Vereinfachung Ordnerverwaltung

A

Alecc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin gerade auf mac umgestiegen und bisher sehr begeistert. was ich aber gewaltig vermisse sind programme wie der "Wincommander für pc", der eine super einfache ordnerverwaltung ermöglicht (paralell auf mehreren ebenen hinundher schieben und nicht tausend fenster übereinanderlegen). grosse frage gibts sowas auch in ähnlicher form für mac osx???


Vielen dank für unterstützung
 
ich kenne das prog nicht, aber du kannst ja mal schauen, ob du sowas ähnliches bei www.macupdate.com findest
 
Alecc schrieb:
(parallel auf mehreren ebenen hinundher schieben und nicht tausend fenster übereinanderlegen)
Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du schon aufspringenden Ordner oder die Listenansicht ausprobiert? Wenn man auf das kleine Dreieck vor dem Ordner klickt sieht man alle Unterordner. Hält man beim Klicken die Wahltaste (alt) gedrückt so klappen gleich auch noch alle Unterordner auf. Probier zuerst einmal die Mac Art Dateien zu verwalten, da gibt's bestimmt noch Vieles für Dich zu entdecken von dem Du nicht einmal ahnst, dass das geht.
 
Welches kleine Dreieck vor dem Ordner? :s
 
Das kleine Dreieck siehst du in der Listenansicht des Finders. Zum Naviegieren in der Verzeichnisstruktur ist die Spaltenansicht zu empfehlen
 
Alecc schrieb:
Hallo!

Ich bin gerade auf mac umgestiegen und bisher sehr begeistert. was ich aber gewaltig vermisse sind programme wie der "Wincommander für pc", der eine super einfache ordnerverwaltung ermöglicht (paralell auf mehreren ebenen hinundher schieben und nicht tausend fenster übereinanderlegen). grosse frage gibts sowas auch in ähnlicher form für mac osx???


Vielen dank für unterstützung

das tool vermisse ich auch schmerzlich
mann kann als ersatz 2 finder fenster öffnen und nebeneinander legen
beide in spaltenansicht...ist aber leider nur ein halbgarer ersatz....

der commander hatte echt den vorteil, dass man immer den gesamtüberblick nicht verloren hat
 
klappt schon besser aber kann ich den finder auch doppelt öffnen so das ich direkt in 2 verschiedenen oberflächen hinund her operieren und verschieben kann???

Gruss

Alex
 
Alecc schrieb:
klappt schon besser aber kann ich den finder auch doppelt öffnen so das ich direkt in 2 verschiedenen oberflächen hinund her operieren und verschieben kann???

Gruss

Alex

klar du kannst soviele finder fenster öffnen wie du willst
unabhängig voneinander

apfel + n

nachtrag:

du meinst 2 mal den finder und dann jeweils die fenster
nein - der finder läuft nur einmal
ist ein bischen anders als bei windows
hier ist das ganze eher fenster orientiert
 
das tut echt weh!!!
 
ostfriese schrieb:
du meinst 2 mal den finder und dann jeweils die fenster
nein - der finder läuft nur einmal
ist ein bischen anders als bei windows
hier ist das ganze eher fenster orientiert
Virtuelle Desktops gibt's natürlich für Mac OS X... Manche verwenden stattdessen auch mehrere Benutzer.
 
Spring loaded Folders!

Schon mal probiert, einfach Datei auf den Ordner ziehen und ein wenig warten (Zeit lässt sich einstellen)

Für was braucht ihr eigentlich immer irgendwelche Hilfstools??

Das einzige was manchmal nervt ist das nicht vorhandene "ausschneiden" beim Finder
 
avalon schrieb:
Spring loaded Folders!

Schon mal probiert, einfach Datei auf den Ordner ziehen und ein wenig warten (Zeit lässt sich einstellen)

Für was braucht ihr eigentlich immer irgendwelche Hilfstools??

Das einzige was manchmal nervt ist das nicht vorhandene "ausschneiden" beim Finder

finde es besser wenn es weg ist, denn dann bleibt das File immer da, falls während dem kopieren was passiert (was sehr selten ist, und fast überhaupt nicht vorkommt).
Ich brauch es nicht, da kann ich auch das alte FIle löschen, wenn der kopiervorgang fertig ist.
 
zum drag&drop mit den aufspringenden Foldern:
ich habe neulich versucht eine Datei zu verschieben. Mal grob gesagt sollte sie von:
/..../MeineSounds/Sonstige/st/dieseDatei.mp3

nach

/..../MeineSounds/div/dieseDatei.mp3

Ich habe sie also gezogen, dann links in die Liste meiner Favoriten (da habe ich "/MeineSounds/" drin, dann nach /div und dann abgelegt.
Ging NICHT!
Nach dem Loslassen fand ich mich immer wieder im Ursprungsverzeichnis im Finder wo auch die Datei noch lag.
Es klappte erst, als ich mit Apfel+N ein zweites Finderfenster geöffnet hatte und dann verschoben habe.

DAS hat mich dann doch überrascht! Ich hatte diesen Effekt schonmal. Nun das 2. Mal. Was kann sein? Woran liegt sowas?
OS-X 10.3.9


Als TotalCommander/WinCommander Ersatz guck Dir mal "DiskOrder" an:
http://www.likemac.ru/english/
 
v-X schrieb:
finde es besser wenn es weg ist, denn dann bleibt das File immer da, falls während dem kopieren was passiert (was sehr selten ist, und fast überhaupt nicht vorkommt).
Ich brauch es nicht, da kann ich auch das alte FIle löschen, wenn der kopiervorgang fertig ist.
Zum Verschieben auf ein anderes Volumen einfach die Apfeltaste gedrückt halten. Die Dateien werden erst nach dem Kopieren gelöscht und Mac OS ist immer schon so schlau das es vor dem Verschieben (Kopieren) prüft ob auch genug Platz frei! :cool:
 
elastico schrieb:
zum drag&drop mit den aufspringenden Foldern:
ich habe neulich versucht eine Datei zu verschieben. Mal grob gesagt sollte sie von:
/..../MeineSounds/Sonstige/st/dieseDatei.mp3

nach

/..../MeineSounds/div/dieseDatei.mp3

Ich habe sie also gezogen, dann links in die Liste meiner Favoriten (da habe ich "/MeineSounds/" drin, dann nach /div und dann abgelegt.
Ging NICHT!
Nach dem Loslassen fand ich mich immer wieder im Ursprungsverzeichnis im Finder wo auch die Datei noch lag.
Es klappte erst, als ich mit Apfel+N ein zweites Finderfenster geöffnet hatte und dann verschoben habe.

DAS hat mich dann doch überrascht! Ich hatte diesen Effekt schonmal. Nun das 2. Mal. Was kann sein? Woran liegt sowas?
OS-X 10.3.9

Das liegt wohl daran das es mit den Ordner in der Seitenleiste nicht geht!!

Deshalb belässt der Finder die Datei dort wo sie ist!
 
avalon schrieb:
Das liegt wohl daran das es mit den Ordner in der Seitenleiste nicht geht!!

Deshalb belässt der Finder die Datei dort wo sie ist!
Hier bei mir unter Mac OS X Tiger klappt das allerdings schon. Man muss nur die Leertaste drücken um ein Verzeichnis in der Seitenleiste zu öffnen.
 
orgonaut schrieb:
Hier bei mir unter Mac OS X Tiger klappt das allerdings schon. Man muss nur die Leertaste drücken um ein Verzeichnis in der Seitenleiste zu öffnen.

Leertaste ist eigentlich für das SOFORTIGE öffnen zustandig, dann sollte es auch mit eine wenig warten gehen...

Geht mit meinen Tischer auch ;)
 
avalon schrieb:
Leertaste ist eigentlich für das SOFORTIGE öffnen zustandig, dann sollte es auch mit eine wenig warten gehen...

Geht mit meinen Tischer auch ;)
Geht aber (offensichtlich) nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten