Verschieben i.d. Papierkorb geht nicht mehr alles wird sofort gelöscht

Spueli

Spueli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
153
Da ich im Thread Spontane Fragen leider keine Rückmeldung bekam versuch ich es jetzt mal hier...
Immer wenn ich Objekte in den Papierkorb ziehe werde ich gefragt _ob ich mir sicher bin das diese Objekte gelöscht werden sollen?_ !
Ein einfaches ablegen in den Papierkorb geht nicht mehr !!Ich wüsste nicht etwas in irgentwelchen einstellungen verändert zu haben...
Wo ? bzw. wie ? kann ich was ? einstellen das ich Daten in den Papierkorb verschieben kann ohne das sie sofort gelöscht werden ??
Die Meldung die ich erhalte hab ich angehängt
Danke Spueli
OS - SL /iMac early 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der Festplatte auf der die Dateien liegen, die Du in den Papierkorb verschieben willst, um ein Netzwerklaufwerk?
 
Nein kein Netzlaufwerk, die Mac HDD. Dies Phänomen tauchte erst auf nach dem ich einge meiner USB-Sticks bereinigt hatte. Diese wurden aber danach alle via Papierkorb ausgeworfen, jeder!!
 
Gelöst

So nun beantworte ich mal meine Frage selber. Ich habe mir per Terminal Befehl
_defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder_
die versteckten Dateien anzeigen lassen. Nun meine ~/.trash Rechte angesehen, das war es _ich hatte keine !!_ nada nix . Warum weiss der Geier. Mich wieder zum Eigentümer gemacht, mir wieder _lesen + schreiben_ erlaubt und vorbei ist der Zinober.Yupidihu :hehehe:
 
Ich habe das selbe Problem auch erst seit ein paar Tagen und weiß nicht warum... kannst du vielleicht für einen ein bisschen genauer erklären, was ich machen muss? :)
 
Ich habe das selbe Problem auch erst seit ein paar Tagen und weiß nicht warum... kannst du vielleicht für einen ein bisschen genauer erklären, was ich machen muss? :)
Erst einmal ein Terminal Fenster (Dienstprogramme > Terminal )öffnen, den von mir geposteten Befehl markieren (ohen Anführungszeichen)mit
_cmd+c _kopieren und ins Terminal Fenster kopieren _cmd+v_ ,Enter.
Finder öffnen deine .trash anklicken und mit _cmd +I_ bekommst Du die Datei Informationen. Unter _Freigabe & Zugriffsrechte_ musst Du(Dein Username) als Eigentümer mit Lese+Schreibrechten als erster aufgeführt sein.!
Ist das nicht der Fall unten re. auf das Schloss klicken und je nach eigener Konfiguration Adminname+ Passwort eingeben.
Unten li. mit dem + Button dich als User(Eigentümer) hinzufügen und die Zugriffsrecht auf _lesen+schreiben_ setzen.
Klick aufs Schloss, fertig ist die Laube. So hat es bei mir funktioniert.
Achja um die versteckten Dateien wieder unsichtbar zumachen, Terminal öffnen und
_defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder_ damit werden sie nicht mehr angezeigt.
Hoffe es hilft
Spueli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crash Cannibal und wespe2008
Hey danke, hat funktioniert. Warum wir keine Rechte mehr hatten bleibt wohl ein Geheimnis...
 
Der Lösungsweg ist der richtige ! Die Rechtevergabe wurde bei euch vermutlich damit verändert das Ihr euren Papierkorb auf sicher entlerren gesetzt habt und einen Löschvorgang vorzeitig abgebrochen habt ! So war es zumindest bei mir, passiert aber auch beim Löschen von Daten im Papierkorb eines Wechsellaufwerkes wenn während des Löschvorgangs das Medium nicht mehr verfügbar ist !

Hab das aus Neugierde einfach mal getestet ! Fehler ist reproduzierbar ! :-( Naja ein paar Schwachstellen darf sich auch MacOSX erlauben ! :)
 
Ich habe das oben beschreibende Problem, jedoch funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht.
Der Fehler tritt seit der Migration meines System auf einen neuen Mac auf. Außerdem heißt der Papierkorbordner bei ".Trashes" und nicht wie genannt ".trash". Wenn es versuche den Suffix zu ändern, kommt die Meldung, dass dieser Name vom System reserviert ist.

Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Der Ordner .Trash existiert im Home-Verzeichnis jedes Benutzers, der Ordner .Trashes liegt im Root-Verzeichnis (der Name ist korrekt). Um das Rechteproblem zu lösen, kann man die betreffenden Ordner auch einfach löschen (kann man auch im Terminal erledigen, dann muss man nicht extra alle Datein sichtbar machen, die Befehle "ls -a" und "rm" sind deine Freunde, den rm -Befehl zum Löschen eventuell mit der Option -r verwenden, wenn im Papierkorb noch Dateien liegen). Bei der Benutzung des Terminals aber Vorsicht walten lassen, da kann man schon mit simplen Tippfehlern großen unwiederruflichen Schaden anrichten (es wird nicht nachgefragt)!

PS: Die gelöschten Ordner .Trash usw. werden vom System automatisch mit den korrekten Rechten neu angelegt.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das mit dem Terminal noch nicht ganz verstanden. Was muss ich den nun tun, um die verschiedenen Papierkörbe zu löschen? Da er eh leer ist, muss also nicht auf den Inhalt geachtet werden.
 
Das Terminal öffnen und "ls -a" eingeben (ohne ""), Enter drücken und schauen, ob sich in der Liste der Dateien und Ordner der Ordner .Trash findet. Wenn ja, dann "rm -r .Trash" eingeben (ohne "" und auf Schreibweise, Leerzeichen usw. achten), Enter drücken (so funktioniert es beim Papierkorb des Benutzers, mit dem das Terminal geöffnet wird). Dann kann das Terminal geschlossen werden. Bei .Trashes funktioniert es ähnlich, nur musst du vorher mit "cd /" ins Root-Verzeichnis (dort liegt der Ordner .Trashes) wechseln und ausßerdem musst du das mit einem Administratoraccount machen (einfach als Administrator einloggen und mit ihm das Terminal öffnen). Dann kannst du den Ordner mit "sudo rm -r .Trashes" löschen (das vorangestellte sudo sorgt dafür, dass der nachfolgende Befehl mit root-Rechten ausgeführt wird).
 
Die Auflistung nach Eingabe von "ls -a" weist keinen ".trash" auf. Soll ich trotzdem die Befehle für den ".trashes"-Ordner ausführen?
 
Du siehst aber bei "ls -a" die anderen Ordner deines Home-Verzeichnisses (bzw. deren englische Bezeichnung, da dies die eigentlichen Ordnernamen sind und OS X diese im Finder in die eingestellte Sprache übersetzt), also beispielsweise Documents, Library, Music usw.? Oder anders gefragt, bist du dir sicher, dass du dich in deinem Homeverzeichnis befunden hast? Wenn du dir sicher bist und auch wirklich kein Ordner .Trash da ist (auch wenn die Liste der Ordner alphabetisch sortiert ist wird der Ordner .Trash nicht mitsortiert und steht bei mir ziemlich am Anfang der Liste), solltest du dir einen neuen anlegen, dazu einfach das Terminal öffnen, sicher gehen, dass du im Homeverzeichnis bist und dort folgendes Kommando absetzen: "mkdir .Trash"

Der Befehl (bitte ohne "" eingeben und ausführen) steht für make directory, also erstelle Verzeichnis, gefolgt vom Namen des Verzeichnisses, also hier .Trash. Das wird dein Problem dann wahrscheinlich lösen, denn neben fehlende Rechte am Papierkorb kann natürlich auch ein fehlender Papierkorb dazu führen, dass Mac OS X Dateien sofort unwiederbringlich löscht.

PS: Oder findest du in deinem Homeverzeichnis nur den Ordner .Trashes? Der gehört dort nämlich nicht hin und kann gelöscht werden (mit "rm -r .Trashes"), aber bitte wirklich nur löschen, wenn er im Homeverzeichnis liegt, in Root liegt nämlich auch einer, der dort auch hingehört.
 
Das Homeverzeichnis stimmt und darin befindet sich im der Terminal-Ansicht auch kein ".Trashes"-Ordner. Wenn ich jedoch einfach "Macintosh HD" bei angezeigten versteckten Ordner öffne, ist der ".Trashes"-Ordner vorhanden.
Also habe ich im Terminal das Kommando zum erstellen des ".Trash"-Verzeichnisses eingeben mit der Antwort "mkdir: .Trash: Permission denied", obwohl ich als Admin angemeldet bin. Um bestimmt Einstellungen zu verändern, musste ich mich früher mal als Root anmelden. Kann es sein, dass ich irgendwie immer noch damit angemeldet bin?
 
Also, der Ordner .Trashes in Macintosh HD ist schonmal völlig richtig, dort sollte auch nur dieser Ordner sein (kein Ordner .Trash). Aber wo genau wolltest du den Ordner .Trash anlegen? Der gehört nämlich in den Homeordner, wo du, wenn du das unter dem Benutzer machst, dem der Homeordner auch gehört, auch alle Rechte zum Anlegen des Ordners haben solltest. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du keine Rechte in deinem eigenen Homeverzeichnis hast, denn das sollte zu Problemen beim Anmelden führen. Also noch einmal, logge dich unter dem Benutzer ein, unter dem das Problem auftritt. Öffne das Terminal, du solltest dann direkt in deinem Homeverzeichnis sein (bitte überprüfen). Wenn du dir nicht sicher bist einfach "cd ~/" eingeben und Enter drücken, dann wechselst du automatisch in das Homeverzeichnis des angemeldeten Benutzers. Dort mit "ls -a" testen, ob .Trash nicht existiert (sollte er deiner Aussage nach nicht). Wenn dem so ist, gebe "mkdir .Trash" ein (alle Befehle ohne ""). Das müsste klappen, außer du hast wirklich keine Schreibrechte in deinem eigenen Homeverzeichnis.
 
Ich habe eine Lösung gefunden während ich noch weiter zu dem Thema recherchiert habe:

http://www.macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=2081

Mithilfe des Pathfinders konnte ich in mein Homeverzeichnis den ".Trash"-Ordner erstellen und habe mir anschließend die Lese-& Schreibrechte gegeben. Aber vielen Dank StarSirius für deine Hilfe!
 
1000 Dank für den Tip mit dem Path Finder. Ich bin schon ewig am Suchen und hab schon so ziemlich alles probiert und damit hat es endlich funktioniert.
 
Hier eine schnelle Möglichkeit, die aus meiner Sicht auch dem UNIX-Betriebssystem gerecht wird.

Problem ist tatsächlich, dass der Ownership des Ordners verändert wird (Root). Dies kann sehr einfach korrigiert werden:

1) Öffne Terminalfenster (Programme/Dienstprogramme/Terminal)
2) Gib den Befehl "sudo chown {username} .Trash"
3) Anschließend musst Du das Root-Passwort eingeben.
4) Wenn nun alles funktioniert hat, kannst Du den Papierkorb wie gewohnt benutzen.

Ersetze {username} durch deinen Kurzbenutzernamen (zum Beispiel klausmueller), so würde der Befehl wie folgt aussehen:

sudo chown klausmueller .Trash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdanny
1) Öffne Terminalfenster (Programme/Dienstprogramme/Terminal)
2) Gib den Befehl "sudo chown {username} .Trash"
3) Anschließend musst Du das Root-Passwort eingeben.
4) Wenn nun alles funktioniert hat, kannst Du den Papierkorb wie gewohnt benutzen.

Ersetze {username} durch deinen Kurzbenutzernamen (zum Beispiel klausmueller), so würde der Befehl wie folgt aussehen:

sudo chown klausmueller .Trash


Endlich die Lösung gefunden. Danke!
Mit Terminal Befehlen habe ich mich in all der Zeit in der ich Mac Computer benutze nie gekümert, gut das man aber ins Forum schauen kann um eine Lösung zu erhalten..
 
Zurück
Oben Unten