Verwendet Ihr einen Echtzeit-Virenschutz?

Verwendet Ihr einen Echtzeit-Virenschutz auf Euren Macs?

  • Ja.

    Stimmen: 5 4,6%
  • Nein.

    Stimmen: 104 95,4%

  • Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Leute!

Ich habe die Intego Virus Barrier X6 auf meinem neuen MBP.
Das war so eine Zugabe von Gravis zu einem neuen Mac. Habe es mal installiert aber ich frage mich ob es eigentlich notwendig ist? Bzw. ob das ein gutes Produkt ist oder wieder so ein no-name Antivir/Firewall-Mist der den Rechner auslastet...

Grüße
esoul

Es gibt nicht ein kommerzielles AntiVirenProgramm, das nicht mindestens ein paar Male zu extremsten Problemen unter OS X geführt hat(kurze List, die beliebig zu erweitern ist: unbrauchbare Festplatten, extremst verlangsamter Rechner, brachten erst Sicherheitslücken auf den Rechner, identifizierten Systemdateien als Virus und machten so das System unbrauchbar, Hersteller mussten auf Grund von massiven Mängeln vor der eigenen Software warnen etc).
Da ist ClamxAV die wenn überhaupt bessere Wahl, vergreift sich nicht am System und ist bisher nicht großartig durch Fehler aufgefallen.
Nebenbei gibt es für OS X nur ein paar Trojaner und Expoits und die auch nur in illegaler Software.
Mit Brain 2.0 bist du zur Zeit auf der sicheren Seite, nicht alles downloaden, nur aus sicheren Quellen und wenn du dir das neueste Nacktbild des Hungerhaken Megan Fox ansehen willst und dafür erst einen Player herunterladen musst, solltest du wachsam sein und auch mit der Adminpassworteingabe etwas vorsichtiger sein.
100% igen Schutz gibt es nebenbei nie.
 
Ich hab auch (weder bei Windows, noch bei Mac) noch nie nen Virenschutz verwendet - und auch noch nie Probleme gehabt.
Dafür hab' ich umso mehr miterleben können (Bruder & Daddy), wie sehr ein Virenschutz das System lahmlegen kann.
Deswegen:
Virenschutz - Nein, danke! ;)


bei der Einführung der Sicherheitsgurte:

Ich hab auch noch nie nen Gurt verwendet - und auch noch nie Probleme gehabt.
Dafür hab' ich umso mehr miterleben können wie sehr ein Gurt stören kann.
Deswegen:
Gurt - Nein, danke!


In diesem Sinn , frohes Schaffen
 
bei der Einführung der Sicherheitsgurte:

Ich hab auch noch nie nen Gurt verwendet - und auch noch nie Probleme gehabt.
Dafür hab' ich umso mehr miterleben können wie sehr ein Gurt stören kann.
Deswegen:
Gurt - Nein, danke!

In diesem Sinn , frohes Schaffen

Situation im Strassenverkehr:
- man kann unter Umständen durch die Fehler anderer in Mitleidenschaft gezogen werden.
- die Gefahrensituation im Strassenverkehr ist ganz anders.
- man riskiert dort unter Umständen sein Leben.
- der Gurt funktioniert sofort bzw. unmittelbar.

Für den Mac:
- ein AV-Scanner funktioniert erst nachdem die Schadsoftware bekannt wird.
- es gibt für den Mac so gut wie keine Schadsoftware.
- es lässt sich durch umsichtiges Handeln gezielt vermeiden.
- erfordert etwas Wissen und Aufmerksamkeit.

Einmal die Woche hier und bei anderen guten Quellen sich erkundigen.
 
Es gibt nicht ein kommerzielles AntiVirenProgramm, das nicht mindestens ein paar Male zu extremsten Problemen unter OS X geführt hat

Du musst aber zugeben das das nicht ausschließlich Antiviren-Programmen vorbehalten ist. Da gibt es auch andere Kandidaten. Selbst Druckertreiber, der ein fehlerhaft installierter Systemkernel haben schon Rechner lahm gelegt.

bei der Einführung der Sicherheitsgurte:

Ich hab auch noch nie nen Gurt verwendet - und auch noch nie Probleme gehabt.
Dafür hab' ich umso mehr miterleben können wie sehr ein Gurt stören kann.
Deswegen:
Gurt - Nein, danke!


In diesem Sinn, frohes Schaffen

Mach dir nix draus. Einige müssen halt erst unter die Räder kommen, bevor sie mit geöffneten Augen die Straße überqueren.

