Verfälschungen von PDF Anlagen bei Mail und Outlook 2011

FBEMUC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
19
PDF Anlagen werden beim Empfangen sowohl bei Mail als auch bei Office 20011 sporadisch verfälscht und als Winmail.dat (bei Office 2011) dargestellt.
Dieses ist ein Fehler des Mac OS Betriebssystems. Die Apple Hotline sagte, dieser Fehler sei bekannt und würde bei einem den nächsten Updates korrigiert werden.
 
… und als Winmail.dat (bei Office 2011) dargestellt. Dieses ist ein Fehler des Mac OS Betriebssystems. Die Apple Hotline sagte, dieser Fehler sei bekannt und würde bei einem den nächsten Updates korrigiert werden.
:nono: Tinnef.

Der Fehler als solcher liegt beim Email-Händling durch den Versender, der a) Outlook für Windows benutzt und b) entweder generell (in den Programmvoreinstellungen) oder kontaktspezifisch (in den Rechtsklick-Optionen auf eine Emailadresse in einem Kontakt) seine Emails im Format Outlook-Richtext formatiert und sendet.

Outlook-Richtext ist eine Altlast aus den Zeiten, als Outlook bzw. sein Vorgängerprogramm lediglich ein Klient für den Zugriff auf ExchangeServer war. Dieses Format war nie für die Internet-Kommunikation gedacht. Outlook packt seine Formatierungsdaten und die Anhänge in besagte Winmail.dat und schickt zusätzlich eine Text-Email zur Sicherheit. Outlook-Win hat freilich keine Probleme bei der Interpretation dieser Datei.

Dabei ist bereits seit Outlook2000 standardmäßig HTML als Sendeformat eingestellt.

:suspect: Die Sache als solche ist somit 'ne olle Kamelle, und von den Werkseinstellungen der Anwendung längst behoben. Leider ist es aber meist so, dass der Anwender keine Ahnung von seinem Tun hat: Oft ist es eine Synchronisationssoftware, die beim Abgleich dem Kontakt die Option 'Outlook-Richtext' verpasst (anstelle der Option 'Outlook wählt das Sendeformat' (m.a.W. dasjenige in den Programmeinstellungen gewählte)). Der Versender müsste also alle Kontakte einzeln durchsehen und das Sendeformat anpassen – bzw. hätte der Kontakteanwendung auf der Synchronisationsquelle mitzuteilen, dass er HTML oder TXT als Sendeformat wünscht.

Sollte Apple tatsächlich dem 'Problem' auf seiner Seite begegnen wollen, dann nicht, um ein Apple-seitiges technisches Problem zu beheben, sondern dem OSX das Lesen von Winmail.dat-Dateien zu ermöglichen. Bis dahin bleiben auf dem Mac nur Dritthersteller-Tools zum Öffnen dieser Winmail.dats, oder eigentlich, dem Versender der Emails ein internetkonformes Handeln beizubiegen.

PS: Zum Thema Winmail.dat sollte auch in diesem Forum alles längst in älteren Threads beschrieben sein. Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kollege,

Du bist ein bißchen voreilig, so schlau sind wir auch, dass auf Windows Seite HTML eingestellt sein muß, es bleibt dabei, hier handelt es sich um einen Mac OS Betriebssystemfehler, der selbst von Apple anerkannt wurde.
 
Ist das Programm Vorschau als PDF-Reader eingetragen?
Oder ist ein AcrobatReader installiert?

PDF Anlagen werden beim Empfangen sowohl bei Mail als auch bei Office 20011 sporadisch verfälscht und als Winmail.dat (bei Office 2011) dargestellt. Dieses ist ein Fehler des Mac OS Betriebssystems.

Da, neben mir, mehrere Zig-Tausend User dieses Problem nicht haben, wird es kein OS-Fehler sein.
 
Lieber Kollege,

Du bist ein bißchen voreilig, so schlau sind wir auch, dass auf Windows Seite HTML eingestellt sein muß, es bleibt dabei, hier handelt es sich um einen Mac OS Betriebssystemfehler, der selbst von Apple anerkannt wurde.

Mac OS erfindet nicht einfach so einen zusätzlich Mailanhang namens winmail.dat. Der muss schon in der jeweiligen E-Mail vorhanden sein... und da kann Mac OS nichts für.
 
