Verlauf streifig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo
Das stimmt, auch Deine Angaben sind spitze und du warst zuerst da :jaja: :hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem komme ich mir voor als werde ich ignoriert. hab ich doch schon gestern exakt das selbe geschrieben.

*schmoll* :mad:

Das war gestern und hat sich über Nacht geändert. :)

Nicht schmollen, ich hab' Dich trotzdem größtenteils lieb. Andere hier sicher auch. ;)
 
Ja, bei meinem Ausdruck ist alles ok, wie gesagt es war noch nie ein Problem.
Andruck macht der Kunde selbst in seiner hauseigenen Druckerei und und er stellt sich den Verlauf auch selbst ein; ich hätte halt gerne gewusst was er in den Indesign Einstellungen in dem Verlauf ändert. :noplan:

Ich werde mich morgen mal erkundigen :)
Da bin ich gespannt. Ich habe so den Verdacht, das ganze ist ein Vorwand,
um elegant an deine Originaldaten zu kommen. Für was auch immer... :rolleyes:

Freehand hatte schon immer einen Bug im Verlaufsgenerator. Aus diesem Grund hat der Distiller dafür extra eine Erweiterung und erkennt die fehlerhaften Freehand-Verläufe automatisch. Damit wird beim distillieren der Verlauf weich gerechnet. Leider auch nur über eine Postskript-Datei. (Deshalb sollte man immer über die PS-Datei eine PDF erzeugen ...)
Klingt interessant. Ich hatte das Problem aber noch nie. Dass man PDFs in
diesem Fall nicht über den FH Export erstellt, ist klar. Einfaches "Drucken"
als "Adobe PDF" ist der richtige Weg. PS-Datei erzeugen? Wie soll das gehen?
Sprichst du von FH9 und MacOS9? Oder EPS exportieren?

Das Freehandproblem mit Verläufen kenne (kannte) ich nicht. Ich habe allerdings immer im RGB gearbeitet. Wichtig war es hier, im Dokument die Ausgabeauflösung vor der Inhaltserstellung auf den Maximalwert zu setzen (2700dpi?, ist schon eine Weile her mit FH) und den Verlauf idealerweise in Endgröße anzulegen.
Ich denke auch, es ist eher ein Anwenderproblem.
 

Anhänge

  • FH-Verlauf.jpg
    FH-Verlauf.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 91
Definitiv: Nö. :D
(Ausschnitt: Cleverprinting 2009)

Was da beschrieben ist, betrifft die Ausgabe der Verläufe beim Drucken
oder beim Erzeugen einer EPS- oder PDF-Datei.

Trotzdem kann man damit saubere Verläufe hinbekommen. Ich denke,
es kommt auch auf die Farbwerte an. Ich hatte noch keine Probleme,
kann das aber natürlich nicht für andere ausschließen.

Das mit dem EPS-Export betrifft (in deinem Bild) übrigens QXpress.
 
Was da beschrieben ist, betrifft die Ausgabe der Verläufe beim Drucken oder beim Erzeugen einer EPS- oder PDF-Datei.

Trotzdem kann man damit saubere Verläufe hinbekommen. Ich denke, es kommt auch auf die Farbwerte an. Ich hatte noch keine Probleme, kann das aber natürlich nicht für andere ausschließen.

Das mit dem EPS-Export betrifft (in deinem Bild) übrigens QXpress.

Genau, es geht ja auch um die Ausgabe. EPS ist fast identisch PS. Direkte Ausgabe in Freehand ist nicht möglich. Das Internetz ist voll mit diesen Verlaufs-Fehlern.

@MacEnroe: Mich würde interessieren, wie Du saubere Verläufe aus Freehand bekommst. Was stellst Du dabei an und welche Version benutzt Du dabei?

MacMan
 
Ich machs kurz, weil wir OT sind:
FH MX 11.0.2 | "Drucken" -> "Adobe PDF" (Acrobat 6 PlugIn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo
So, nun habe ich gerade mit der Druckerei telefoniert und die hat den Verlauf im
INDESIGN geändert, d.h. der Bearbeiter hat mehrere Farbabstufungspaletten im
Verlaufswerkzeug angelegt; ich hatte das auch zuerst, aber dann wurde es erst recht wellig. Komisch ...

Ok die Jungs schicken mir noch mal ein PDF und dann habe ich einen Vergleich zu meinen. :)
 
Ahaa! Ein Verlauf mit mehreren Farben?! Das kann gut sein, dass das nicht so schön wird - man muss ein wenig drauf achten, wie man die mischt.
Also von Schwarz zu Blau beispielsweise mache ich dann ein extra-Schwarz mit Blau-Anteil.
Oder wenn ein Verlauf von blau nach rot nach gelb geht, ist es besser, man hat in der „Mitte" des Verlaufs kein reines rot ist (aber das war ja auch mit dieser 100%-0%-Anmerkung schon ausgedrückt).

Oder bei Sonderfarben mit nur einer Farbe arbeiten und die Objekte auf Überdrucken stellen, das könnte auch gut funktionieren.
 
Ahaa! Ein Verlauf mit mehreren Farben?! Das kann gut sein, dass das nicht so schön wird - man muss ein wenig drauf achten, wie man die mischt.
Also von Schwarz zu Blau beispielsweise mache ich dann ein extra-Schwarz mit Blau-Anteil.
Oder wenn ein Verlauf von blau nach rot nach gelb geht, ist es besser, man hat in der „Mitte" des Verlaufs kein reines rot ist (aber das war ja auch mit dieser 100%-0%-Anmerkung schon ausgedrückt).

Oder bei Sonderfarben mit nur einer Farbe arbeiten und die Objekte auf Überdrucken stellen, das könnte auch gut funktionieren.

Es ist nur eine Sonderfarbe clonie, die einzelnen Farbpaletten wie sie die
Druckerei jetzt angelegt hat, sind wohl Abstufungen der Sonderfarbe. Ich
hatte den Verlauf mit 100% bis zu weiß auf 90 mm verteilt angelegt, wobei
der Regler im Verlaufsmenü in der Mitte stand.
 
Hallo !

Ich bin jetzt zugegeben nicht so im Offset zuhause, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas mit dem Punktschluss zu tun haben könnte. Durch die zusätzlichen Punkte im Verlauf kann man diese Bereiche dann ein wenig strecken, sodass der Verlauf homogener ist.

::a::
 
Es ist nur eine Sonderfarbe clonie, die einzelnen Farbpaletten wie sie die
Druckerei jetzt angelegt hat, sind wohl Abstufungen der Sonderfarbe. Ich
hatte den Verlauf mit 100% bis zu weiß auf 90 mm verteilt angelegt, wobei
der Regler im Verlaufsmenü in der Mitte stand.

Ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Und wie genau haben die von der Druckerei anders gemacht? Das wäre cool, wenn Du da Screenshots davon zeigen könntest, wie die Druckerei das eingestellt hat und wie Du das gemacht hast und wie das ganze dann im PDF ausschaut.
 
Die Druckerei hat mir noch nichts gemailt, aber sobald ich etwas habe melde ich mich.
 
So, jetzt habe ich das PDF von der Druckerei und meins im Vergleich:
Links mein Verlauf:
Indesign Verlaufswerkzeug: Regler in der Mitte, Sonderfarbe 100% bis weiß,
die längere Strecke in 100% Farbe ist von mir beabsichtigt!

Rechts Verlaufsänderung der Druckerei:
Indesign Verlaufswerkzeug: Regler ganz rechts, Sonderfarbe 100% bis weiß
in mehreren extra Stufen als Farbplättchen 100, 90, 80, 70 usw. bis weiß

Es ist tatsächlich so, das ein Verlauf in Sonderfarbe immer streifiger wird
als in 4c, meine Vermutung war also richtig. :)
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.
Fazit: bei Verlauf in Indesign und ich nehme an auch in Illustrator, im
Verlaufswerkzug mehrere Farbabstufungen anlegen,
wenn ein homogener Verlauf erzielt werden soll.
Alternativ Verlauf im Photoshop anlegen und Störungen hinzufügen.
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    15,5 KB · Aufrufe: 102
Ich arbeite seit 25 Jahren an und mit Druckdaten, aber so etwas habe ich noch nie gehört oder gesehen. Raster in Stufen anlegen – komisch. Die Druckerei soll dann mal lieber Ihren Workflow richtig kalibrieren.

Oder die Druckerei lässt in Litauen drucken und dort haben Sie nur Postskript-Level-1-RIPs. :D

MacMan
 
So einen Verdacht, also den mit dem Druck in Armenien oder so hatte ich auch schon, aber der Kunde hat mehrere Standorte in Deutschland und Europa, die würden der Druckerei das Produkt um die Ohren hauen, wenn es schlecht produziert wäre. :D

TMMT man lernt nie aus :teeth:
 
Ich halte das auch für Unsinn.

Was ist denn nun mit deinem Verlauf? Ich sehe rechts keine Verbesserung
oder weniger Streifen (eine Bildschirm-Beurteilung halte ich sowieso nicht
für sehr aussagekräftig), ich sehe nur, dass der neue Verlauf nicht deinem
gewünschten Verlauf entspricht :confused:
 
Wie und womit wird gedruckt?
Gibt es einen Umweg über WinDose?
 
Zurück
Oben Unten