Verschwundene Texte beim Druck? PDF aus Indesign, Logo aus Illu?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
ich habe ein kurioses Problem.
Für einen Bekannten "mal schnell" ein paar VK gemacht.
Eigentlich nichts Dramatisches: etwas Logo in Illustrator, Text in Indesign dazu, als PDF/X-3:2002 exportiert und online drucken lassen, wie schon so oft. (Ja, bitte keine Diskussion zum billigen Drucken, wenn der Kunde das will...)
In dem Logo-Teil wurde ein Text in weiß auf Schwarz hochkant eingefügt. Schwarzes Objekt mit weißen Text davor, sonst nix.

Das Kuriose nun:
Nach dem Drucken ist dieser Hochkant-Text verschwunden, sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite.
In meinem PDF ist der Text drin, Adobe Reader zeigt ihn an,
Vorschau am Mac zeigt ihn an,
Acrobat (ohne Reader) zeigt ihn an,
Reader am Win-PC des Kunden zeigt ihn an.

Kurios II: öffne ich das PDF in Photoshop, dann wird der Text in der Preview angezeigt und ist nach dem Öffnen dann verschwunden. :confused:

Irgend etwas an dem PDF ist also faul - aber was????

Danke für jeden Tip.

Wenn ich so etwas ja das erste Mal gemacht hätte, aber irgendwie ist das doch Standard????
 
Das einzige was mir spontan dazu einfällt: Hast du in Acrobat mal die Überdrucken-Vorschau eingestellt? Wird dann der Text angezeigt? Und auch mal die Farbauszüge in Acrobat anschauen. Wird da der Text ausgespart?

Ich habe es bisweilen schon gehabt, dass in Illustratordateien aus unerfindlichen Gründen einzelne Teile auf Überdrucken gesetzt sind. Ganz besonders aufpassen muss man bei Dateien, die ursprünglich in Freehand erstellt wurden und irgendwann zu AI konvertiert wurden.

Und dann halt die Standards: Schrift in Pfade umwandeln; sicher stellen, dass der Text im Vordergrund steht und keine Effekte darauf angewendet sind; darauf achten, dass wirklich weiß als Farbe angegeben ist und nicht mit 0/0/0/0 definiert ist.
 
Überdrucken-Vorschau: Text wird angezeigt.

Farbseparation: Text wird überall ausgespart.

Grafik ist neu erstellt worden.
 
Farbseparation: Text wird überall ausgespart.

Dann würde ich einfach mal behaupten dass die Druckerei geschlampt hat. Wenn die Farbseparation ok ist, dann muss das auch so ausgegeben werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist bei der Weiterverarbeitung der Druckdaten durch die Druckerei ein Fehler passiert.

Außer es ist vielleicht mit der Schrift etwas nicht in Ordnung. Ist sie in Pfade umgewandelt?
 
Nein, die ist nicht in Pfade konvertiert. Das habe ich mir vor ewigen Zeiten abgewöhnt und hatte nie Probleme damit.
Es kommen auch nur 2 Schriftarten vor, beide auch als "normaler, schwarzer" Text und die wird korrekt gedruckt.

EDIT:
was ich ein wenig Zweifel lässt ist ja der Umstand, dass beim Laden der PDF in Photoshop der Text auch verschwindet...:(
 
Nein, die ist nicht in Pfade konvertiert. Das habe ich mir vor ewigen Zeiten abgewöhnt und hatte nie Probleme damit.
Es kommen auch nur 2 Schriftarten vor, beide auch als "normaler, schwarzer" Text und die wird korrekt gedruckt.

EDIT:
was ich ein wenig Zweifel lässt ist ja der Umstand, dass beim Laden der PDF in Photoshop der Text auch verschwindet...:(

Und ich habe es mir vor ewigen Zeiten angewöhnt. :D Zumindest wenn Text integraler Bestandteil einer Grafik ist. Was passiert denn wenn du einfach mal einen Test mit in Pfade umgewandelter Schrift machst und das resultierende PDF dann in PS öffnest?
 
Die Welt wird immer rätselhafter... selbst wenn ich es in Pfade umwandele, dann verschwindet es im Photoshop... :confused: :noplan:
 
So, jetzt ist es völlig bekloppt:
Wenn ich das PDF aus Indesign heraus als PDF/X-3:2002 exportiere, dann fehlt der Text im Photoshop.
Wenn ich es aber als PDF/X-4:2008 exportiere, dann ist alles wieder gut.


Die Druckerei hätte gerne ein x-3/2002.

Kann das irgend jemand erklären????
 
Die ganze Sache ist wirklich sehr strange. Gibt denn der Preflight in Acrobat keinen Hinweis auf ein mögliches Problem?
 
Nein, Preflight findet absolut nichts.

"Did not find any error..."
"No problems found".

Immerhin ist der Fehler beliebig oft reproduzierbar, das ist der einzige Lichtblick.

Wenn noch jemand den ultimativen Tip für mich hat .... gerne her damit.

Werde der Druckerei einfach ein 2008er senden, aber ich würde es einfach nur gerne verstehen..
 
Hallo,

um welche ID und PS Version(en) geht es hier eigentlich und ist es möglich sich die offenen Daten näher anzuschauen?
Warum öffnest Du aber ein PDF in PS? :confused:
 
Schon mal die betreffende PDF- Seite in Illu angeschaut?
Kann ja vielleicht auch was zur Klärung beitragen :noplan:
 
Hallo falkgottschalk,

ist der weiße Text evtl. auf "Überdrucken" gestellt???
Bei der Ausgabevorschau im PDF bei Überdrucken ein Häkchen reinklicken ---> ändert sich was?
 
Hallo,

um welche ID und PS Version(en) geht es hier eigentlich und ist es möglich sich die offenen Daten näher anzuschauen?

Es geht um CS4.
Offene Dateien ist leider schlecht, da personenbezogene Daten mit Telefon und so...



Hallo,
Warum öffnest Du aber ein PDF in PS? :confused:

Nur zur Testzwecken ob das PDf defekt ist, der Drucker Mist baut oder ich bekloppt bin. :)
Im Moment ist PS die einzige Stelle an der ich sehe, dass etwas faul ist.
 
Hallo falkgottschalk,

ist der weiße Text evtl. auf "Überdrucken" gestellt???
Bei der Ausgabevorschau im PDF bei Überdrucken ein Häkchen reinklicken ---> ändert sich was?

Nicht auf Überdrucken gestellt, Vorschau ändert nichts.

Merke: Export in 2008-Format ist OK, Export als 2002 ist defekt. Ohne irgend eine Änderung an der Originaldatei.
 
Nur zur Testzwecken ob das PDf defekt ist, der Drucker Mist baut oder ich bekloppt bin. :)
Im Moment ist PS die einzige Stelle an der ich sehe, dass etwas faul ist.

Aber PS ist nicht das geeignete Programm um eine PDF-Datei auf deren Qualität zu testen :)
Hast Du keine Acrobat Pro. Version?
 
Doch, habe ich. Aber weder Preflight noch Separationsvorschau findet einen Fehler.
 
dann sollte soweit auch alles ok sein :)
Auf die "Fehler" die Du gerade in PS hast würde ich keine Zeit mehr verschwenden!
 
Nicht auf Überdrucken gestellt, Vorschau ändert nichts.

Merke: Export in 2008-Format ist OK, Export als 2002 ist defekt. Ohne irgend eine Änderung an der Originaldatei.
dann nimm halt das 2008er format und rechne es im acrobat aufs x3 um. wie sieht es dann aus?
 
Zurück
Oben Unten