Ihr müsst meinen Kommentar schon genau lesen, ich sprach von einem sporadischen Fehler und nicht von einem ständigen Fehler, ca. 80% der eMails werden richtig interpretiert, ca. 20 % falsch interpretiert. Es handelt sich hier immer um den gleichen Absender und gleichen Adressaten.

Wenn vom gleiche Absender innerhalb von 2 Minuten die 100% gleiche eMail an den gleichen Adressaten abgesendet wird und einmal die Anlage richtig und im anderen Fall die Anlage als Winmail.dat angezeigt wird und auf einem anderen Windows PC immer richtig angezeigt wird, dann fragt man sich doch, woran das liegen kann. Nochmal, Apple hat diesen Fehler akzeptiert und will ihn beheben.

Für diejenigen, die diesbezüglich nie Probleme gehabt haben, seid Froh. Ich habe dieses Thema doch nur eingestellt für Anwender, die möglicherweise schon mal ähnliche Probleme festgestellt haben.
Ich selbst habe dieses Problem sowohl mit Microsoft als auch mit Apple sehr intensiv untersucht, möchte niemandem ein entsprechendes Know How absprechen, aber bitte behandelt mich ebenso, Leute die beleidigende oder hochnäsige Sprüche hier einstellen, sprechen für sich selbst.
 
Nochmals: Mac OS kann diesen Anhang nicht erzeugen. Wie auch? Das macht Outlook (auf Windows). Und das ist das Problem.
Wenn ein Mail einmal mit diesem Anhang ankommt und einmal ohne, dann war es eben nicht 100% gleich.

Das Problem ist nicht, wie und ob Mac OS mit diesem Anhang umgehen kann. Das Problem ist, dass dieser Anhang überhaupt erst von Outlook bzw. Exchange rausgeschickt wird.

Du kannst dir ja gerne mal die rohen Daten der jeweiligen E-Mails anschauen.
Ich kenn das Problem zu genüge, das kannst du mir glauben ;)
 
Das Problem ist uralt (und betrifft übrigens keineswegs nur PDF-Dateien), und so ziemlich jeder ist mal damit konfrontiert worden. Google weist eine Vielzahl von Diskussionen zum Thema aus, die allesamt zeigen, wo das Problem liegt, nämlich bei Outlook und einer falschen Konfiguration. Da hilft es auch nichts, dass Du immer wieder das Gegenteil behauptest, die Kardinäle haben es auch nicht hingekriegt, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums steht, auch wenn sie Galilei dazu bringen konnten, dass er es nicht mehr ganz so laut sagte. ;)

Und übrigens: Das Problem tritt auch unter Windows auf. Ich habe, als ich noch Windows hatte, The Bat verwendet (ein sehr gutes Programm, dass leider irgendwann den Bach runter ging), und da auch immer mal eine winmail.dat bekommen. Das kann ja schwerlich am Einfluss von Mac OS gelegen haben, oder?
 
Ich lerne ja gerne dazu, niemand ist allwissend. Übrigens wird im Fehlerfall auch der eMail Text nicht mehr formatiert dargestellt, keine Fettschrift mehr, keine Farbschrift mehr, aber nur unter Mac Os und Mail bzw. Office 2011, das unter Parallels installierte Windows7 und Outlook 2010 interpretiert beide eMails richtig und fehlerfrei !
 
Übrigens wird im Fehlerfall auch der eMail Text nicht mehr formatiert dargestellt
Genau. Das liegt daran, dass Outlook bei dieser Art der Formatierung den Text auch noch einmal unformatiert mitschickt, damit wenigstens dieser in den Mailprogrammen angezeigt werden kann, die dieses Format nicht interpretieren können. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass MS sich sehr bewusst ist, bei wem der Fehler liegt. Wenn Du mal einem der Google-Links folgen würdest, würdest Du diese Information bestimmt finden und hättest sogar noch mehr dazugelernt.

das unter Parallels installierte Windows7 und Outlook 2010 interpretiert beide eMails richtig und fehlerfrei !
Ach, wirklich? Das liegt sicherlich daran, dass dies eben eine Spezialität von Outlook ist, die Outlook problemlos interpretieren kann. Eben das ist es, was Dir hier schon mehrfach gesagt worden ist. Was willst Du denn nun damit sagen, wenn Du feststellst, dass das richtig ist?
 
