Verschieben i.d. Papierkorb geht nicht mehr alles wird sofort gelöscht

Hinzuzufügen wäre noch, dass man vorher einmal überprüft ob veränderte Rechte wirklich das Problem sind. Das kann man am einfachsten machen, indem man im Terminal in den Benutzerordner wechselt und dort "ls -al" aufruft. In der Liste kann man dann die Rechte von .Trash direkt ablesen und überprüfen. Einfach so ins Blaue hinein an Rechten rumzuwerkeln ist nicht unbedingt immer ideal.

Außerdem muss der Befehl chown (sudo lässt grüßen) als Administrator ausgeführt werden, folglich klappt die Anpassung des Besitzers nur von einem Administratoraccount aus. Man muss also die Reparatur von dem richtigen Account aus machen oder aber im Terminal mit su zum entsprechenden Benutzer wechseln.
 
[edit] Nach einem Neustart des Finders hat die hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert.
 
Hallo Maccle,

ich brauche Deine Hilfe. Bin ein totaler Anfänger und verstehe nur Bahnhof!

Zu Punkt 1 Alles OK... ich öffne ein Terminalfenster.
Zu Punkt 2 wie genau muss ich diesen Befehl eingeben???? Sobald ich das mache, erscheint Password. Wenn ich dort mein Passwort eingebe... dann kommt nix
Zu Punkt 3 was ist ein Root-Passwort???

Und wieso soll ich den Username durch einen Kurzbenutzername ersetzen?? Verstehe ich nicht.....

Danke danke danke für Deine Hilfe.

Gruss
Marc
 
so wie es steht ist es nicht schwer zu verstehen...
du tippst einfach: sudo chown -hierdeinbenutzername*- .Trash
und druckst enter...
dann wird ein passwort gefragt, dein adminpasswort!
im terminal sieht man beim tippen des passwortes nichts, aber du schreibst es ganz einfach und druckst enter...

* der name deines user/benutzer/häuschen...
 
Hier eine schnelle Möglichkeit, die aus meiner Sicht auch dem UNIX-Betriebssystem gerecht wird.

Problem ist tatsächlich, dass der Ownership des Ordners verändert wird (Root). Dies kann sehr einfach korrigiert werden:

1) Öffne Terminalfenster (Programme/Dienstprogramme/Terminal)
2) Gib den Befehl "sudo chown {username} .Trash"
3) Anschließend musst Du das Root-Passwort eingeben.
4) Wenn nun alles funktioniert hat, kannst Du den Papierkorb wie gewohnt benutzen.

Ersetze {username} durch deinen Kurzbenutzernamen (zum Beispiel klausmueller), so würde der Befehl wie folgt aussehen:

sudo chown klausmueller .Trash

So, ich habe mir endlich die Zeit genommen den Vorschlag auszuprobieren - leider ohne Erfolg, selbst nach einem Systemneustart. Nachdem ich das Rootpasswort eingegeben habe, erscheint "bta2m5:~ {username}$"
 
Hallo Bluray,

öffne das Terminal und mache

ls -al

bei .Trash muss ein drwx------ am Anfang stehen.

Das d bedeutet Directory(Ordner) und das x execute d.h. Du darfst das Directory öffnen.

Gruß Andi
 
Hallo Bluray,

das stimmt so nicht. Welches System hast Du denn?

Gruß Andi
 
Hallo Bluray,

starte von der Recovery Partition, öffne das Terminal unter Dienstprogramme und gebe resetpassword ein. Ganz unten kannst Du die Zugriffsrechte und ACL für Deinen Useraccount reparieren.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe. Bei der Wiederherstellung habe die ich die Zugriffsrechte für meinen Account zurücksetzen lassen und er meinte auch, dass er es abgeschlossen hat. Nach dem Neustart hat sich aber nichts an den Rechten geändert.
 
Hallo Bluray,

heißt jetzt dein "Papierkorb" .Trash oder .Trashes? Das ist übrigens kein Suffix sondern ein Punkt vor dem Namen, damit das Verzeichnis unsichtbar ist.

Gruß Andi
 
.trash

Um den Papierkorb zu leeren habe ich solange den PathFinder verwendet. Darin lassen sich auch die Zugriffsrechte anzeigen. Unter "Zugriffssteuerungsliste (ACL)" Steht bei meinem Account unter Zugriffsrechte "Vollständige Steuerung".
 
Hallo Bluray,

warum heißt der .trash und nicht .Trash?

Gruß Andi
 
Im Terminal wird er mit unter "ls -al" als .trash angezeigt. Im Pathfinder steht aber unter Pfad: "/Users/{username}/.Trash"
 
Hallo,
ich habe jetzt auch das Problem das meine Dateien immer sofort gelöscht werden und nicht erstmal in den Papierkorb geschoben werden.
Habe schon alles ausprobiert was in diesem Thread bisher geschrieben steht.
Mit ls -al wird mir das hier ausgegeben:
drwx------ 2 User staff 68 24 Jan 05:21 .Trash
Heißt also das meine Rechte stimmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Was kann ich noch machen bzw. was kann der Grund für dieses Problem sonst sein?

Grüße
 
Hi,
also es handelt sich um die OS Festplatte und die ist als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Es sind aktuell noch 35 GB frei. Ab welchem freien Speicherplatz bekommt man Probleme?

Grüße
 
Hi,
also es handelt sich um die OS Festplatte und die ist als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.
Es sind aktuell noch 35 GB frei. Ab welchem freien Speicherplatz bekommt man Probleme?

35GB sollte reichen. Man sagt traditionell, daß etwa 10% der Platte frei bleiben sollen, aber das ist bei der Grösse der heutigen Platten etwas übertrieben. Man muß halt bedenken daß auch das System heute mehr Platz zum "Atmen" braucht als früher, zum Beispiel für die Sleepimages, die immer die Grösse des eingebauten RAM haben. Wenn du also einen Rechner mit 16GB RAM hast, sind 35GB frei schon nicht mehr so üppig.
 
Zurück
Oben Unten