Verfälschungen von PDF Anlagen bei Mail und Outlook 2011

Auch ich bin seit langer Zeit der Überzeugung, dass 2 + 2 = 5 zutreffend ist.
 
„So Leute, nun beruhigt Euch mal wieder „ würde der Reporter vom Grevenbroicher Tageblatt sagen.

Ich möchte versuchen, Euch das Problem nochmals im Detail zu schildern.

Von einem Windows XP PC werden zwei identische eMails (HTML) innerhalb von 1 bis 2 Minuten an den gleichen Adressaten gesendet. Die beiden eMails landen also auf dem Server seines Providers. Der Kunde liest die beiden eMails unter Mac OS und Outlook2011 und stellt fest, dass eine der beiden eMails fehlerhaft wiedergegeben wird, und zwar ist der eMail Text unformatiert dargestellt und die eigentliche PDF Anlage als Anlage Winmail.dat dargestellt.
In einem zweiten Schritt werden unter Mac OS und Parallels und Windows7 und Outlook2010 die beiden gleichen auf dem Server des Providers liegenden eMails ebenfalls gelesen und siehe da, beide eMails werden richtig mit den PDF Anlagen und dem formatierten Text wiedergegeben.

In einem dritten Schritt habe ich nun unter Mac OS und Office2011 die beiden eMails (eine mit fehlerfreier Anlage, die andere mit angeblicher Winmail.dat Anlage) an einen anderen Adressaten und anderen Service Provider weiter geleitet. Dieser Adressat besitzt ebenfalls ein Mac System mit Office2011 und Parallels, Windows7 und Office2010.
Und siehe da, bei diesem anderen Adressaten passiert das gleiche :
Unter Mac OS und Parallels und Windows7 und Office2010 werden beide eMails richtig und fehlerfrei dargestellt, obwohl ja eine eMail beim Versenden mit der Anlage als Winmail.dat gekennzeichnet und angeblich unformatiertem Text versendet wurde.
Unter Mac OS und Outlook2011 (übrigens passiert das Gleiche mit der Applikation Mail, unter Mac OS 10.6.8 und 10.7.2) wird wieder eine eMail mit richtiger Anlage und Text wiedergegeben, die zweite eMail wird wieder falsch mit unformatiertem Text und Winmail.dat Anlage wiedergegeben.

Also die Sachlage ist eindeutig.

Für diejenigen, die sich über den Begriff „Fehler im Mac OS“ aufregen, könnte man auch sagen, dass Mac OS (oder deren intern verwendeten Softwarekomponenten) manche eMails manchmal anders interpretierten, das klingt nicht so hart.
Natürlich liegt es daran, dass Apple und Microsoft nicht miteinander reden, so dass solche Fälle einfach vorkommen können. Eine einzige Bit Veränderung in einem Protokoll kann schon zu diesem Problem führen.

Ich hatte gestern nochmals ein langes Gespräch mit einem Verantwortlichen Fachmann der Apple Hotline in Irland, wir sind beide gleicher Meinung, Apple muss versuchen, dieses Problem zu lösen, denn es ist nun mal so, dass bis heute der größte Teil der eMails von Windows basierten Systemen verschickt wird .

Aber es nützt nichts, einer meiner Geschäftskunden kann mit diesem Fehler nicht leben, denn ca. 20 % aller eingehenden eMails werden bei ihm verfälscht wiedergegeben. Ich habe ihm empfohlen, entweder die Variante Mac OS, Parallels, WIN7 und Office 2010 zu verwenden oder auf ein Windows basiertes System umzusteigen, bis die Fehlerursache erkannt und behoben ist.
 
So wie ich dich verstanden habe, wird die zweite E-Mail unter Mac OSX falsch dargestellt und in einem virtualisierten Wndows richtig? Ich frage nach weil aus Sätzen wie "In einem zweiten Schritt werden unter Mac OS und Parallels und Windows7 und Outlook2010 [...]" nicht genau hervorgeht, wo du die Mail nun geöffnet hast, unter Mac OS und virtualisiertem Windows oder in einem virtualisierten Windows, das unter Mac OS läuft?

Wenn meine Einschätzung korrekt ist, gibt es aber noch eine zweite Interpretationsmöglichkeit (neben "Mac OSX hat einen Fehler") und die lautet, die Mac Version von Outlook hat beim Darstellen einen Fehler. Denn, dass Apple Mail ein wenig verbreitetes Mail-Format von Outlook nicht beherrscht, würde ich jetzt nicht Apple Mail anlasten. Umgekehrt sind Outlook unter Mac und Outlook unter Windows verschiedene Programme, sodass beim einen Fehler auftreten können, die beim anderen nicht auftreten. Und hier wurde bei der Implementierung einer Methode in der Mac Version zur Darstellung dieses Mail-Formats mMn wohl einfach ein Fehler gemacht, sodass das Format in der Windowsversion von Outlook korrekt dargestellt wird und in der Mac Version fehlerhaft.

Aber selbst diese Frage ist eigentlich uninteressant, denn ich würde mich eher fragen, warum zum Teufel das verwendete Mail-Programm unter Windows XP (Outlook?) einmal eine korrekte html-Datei versendet hat (mit der es auch keine Probleme gibt) und einmal diesen Rotz mit der .dat-Datei, obwohl doch auch eine html ausgewählt war. Denn eins ist ja nicht zu leugnen, das E-Mail-Format bestimmt der Absender (hier das Mail-Programm unter Windows XP) der E-Mail, Apple Mail wird sich wohl kaum die Mühe machen eine korrekte html-Datei in ein anderes Format zu konvertieren, dass es nicht lesen kann.

Mein Fazit: Ein Fehler bei Mac OSX (dem Betriebssystem) ist mMn ziemlich unwahrscheinlich, denn Apple Mail wird das E-Mail-Format einfach nicht unterstützen (das ist sozusagen gewollt) und Apple auch nicht vorzuwerfen, da das Format kaum verbreitet ist. Das Problem liegt hier mMn eher bei der Mac Version von Outlook, das offenbar bei der Anzeige des Mail-Formats Fehler aufweist, und bei dem Mail-Programm unter Windows, das diese Schrott-Mail überhaupt erst erstellt und versendet hat, obwohl etwas anderes ausgewählt war.

So sehe ich das (und offenbar auch viele Leute hier im Thread).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Ich schlage vor, wir lassen den Troll trollen. Es hat keinen Zweck, ihm zu erklären, was da vorgeht (es ist ja nun auch oft genug geschehen), weil er es gar nicht wissen will.
 
Ich hatte gestern nochmals ein langes Gespräch mit einem Verantwortlichen Fachmann der Apple Hotline in Irland, wir sind beide gleicher Meinung, Apple muss versuchen, dieses Problem zu lösen, denn es ist nun mal so, dass bis heute der größte Teil der eMails von Windows basierten Systemen verschickt wird .

Schau, hier ist das Problem. Die Fachmänner von Apple sitzen nicht bei der Hotline in Irland. Die sitzen primär in Kalifornien. In Irland sitzen Call Center Agents.

Die wahrscheinlichsten Lösungen sind entweder a) der Call Center Agent wollte dich einfach abwimmeln ("Jaja, wir lösen das... irgendwann...") oder b) er hatte selbst auch nicht wirklich Ahnung. Oder eine Kombination aus beidem.

Aber falls das Problem tatsächlich von Apple gelöst würde, dann kannst du das ja gerne hier posten.
 
Ja, es ist so, dass im zweiten Schritt gemeint ist : Ein virtualisiertes Windows, das unter Mac OS läuft. Jetzt warte ich schon wieder auf das Argument, Ja, dann kann es ja nicht am Mac OS liegen, falsch, denn in diesem Fall wird die eMail transparent an Windows durchgereicht und dort weiter verarbeitet (mit Outlook 2010, der Variante, die unter Windows zum Einsatz kommt, im Gegensatz zu Outlook 2011, die nur unter Mac OS zum Einsatz kommt)

Das Problem unter Mac OS und Outlook 2011 ist nicht Outlook 2011 anzulasten, denn, wie bereits erwähnt, bei Verwendungen Mail tritt das gleiche Problem auf.

Lassen wir es derzeit dabei bewenden, ich werde dieses Problem so lange weiter verfolgen, bis wir die Ursache gefunden haben, sollte ich mich geirrt haben, dann werde ich auch das mitteilen. Nobody is perfect, Fehler sind überall vorhanden, sowohl bei Betriebssystemen, sonstigen Softwarekomponenten als auch bei uns Menschen.

Nur unflätige Bemerkungen wie schon mehrmals von Grettir ausgesprochen, sollten wir doch lassen.
 
Wenn Du wirklich nach der Ursache suchst, lies den Artikel auf der Support-Seite von Microsoft. Da steht sie klar und deutlich, und es steht dort auch, wie man das Problem vermeiden kann. Wenn Du es nicht wissen willst, lass es sein, Dein Getrolle ist nämlich etwas einförmig und allzu durchsichtig geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ho., fa66 und docdixie
Ursachefalscher emails erkannt

Nachdem der Verursacher der verfälschten eMail erkannt wurde, möchte ich doch, wie versprochen, weitere Details mitteilen.
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, denn die Ursache liegt nicht bei Apple, aber auch nicht bei Microsoft. Die sporadische Verfälschung der eMails wird durch den Provider verursacht, den Namen des Providers möchte ich jedoch aus rechtlichen Gründen nicht mitteilen.
Nachdem ich seinerzeit mit der Apple Hotline gesprochen hatte und diese sagten, dass Ihnen der Fehler bekannt sei und von Apple behoben werde, hatte ich mich darauf verlassen.

Also nochmals "Sorry"
 
die Ursache liegt nicht bei Apple, aber auch nicht bei Microsoft.
Bei Microsoft sieht man das aber ganz offensichtlich anders. Die Sache bleibt also rätselhaft. Zum einen ist unbegreiflich, warum umständlich nach der Antwort auf eine Frage gesucht werden muss, die schon lange beantwortet ist, zum anderen ist nur schwer nachvollziehbar, warum nun plötzlich alle, die dieses Problem haben, denselben Provider haben sollen (was wohl kaum der Fall sein dürfte).

Aber wenn es zu einer besseren Nachtruhe verhilft, warum nicht?
 
:suspect: Warum sollte es jetzt auf einmal der Provider sein, wo doch das Vorhandensein einer winmail.dat, wenn sie denn vorkommt, technisch begründet und vorhersagbar ist?

Das Auftreten einer winmail.dat ist nichtmal ein technischer Fehler, sondern ist, wenn die Ausgangsvoraussetzungen für deren Erzeugung und fehlende Wiedergabebedingungen vorliegen, folgerichtig. Der winmail.dat-Anhang ist bei dessen Erzeugung in Outlook-Win- und/oder ExchangeServer-Umgebungen bei Verwendung des Outlook-RichText-Formats gewollt. Es ist aber von den Machern von winmail.dat – also Microsoft – gar nicht beabsichtigt, dass besagtes Outlook-RichText-Format außerhalb des Outlook-Exchange-Habitats benutzt würde.

Behelfsmäßig wird deswegen und vorsichtshalber der eigentliche Emailtext als Nurtext mitgesandt. Die winmail.dat bleibt dann bei sie nicht unterstützenden Emailern (d.h. den meisten Emailerprodukten dieser Welt) uninterpretiert als Anhang an der Email dran.
 
Verfälschung von PDF Anlagen bei Mail und Outlook 2011 (Mac OS)

Microsoft selbst hat sich auf den PC geschaltet (der die eMails versendet), um den eMail Verkehr zu analysieren. Sämtliche gesendeten eMails sind immer mit den richtigen Anlagen (ohne winmail.dat) herausgegangen und trotzdem sind einige eMalis beim Macbook Pro mit winmail.dat angekommen. Microsoft meint, dass es leider Provider gibt, die den eMail Verkehr nicht sauber abhandeln. Angeblich sollen solche Probleme beim GMX Provider nicht vorkommen. Ich selbst bin beim Provider Telekom und auch ich habe noch nie derartige Probleme feststellen können.
 
Es hat keinen Zweck. Wenn erst einmal jemand davon entschlossen ist, daran zu glauben, dass sich die Sonne um die Erde dreht, welchselbige eine Scheibe ist, die auf einer Schildkröte ruht, wird ihn nichts bewegen, dieses Modell aufzugeben. Und wenn man z. B. durch ein Fernrohr sehen kann, dass der Jupiter Monde hat und demzufolge nicht an einer Kristallsphäre befestigt sein kann, ist logischerweise das Fernrohr falsch, denn dass die Planeten an Kristallsphären angebracht sind, steht ja nun mal fest, sonst würden sie ja herunterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon etwas älter....aber

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe hier auch einen Fall, aber der Sender ist Mac Outlook 2011 und der Empfänger ebenfalls. Trotzdem kommt teilweise eine Winmail.dat an?? Zuständig fühlt sich dafür aber leider immer noch keiner....
 
… der Sender ist Mac Outlook 2011 und der Empfänger ebenfalls. Trotzdem kommt teilweise eine Winmail.dat an?? …
Na, es reicht doch bspw., wenn der Datenaustausch über ExchangeServer läuft und dessen Einstellungen bezüglich der Behandlung der Anhänge beim Empfänger genau zu jenen winmail.dats führt. Outlook2011:mac selber kann die winmail.dats mangels technischer Voraussetzungen nicht verursachen.
 
Zurück
Oben Unten