Verwirrt durch Apple-Verkäufer 15 vs. 13

Da hast Du schon Recht, wenn Du aber unterwegs bist und nur Deinen
mobilen Rechner zur Hand hast, würdest Du ein spiegelndes Display
einem matten vorziehen? Gerade der erhöhte Kontrast beschneidet
doch die Farbräume...dachte ich zumindest. :noplan:
 
Gamma runter regeln. Außerdem ist auf dem matten Display auch nochmal ´ne Folie, und ob die Glasscheibe gegenüber der Folie schlechter ist für die Farbräume glaub ich nicht.
 
Weniger denken hilft machmal auch. Glossy und Non-Glossy tun sich fast nix. Bei solchen Diskussionen frag ich mich immer was man wohl vor fünf Jahren gemacht hat als es noch keine Glossy Displays gab? Wenn der TE immer die Möglichkeit hat an einem großen externen Display zu arbeiten (was ich, egal welches MB/MBP man nimmt immer empfehle für Graphikgeschichten) dann würd mir das aber sehr schwer überlegen obs ein 13" oder ein 15" werden soll. Der Unterschied ist schonmal min. 200 Euro und wie hier schon geschrieben worden ist geht das auf +1000 Euro hoch. Ich verwende nur PSE 3 (warte derzeit auf 8) aber mir reicht mein kleines MBP. OK, ganz professionell mach ich auch keine Photobearbeitung, nur hobbymäßig aber für so manchen Kleinphotograph reicht es alle mal. 4GB Arbeitsspeicher hab ich mir aber gegönnt neben der SSD. Insgesamt hab ich 1600 Euro gelassen (MBP, 4GB, SSD, ext. FW-HDD 1TB) und bin damit mehr als gut gerüstet für meine Aufgaben. 15MP Bilder sind bei mir keine Seltenheit (also nicht selten hab ich 10k*10k und größer). Klar, mit nem dicken 15" gehts fixer die Frage ist halt nur wie oft man davon wirklich profitiert und ob einem dann wirklich der Aufpreis Wert ist.
 
Glossy und Non-Glossy tun sich fast nix. Bei solchen Diskussionen frag ich mich immer was man wohl vor fünf Jahren gemacht hat als es noch keine Glossy Displays gab?

OT: :)

CRTs waren nahezu immer glossy und die planen Röhren waren teuer.

Sorry für OT, aber sooo lange ist das noch nicht her.
 
Moin,

Zum Thema Glossy finde ich diesen Bericht recht interessant, insbesondere die Vergleichsvideos die dort gemacht worden sind.

http://www.zdnet.de/einsatz_von_app...m_praxiseinsatz_story-39002309-41502599-1.htm

Dies und die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, wie auch mein persönliches Empfinden was ermüdungsfreies Arbeiten angeht, spricht gegen Glossy Displays.

Aber zur eigentlichen Frage, ich würde dir auch zum 15" mit der 512MB Nvidia raten. OpenGL mit Photoshop dann auf einem guten externen Monitor fängt erst damit an Spaß zu machen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn Du aber unterwegs bist und nur Deinen mobilen Rechner zur Hand hast, würdest Du ein spiegelndes Display einem matten vorziehen?

ich würde es als Geschmacksfrage abstempeln, es hat halt Vor- und Nachteile. Bei direkter Sonneneinstrahlung erkennst du auf einem matten Display gar nichts mehr, auf einem Glossy schon. Und draussen hast du beim matten Display nur noch schwache Farben, beim Glossy halt Reflexionen. Es kommt einfach darauf an wie gut man damit klar kommt. Der eine kann sie ausblenden, der andere nicht.

insbesondere die Vergleichsvideos die dort gemacht worden sind.

Würde ich mich nie drauf verlassen. Eine Videokamera fokussiert. Du kannst als die Reflexionen quasi abstellen oder sie besonders deutlich machen. je nachdem was du mit deinem Bericht sagen möchtest ;)

die Bildschirmarbeitsplatzverordnung

Diese sagt, dass auf dem Bildschirm keine Reflexionen auftreten dürfen. Das hängt aber mehr von der Position des Display ab. Ein mattes Display reflektiert gegenüber eines Fensters mehr, als ein Glossy ohne direkte Lichteinstrahlung.

Im übrigen ist laut der selben Verordnung ein Notebook ohne Dockingstation auch verboten. Bildschirm und Eingabegeräte müssen getrennt sein.

