Verstärker? Keine Ahnung in dem Bereich!

Vollaktive Lautsprecher!

Ansonsten: NAD, Rotel, Cambridge, Linn, Jadis, McIntosh, Conrad Johnson etc.
Wird allerdings in der Liste nach rechts dann doch etwas teurer. :p

Klar und für 150€ hast du noch Mark Levinson, Burmester, Krell, T+A und Accuphase vergessen...
 
"Man liest" ist gut :D Das hatte ich so ähnlich (!) gesagt.

Ich habe mir bei eBay gerade diesen Adapter bestellt und hoffe, daß der funktioniert ;)

Dann per optischem Kabel in den AVR und Du hast Dein Signal vom Mac verlustfrei im AVR. Für 2€ hast Du damit quasi die Garantie, daß Dein Signal unverfälscht in den Verstärker gelangt.

Und wenn Du Deine CDs im Apple Lossless gerippt hast, hast Du damit also originale CD-Qualität.

lossless - hab ich.
so ein optisches kabel (sogar mit dem adapter) hab ich auch. das problem: ich hab keinen verstärker. meine boxen sind beide aktiv. und sie haben nur 6,5mm klinken eingänge. da wirds also nichts mit optisch in den verstärker...

aber, wenn ich nicht ganz falsch denke löst ein optisches kabel das problem nicht. ich habe gelesen (von wem auch immer), dass die integrierten soundkarten in den macs für die füchse sind. das optische kabel transportiert dann also nur "reinen schrott" der aus der soundkarte kommt zum verstärker resp den boxen.

deswegen frag ich, ob man die schrott soundkarte nicht durch eine externen sozusagen ersetzen könnte...
 
Ahhhh, Behringer :eek:, meine Erfahrung --> Finger weg, getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt", rate ich dir kauf dir lieber etwas für ein wenig mehr Geld, klar ist Behringer Preislich ungeschlagen, aber die Dinger gehen so oft kaputt, hatte ma ein Praktikum in nem Musikladen gehabt, der war voll mit den Dingern in der Werkstatt.
Was fürn Interface schwebt dir denn vor, willst du nur eins welches ein gutes Signal ausgibt, oder auch eins zum Aufnehmen?
Ansonsten, gute Seiten sind thomann.de , musik-produktiv.de oder musicstore.de , wenn du da ma guckst findste auch was gescheites, aber kann sein das diese viel zu viel aufm Kasten haben für deinen Verwendungszweck, bzw. auch deine Preisgrenze überschreiten.
Bei alternate sollte denk ich auch was zu finden sein, naja schreib ma was du genau brauchst (hoffe ich habs nich schon überlesen, is ja auch schon spät ;)), dann kann dir sicherlich auch mit ein paar Geräten geholfen werden.

In dem Sinne, gute nacht; Steffen
 
also, es geht mir eigentlich um folgendes: ich hab hier einen neuen imac und zwei hs80m. die brauch ich nur zum "musikhören". verbunden werden die vom 1x kopfhörerausgang auf 2x6,5mm (mono. hab ich das was falsches gekauft?). die dinger klingen super gut und ich pass mir sie eben mit einem softwaremässigen EQ noch etwas an meinen geschmack an. jetzt versuch ich aber alle möglichen qualitätskiller/-störer zu beseitigen und dabei bin ich auf aussagen gestossen, dass die interne soundkarte von mobilmacs (und der imac besteht ja auch aus solchen teilen...) nicht zu gebrauchen sei. deshalb hab ich mich mal nach externen soundkarten umgeschaut. allerings will ich dafür nicht viel geld ausgeben, denn es geht mir hier ausschliesslich um (beim musikhören) hörbare unterschiede. ich brauche nur einen (+ ev. noch einen kopfhörer-) ausgang. USB dürfte reichen.

mit lossless bin ich schon am aufrüsten, die kabel sind kurz und goldig, die verstärker sitzen ja in den boxen, da sollte also alles optimal sein, ausser eben der soundkarte.
allerdings haben mich die kollegen in einem anderen thread gerade aufgeklärt, dass es sich wohl nicht lohnt für ein audio interface weniger als 100EUR auszugeben, da ich dann gleich bei der internen bleiben könnte. die frage ist also:
wie gut ist die interne? lohnt sich eine günstige externe oder nicht?

