VHS digitalisieren

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Hab zwar diverse Threads mit dem Thema gefunden, aber nicht wirklich das was ich suche.
Soll (darf) diverse VHS digitalisieren, jetzt stellt sich die Frage, soll ich als Newbie lieber das hier nutzen: http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/ oder reicht da auch einfach das Kabel (SCART to USB 2.0) und iMovie?

Gruss

homawida
 
Component auf USB Adapter habe ich vor Jahren schonmal verwendet. Das Ergebnis war grauenhaft. Kann sein, das aktueller Hardware hier bessere Ergebnisse liefert. Was du dir auch anschauen kannst ist die Lösung von Elgato.
 
Wenn Du Dich bereits an digitale Filme gewöhnt hast, werden Dir digitalisierte ehemals analoge Filme insbesondere selbstaufgezeichnete in der Qualität eher schlecht vorkommen.
Ein Digitalisierungsaufwand ist deshalb nur bei unwiederbringlichen Perlen sinnvoll. Damit fallen so gut wie alle eigenen TV-Mitschnitte schon mal aus.
Was dann noch bleibt, kann entweder ein Dienstleister erledigen oder wenn es immer noch viel ist, dann nähere Dich dem Vorschlag von post #2.
 
Wenn Du Dich bereits an digitale Filme gewöhnt hast, werden Dir digitalisierte ehemals analoge Filme insbesondere selbstaufgezeichnete in der Qualität eher schlecht vorkommen.
.

Stimmt.
OT

Ich habe die Tage die 18 Jahre alten S-VHS Kassetten des kleinen Sohnes angesehen. Den Recorder habe ich sinniger weise noch gut aufbewahrt.

War aber noch ganz ok soweit.:)

Wirklich unwiederbringliche Dokumente, sollte ich auch digitalisieren.:(

Nur womit?

40 Kassetten a 45 Min.:eek:
 

Elgato ist für die qualitativ hochwertige Mac Software EyeTV bekannt. Deshalb kann man davon ausgehen, dass auch der Video Capturer gut auf dem Mac funktioniert. Magix ist eigentlich bei Windows zu Hause, deshalb kann ich dir hier keinerlei Erfahrungswerte nennen. Wenn du das Magix Produkt testen möchtest, würden wir uns hier über einen Erfahrungsbericht freuen!
 
vhs-abspieler und bei ebay günstig schiessen: ein dvd-recorder
dann sparst du dir schon einmal das codieren der filme am rechner
nachbearbeiten lassen sich die dvds trotzdem, schneiden, zusammenkleben etc. alles kein problem

bei den lösungen vhs per usb in den rechner passiert immer wiede mal, dass der ton und bild asynchron laufen, dann muss alles nochmal aufnehmen, oder das beliebte "ich will jetzt aber nur das halbe bild aufnehmen" passiert auch immer wieder mal. nebenbei auf den dvd-recorder laufen lassen ist da schon nicht mehr so nervig, wenn mal was schief geht, denn der rechner ist nicht blockiert.
 
vhs-abspieler und bei ebay günstig schiessen: ein dvd-recorder
dann sparst du dir schon einmal das codieren der filme am rechner
nachbearbeiten lassen sich die dvds trotzdem, schneiden, zusammenkleben etc. alles kein problem

bei den lösungen vhs per usb in den rechner passiert immer wiede mal, dass der ton und bild asynchron laufen, dann muss alles nochmal aufnehmen, oder das beliebte "ich will jetzt aber nur das halbe bild aufnehmen" passiert auch immer wieder mal. nebenbei auf den dvd-recorder laufen lassen ist da schon nicht mehr so nervig, wenn mal was schief geht, denn der rechner ist nicht blockiert.

Nun muss man ja nicht von einem Format von vorgestern (VHS-Cassette) auf ein Format von gestern (selbstgebrannte DVD) umsteigen. Vielleicht ist ein übliches Videoformat zum Aufbewahren auf Datenträgern wie Festplatte inzwischen doch geeigneter.

Bild und Ton asynchron, blockierte Rechner deuten auf mangelhafte Software oder Hardware hin. Jeder aktuelle Mac kann solche Digitalisierungsaufgaben fehlerfrei nebenher erledigen, ohne dass da etwas blockiert.
 
Hallo !!

Mische mich als "newby" mal hier in die diskusion mit ein!
Ich sollte für meine Familie einmal alle alten "Mini DV" aufnahmen ins digitale Zeitalter retten.
Ich nutzte dafür einen Cab-Viewer USB stick und die einfach Software die es für 10.6 (SnowLeopard) gab.
Funktionierte eigentlich sehr gut , aber nach dem update auf 10.7 (Lion) war das Prog. auf einmal weg.
Nach dem "groben" retten der Filme , konnte ich die Dateien ganz einfach in IMovie inportieren , dann bearbeiten und dann in verschiedene
Formen auch wieder ausgeben / speichern.

Gruss

newby
 
Ich nutzte dafür einen Cab-Viewer USB stick und die einfach Software die es für 10.6 (SnowLeopard) gab.

Ohne Hinweis auf eine Einkaufsquelle und/oder einen qualifizierten Infolink hat dein Beitrag leider keinen Nährwert für uns. :mad:

Trotzdem, Hallo im Forum.
 
Ohne Hinweis auf eine Einkaufsquelle und/oder einen qualifizierten Infolink hat dein Beitrag leider keinen Nährwert für uns. :mad:

Trotzdem, Hallo im Forum.

Hallo !!!

Oh entschuldigung !!
(fehlt mir da noch etwas der nötige "reflex"??)

Hier einen Link zu dem "EasyCap" USB ....>>>"http://www.oem-drivers.com/2010/11/02/software-for-easycap-usb-20-audiovideo-capturesurveillance-dongle-with-mac-os-support/"


Gruss

Newby
 
… sollte für meine Familie einmal alle alten "Mini DV" aufnahmen ins digitale Zeitalter retten.
Ich nutzte dafür einen Cab-Viewer USB stick und …

… was die denkbar ungeeignetste Methode ist!

miniDV wird 'bit identisch' via iMovie importiert - verlustfrei, die dv-Dateien sind 100%ige Kopien, Clone.
Kamera via firewire, Import, done.

dv zu 'digitalisieren' ist, sorry, gelinde gesagt Quatsch. ;)
 
Ohne Hinweis auf eine Einkaufsquelle und/oder einen qualifizierten Infolink hat dein Beitrag leider keinen Nährwert für uns. :mad:

Trotzdem, Hallo im Forum.

Hallo !!!

Oh entschuldigung !!
(fehlt mir da noch etwas der nötige "reflex"??)

Hier einen Link zu dem "EasyCap" USB ....>>>"http://www.oem-drivers.com/2010/11/02/software-for-easycap-usb-20-audiovideo-capturesurveillance-dongle-with-mac-os-support/"


Gruss

Newby
 
… was die denkbar ungeeignetste Methode ist!

miniDV wird 'bit identisch' via iMovie importiert - verlustfrei, die dv-Dateien sind 100%ige Kopien, Clone.
Kamera via firewire, Import, done.

dv zu 'digitalisieren' ist, sorry, gelinde gesagt Quatsch. ;)

Hallo & vielen dank !

Ich gebe dir recht wenn "unsere" MiniDV-Kamera einen "FireWire"-Anschluss hätte würde ich es direkt in "IMovie" auch machen !!
Aber leider hat weder unsere "alte" MiniDV-Kamera , noch denke ich ein "S-VHS" Recorder diesen "FireWire"-Anschluss.
Was dann deinen (noch so gut gemeinten Vorschlag) auf grund der mangelder Hardware unbrauchbar , oder gelinde gesagten zum "Quatsch" macht!
Also denke ich ist meine "vorgehensweise" die einzige (mir bekannte) art & weise (ohne FireWire) wie man / ich seine "alten-Schätzchen" retten kann.


Gruss

Newby
 
… Aber leider hat weder unsere "alte" MiniDV-Kamera , …

… jede, wirklich JEDE miniDV-cam hat(te) einen firewire/iLink/IEEE1394 Anschluss.

miniDV - nicht zu verwechseln mit Digital8, miniVHS oder video8 ........

Was dann deinen … Vorschlag … unbrauchbar , oder … zum "Quatsch" macht!

na, wenn Du Dich als 'newby' so gut auskennst, muss ich ja hier nicht weiter machen.-


-bye-
 
… jede, wirklich JEDE miniDV-cam hat(te) einen firewire/iLink/IEEE1394 Anschluss.

miniDV - nicht zu verwechseln mit Digital8, miniVHS oder video8 ........



na, wenn Du Dich als 'newby' so gut auskennst, muss ich ja hier nicht weiter machen.-


-bye-

Hallo , wie ich schon sagte hat "unsere" Thomson MinDV Cam keinen "FireWire" anschluss.
(ebenso wenig wie ein S-VHS Recorder von ca. 1987)

Zur Erläuterung meines Namens hier im Forum "Newby" was in der tat Neuling oder
Anfänger bedeuten soll.
Jedoch in bezug auf unser neues MacBook und den IOS (ist ja auch ein Mac-forum hier oder ??) , meine Frau drängte mich nach jetzt 18 Jahren Linux zu einen wie sie sagte "konfortablen-BS" was ich bisher aber nicht im IOS finden konnte vielleicht bin ich noch zu sehr auf Linux "gepolt"!
Um dies bezüglich "Mac & IOS" hilfe zu erhalten hatte ich mich hier angemeldet.
(ob das so klug war ??)

