Verstärker? Keine Ahnung in dem Bereich!

  • Ersteller öpfelbütschgi
  • Erstellt am
öpfelbütschgi

öpfelbütschgi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
844
Reaktionspunkte
36
Hallo macuser,

Folgendes:
- ich bin soundjunkie, höre fast immer Musik. All meine Musik ist auf meinem macbook in iTunes, bald im iMac.
- Momentan geht das so: macbook via Kopfhörerausgang -> Stereoanlage AUX IN via Klinkenstecker und (laaaangen) Kupferdrähten -> 2 Boxen mit 50W (die bei der Anlage dabei waren).

Problem: Vor einer ganzen Weile schon ist im Verstärker der Anlage (oder wo auch immer) ein Ausgang flöten gegangen. D.h. auf den Balken auf der Anlage sieht man nur noch einen (von zwei) Balken der sich bewegt. Was hab ich gemacht? Einfach beide Boxen an den noch funktionierenden Ausgang gesteckt. Geht auch prima, nur bei Tracks, bei denen man so links/rechts Effekte hören sollte resp. wo man links und rechts verschiedene Dinge hören sollte, höre ich eben auf beiden Boxen nur den Sound einer Seite.

Folge: Ich will mir einen neuen Verstärker kaufen, die alten Boxen aber noch verwenden, weil ich mir denke, dass die noch gut reichen. War mit dem Klang immer sehr zufrieden. CD, MD, Radio und Tape der Anlage brauche ich nicht mehr.

Die konkreten Fragen deshalb:

- Was bietet sich da an? Ext. Soundkarte? Verstärker?
- Gibts da was platzsparendes? Z.B. einfach so ein Kästchen mit 3,5 AUX in und 2 Klemmen Ausgang...
- Was muss ich beachten?
- Hängt die Soundquali hauptsächlich vom Verstärker oder von den Boxen ab?
- Sollte ich einen Verstärker holen, der einen digi Eingang hat? Der neue iMac hat angeblich dig. Ausgang...

Preis: Möglichst klein natürlich, (am liebsten) nicht über 150 EUR.

Wäre sehr dankbar für Tipps!

photonenzelle
 
ok, daraus schliess ich, dass ich irgendeinen verstärker nehmen kann. wo findet man denn die, worauf muss ich achten (ich denk da an ausgangsleitung, ohmwerte,...) und hat gerade jemand einen günstigen tipp?
 
Vollaktive Lautsprecher!

Ansonsten: NAD, Rotel, Cambridge, Linn, Jadis, McIntosh, Conrad Johnson etc.
Wird allerdings in der Liste nach rechts dann doch etwas teurer. :p
 
Hmmm, schreib doch am besten einmal auf, was Du derzeitig für Komponenten nutzt. Ich meine, dann kann man besser beurteilen, was für ein Soundjunkie Du bist.

Ich meine, die Aussage, daß Du beide Boxen an einen Ausgang geklemmt hast, läßt eher vermuten, daß Du mit Soundjunkie eher meinst, daß Du viel Stoff brauchst und nicht qualitativ hochwertigen Stoff. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfbue
In Deiner Preisklasse:
SONY STR-DH100
Pioneer A-209R
Onkyo A-9155

Oder einfach gute Aktiv-Lautsprecher.
harman/kardon Soundsticks II
JBL creature II
 
Schau einfach mal bei Thomann vorbei.
Aktive Lautsprecher gibt es für unter 200,-- € schon richtig richtig gute.
 
Neuen Verstärker bauen kommste unter 50 euro weg.
Darfst aber keine 2 linken hände haben
 
also so einem "soundjunkie" der zwei Boxen an einem Ausgang betreibt - damit die Impedanz und somit den Frequenzgang verschiebt, ganz abgesehen von der fehlenden Information der anderen Seite (wie wäre Idee, mal die Mono Taste einzusetzen, damit man wieder wenigstens beide Signale an der verbleibenden Summe hört?) - dem trau ich ja alles zu und würde ihm empfehlen, einfach mal die einschlägigen Shops aufzusuchen, Media Markt und wie sie alle heissen...
Dort wird er sicher fündig und kann sein Problem schildern...

Alternativ kann er hinterher bei ebay was billiges schiessen...

Viel Erfolg
film-mix
 
- Hängt die Soundquali hauptsächlich vom Verstärker oder von den Boxen ab?
- Sollte ich einen Verstärker holen, der einen digi Eingang hat? Der neue iMac hat angeblich dig. Ausgang...


"Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" - es kommt (wie immer) darauf an, nicht am falschen Ende zu sparen! Wobei man m.M.n. bei den Boxen durch kluge (!) Investition am meisten rausholen kann. Verstärkertechnisch würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, bei den Boxen (wenn es mal Neue werden sollen - k.A. was Du derzeit hast) kann man mit "Restposten"; "Auslaufmodellen" usw. echte Schnäppchen machen! Der Boxenbau war schon vor über 10-20 Jahren soweit fortgeschritten, daß seit dem keine Quantensprünge mehr gemacht wurden und man somit auch ältere Modelle zum halben Preis, aber dafür vll. 90-95% Qualität von aktuellen Modellen erstehen kann.

Wenn es auch die "platzsparende" Variante sein darf: schau Dir doch mal diese Aktivboxen an, die kann ich nur wärmstens empfehlen, da sie auch "high-fidelen" Ansprüchen genügen und nicth solche Quäken sind, wie die üblichen 2.1-Systeme mit ihren Mikrosatelliten :mad:

Und wenn irgend möglich, würde ich die digitale Tonübertragung bevorzugen! Ich weiß zwar nicht, was Apple für D/A-Wadler verbaut, aber die Tonausgänge auf herkömmlichen Motherboards sind so ziemlich das Billigste vom Billigen und das hört man auch! Darum lieber den im Verstärker nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Ich meine, die Aussage, daß Du beide Boxen an einen Ausgang geklemmt hast, läßt eher vermuten, daß Du mit Soundjunkie eher meinst, daß Du viel Stoff brauchst und nicht qualitativ hochwertigen Stoff. ;)

genau das meine ich. Ich brauch immer sound. sobald ich die anlage off habe bin ich aus dem haus und habe dann die bose "ums ohr".

ja, ich hätt eben gerne klare höhen aber auch bass, der mich "bewegt" ohne zu scherbeln. aber so richtige superquali brauch ich nicht, weil der sound teilweise auch nur 320er mp3's sind.

In Deiner Preisklasse:
SONY STR-DH100
Pioneer A-209R
Onkyo A-9155

Oder einfach gute Aktiv-Lautsprecher.
harman/kardon Soundsticks II
JBL creature II

die 3 verstärker sind ein super tipp, danke! den onkyo hat ein freund und ist soweit zufrieden. ich überleg mir aber, ob es nicht fast besser wäre auf den sony zu setzen, da es durchaus sein kann, dass ich mir irgendwann mal "richtige" boxen holen will. damit mein ich dann vielleicht etwas mehr als 60, 65 W. und dann hätt ich eben schon einen tauglichen verstärker.

Neuen Verstärker bauen kommste unter 50 euro weg.
Darfst aber keine 2 linken hände haben

trau ich mir (trotz nicht allzu linken händen) nicht zu.

allgemein die frage: was ist von den aktiven zu halten? eigentlich hab ich die ja schon ausgeschlossen. da ich aber auf die frage nach einem verstärker doch die antwort: "aktivboxen!" bekomme frage ich nochmal nach:
ich habe jetzt 2 passive sharp 50W (bis max 100W handling) mit 13cm und 6.5 cm speakers. 8 ohm. die stehen links und rechts auf meinem tisch. ich kann mir (obwohl ich schon einige im laden, bei freunden etc. gehört habe) nicht vorstellen, dass diese aktivsets, wo der subwoofer dann unterm tisch und die mikrohochtöner auf dem tisch (resp an der wand) steht, an meine boxen mit nem anständigen verstärker rankommen. lieg ich da total falsch?

und lieg ich auch schief in der annahme, dass es weggeworfenes geld ist, sich jetzt aktive für 200EUR zu kaufen, wenn ich später dann doch updaten will? ich denk mir wie gesagt: jetzt "anständigen" verstärker und unterdimensionierte aber annehmbare boxen und später dan geile boxen an den verstärker hängen. macht das keinen sinn?
 
Hmmm... an deiner Stelle einfach einen 50 Euro HiFi Verstärker gebraucht aus ebay rausholen und die sache ist gut.

Die Thematik "Soundjunkie" betrifft bei dir anscheinend mehr die Menge als die Qualität.
So bist mit einem normalen Verstärker am besten bedient.
Normalerweise hast du auch sicher 8 Ohm-Boxen, und sicher auch nur welche, die per Litze, also ohne Stecker, angeschlossen werden.
 
allgemein die frage: was ist von den aktiven zu halten? eigentlich hab ich die ja schon ausgeschlossen. da ich aber auf die frage nach einem verstärker doch die antwort: "aktivboxen!" bekomme frage ich nochmal nach:
ich habe jetzt 2 passive sharp 50W (bis max 100W handling) mit 13cm und 6.5 cm speakers. 8 ohm. die stehen links und rechts auf meinem tisch. ich kann mir (obwohl ich schon einige im laden, bei freunden etc. gehört habe) nicht vorstellen, dass diese aktivsets, wo der subwoofer dann unterm tisch und die mikrohochtöner auf dem tisch (resp an der wand) steht, an meine boxen mit nem anständigen verstärker rankommen. lieg ich da total falsch?

Gute aktive Studiomonitore, die Du neben den Bildschirm stellst, schlagen mit Sicherheit die gängigen 2.1 Brüllwürfel um Längen. Die sind gebaut für den professionellen Einsatz an Schnittplätzen, Mischpulten, Regiestudios, Tonstudios etc., können in Grenzen an die Akustik angepasst und eingepegelt werden, besitzen oftmals symetrische Eingänge (die keine Relevanz für die Benutzung am Computer haben) etc.

und lieg ich auch schief in der annahme, dass es weggeworfenes geld ist, sich jetzt aktive für 200EUR zu kaufen, wenn ich später dann doch updaten will? ich denk mir wie gesagt: jetzt "anständigen" verstärker und unterdimensionierte aber annehmbare boxen und später dan geile boxen an den verstärker hängen. macht das keinen sinn?

Das gute bei guten Aktivboxen ist, das Du im Prinzip keinen herkömmlichen Verstärker mehr brauchst. Willst Du mehrere Quellen als Zuspieler benutzen, brauchst Du einen Vorverstärker, keinen Vollverstärker.
Aber wieso gehst Du nicht mal in den Musikhandel Deines Vertrauens und hörst dir ein paar aktive Studiomonitore mal an? Du wirst erstaunt sein was da manchmal raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Hmmm, also da ich Sharp jetzt nicht als Boxenbauer kenne, würde ich mal vermuten (!) wollen, daß die Boxen mal zu einer von deren Anlagen dazugehörten und als Komplettanlage verkauft wurde. Meine Befürchtung: zugekaufte Billigboxen, um mit der hauseigenen Technik mehr verdienen zu können! Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch mal die Canton-Aktivboxen, wenn Du da keinen großartigen Unterschied zu den Sharp hörst, hab ich mich vermutlich getäuscht ;)

Einen "Fehlkauf" kannst Du mit den Teilen eigentlich kaum machen, weil Du für so gute Teile immer eine Verwendung findest oder sie im schlimmsten Fall bei eBay praktisch zum Neupreis wieder los wirst ;)

Aber ich schätze die Gefahr bei etwa 70:30 ein, daß die Sharp nicht so viel taugen,*wie richtige HiFi-Boxen im unteren Preissegment.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein HiFi-Fachmagazin kaufen und dort den Händlermarkt durchforsten, da werden teilweise gute Teile geradezu verschleudert! Ich hab hier grad die HiFi-Test 01/09 beim Wickel, da gabs bspw. ein Paar Canton LE 190 für 350€ das Paar! Die sind zwar auch kein HighEnd, aber für DEN Preis und Deine Ansprüche sicher optimal! Alternativ findest Du da auch regelmäßig Angebote für Magnat-und Heco-Modelle, die Dir sicher auch Freude bereiten würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Ich würde dir ebenfalls Ebay empfehlen, dort würde ich dann nach AV_receivern schauen, falls du noch mehr Eingänge brauchst, zBSP für DVD, TV usw. Falls du alles an deinem Mac machst sind am AV Receiver sicherlich zu viele Eingänge, aber ein reiner Verstärker mit Digitalen Eingängen ist meines Wissens immer noch sehr teuer.
Ich habe eine YAMAHA RX-v540RDS für knapp 100€ bei Ebay bekommen, und bin voll zufrieden mit dem Ding, aber ich hab mir auch noch Canton Standlautsprecher geleistet, welche ohne Frage eines genialen Klang haben.

MfG Steffen
 
Wie wäre es mit Verstärker reparieren? Kommt wahrscheinlich günstiger, als neu kaufen.
 
wollte noch kurz danke sagen für die super beratung hier! :clap:
hab schlussendlich blut von abhörmonitoren geleckt und ich muss sagen, die gefallen mir echt gut! sehr ausgewogenes klangbild, super klar und sie lassen sich je nach geschmack noch etwas anpassen...

dazu noch zwei fragen, vielleicht lassen die sich hier beantworten:

1. ich nehme an, dass nun das schwächste glied die soundkarte meines imacs ist. man liest, dass fast jedes 08/15 sound interface besser ist. stimmt das und wäre zb eine behringer ucontrol uca 202 besser und ein unterschied hörbar?

und 2.:
wenn ich nun die klangcharakteristik anpassen möchte: welches progi (am liebsten freeware) nehme ich da am besten? ich nehme an, der itunes EQ ist dafür gänzlich ungeeignet...

dank schonmal und grüsse

daniel
 
1. ich nehme an, dass nun das schwächste glied die soundkarte meines imacs ist. man liest, dass fast jedes 08/15 sound interface besser ist. stimmt das und wäre zb eine behringer ucontrol uca 202 besser und ein unterschied hörbar?

"Man liest" ist gut :D Das hatte ich so ähnlich (!) gesagt.

Ich habe mir bei eBay gerade diesen Adapter bestellt und hoffe, daß der funktioniert ;)

Dann per optischem Kabel in den AVR und Du hast Dein Signal vom Mac verlustfrei im AVR. Für 2€ hast Du damit quasi die Garantie, daß Dein Signal unverfälscht in den Verstärker gelangt.

Und wenn Du Deine CDs im Apple Lossless gerippt hast, hast Du damit also originale CD-Qualität.
 
Boxen! Die Elektronik spielt keine Rolle mehr, das sind alles Pfennigbausteine. Bei den Boxen hingegen hört man sein Geld.

Sicher doch.... Und was ist mit dem D/A Wandler? Die Leistung des Verstärkers sollte im Idealfall höher als die der Lautsprecher sein. Ist dies nicht der Fall und der Verstärker und kommt an seine Grenze fängt das Clipping an, was für die Lautsprecher der Tod sein kann.
Die besten Lautsprecher bringen zudem auch nichts, wenn sie scheiße aufgestellt sind.
 
Zurück
Oben Unten