Zumal es eh nur eine Verordnung ist auf die sich der Arbeitnehmer berufen kann, falls ihn einer der Punkte stört. Es ist keine Pflicht... Wenn du dein eigener Chef bist schon gar nicht :D
 
Gamma runter regeln.

...naja. Ob das so die Lösung ist? Nur weil die einzelnen Farbkanäle am Display nicht mehr überlaufen, heisst das aber auch, dass das Bild zwar nett am Bildschirm aussieht, der Ausdruck aber seeeeehr flau aussehen wird...



Ich meine er muss einfach abwägen, wie wichtig ein halbwegs farbverlässliches Arbeiten in seinem Workflow notwendig ist und v.a. wieviel Zeit er vor dem MBP und wieviel Zeit er vor den grossen EIZO verbringt oder verbringen möchte.

Wenn man überwiegend Bilder aus der DSLR als JPEG und in sRGB schiesst als auch weiterverarbeitet und an einen Fotoservice für die Abzüge weitergibt, dann ist es nahezu egal, wenn man es in LR oder PS mit den Farben nicht übertreibt und da macht Glossy/Non-Glossy sicher auch nicht den GROSSEN Unterschied.

Wenn man aber versucht den Workflow und die Entwicklung der Bilder aus dem RAW Format über LR/PS etc. bis hin zum Print auf dem eigenen Drucker abzustimmen, da ist ein korrekt profiliertes mattes Display (auch wegen der geringeren Augenermüdung) vorzuziehen.


LG

Blitzi
 
... hat auch etliche Jahre gedauert bis darstellbaren Farbräume der LCDs mit den guten CRTs mithalten konnten.

Hinzu kommt das bei guten CRT Monitoren auch alles daran gesetzt wurde sie entsprechend zu entspiegeln.
Leider wird ja immer versucht das Spiegeln mit alten CRT´s zu rechtfertigen die ja auch gespiegelt haben, was aber nur bei billigen nicht entspiegelten Modellen der Fall war.
Würde ich mich nie drauf verlassen. Eine Videokamera fokussiert. Du kannst als die Reflexionen quasi abstellen oder sie besonders deutlich machen. je nachdem was du mit deinem Bericht sagen möchtest ;)

Diese sagt, dass auf dem Bildschirm keine Reflexionen auftreten dürfen. Das hängt aber mehr von der Position des Display ab. Ein mattes Display reflektiert gegenüber eines Fensters mehr, als ein Glossy ohne direkte Lichteinstrahlung.
Also ich hatte ein Glossy und habe es wieder verkauft eben wegen den Reflexionen. Wenn ich mit dem Glossy am Fenster saß, konnte ich der Nachbarin beim bügeln zusehen, mit dem mattem reflektiert da gar nichts.


Im übrigen ist laut der selben Verordnung ein Notebook ohne Dockingstation auch verboten. Bildschirm und Eingabegeräte müssen getrennt sein.

Zumal es eh nur eine Verordnung ist auf die sich der Arbeitnehmer berufen kann, falls ihn einer der Punkte stört. Es ist keine Pflicht... Wenn du dein eigener Chef bist schon gar nicht :D

Dockingstation ist da wieder ein anderes Thema, ärgert mich aber hier genauso das es das nicht von Apple gibt, blöde Kabel hier auf dem Tisch und das ewige gestöpsel, da wünschte ich mir manchmal mein Thinkpad zurück (wenn da OSX drauf wär ;) )

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein Glossy und habe es wieder verkauft eben wegen den Reflexionen. Wenn ich mit dem Glossy am Fenster saß, konnte ich der Nachbarin beim bügeln zusehen, mit dem mattem reflektiert da gar nichts.

Also ich habe hier ein mattes Cinema Display 23" und ein Glossy-MBP.
Ohne direkter Lichtquelle (z.b. Fenster) im Rücken spiegelt im MBP absolut nichts. Stell ich das MBP gegenüber eines Fensters, sieht man natürlich Spiegelungen. Stelle ich das CD an die gleiche Stelle, habe ich dort auch Reflexionen. Ich kann zwar nicht die Nachbarin sehen, dafür verbleicht der Monitor an der Stelle bzw. das Bild wird diffus.

