen und dann nach H264 exportieren (was aber bei PAL-Material recht flott geht). Das wäre eine recht universelle Lösung, wenn man nicht nur VHS digitalisieren will.
 
Welchen Codec für das Endmaterial am besten geeignet ist sollte sich überhaupt erst ganz am Schluss stellen.

Habe selbst über die Jahre mit Canopus Hardware (++250€) zig 100 Videokasetten digitalisiert, bei alten (>10 Jahren) Aufnahmen geht es ja erstmal darum das Material roh auf den Rechner zu bekommen. (DV-PAL wird von iMovie ja direkt unterstützt)

Dann beginnt erst der Spass mit dem Entrauschen, Farbkorrektur, deinterlacing...
Nachdem VHS nur 200 Zeilen von den 576 Zeilen PAL aufnimmt (bei S-VHS bessere 400) und selbst davon noch einiger für Overscan drauf geht wird ein Video auf 720x576 extrapoliert recht unscharf aussehen - 320x200 ist höchste der Gefühle . :/
 
Wichtig bei der Digitalisierung von Analogvideo ist, dass das Digitalisiergerät einen vernünftigen A/D-Wandler hat. Ich habe meine Video-8-Kassetten mit einem extra dafür angeschafften Sony-Video-8-Camcorder der letzten Generation (ca. Jahrgang 2002) mit Firewire digitalisiert (die gibt's teuer gebraucht bei Ebay, aber man kann sie nachher ja wieder verkaufen).

VHS-Rekorder wird man kaum finden, die das können, was aber geht, ist die Kamera quasi als A/D-Wandler zu verwenden, indem man sie zwischen Mac und VHS-Rekorder schaltet. Format ist das Quicktime, also gigantisch groß, lässt sich aber hiermit: www.mirovideoconverter.com recht flott in's passende Format umwandeln, etwa MPEG-4.

Das größte Problem ist, ein hochwertiges Scart- oder Composite-Signal überhaupt in den Mac zu kriegen. Da dürfte die Elgato-Lösung aber für die meisten Zwecke voll ausreichen.

Als Archivformat würde ich übrigens *immer* MPEG-4 nehmen, das ist ein Standard, 100% kompatibel zu allen Endgeräten, hat hochwertige Qualität und geringe Dateigrößen.
 
Nochmal zurück zur Frage, ob sich der Aufpreis bemerkbar macht...
Ich schwanke gerade zwischen einem billigen Logilink-Grabber für ca. 20€ (Mac kompatibel) oder der Elgato Lösung für 80€.
http://www.amazon.de/LogiLink-VG001...TF8&colid=3FH6LK9LI61GY&coliid=I1Y96FX9MJM56Z
http://www.amazon.de/Elgato-Video-Capture-USB-weiß/dp/B00293CDG0Machen
Machen sich der 60€ Aufpreis bemerkbar?

Und, gibt es eine (kostenlose) Software, die nur die angeschlossene Quelle (also das VHS-Video) im Vollbild zeigt, ohne speziell diese aufzunehmen?
 
Moin,

muss auch mal was fragen:
wollte mir das Elgato-Ding besorgen, habe dann aber gesehen, dass es die Filme nur in 640 X 480 Pixeln ausgibt.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil von Terratec?
 
...
wollte mir das Elgato-Ding besorgen, habe dann aber gesehen, dass es die Filme nur in 640 X 480 Pixeln ausgibt

Soviel gibt aber VHS noch nicht mal her. Schau mal in den Artikel rein. Aus den genannten Gründen sollte eigentlich 640 x 480 ausreichen.

Was ich aber unterschreiben kann, ist das es über das Thema auf jede Frage gefühlt ein Dutzend unterschiedliche Antworten gibt. ;) Ich selbst nutze gelegentlich - zunehmend seltener - eine Intensity Shuttle Pro zur Digitalisierung von analogem Videomaterial. Wenn möglich solltest Du ein Abspielgerät mit TBC (Timebase Correction) verwenden, welches zur Bildstabilität vor allem bei älterem Material beiträgt.
 
Wenn du nix ausgeben willst – hier hat ein MacUser einen Videograbber für 10 Geld gefunden, mit einer gratis Capturing-Software, die sogar die Einstellung diverser Bildparameter wie Schärfe, Kontrast etc. erlaubt.

https://www.macuser.de/threads/suche-video-capture-hardware.646117/


Und was der Terratec »leistet« steht doch in Beschreibung auf der Seite, die du selbst verlinkt hast. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten