Verschwundene Texte beim Druck? PDF aus Indesign, Logo aus Illu?

Aber PS ist nicht das geeignete Programm um eine PDF-Datei auf deren Qualität zu testen :)
Hast Du keine Acrobat Pro. Version?
doch, eine weiterere und legitime möglichkeit zu testen. mache ich auch oft so, wenn acrobat keine probleme zeigt, es aber offensichtlich welche gibt!
 
Muss er doch garnicht, die Ansichten im Adobe Reader und in Adobe Acrobat sind doch alle optimal, nur eben nicht wenn er es in PS öffnet.

doch, eine weiterere und legitime möglichkeit zu testen. mache ich auch oft so, wenn acrobat keine probleme zeigt, es aber offensichtlich welche gibt!

Sorry, aber das ist Unsinn!
Acrobats Preflight bietet weit über 800 Möglichkeiten um ein Preflight-Profil anzulegen und das PDF zu überrüfen, es gibt keine Erklärung das man ein PDF in Photoshop überpürft, zumal dort eh alles aufgerastert wird sobald das PDF in PS geöffnet wird!
 
dann sollte soweit auch alles ok sein :)
Auf die "Fehler" die Du gerade in PS hast würde ich keine Zeit mehr verschwenden!

Ähm - das Problem ist, dass beim Drucken in der Online-Druckerei die betreffenden Texte leider auch gefehlt haben. Wenn ich eine neue PDF erstelle und drucken lasse wäre es mir ganz recht wenn ich sicher sein könnte, dass es diesmal richtig gedruckt wird. :)
 
dann nimm halt das 2008er format und rechne es im acrobat aufs x3 um. wie sieht es dann aus?

"Lustig", dann ist in PS der Text zu sehen.
Bisher dachte ih immer das wäre alles logisch was hier passiert, momentan entferne ich mich von diesem Anspruch...
 
Muss er doch garnicht, die Ansichten im Adobe Reader und in Adobe Acrobat sind doch alle optimal, nur eben nicht wenn er es in PS öffnet.



Sorry, aber das ist Unsinn!
Acrobats Preflight bietet weit über 800 Möglichkeiten um ein Preflight-Profil anzulegen und das PDF zu überrüfen, es gibt keine Erklärung das man ein PDF in Photoshop überpürft, zumal dort eh alles aufgerastert wird sobald das PDF in PS geöffnet wird!

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar der es mir ermöglich den Acrobat dazu zu bewegen mit einfach "nur" ein Problem zu melden, das ich dann abstellen kann.
Im Moment ist ja angeblich alles toll im Acrobat, der Druck ging in die Hose und und PS sehe ich wenigstens, dass etwas nicht passt.

Preflight-Profis bitte vor?
 
Muss er doch garnicht, die Ansichten im Adobe Reader und in Adobe Acrobat sind doch alle optimal, nur eben nicht wenn er es in PS öffnet.



Sorry, aber das ist Unsinn!
Acrobats Preflight bietet weit über 800 Möglichkeiten um ein Preflight-Profil anzulegen und das PDF zu überrüfen, es gibt keine Erklärung das man ein PDF in Photoshop überpürft, zumal dort eh alles aufgerastert wird sobald das PDF in PS geöffnet wird!
naja, die praxis zeigt mir aber, dass es kein unsinn ist. auch der einsatz von freeware pdf viewern kann aufschlussreich sein bzw. fehler anzeigen, die der acrobat ignoriert.
 
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar der es mir ermöglich den Acrobat dazu zu bewegen mit einfach "nur" ein Problem zu melden, das ich dann abstellen kann.
Im Moment ist ja angeblich alles toll im Acrobat, der Druck ging in die Hose und und PS sehe ich wenigstens, dass etwas nicht passt.

Preflight-Profis bitte vor?
ohne die dateien analysieren zu können ist es nicht einfach weiteres dazu zu sagen. ich hatte schon öfters solche probleme, wo plötzlich weiße flächen oder schrift an der falschen stelle gedruckt wurden. der acrobat hat alles richtig angezeigt. erst ein öffnen in ps oder mit freeware pdf viewern hat fehler angezeigt. manchmal hilft es einfach ein vektor-logo ins indesign-dokument zu kopieren und erst gar nicht als datei zu plazieren. manchmal haben im indesign platzierte pdf einen schuss weg... acrobat ignoriert solche speziellen fehler gerne, leider.
 
Huhu,
um das Rätsel zu lösen: in Illustrator stand -warum auch immer - ein Objekt noch auf "Fläche überdrucken".

Danke, Adobe, dass das in ID nicht angezeigt wird und auch i Adobe Reader ignoriert wird. Und dass es keine Warnung gibt.