Beides gilt als Reflexion und wenn mir mein Arbeitgeber diese Situation vorsetzt kann ich dank der Schutzverordnung dagegen vorgehen. Bei Matt und bei Glossy.
 
...naja. Ob das so die Lösung ist? Nur weil die einzelnen Farbkanäle am Display nicht mehr überlaufen, heisst das aber auch, dass das Bild zwar nett am Bildschirm aussieht, der Ausdruck aber seeeeehr flau aussehen wird...

Du weißt aber schon das Apple seit snow-leopard standardmäßig den Gamma auf 2,2 (Windowsstandard) hochgeschraubt hat. Und daß ein Gamma von 1,8 jahrzehntelang Applestandard war, also auch und vor allem in der Druckvorstufe.
 
Also ich habe hier ein mattes Cinema Display 23" und ein Glossy-MBP.
Ohne direkter Lichtquelle (z.b. Fenster) im Rücken spiegelt im MBP absolut nichts. Stell ich das MBP gegenüber eines Fensters, sieht man natürlich Spiegelungen. Stelle ich das CD an die gleiche Stelle, habe ich dort auch Reflexionen. Ich kann zwar nicht die Nachbarin sehen, dafür verbleicht der Monitor an der Stelle bzw. das Bild wird diffus.

Beides gilt als Reflexion und wenn mir mein Arbeitgeber diese Situation vorsetzt kann ich dank der Schutzverordnung dagegen vorgehen. Bei Matt und bei Glossy.

Deshalb darf auch laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung ein Bildschirmarbeitsplatz nicht parallel zum Fenster/Lichtquelle ausgerichtet sein.

Grundlagen in meinem Job, die ich zu berücksichtigen habe wenn neue Arbeitsplätze eingerichtet werden ;)
 
Du weißt aber schon das Apple seit snow-leopard standardmäßig den Gamma auf 2,2 (Windowsstandard) hochgeschraubt hat. Und daß ein Gamma von 1,8 jahrzehntelang Applestandard war, also auch und vor allem in der Druckvorstufe.

Klar, ich hatte ja auch schon vorher Macs ABER alle auf D65 und 2.2 Gamma profiliert. Das Gamma von 1.8 macht aber auch nur unter Normlichtbedingungen D50 (5000k) Sinn UND auch da NUR wenn Du es durchgängig in DEINEM Workflow so verwendest.

Hast Du schoneinmal ein und dasselbe Foto aus dem Labor oder Deinem Fotodrucker unter 5000k und unter 6500k betrachtet?

Ich wollte dem TE hier aus MEINER Sicht der Dinge helfen und keine Gamma oder Normlichtdiskussion lostreten... da ich denke, dass er schlichtweg einen "schlechten bzw. inkompetenten" Verkäufer geraten ist, der ihn überflüssigerweise in seiner Kaufabsicht verunsichert hat.

Servus

Blitzi
 
Ja eben, Isegrim242, wir sind einer Meinung aber es gibt ja hier nicht nur uns zwei ;)
 
Ich hab etwas das Gefühl, das verläuft sich hier etwas.. Der TE war sich SICHER welches Book er kauft.. der Verkäufer hat ihm mehr oder weniger Müll erzählt.. So.. damit wäre doch seine erste Wahl bestätigt, nämlich das 15" MBP zu kaufen.. worüber diskutieren wir hier noch? ;)
 
Nunja, nach bisherigen Informationen kann ich den Verkäufer schon verstehen. Wirklich von Vorteil (aus finanzieller Sicht gesehen) war es für den Verkäufer ja nicht dem TE zum 13" zu raten. Von daher kann man da schon diskutieren, ob ein 13" oder ein 15" geeignet wäre für das Anwendungsprofil. ;)
 
Nunja, nach bisherigen Informationen kann ich den Verkäufer schon verstehen. Wirklich von Vorteil (aus finanzieller Sicht gesehen) war es für den Verkäufer ja nicht dem TE zum 13" zu raten. Von daher kann man da schon diskutieren, ob ein 13" oder ein 15" geeignet wäre für das Anwendungsprofil. ;)

Diskutieren sicherlich, aber ich habe schon oft bemerkt hier im Forum zumindest, dass aus einer solch gut gemeinten Beratung/Diskussion einfach eine Wissenschaft gemacht wird und übers Ziel weit hinaus schießt. Nicht selten wäre kurz und bündig die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben Unten