Verdammte Viren wegbekommen!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bömpfmactobi schrieb:
Zum Thema Arroganz:
Der Threadersteller war nicht in der Lage, sein Problem klar zu benennen.
Post 1:
25 Viren gefunden – in Quarantäne verschoben
(ohne dies zu spezifizieren zu können welche Daten und wohin, evtl. sober und Mydoom wie er in späteren Posts schreibt)
im 2. Post:
Keine Macviren, klar, will sie aber nicht rumtragen
(von weitergeben hat er nix gesagt, auf dem Mac stören sie nicht)
5. Post:
jeder xp-ler hat Angst wenn ich mit meinem Stick komme
(Quatsch hoch drei – Verarsche pur)
9. Post
soll ich meinem Dad jetzt sagen"Haste halt pech gehabt wenn du nen Virus von mir bekommst?"
(Bin kein PC-User, denke aber mit PC muss man einen Virenschutz haben)
letzter Post:
Er gibt in seinem letzten Post zu, dass er keine Viren weitergeben will. Er will aber partout nicht darauf verzichten, Daten aus dubiosen Quellen zu beziehen, was das Problem von alleine erledigen würde.
Mein Fazit: beratungsresistent. Usern, die ihn darauf hinweisen, Arroganz vorzuwerfen, ist fehl am Platze. Es geht hier nicht um ein Kid, sondern (laut eigener Aussage/Profil) um einen 25jährigen Studenten.

Der eigentliche Eröffnungs-Post – korrigiere mich Buzz-T – hätte heißen müssen:
Ich lade mir mit meinem Mac dubiose Daten für die Xbox herunter und verteile sie an Freunde. Wie kann ich verhindern, dass in diesen dubiosen Daten eventuell Viren enthalten sind bzw. wie kann ich verhindern – wenn ich sie schon habe, weil ich diese dubiose Daten will – dass ich sie weiterverteile.
Die Antwort darauf wurde mehrfach gegeben.
War ich jetzt arrogant? :rolleyes:

Sehe ich eigentlich genauso.
 
Mir drängen sich folgende Fragen auf:

1) Warum zum Teufel regt sich ein Windows Benutzer heutzutage überhaupt noch auf, wenn er einen Virus bekommt? Der hat doch ohnehin einen Virenscanner laufen, der ihn schütz oder falls nicht, hat er bereits einen Zombirechner auf dem ein Virus mehr oder weniger auch nicht mehr auffällt.

2) Warum soll man sich als Mac User für Windows-Schadsoftware rechtfertigen? Am Mac erstellte Dateien sind immer Viren frei! Wer Dateien weiterleitet solle sich immer zuerst über deren Quelle und die sinnhaftigkeit der Weitergabe Gedanken machen. Die Internetprovider werden auch nicht zur Verantwortung gezogen, wenn sie Viren über ihre Netze verbreiten.
 
orgonaut schrieb:
Mir drängen sich folgende Fragen auf:

1) Warum zum Teufel regt sich ein Windows Benutzer heutzutage überhaupt noch auf, wenn er einen Virus bekommt? Der hat doch ohnehin einen Virenscanner laufen, der ihn schütz oder falls nicht, hat er bereits einen Zombirechner auf dem ein Virus mehr oder weniger auch nicht mehr auffällt.

2) Warum soll man sich als Mac User für Windows-Schadsoftware rechtfertigen? Am Mac erstellte Dateien sind immer Viren frei! Wer Dateien weiterleitet solle sich immer zuerst über deren Quelle und die sinnhaftigkeit der Weitergabe Gedanken machen. Die Internetprovider werden auch nicht zur Verantwortung gezogen, wenn sie Viren über ihre Netze verbreiten.


Danke für die Zusammenfassung, volle Zustimmung clap clap clap
 
Meine Götter.....

Ich benutze seit etlichen Jahren allerlei Computer.
Privat NUR Mac! Ohne AntiVirus.

Ich bekomme ständig beruflich und privat Dateien von Gottweißwoher, gebe Dateien weiter an Gottweißwen.
Ich schaue mir die reinkommenden emails (täglich ca. 200) gut an, bevor ich sie entweder öffne oder lösche.
Ich frag da schon auch mal telefonisch nach!

Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, er bekäme Viren von mir.

Was also mache ich falsch?????
 
MACerle schrieb:
Bei dieser Gelegenheit eine Frage:
Ist es möglich, ein virenverseuchtes Dokument von einem PC zu bekommen, das einem selbst nichts anhaben kann, und das verseuchte Dokument dann an einen anderen PC-Benutzer weiterzuschicken, der dann eine verseuchte Maschine hat??
Ich setze voraus, daß kein normal denkender Mensch wissentlich ein verseuchtes Dokument weiterschickt, aber als APPLE-User kann man das ja gar nicht feststellen, ob da oder dort ev. ein Virus sich als blinder Passagier eingenistet hat.
Gruß,
Hannes

Hast Du diesen faden gelesen? Da gibts weiter oben einpar Tipps dazu. Unter anderem einen Link zu einem On-Line Scanner, mit dem man wegzugebende Dateien ohne AV-Programm überprüfen kann. Bin aber jetzt zu Faul den für dich zu suchen.
 
Buzz warum ignorierst du eigentlich alles was gesagt wird wenn es nicht in deine feste überzeugung passt das du einen Virenscanner brauchst? Ich mein ich hab jetzt schon 2 mal gepostet warum es absolut unötig ist einen zu haben, und das dieser nichts aber auch rein gar nichts bringt! Genauso wie einige andere auch es versucht haben dir zu erklären.
Warum ist es so schwer einzusehen das man nicht nur sagen muss sorry leutz kauf euch en Mac da gibts keine Viren, denn so lange ihr Win habt schick ich euch welche? Weil dem ist wie ich schon gesagt habe einfach nicht so! Wenn man nicht absichtlich Viren verschickt, und zwar wirklich absichtlich indem man Dateien unbesehen weiterleitet, ist der Mac KEINE virenschleuder! Ein Virus kann dem Mac nicht nur nichts anhaben, er kann sich auch nicht unbewusst verbreiten, wie auch für den OSX ist so ein Virus nur ne Datei ohne Sinn! Es passiert einfach rein gar nichts, wenn du einen Virus auf dem Mac hast! abgesehen davon muss man ihn auch eigentlich fasst schon absichtlich runtergeladen haben, denn einfach so kommt auch kein Virus auf dein System, wenn du einen Virus hast dann liegt der irgendwo im User verzeichnis (wahrscheinlich bei den Documenten) unversteckt rum, und tut einfach nix bis man ihn löscht!
Was willst du also unbedingt mit einem VirenScanner? Was soll der für dich leisten? Soll er überprüfen was du für dateien unbesehen, und unbedacht downloadest und verschickst. Wenn ja warum machst du das? Wo liegt der Sinn eine Datei runterzuladen und einfach so mal eben weiterzuleiten? Ok es könnte sein das man aus nettigkeit für en Kumpel was runterlädt und ihm dann gibt… aber dann sit es doch auch sein Problem was das ist und wofür es gut ist, oder etwa nicht?

Danke fürs zuhören

MFG
 
orgonaut schrieb:
2) Warum soll man sich als Mac User für Windows-Schadsoftware rechtfertigen? Am Mac erstellte Dateien sind immer Viren frei! Wer Dateien weiterleitet solle sich immer zuerst über deren Quelle und die sinnhaftigkeit der Weitergabe Gedanken machen. Die Internetprovider werden auch nicht zur Verantwortung gezogen, wenn sie Viren über ihre Netze verbreiten.
Aus der Sicht des Macusers mag das richtig sein. Aus der Sicht des Windows-Users ist das Blödsinn. Wenn ich als Windows-User, der noch nie was von einem Mac gehört hat, einen Virus von jemandem bekomme, dann interessiert es mich nicht, was für ein System er hat, ob auf diesem Viren weiterverbreitet werden können oder sonstwas. Ich weiß nur, ich habe von ihm einen Virus bekommen. Und ich bin erstmal sauer. Genau das möchte der Threadersteller vermeiden.
 