Der Tag wird kommen, da werden einige von der “brauch ich nicht Fraktion” heulend im Forum posten und um das Unglück zu verhindern fehlte nur ein einfacher Virenscanner oder ein lächerliches Backup.

Dann werde ich die gemeisten Kalauer aus der Tasche ziehen. Zieht euch schon mal warm an. :Pfeif:

Es muss ja kein täglicher automatischer Scan sein, momentan reicht es ja bei Verdacht kurz mit ClaimXav zu scannen. Aber viel wichtiger ist der Einsatz des Gehirns, um bei verdächtiger Software entsprechend zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber zugeben das das nicht ausschließlich Antiviren-Programmen vorbehalten ist. Da gibt es auch andere Kandidaten. Selbst Druckertreiber, der ein fehlerhaft installierter Systemkernel haben schon Rechner lahm gelegt.

Ja, volle Unterstützung meinerseits, aber Druckertreiber brauche ich, wenn mein Drucker laufen sollte. Ob ich eventl. andere Drittools brauche, die Ärger machen, da muss ich ja auch selber abwägen, ob der Nutzen höher einzuschätzen ist, als die eventl. zu erwartenden Fehler.
Aber Antivirenprogramme sind zur Zeit bei der bestehenden Gefahrenlage und geringen Verbreitung und vor allem da sie ja den Rechner sicherer machen sollten, es aber in der Regel nicht tun, unnütz.
Alle kommerziellen AntiVirenTools führten zu Fehlern, ausnahmslos, teilweise mussten die Hersteller vor ihren eigenen Produkten warnen (sofern sie den Mumm dazu hatten, kam auch schon vor, das die Fixes lange auf sich warten liessen und dann klammheimlich eingebaut wurden.
Die heute käuflich zu erwerbenden AntiVirenTools sind relativ nutzlos, fehlerbehaftet und vor allem kosten sie eben Geld, man kauft sich also Schadsoftware und installiert diese bewusst, in dem Glauben, das sie schützen sollten, es kauft ja auch niemand perforierte Kondome, also mein Tipp Hände weg von diesen Tools, nebenbei auch Hände weg von Systemverschlimmbesserungstools ala Onyx, die sind ebenso eine Seuche, die man bewusst auf den Rechner bringt und die ebenfalls nicht halten, was sie versprechen.
 
Du musst aber zugeben das das nicht ausschließlich Antiviren-Programmen vorbehalten ist. Da gibt es auch andere Kandidaten. Selbst Druckertreiber, der ein fehlerhaft installierter Systemkernel haben schon Rechner lahm gelegt.

Er hat doch explizit gesagt, dass es die kommerziellen Programme betrifft. Also wozu es riskieren, wenn keine Notwendigkeit besteht und auch ein kostenfreier AV-Scanner zur Verfügung steht, der bisher nicht solche Probleme verursacht hat?

Mach dir nix draus. Einige müssen halt erst unter die Räder kommen, bevor sie mit geöffneten Augen die Straße überqueren.

Der Tag wird kommen, da werden einige von der “brauch ich nicht Fraktion” heulend im Forum posten und um das Unglück zu verhindern fehlte nur ein einfacher Virenscanner oder ein lächerliches Backup.

Man könnte glatt meinen, Du hast das Wort "Backup" hinzugefügt, um dem Ganzen Gewicht zu verleihen. Oder hat hier jemand gesagt, ein Backup sei überflüssig?

Dann werde ich die gemeisten Kalauer aus der Tasche ziehen. Zieht euch schon mal warm an. :Pfeif:

Sollte es jemals dazu kommen, werden wir entsprechend reagieren, noch ist es aber nicht der Fall.

Es muss ja kein täglicher automatischer Scan sein, momentan reicht es ja bei Verdacht kurz mit ClaimXav zu scannen. Aber viel wichtiger ist der Einsatz des Gehirns, um bei verdächtiger Software entsprechend zu reagieren.

Genau! ClamXav kann, muss nicht, alles andere sollte gemieden werden! :D
 
Man könnte glatt meinen, Du hast das Wort "Backup" hinzugefügt, um dem Ganzen Gewicht zu verleihen. Oder hat hier jemand gesagt, ein Backup sei überflüssig?

Hey, es kann nie schaden das Wort Backup so breit wie möglich zu streuen. Vielleicht verringern sich ja dann die Beiträge wo Leute kein gemacht haben.

Du weisst schon: Mein Drucker hat kein Papier mehr.
Antwort: Neues Papier kaufen und ein Backup der Platte machen! :D

Genau! ClamXav kann, muss nicht, alles andere sollte gemieden werden! :D

Sieste, geht doch fast ;)
 
Zurück
Oben Unten