Ja, ich denke WIR sollten hier "so" nicht weiter schreiben denn dies hilft dem "Starter" nicht sehr.

Ich möchte dich bitten wenn du mich zetierst meine Zitate nicht zuverfremden oder etwas weg zu lassen aus welchen grund auch immer.

Vielen Dank


Gruss

Newby
 
Die Frage, die sich auch mir stellte, wie digitalisiere ich alte VHS kassetten mit möglichst wenig Aufwand (waren ca. 120…). Die Lösung in meinem Fall: Eine Kombi-Gerät von Philips mit Videorekorder und DVD Brenner, Kosten um die 190 €. Der Grund war einfach, Kassette einschieben, DVD einlegen, Taste drücken und das Gerät erzeugte eine digitale Kopie. Die Kopie kann man weiterverarbeiten, oder direkt nutzen. Bei über 100 Kassetten wäre sonst der Zeitaufwand nicht unerheblich. Ich hatte vor das Gerät wieder zu verkaufen, aber es hat sich als recht nützlich erwiesen, da es Kassetten liest und bespielt, DVDs (inkl. Dual layer) liest und bespielt, dazu selbstständig Menus erzeugt, kurz das Gerät steht hier immer noch, wurde mittlerweile im Bekanntenkreis herumgereicht und dient immer noch als Einsatzreserve wenn mal wieder Videokassetten auftauchen (erstaunlich das die Dinger immer noch leben).

Im Endeffekt ist das Gerät für mich das Geld wert gewesen, digitalisieren lassen wäre deutlich teurer gekommen, die Qualität ist ordentlich (bei den guten Kassetten…), vor allem aber beschränkte sich die Arbeitszeit auf das Einlegen, das Gerät lief einfach nebenher und es kann immer noch als Brenner oder Player genutzt werden. Das Gerät selbst habe ich nicht mehr gefunden aber es ist so etwas in der Art, allerdings ohne Festplatte und günstiger.
 
vielleicht hatte die keinen firewire-anschluss, sondern einen i-link-anschluss

;-)
 
einen ähnlichen vorschlag hatte ich hier bereits gemacht, denn ich halte das für die praktikabelste lösung, aber dann kam wieder so ein neunmalkluger, der seinen senf dazugibt.
das veraltete vhs gegen das ebenfalls veraltete dvd-system einzutauschen ist ja auch so was von old-school…

man kann sich hier nur manchmal wundern.

lor-olli, deine umsetzung des problems finde ich hervorragend!


Die Frage, die sich auch mir stellte, wie digitalisiere ich alte VHS kassetten mit möglichst wenig Aufwand (waren ca. 120…). Die Lösung in meinem Fall: Eine Kombi-Gerät von Philips mit Videorekorder und DVD Brenner, Kosten um die 190 €. Der Grund war einfach, Kassette einschieben, DVD einlegen, Taste drücken und das Gerät erzeugte eine digitale Kopie. Die Kopie kann man weiterverarbeiten, oder direkt nutzen. Bei über 100 Kassetten wäre sonst der Zeitaufwand nicht unerheblich. Ich hatte vor das Gerät wieder zu verkaufen, aber es hat sich als recht nützlich erwiesen, da es Kassetten liest und bespielt, DVDs (inkl. Dual layer) liest und bespielt, dazu selbstständig Menus erzeugt, kurz das Gerät steht hier immer noch, wurde mittlerweile im Bekanntenkreis herumgereicht und dient immer noch als Einsatzreserve wenn mal wieder Videokassetten auftauchen (erstaunlich das die Dinger immer noch leben).

Im Endeffekt ist das Gerät für mich das Geld wert gewesen, digitalisieren lassen wäre deutlich teurer gekommen, die Qualität ist ordentlich (bei den guten Kassetten…), vor allem aber beschränkte sich die Arbeitszeit auf das Einlegen, das Gerät lief einfach nebenher und es kann immer noch als Brenner oder Player genutzt werden. Das Gerät selbst habe ich nicht mehr gefunden aber es ist so etwas in der Art, allerdings ohne Festplatte und günstiger.
 
Zurück
Oben Unten