danke schonmal
 
lossless - hab ich.
so ein optisches kabel (sogar mit dem adapter) hab ich auch. das problem: ich hab keinen verstärker. meine boxen sind beide aktiv. und sie haben nur 6,5mm klinken eingänge. da wirds also nichts mit optisch in den verstärker...

aber, wenn ich nicht ganz falsch denke löst ein optisches kabel das problem nicht. ich habe gelesen (von wem auch immer), dass die integrierten soundkarten in den macs für die füchse sind. das optische kabel transportiert dann also nur "reinen schrott" der aus der soundkarte kommt zum verstärker resp den boxen.

deswegen frag ich, ob man die schrott soundkarte nicht durch eine externen sozusagen ersetzen könnte...


Du denkst falsch!

Erstmal hast Du das von mir (so nicht) gelesen. Vielleicht solltest Du den Antworten mal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen, damit Du auch verstehst, was wir Dir zu erklären versuchen ;)

Aber irgendwie scheint einem heutzutage kaum noch jemand zuzuhören :rolleyes:

Also nochmal: der (vermeintliche!) Schrott in den Soundkarten sind i.d.R. die D/A-Wandler, denen in einem iMac für rund 1000€ wesentlich weniger Bedeutung beigemessen wird als in einem AV-Verstärker, dessen Hauptaugenmerk dem Klang gewidmet ist (wenn Du nicht gerade so ein Gerät der "viel Ausstatt und für wenig Geld"-Gattung kaufst, wo dann irgendwo anders Abstriche gemacht werden - meistens beim Klang!). Auf PC-Motherboards wird wohl i.d.R: der AC97-Chip von Intel für ein paar Cent das Stück dafür verbaut.

Was Apple in seinen Geräten verbaut, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da Apple lieber mit unwichtigen "Daten" angibt, wie:


Audio
Integrierte Stereolautsprecher
Zwei interne Hochleistungsverstärker mit 17 Watt
Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss)
Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Minianschluss)
Integriertes Mikrofon
Unterstützung für das Apple Stereo Headset mit Mikrofon

Um also einer evtl. Klangverschlechterung durch einen minderwertigen DA-Wandler im Mac zu entgehen, sollst Du ein optisches Kabel verwenden, um den Sound am Mac UNVERFÄLSCHT schon VOR eben diesem Wandler abzugreifen und den Job der DA-Wandlung dem AVR überlassen, den Du angeblich kaufen willst.

Denn falls Du es noch nicht wissen solltest: digitale Signalübertragung ist ebenso VERLUSTFREI wie der ALAC ;)

Darum BRAUCHST Du die "Schrott-Soundkarte" überhaupt nicht ersetzen, wenn Du bei Deinem neuen Verstärker darauf achtest, daß er

a) optische Digitaleingänge besitzt und
b) ein halbwegs audiophiles Gerät ist

Wenn Du stattdessen aber lieber Aktivboxen verwenden willst, wird Dir diese Option logischerweise nichts bringen. ;)
In dem Falle würde ich dann aber weniger nach einer externen Soundkarte suchen, sondern mich im HiFi-Fachgeschäft mal nach einem externen DA-Wandler umhören, der das optisch-digitale Signal des Mac in ein hochwertiges analoges Signal für Deine Aktivboxen umwandelt. Wobei ich - selbst bei hochwertigen Aktivboxen - eher glaube, daß Du damit mit Kanonen auf Spatzen schießen würdest ;)

Ich hoffe, das ist jetzt angekommen :p

PS: Du könntest mir dafür aber mal verraten, wo Du einen "softwaremässigen EQ" für den iMac gefunden hast - sowas hab ich gestern nämlich auch gesucht ;)

Achja - Edit(ha) hat mir grad die Idee geflüstert, sich statt einem DA-Wandler bspw. auch mal nach einem (defekten?) digitalen Aufnahmegerät umzuschauen, wo die Wandler noch funktionieren (DAT-, MD-, DCC-, CD-oder DVD-Rekorder) und dieses als DA-Wandler zu verwenden. So könntest Du sogar deutlich unter 100€ für die Lösung Deines Problems wegkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Klar und für 150€ hast du noch Mark Levinson, Burmester, Krell, T+A und Accuphase vergessen...

Stimmt... allerdings hätte dann wohl auch die Liste der Smilies länger werden müssen. :rolleyes:

Da er ja eh (Gott sei Dank) auf Aktivboxen setzen will, erübrigt sich das Thema Verstärker für ihn ja sowieso. Jetzt muss er nur noch passende aktive und ggfls. einen DA-Wandler finden, welcher das Problem des Störabstandes auf die Boxen verlagert.
 
Was Apple in seinen Geräten verbaut, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da Apple lieber mit unwichtigen "Daten" angibt, wie:

Wenn ich jetzt zu Hause und nicht im Büro wäre, würde ich mal mit lspci nachschauen. ;)
 
Also mal ganz ehrlich und das obwohl ich echt gute Boxen zu Hause habe... Man hört den Unterschied zwischen den guten DA-Wandlern und so einer Soundkarte nur, wenn man wirklich viel(!) Geld in den Rest investiert und dann die Quellen auch dementsprechend sind! Kauf dir ein vernünftiges aktives Paar Lautsprecher und werde glücklich damit. Du wirst auch damit jetzt schon denken, du hättest einen Ohrgasmus, wenn du es mit deinem System von vorher vergleichst... Vernünftig heisst in dem Fall, das du schon für 300 Euro ein gutes Paar bekommst und die dann im Zweifel auch wieder gut verkaufst bekommst, wenn es dir dann wirklich nach mehr Gelüsten sollte.
Mit guter Quelle meine ich übrigens dann nicht nur keine MP3s, sondern die Musik an sich sollte schon vernünftig aufgenommen sein. Sonst sind auch gerade gute Boxen eine echter Ernüchterung, weil man auf einmal merkt, wie sch.... die Quellen sind.

Aber hier hat ja schon Jemand von Kanonen und Spatzen geschrieben und damit hat er wirklich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Wohl wahr! Gerade moderne "Mainstream-Produkte" werden heute meistens mit sehr geringem Dynamikumfang gepreßt und stattdessen "über-gained", weil das menschliche Ohr laute Musik besser wahrnimmt als leise Töne.

Also selbst CD ist nicht gleich CD!
 
Bleibt wieder nur die gute alte Schallplatte ;-)
 
@wirbel: danke für deine ausführliche antwort! ich muss mich doch noch rasch rechtfertigen: ich habe in keinem wort geschrieben, dass sich irgendwas was ich "irgendwo gelesen" habe auf einen post von dir bezieht. den angriff bezüglich lies mal genauer, gebe ich demnach ebenfalls gerne zurück. und das an alle:

ich hab hier einen neuen imac und zwei hs80m.

mit hs80m sind yamaha hs80m gemeint. das sind zwei aktive studiomonitore. die haben demnach einen verstärker eingebaut. und ich hoffe in dem fall, dass das gute dinger sind. :cool:

dass das problem im D/A wandler liegt, hab ich bis vorhin wirklich noch nicht gelesen resp. vielleicht auch einfach nicht verstanden. danke für die antwort. und wenn ein externer D/A wandler wie kanonen gegen spatzen ist, dann bin ich ja glücklich. :D

@yoless: in dem fall dankeschön. und ja, ich habe multiple ohrgasmen, seit die dinger hier in betrieb sind... :D

danke an alle für eure hilfe!
 
mit hs80m sind yamaha hs80m gemeint. das sind zwei aktive studiomonitore. die haben demnach einen verstärker eingebaut. und ich hoffe in dem fall, dass das gute dinger sind. :cool:
Wenn sie Dir gefallen sind sie gut. Besser, vor allem technisch geht natürlich immer, aber es ist die Frage, ob sie dann ins Budget passen, das Aussehen gefällt, sie überhaupt auf den Schreibtisch passen etc. ;)
 
Zurück
Oben Unten