" Buzz warum ignorierst du eigentlich alles was gesagt wird wenn es nicht in deine feste überzeugung passt das du einen Virenscanner brauchst? Ich mein ich hab jetzt schon 2 mal gepostet warum es absolut unötig ist einen zu haben, und das dieser nichts aber auch rein gar nichts bringt! Genauso wie einige andere auch es versucht haben dir zu erklären. "

Warum er alles ignoriert?
Vielleicht weil er nicht in der Lage ist die Antworten zu verstehen.
Schließlich hat er ja auch Probleme einen Sachverhalt verständlich darzustellen.

Das sind allerdings Dinge, die man bei einem 25jährigen Studenten voraussetzen können sollte.

Ist nicht als Angriff gemeint, aber einem Fragesteller mit nicht so verworrenen Posts kann man einfacher helfen.
 
FloFH schrieb:
Aus der Sicht des Macusers mag das richtig sein. Aus der Sicht des Windows-Users ist das Blödsinn. Wenn ich als Windows-User, der noch nie was von einem Mac gehört hat, einen Virus von jemandem bekomme, dann interessiert es mich nicht, was für ein System er hat, ob auf diesem Viren weiterverbreitet werden können oder sonstwas. Ich weiß nur, ich habe von ihm einen Virus bekommen. Und ich bin erstmal sauer. Genau das möchte der Threadersteller vermeiden.

Na super. Muss man heutzutage auf jeden Idioten rücksicht nehmen? Ersteinmal ists ja seeehhhrrr unwarscheinlich das sowas überhaupt passiert. Wenn es dann mal passiert (was wie schon gesagt eigentlich nur möglich ist wenn man grob fahrlässig handelt) dann kann der Mac/Linux/[OS einsetzen]-User aber auch nix dafür. Wenn das der andere nicht checkt dann kann man ihm das ja Erklären oder eben auch nicht.

Ist ja nicht so dass wir in einer Welt voller unmündiger Menschen leben oder? Informationen sind KEINE Bringschuld.

btw. die Zeiten als man noch auf jemanden Sauer sein konnte weil man von ihm einen Virus bekommen hat sind auch schon lang vorbei - das geht heute alles automatisch und meist ohne Wissen des Nutzers...
 
DickUndDa schrieb:
Na super. Muss man heutzutage auf jeden Idioten rücksicht nehmen? Ersteinmal ists ja seeehhhrrr unwarscheinlich das sowas überhaupt passiert. Wenn es dann mal passiert (was wie schon gesagt eigentlich nur möglich ist wenn man grob fahrlässig handelt) dann kann der Mac/Linux/[OS einsetzen]-User aber auch nix dafür. Wenn das der andere nicht checkt dann kann man ihm das ja Erklären oder eben auch nicht.

Ist ja nicht so dass wir in einer Welt voller unmündiger Menschen leben oder? Informationen sind KEINE Bringschuld.

btw. die Zeiten als man noch auf jemanden Sauer sein konnte weil man von ihm einen Virus bekommen hat sind auch schon lang vorbei - das geht heute alles automatisch und meist ohne Wissen des Nutzers...
Schön, du weißt das alles. Alle anderen hier im Forum wahrscheinlich auch. Es gibt aber auch genug Leute, die von alledem keine Ahnung haben. Natürlich muss auf die dann niemand Rücksicht nehmen, es gibt aber offensichtlich auch Leute, die das wollen. Der Threadersteller mag sein Anliegen schlecht dargestellt haben, aber die Fragestellung, die er aufgeworfen hat, ist durchaus wert, dass man mal darüber nachdenkt.
 