Grummle ... war zwar nur eine Mini-Auflage, aber es hätte ja auch was größeres sein können.

Adobe Pro zeigt es übrigens in der Ausgabevorschau unter "Farbwarnungen" an bei Überdrucken-Vorschau.
 
naja das wäre anders gekommen, wenn du es nicht online sondern einer normalen druckerei den auftrag gegeben hättest. (aber klar der kunden ist könig! ;) )
denn mir ist es früher auch mal ein paar mal passiert dass in ein prospekt rote oder gelbe titel auf überdrucken waren (wegen den text-stilen die von schwarz ausgehend gerichtet waren :rolleyes:). im indesign und im pdf waren aber die titel zu sehen (die überdruckenvorschau leider nicht aktiviert oder zu wenig überprüft - weiß nicht mehr...), die druckerei hatte aber mittels PitStop Pro den fehler gesehen und uns vor dem druck gewarnt. fehler ausgebessert, pdf neu erstellt, problem gelöst! :)
 
Huhu,
um das Rätsel zu lösen: in Illustrator stand -warum auch immer - ein Objekt noch auf "Fläche überdrucken".
...

Adobe Pro zeigt es übrigens in der Ausgabevorschau unter "Farbwarnungen" an bei Überdrucken-Vorschau.

Hab' ich es nicht gesagt! siehe mein Post #13.
Wie im wirklichen Leben, da hört auch keiner auf mich.:Pah:

naja das wäre anders gekommen, wenn du es nicht online sondern einer normalen druckerei den auftrag gegeben hättest. (aber klar der kunden ist könig! ;) )
....

Stimmt. (Sagt jemand aus einer richtigen Druckerei.):unterschreibe:
 
Hab' ich es nicht gesagt! siehe mein Post #13.
Wie im wirklichen Leben, da hört auch keiner auf mich.:Pah:


MOMENT!

Der Haken sass bei EINEM Objekt in Illustrator.
Der Adobe Reader zeigte es dennoch, trotz Haken für die Anzeige, korrekt an. Es wurde "nur" falsch gedruckt.
 
Oder gleich Post #2. :Pfeif:


Siehe #32 - in der Reader--Vorschau wurde es ja wie gewünscht angezeigt, sogar der Adobe Prof fand weder Preflight-Fehler noch zeigte er was falsches in der Farbeparations-Anzeige.

Ein bösartiger, hinterlistiger Fehler. :jaja:
 
Nichtsdestotrotz hätte man's ja kontrollieren können … ;)
 
War ja die Frage - wie? Wenn so ein verka** Objekt in Illu diesen doofen Haken hat? Wer kommt denn dadrauf, dass der von ID und Reader einfach ignoriert, von der Druckerei aber ausgewertet wird?
 
War ja die Frage - wie? Wenn so ein verka** Objekt in Illu diesen doofen Haken hat? Wer kommt denn dadrauf, dass der von ID und Reader einfach ignoriert, von der Druckerei aber ausgewertet wird?

Wenn in Illu das Objekt, aus welchen Gründen auch immer, auf überdrucken gestellt ist, kann auch ID eine Warnung ausgeben, wenn du das Preflight-Profil entsprechend einstellst. Dort unter Farbe > Überdrucken auf Weiß oder [Papier]-Farbe angewendet aktivieren. Leider ist dies nicht standardmäßig aktiv. Bei Acrobat Pro ist das bei den Preflight-Profilen standardmäßig aktiviert. Deshalb wundert es mich, dass es bei einem Preflight von dir dort nicht als Fehler im Protokoll angezeigt wurde.

Beim Reader kommt es auch auf die Einstellung zum Anzeigen von Überdrucken an. Das Verhalten kannst du in Voreinstellungen > Seitenanzeige > Vorschau für Überdrucken bestimmen. Ich habe das auf "Immer" eingestellt.

Wir hatten solche Fälle auch schon ab und zu. Ich habe da die Farbvorgaben in Verdacht. Schwarz überdrucken kann man ja für ein einzelnes Dokument generell einstellen. Vielleicht ist da ein Bug in bestimmten Illu-Versionen vorhanden. Öffne doch mal bitte deine Illu-Datei mit der Grafik, färbe die betroffene Typo in Schwarz ein. Das Objekt oder die Typo markieren bzw. markiert lassen. Schau dann mal bei "Bearbeiten > Farben bearbeiten > Schwarz überdrucken..." Was ist in der oberen Auswahl zu lesen? "Schwarz hinzufügen" oder "Schwarz entfernen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Hi,
da stand "schwarz hinzufügen".

Der Hinweis auf das Preflight-Profil in ID war übrigens sehr gut. Sofort geändert. Hatte ich irgendwie - total verdrängt. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten