Verwirrt durch Apple-Verkäufer 15 vs. 13

Da haste wohl Recht, auf der anderen Seite hat der TE hier Rat gesucht und Gründe wie "das ist aber glossy und kleiner" angebracht! Wenn er Rat will, kommt eben sowas auf.

Zumal erst im Laufe des Gesprächs rauskam, dass er einen grossen Monitor zu Hause hat!
 
Da haste wohl Recht, auf der anderen Seite hat der TE hier Rat gesucht und Gründe wie "das ist aber glossy und kleiner" angebracht! Wenn er Rat will, kommt eben sowas auf.

Zumal erst im Laufe des Gesprächs rauskam, dass er einen grossen Monitor zu Hause hat!

Das ist Richtig. Die Frage ist, wie relevant das ist, ich meine, der TE wird sich dabei ja auch seinen Teil gedacht haben und auch war dieser Monitor nicht Gegenstand der eigentlichen Frage. Aber gut, wollen wir auch das hier nicht ausweiten :D
 
Hallo,

vielleicht wurde die frage schon gestellt, und ich habe sie übersehen?

In welchem "Applestore" warst Du denn?

Ich denke das Du in einem der Zahlreichen Verkaufspartner Läden warst... Was mich mal wieder bestätigt auf nix zu hören was man in so genannten "Fachgeschäften" erzählt bekommt.


Grüße
 
Hast Du schoneinmal ein und dasselbe Foto aus dem Labor oder Deinem Fotodrucker unter 5000k und unter 6500k betrachtet?

Klar hab ich mir dasselbe Foto schonmal bei Abendsonne und bei bedecktem Himmel ageschaut. Was willst du mir damit sagen :confused: ich hab doch vom Gamma geredet.
 
Hallo,

vielleicht wurde die frage schon gestellt, und ich habe sie übersehen?

In welchem "Applestore" warst Du denn?

Ich denke das Du in einem der Zahlreichen Verkaufspartner Läden warst... Was mich mal wieder bestätigt auf nix zu hören was man in so genannten "Fachgeschäften" erzählt bekommt.


Grüße

Das war im Applestore an der Bahnhofstrasse in Zürich...

Nun ja, ich denke ich bleibe bei meiner ersten Wahl. Aber evtl. ohne zusätzliche Grafikkarte. Ist doch ne Menge Geld und ich denke diese benötigt man wirklich nur für Spiele und hochauflösendes Videoediting.
 
o.K. dann war es in einem Echten Apple Store :)

Dachte Du wärst aus Deutschland und einem "Fachgeschäfft" zum Opfer gefallen ;)

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das ich vor kurzem von einem MacPro + 13" Unibody MacBook auf das was in meiner Signatur steht umgestiegen bin.

13" ist zum Arbeiten einfach zu wenig! Und das mit den Daten Synchron halten hat mich mehr und mehr genervt...

Beim Font angefangen bis hin zu Dateien deren Verknüpfungen nicht da waren...
 
Nun ja, ich denke ich bleibe bei meiner ersten Wahl. Aber evtl. ohne zusätzliche Grafikkarte. Ist doch ne Menge Geld und ich denke diese benötigt man wirklich nur für Spiele und hochauflösendes Videoediting.

Das ist so nicht ganz richtig, sicherlich auch für Spiele aber auch Aperture, Photoshop CS4 (OpenGL) usw. nutzen die Grafikkarte.
Und es wird immer mehr werden das bestimmte Berechnungen von der Grafikkarte übernommen werden.
CoreImage und auch OpenCL wird in der Zukunft immer mehr unterstützung finden.

Erst recht wenn du auch noch deinen 24" EIZO anschliessen möchtest würde ich dir zu der 9600ér raten.
 
:rotfl: Ja, einige schon…andere wiederum nicht.

Ich glaub auch.


Also hier ein letzter Versuch meinerseits zum Thema Farbmanagement:

Ich rede vom WEISSPUNKT, nicht von der Farbtemperatur und dieser wurde zumindest früher in der Druckvorstufe auf Normlicht D50 gesetzt. Die Weisspunkte der von den meisten verwendeten Arbeitsfarbräumen sRGB oder AdobeRGB legen einen WP von D65 zugrunde.

Zum Thema Gammakorrektur: Der Scan oder Dein RAW liegt erstmal im linearen Gamma vor, erst später wird diesem Bild ein Gamma über das Ausgabemedium (Monitor) zugewiesen. Da galt für die Druckvorstufe ein Gamma von 1.8 und in der Fotografie ein Gamma von 2.2.

Wenn DU nur für DICH an DEINEM Computer die Bilder anschaust kannst Du JEDES beliebige Gamma wählen, welches DIR gefällt und Deine Bilder schön aussehen lässt...
Sollen aber ANDERE Deine Bilder am Monitor, als Abzug (entwickelt durch ein Fotolabor) oder als Druck GLEICH (oder zumindest ziemlich gleich) sehen, DANN verwendest Du ein Gamma von 2.2 und ersparst Dir böse Überraschungen warum der Abzug/Druck soooo anders aussieht als Dein schönes Bild am Computer.

In diesem Sinne

Blitzi
 
Also hier ein letzter Versuch meinerseits zum Thema Farbmanagement: …
Naja, der Weisspunkt ergibt sich doch aus der Farbtemperatur, von der
Du sehr wohl sprachst:
Hast Du schoneinmal ein und dasselbe Foto aus dem Labor oder Deinem Fotodrucker unter 5000k und unter 6500k betrachtet?
…und genau da geb' ich Dir doch Recht. :noplan: Ich denke, Atze hat seine
Hausaufgaben nicht gemacht, aber holt erstmal ganz weit aus…das fand
ich so erheiternd. Versteht mich denn heute jeder falsch?
 
Naja, der Weisspunkt ergibt sich doch aus der Farbtemperatur, von der
Du sehr wohl sprachst:
…und genau da geb' ich Dir doch Recht. :noplan: Ich denke, Atze hat seine
Hausaufgaben nicht gemacht, aber holt erstmal ganz weit aus…das fand
ich so erheiternd. Versteht mich denn heute jeder falsch?

@Isegrim242, Nein ich stimme vollkommen mit Dir überein, aber ich hatte auf den Absatz von Dir mit der "Zitatfunktion" geantwortet, da dort das Zitat von Atze drin war auf das ich mich beziehen wollte. Offensichtlich zieht das System aber keine "eingebetteten" Zitate von anderen mit. Sorry

Ich hoffe jetzt ist es klarer - und ICH verstehe Dich! :)

Gruss

Blitzi
 
Ok, glossy geht gar nicht!!! Hab den 1A-Vergleich gefunden! :eek:

Link



Danke nochmals und Grüsse
 
15" MacBook Pro und 23" ACD. Beides matt.
Das 15" hat eine höhere Auflösung und du hast somit auch mehr Platz zum Arbeiten. Ich würde jederzeit wieder ein 15" kaufen.
 
Hi,
ich hab letzte Woche von einem MacBook (white 2,2ghz 4gb ram late 07) auf ein aktuelles MacBook Pro 15" mittlere Konfiguration (2,66ghz) gewechselt.

Mein MacBook war glossy und das neue Pro habe ich extra non-glossy bestellt.
Ich kenne zwar das aktuelle 13" MacBook Pro nicht, aber im Vergleich zum alten MacBook sind bei meinem Anwendungsprofil (xCode, Photoshop, Lightroom, Textverarbeitung, Internet und selten Video) folgende Dinge von enormen Vorteil:

Das Pro ist deutlich ruhiger. Es hat 2 Lüfter die bei mir konstant zwischen 2000 und 2500 U/min drehen. Auch bei Youtube HD Video + Photoshop hört man es praktisch nicht. Das alte MacBook hat nur einen Lüfter (genau so wie die 13er Pro und das kleinste 15er Pro), und war da dann schon bei 6000 U/min mit einem nervigen Ton!

15" ist bei Photoshop/Video/xCode deutlich besser geeignet wie 13". Klar 24" oder 30" ist noch besser aber ich finde 15" ist die beste Kombination aus Mobilität und ausreichender Größe für dauerhaftes arbeiten.

Das matte Display gefällt mir noch mal deutlich besser wie das glossy. Das alte Glossy vom 13er war zwar auch gut, aber bei etwas mehr Licht schon fast unbrauchbar. Das matte Display ist hier besser geeignet.

Der Speed ist auch nochmal besser. Also imho bist du mit einem 15" 2,6 oder 2,8 am Besten bedient, wenn du es dir leisten kannst ;)
 
Das matte Display gefällt mir noch mal deutlich besser wie das glossy. Das alte Glossy vom 13er war zwar auch gut, aber bei etwas mehr Licht schon fast unbrauchbar. Das matte Display ist hier besser geeignet.

Wobei der Vergleich ein wenig ungerecht ist. Das Display (Panel) ist beim MBP eh wesentlich besser als beim weißen MB und es hat eine hellere und besser ausgeleuchtete Hintergrundbeleuchtung.

Das hat erstmal nichts mit Matt oder Glossy zu tun :)
 
Zurück
Oben Unten