Junge,Junge,Junge....

Buzz-T schrieb:
ach...ich habs schon aufgegeben....

Rausgekommen ist ja, zu den anderen Sagen: pech gehabt
Und am besten auch nur auf der Apple Homepage surfen

Schon in Ordnung
Also, ich würde gerne auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben - irgendwie reizt mich der Thread ein wenig.

@Buzz-T
Mache Dir bitte bewusst, dass Virus haben nicht gleich virenverseucht ist. Wie meine ich das? Ganz einfach.

1. Kannst Du auf dem Mac eine Datei haben, die einen (Windows)Virus beinhaltet ? DEFINITIV JA.

2. Kann so eine Datei meinem MAC was tun? Extrem unwahrscheinlich.

3. Kann ich durch weitergabe dieser Datei (USB Stick/E-Mail) einem Windows-User Ärger bereiten? Ja, definitiv. Aber nur durch diese Datei, Dein System selbst ist aber unverseucht und daher kann ein Virus zB in einer Datei für die Xbox sicher nicht in einem von Dir erstellten Skript schlummern - was aber technisch möglich wäre, wenn Du Windows-Usern wärest, denn dort vermehrt er sich auf deren Rechner, nicht aber bei Dir.

@Ist-mir-doch-egal-sollen-sich-die-anderen-schützen-Fraktion:
Wow, derartig viel Ignoranz findet man sonst nur in Thailand in den betreffenden Etablissements.....

@Welcher Virenscanner außer ClamX
Ich fürchte keinen MAC Virus, der mein System zerlegt, will aber wie Du keine Datei, die ich privat/geschäftlich erhalte ungeprüft an andere weitergeben. Da ich nicht der Typ bin: "Wer mir was schickt hat sicher geprüft und wer von mir Mails bekommt soll gefälligst selbst für einen Scanner sorgen" habe ich mir IntegoVirusBarrier X4 gekauft. Der hat bei mir tatsächlich Viren gefunden (in Dateien), die allerdings allesamt Windows betreffen. Ergo hab ich die Dateien gelöscht und gut iss. Die Software läuft zuverlässig und stabil und mein System hat bislang auch nicht gemeckert.

Und bitte nicht anfangen zu weinen, weil das Ding 49 € kostet. So viel sind Dir Deine Freunde und Ihre Meinung über Dich und Deinen Mac doch sicher wert.... ;)
 
ricky2000 schrieb:
Wenn ER einem Kumpel bewusst eine Datei geben möchte, hätte er gerne, dass er diese Datei schon auf dem Mac zuverlässig auf Viren untersuchen kann.
Es hat nichts damit zu tun, dass der andere der Dumme ist, weil er ja wahllos Sachen anklickt, sondern er will einfach seine Freunde nicht unwissend mit Viren bombardieren.
Die Tipps, dass die anderen eben selbst schuld sind oder er halt keine XBox-Tools verteilen sollte, sind schwer offtopic.
Wenn ich im Laden Wechselgeld entgegennehme oder selbst wenn ich es aus dem Bankautomaten hole, muss ich mich selber vergewissern, dass a) der Betrag stimmt und b) dass es sich nicht um Falschgeld handelt.
Genauso kann man (muss man aber nicht) mit Dateien verfahren.
der eMac_man
 
Malcom X schrieb:
Hast du dafür mal bitte ein Quelle?
Würde mich echt mal Interresieren.

Willst Du mich verapplen? ;-)

Ich mach Dir einen Vorschlag: Schau mal beim applefeindlichsten Informationsanbieter in Deutschland: www.heise.de

Es gab da vor kurzem auch eine nette Aufstellung von Sicherheitslecks (Anzahlen), hochgerechnet von OS X und Windows XP. Die hatten da einen eindrucksvollen Faktor. Schau halt mal durchs Angebot, diese Informationen gibt´s an ABSOLUT jeder Ecke, nicht nur bei Heise, auch an anderen Stellen.

Ich glaube, auf der Seite von ClamXAV steht dazu auch eine Darstellung mit Mengen-Hochrechnung.
 
hack_meck schrieb:
Ein MAC ist nicht besser gegen Viren geschuetzt als ein Windows, er ist nur fuer die Virenprogrammierer viel uninteressanter.....aber dass kann sich jederzeit aendern.....

Martin
Doch, ist er. Sehr viel besser sogar

Ein Mac ist auch nicht uninteressanter, denn auf die Ehre, den ersten echten Mac - Virus geschrieben zu haben, wären einige Bad Boys scharf.

Bitte nicht 1000x den gleichen Unsinn verbreiten, das macht ihn auch nicht wahrer
 
ricky2000 schrieb:
Deshalb ist auch das ganze "meinem Mac passiert doch nix"-Gerede hier so albern, weil einen evtl. Geschäftspartner o.Ä. das nicht interessiert, ob MIR der Virus etwas anhaben kann, den ich ihm geschickt habe.

Was soll das bitte für ein Dokument sein, das ich aus dubiosen Quellen erhalte und an einen Geschäftspartner weitergebe?
 
Scheki schrieb:
Und bitte nicht anfangen zu weinen, weil das Ding 49 € kostet. So viel sind Dir Deine Freunde und Ihre Meinung über Dich und Deinen Mac doch sicher wert.... ;)
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich sehe nicht ein, weshalb ich Kohle augeben und mein System mit einem Virenscanner belasten soll, weil andere partout ein unsicheres System benutzen wollen.

Wer Windows benutzen will - gut, hab ich auch lange getan. Aber wer Windows benutzt, möchte bitte selbst für seine Sicherheit sorgen, und sollte nicht erwarten, dass ich das für ihn erledige. Man sollte erwarten, dass jemand, der einen Windows-Rechner benutzt, auch einen AV - Scanner laufen hat. Falls nicht, möge er mir nicht die Schuld für den Virenbefall in die Schuhe schieben.

Und wenn der Windows - Explorer mal wieder auszuckt, weil ein USB - Stick angesteckt wurde: das ist beileibe keine Seltenheit und muss nicht durch einen Virus hervorgerufen worden sein
 
Loki Mephisto schrieb:
Und wenn der Windows - Explorer mal wieder auszuckt, weil ein USB - Stick angesteckt wurde: das ist beileibe keine Seltenheit und muss nicht durch einen Virus hervorgerufen worden sein

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass sich mein windows-rechner letzte woche aus heiterem himmel gekillt hat: wenn ich jetzt etwas öffnen will, kriege ich einen bluescreen mit "windows wurde gestopp" und "wenden sie sich an den administrator"… seitdem steht das ding unverändert neben dem alten Pentium II der unter linux läuft und dem g5… ach ja.
 
FloFH schrieb:
Aus der Sicht des Macusers mag das richtig sein. Aus der Sicht des Windows-Users ist das Blödsinn. Wenn ich als Windows-User, der noch nie was von einem Mac gehört hat, einen Virus von jemandem bekomme, dann interessiert es mich nicht, was für ein System er hat, ob auf diesem Viren weiterverbreitet werden können oder sonstwas. Ich weiß nur, ich habe von ihm einen Virus bekommen. Und ich bin erstmal sauer. Genau das möchte der Threadersteller vermeiden.

Wer als Windows-User noch immer ungepatched und ungeschützt unterwegs ist, ist ein Idiot. Im übrigen spielt es hier sowieso keine Rolle mehr, ob der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er von einem Mac-User einen Virus bekommt, denn sein Rechner ist mit höchster Wahrscheinlichkeit längst hochgradig verseucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten