Verbreiteste/Beste 3D & CAD Software -> Studium

titomaximo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Ich möchte früher oder später Industrial/Produkt Design studieren.

Welche Programme eignet sich im Hinblick auf die Zukunft am besten?
Es sollt bei Universitäten und Design-Firmen weit verbreitet sein.
Mac Kompatibilität wäre wünschenswert aber nicht entscheidend.

In den Foren tauchen vielzählige Programme auf.
Es gibt zwar ein paar Programme die immer wieder erwähnt werden,
aber einen Marktführer scheint es nicht zu geben. Oder doch?

Sollte ich jetzt ein Programm erlernen das den anderen Programmen am meisten ähnelt, um danach keine Schwierigkeiten zu haben wenn die Uni/Firma ein anderes Programm benutzt?
Ich denke mal das alle eine Gewisse Ähnlichkeit haben, welches eignet sich aber am besten für den "professionellen Einstieg"?

Brauche ich überhaupt ein 3D UND ein CAD Programm?
Gibt es da nicht eins dass beide Bereiche abdeckt?

Ich möchte mich so gut wie möglich auf die späteren Programme vorbereiten.

Vielen Dank im voraus :D
 
Was sie dir antun werden, ist wahrscheinlich Autocad.
Das ist sehr weit verbreitet.

Ich modelliere mit Strata sehr viel lieber,
da es mehr „mac-alike” ist.

Erkundige dich an deinen favorisierten Universitäten/Hochschulen
und orientiere dich nicht am Forumshalbwissen! :D

Ahrsib
... Macianer seit 1989.
 
Ist AutoCAD wirklich noch sooo up-to-date? Solidworks ist jedenfalls sehr, sehr gut und weit verbreitet (und verbreitet sich immer mehr). Auch sehr leicht zu erlernen. Natürlich (LEIDER!) nicht lauffähig unter OS X.

Aber erlernen solltest Du unbedingt das, was an Deiner Uni angeboten wird. Wenn Du ein Programm beherrschst ist der Umstieg auf ein anderes sehr leicht. Allerdings nur, solange die Programme auch ähnlich arbeiten. Also beispielsweise modellierst Du mit Solidworks zuerst ein 3d-Modell und leitest dann per Knopfdruck daraus eine 2d-Zeichnung ab. Genauso geht Solid Edge vor. Daher ist hier ein Umstieg sehr einfach.
 
Im obersten angepinnten Thread dieses 3D und CAD-Forums findest du genug Lesestoff und einen von ProUser aktuell gehaltenen Marktüberblick.

Ansonsten solltest du dich informieren, was an deiner Uni benutzt wird, denn zweigleisig zu fahren wirst nicht lange durchhalten.

fox78
 
@Ahrsib & @Rusty Cooper

Vielen Dank

Ihr habt komplett Recht! Letztendlich müssen sich die Unis ja an die Anforderungen der Firmen anpassen und nicht andersrum,
welche wiederum die Arbeitsbedingungen (Programme) der Firmen widerspiegelt.

Problem ist, ich weiß zwar wo ich mich bewerben will (Umkreis Berlin + Europa Großstädte), aber nicht wo ich angenommen werde.
Ich werd nächste Woche bei meinen Favorisierten Unis nachfragen.

Ich dachte, daher das so viele unterschiedliche Programme genutzt werden, lerne ich erstmal ein einfaches Basic-3D/CAD-Programm
damit ich danach noch die Wahl habe welches ich vertiefe.

Aber ich sollte zunächst mal herausfinden ob es Übereinstimmungen bei den Programmen der Unis gibt...

Schreibe nächste Woche zurück...
 
Im obersten angepinnten Thread dieses 3D und CAD-Forums findest du genug Lesestoff und einen von ProUser aktuell gehaltenen Marktüberblick.

Ansonsten solltest du dich informieren, was an deiner Uni benutzt wird, denn zweigleisig zu fahren wirst nicht lange durchhalten.

Den Post habe ich mir angeschaut, dem konnte ich aber nicht entnehmen welches Programm sich für meine Bedürfnisse am besten eignet und welches weit verbreitet ist.
Ich kenne nicht alle aufgelisteten Programme, deshalb brauche ich eure Hilfe um zu erfahren wie einfach/schwer/angebracht/etc. die jeweiligen Programme sind.

Wie gesagt, ich frage Anfang nächste Woche an den Unis nach und schreib euch alle auf.
Dann könnt ihr mir bestimmt genauer weiterhelfen, welches Programm ich mir genauer angucken sollte.

Vielen Dank, noch ein erholsames Wochenende ;)
 
Der angesprochene Thread ist gut, allerdings, wie der Name schon sagt, geht es dort um Programme, die nativ unter OS X laufen. Das bedeutet aber auch, dass diese dann dementsprechend in der Regel eher kaum verbreitet sind. Konstruiert wird in der Industrie derzeit leider hauptsächlich unter Windows. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, da die marktführenden Programme eben nicht unter OS X laufen.
 
@Rusty Cooper

Der TE will nicht Maschinenbau, sondern Produktdesign studieren - merkst Du den Unterschied? :D
 
Ja, dieser Umstand ist mir nicht entgangen. Er fragte aber explizit auch nach CAD-Programmen.
 
Und CAD ist für Dich gleich Maschinenbau? CAD bedeutet Computer Aided Design, CAD Programme gibt es für Maschinenbau, für Produktdesign, für Architektur - der TE fragte explizit nach 3D CAD für Produktdesign, und Du empfiehlst ihm ein Programm, das vorwiegend für Konstruktion also Maschinenbau eingesetzt wird. Merkst Du jetzt den Unterschied?

Viele von den in der Liste aufgeführten Programme sind alles andere als wenig verbreitet, die meisten haben nur nichts mit Maschinenbau zutun - und es gibt sie nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Windows. Und viele der in der Liste genannten Programme gehören, auf den jeweiligen Einsatzgebiet bezogen, zu den besten auf dem Markt verfügbaren Programmen.
 
Wie du selbst schon gemerkt hat, hat es wenig Sinn sich groß in ein Programm einzuarbeiten und nachher wird auf der Uni ein ganz anderes verwendet. Ich schlage vor, falls du wirklich so viel Zeit übrig hast für solche Späße, such dir halt ein Programm aus (Vllt. eins das in dem Thread oben unter Product Design auch fällt) und dann spiels du damit etwas rum. Ich glaube das Einzige was dir wirklich im Studium helfen wird, ist einfach wenn du schon einmal mit einem CAD Programm gearbeitet hast, egal mit welchem. Von der Arbeit im Raum, über das Verständnis mancher einfachen Begriffe, Methoden der Darstellungen (hab ich z.B. als eignes Fach auf der Uni, zusätzlich zu CAD.), usw.
Um ein Beispiel zu geben, ich denke an sowas wie: Was ist ein Spline? Wie wird daraus ein Körper erstellt? Eine einfache Vase entsteht aus einem vertikalen "Form"-Splin, der sich um eine gewisse vertikale Axe im Raum dreht...