Du willst also damit sagen, dass Windows bzw. Outlook 2007 offensichtlich innerhalb von 1 Minute gesendeten identischen zwei eMails einmal verfälscht.

Ja, dann frage ich mich nur, warum Apple sagt, dass Ihnen das Problem bekannt sei und sie den Fehler beheben wollen.

Offensichtlich ist dann das Know How von Microsoft und Apple schlechter als das hier dargebrachte ?

Leider artet diese Diskussion mal wieder typisch deutsch aus, ich weiss gar nicht, was Ihr wollt, ich habe doch nur wiedergegeben, was Apple selbst sagt.

Und damit schließe ich die Diskussion meinerseits.
 
Die Sache ist der einfach_ Du hast keine Neuigkeit entdeckt, sondern ein Problem, das seit langem bekannt ist. Auch die Ursache des Problems ist seit langem bekannt. Und an der änderst Du auch nichts, indem Du hundertmal behauptest, dass es anders ist. Warum die eine Mail so ankam, die andere so, kann Dir keiner beantworten, weil niemand weiß, wie es sich da verhielt. Dass es kein Problem von Mac OS ist, ist aber damit erwiesen, dass es auch unter Windows auftritt. Nimm das zur Kenntnis. Und nimm zur Kenntnis, was Du überall lesen kannst, dass Outlook hier ein Format verwendet, das im Internet nicht gebräuchlich ist, und das die meisten Mailprogramme nicht interpretieren können.

Aus irgend einem Grunde hast Du ein starkes Bedürfnis, Fehler in Mac OS zu finden. Das ist wirklich gar kein Problem, man kann da geradezu idiotische Absurditäten finden. Aber hier bist Du auf der falschen Fährte. Wie gesagt: Wenn Du Dir ein paar Minuten nehmen und mal Google bemühen würdest, wäre Dir das schon lange klar.
 
Komm, lassen wir die Beleidigungen und Verdächtigungen. Du tust mir wirklich unrecht, wenn Du behauptest, ich würde Mac OS schlecht reden, wo ich selbst ein begeisterter Mac OS Anwender bin.
Ich mache Dir einen Vorschlag: Wenn Du Recht haben solltest, schicke ich Dir einen Kasten Bier (falls Du nicht Antialkoholiker bist). Wie sieht es mit Deiner Gegenwette aus ?
 
Mich würde ja doch brennend interessieren woher Du die Info hast das Apple das als Fehler von OS X interpretiert hat.
Hast Du dafür vielleicht eine Quelle? Das würde die ganze Diskussion dann auch wieder ein wenig auf die sachliche Schiene bringen.

//doger
 
Ja, es gibt sogar zu diesem Thema eine Bearbeitungsnummer
 
Wie sieht es mit Deiner Gegenwette aus ?
Ich werde doch nicht wetten, wenn schon vorher klar ist, dass ich die Wette gewonnen habe, nur weil Du nicht zur Kenntnis nehmen willst, was alle Welt schon lange weiß (und was nun mit dem Beitrag #17 wohl über jeden Zweifel erhaben sein dürfte). Ich würde mit Dir doch auch nicht wetten, dass sich die Erde um die Sonne dreht, wenn Du behauptest, sie stünde unbeweglich im Mittelpunkt des Universums, weil es einacfhj unehrenhaft wäre, aus Deiner Ignoranz Kapital schlagen zu wollen.
 
Mein Anstand verbietet es mir, Dich so zu benennen, wie Du es eigentlich verdient hättest. Unglaublich, wie diese Diskussion ausgeartet ist, Deine Bemerkungen sprechen für sich.

Und nun ist wirklich Schluss, ich werde nur noch auf sachliche Fragen antworten.
 
M
Und nun ist wirklich Schluss, ich werde nur noch auf sachliche Fragen antworten.

Wenn das Problem bei Apple bekannt ist, dann müsste es doch eine Bugreporter ID dafür geben - hast du eine solche bekommen?
Und an welche Hotline hast du dich da überhaupt gewandt?

Hast du den Test mit den Rohdaten der E-Mails gemacht unterdessen? :)
 
Zurück
Oben Unten