Dein Studium ist da, damit du sowas lernst und nicht schon im Vorfeld wissen musst. Wie gesagt, ein gewisses Grundverständnis hilft dir beim Beginn des Studium, den Rest lernst du während dem Studium. Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass das was du versuchst nicht wirklich viel bringt momentan. Mach dir keinen so dicken Kopf und fang erstmal dein Studium normal an. :) Den Vorsprung, den du dir jetzt in den Ferien erarbeitest, verfliegt eh nach dem 1. Semester und dann bist du auf dem gleichen Niveau, wie alle anderen auch. Deine Motivation, die du uns hier so schön zeigst, steck die in das Studium und genieße jetzt noch deine Ferien und unternimm was mit Freunden. ;) Ein CAD Programm richtig lernen kostet Zeit. Dafür hast du die Vorlesungen, die Zentralübungen, die Tutorübungen, zuhause genug Zeit an konkreten Aufgaben zu üben... Aber die Zeit, die du jetzt noch mit deinen Freunden verbringen kannst, wirst du nie wieder so haben, wenn alle irgendwo in Europa studieren, glaubs mir. :) Meine Klassenkameraden studieren in Frankreich, England, Schweiz, Österreich, Deutschland, Belgien und Luxembug und wir waren bloß zu 18 in der Klasse! ;) Unterschiedliche vorlesungsfreie Zeiten und unterschiedliche Klausurterminen führen dazu, dass du höchstens noch für Weihnachten alle wieder zuhause hast.
Ich möchte weder den großen Prediger spielen, noch irgendwie vom Thema ablenken, sondern nur sagen wie ich es machen würde und was ich als wichtig und sinnvoll empfinde.
Als Kurzfassung noch einmal:
- Spiel ein wenig mit irgendeinem halbwegs bekannten CAD etwas rum, damit du einige einfachen Sachen, die bei jedem CAD Programm vorhanden und ähnlich sind, kennst.
- Genieße deine freie Zeit vor dem Studium so gut es geht, um mit Freunden was zu unternehmen oder bei deiner Familie zu sein, falls du vorhast wirklich weiter weg zu studieren.
- Lass dir das Studium auch noch was beibringen, sonst wirst du dich noch langweilen ;)
 
Für mich klingt es nicht so als würde tito sofort im WS mit dem Studium beginnen. Ich finde die Idee sich schon vor dem Studium mit dem Thema zu beschäftigen gut.
Jedoch würde ich mich den Ausführungen von TerminalX in soweit anschließen als das es wenig Sinn macht den Umgang mit einer Software zu erlernen von der man nicht weiss ob man sie später benutzen wird. Ich finde es viel wichtiger sich mit den Konzepten dahinter auseinander zu setzten, so ist man ich in der Lage diese in jegliger Software anzuwenden.

Ich habe einen mehr monatigen AutoCAD & 3D Studio Max Kurs hinter mir und noch längst nicht das Gefühl alles zu wissen und zu kennen. Dieser begann z.B. mit Freihandzeichnen um die räumliche Vorstellung zu schulen.

Schau dir eventuell mal Rhino an, dort sind die gängisten CAD spezifischen Konstruktionswerkzeuge mit denen eines 3D Flächenmodellers vereint. Gibts als zeitlich unbegrenzte Testversion per Download.

Dan
 
ahoi,

solidworks, rhino (als beta für mac), autocad 3d, …
 
Aus eigener Erfahrung im engen Umfeld kann ich sagen, daß im Produktdesign/-studium (nicht Automotive, das ist nochmal eine andere Baustelle) meistens folgende Software verwendet wird:

Solidworks (in letzter Zeit, da verbesserter Flächenmodeler)
Alias (ehem. Branchenprimus, Bedienhölle)
Rhino (Günstig, vielseitig)
Cinema4D (nur Rendering, taugt nicht für Konstruktion)

Der Name SharkFX fällt in letzter Zeit öfter, auch Solid Thinking.
Autocad so gut wie gar nicht. Falsche Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi und titomaximo
Das ist erst seit 2006 von Autodesk.
Alias|Wavefront gehörte ganz lange zu Silicon Graphics und lief nur auf SGI-Maschinen unter IRIX.
Maya kommt ursprünglich auch aus der Bude, beide Produkte waren federführend.
Das war die Zeit, als man noch deutlicher zwischen Workstations und IBM-kompatiblen Homecomputern unterschied.
 
Aus eigener Erfahrung im engen Umfeld kann ich sagen, daß im Produktdesign/-studium (nicht Automotive, das ist nochmal eine andere Baustelle) meistens folgende Software verwendet wird:

Solidworks (in letzter Zeit, da verbesserter Flächenmodeler)
Alias (ehem. Branchenprimus, Bedienhölle)
Rhino (Günstig, vielseitig)
Cinema4D (nur Rendering, taugt nicht für Konstruktion)

Der Name SharkFX fällt in letzter Zeit öfter, auch Solid Thinking.
Autocad so gut wie gar nicht. Falsche Branche.

Und CAD ist für Dich gleich Maschinenbau? CAD bedeutet Computer Aided Design, CAD Programme gibt es für Maschinenbau, für Produktdesign, für Architektur - der TE fragte explizit nach 3D CAD für Produktdesign, und Du empfiehlst ihm ein Programm, das vorwiegend für Konstruktion also Maschinenbau eingesetzt wird. Merkst Du jetzt den Unterschied?

Viele von den in der Liste aufgeführten Programme sind alles andere als wenig verbreitet, die meisten haben nur nichts mit Maschinenbau zutun - und es gibt sie nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Windows. Und viele der in der Liste genannten Programme gehören, auf den jeweiligen Einsatzgebiet bezogen, zu den besten auf dem Markt verfügbaren Programmen.


Ach das heißt CAD! :eek::rolleyes:

Aber wie Tau schon schreibt: so falsch liege ich ja gar nicht. Oh Wunder, oh wunder.
Mit dem Rest magst Du recht haben...
 
Aber wie Tau schon schreibt: so falsch liege ich ja gar nicht. Oh Wunder, oh wunder.
Mit dem Rest magst Du recht haben...

Man kann Solidworks zum Teil auch für Produktdesign verwenden, die Stärken liegen aber eher im Konstruktionsbereich (Mechanisches CAD). Du hast ja geschrieben..

Der angesprochene Thread ist gut, allerdings, wie der Name schon sagt, geht es dort um Programme, die nativ unter OS X laufen. Das bedeutet aber auch, dass diese dann dementsprechend in der Regel eher kaum verbreitet sind. Konstruiert wird in der Industrie derzeit leider hauptsächlich unter Windows. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern, da die marktführenden Programme eben nicht unter OS X laufen.

..das klingt so, als wolltest Du sagen: "Konstruktion läuft vorwiegend unter Windows ab, also wird auch Produktdesign unter Mac OS X nicht möglich sein". Und genau darauf bin ich eingegangen, denn im Bereich Produktdesign gibt es von den meisten der branchenführenden Programmen auch eine Mac-Version.

Aus eigener Erfahrung im engen Umfeld kann ich sagen, daß im Produktdesign/-studium (nicht Automotive, das ist nochmal eine andere Baustelle) meistens folgende Software verwendet wird:

Solidworks (in letzter Zeit, da verbesserter Flächenmodeler)
Alias (ehem. Branchenprimus, Bedienhölle)
Rhino (Günstig, vielseitig)
Cinema4D (nur Rendering, taugt nicht für Konstruktion)

Der Name SharkFX fällt in letzter Zeit öfter, auch Solid Thinking.
Autocad so gut wie gar nicht. Falsche Branche.

Ergänzend würde ich zu den genannten Programmen folgendes sagen:

- Alias ist nichts für Volumenkörper, es ist auf Freiformflächen spezialisiert, auch die Möglichkeit Freihand-Skizzieren zu können sticht hervor.
- solidThinking ist wirklich leistungsstark, und ist durch die sog. "morphogenesis" sehr innovativ.
- Shark FX ist so leistungsstark wie vielseitig und sehr einfach zu bedienen, verbindet Produktdesign mit Konstruktion, und wird im Moment stark weiterentwickelt.
- Rhino 3D ist auch bald verfügbar, wird ja aktuell auf den Mac portiert, die Verkaufsversion soll ca. 2012 erscheinen.
- Cinema 4D kann leider keine NURBS, nur Polygone, sonst ein vielseitiger Modeler, mit dem wirklich hervorragende Rendirings und Animationen gelingen.

All diese Programme spielen in der ersten Liga. Auch NX sollte erwähnt werden, wenn es auch deutlich mehr als nur Produktdesign umfasst. Mehr über NX hier..

Das Problem bei Ausbildungsstätten bleibt aber, dass sie nicht alle in der Branche eingesetzten Programme in die Ausbildung einbinden können, das wäre zu kompliziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Autocad: Autocad habe ich nie empfohlen bzw. für wichtig erachtet. Autocad wird über kurz oder lang anderen Programmen weichen.
 
Zurück
Oben Unten