Verbindungsabbrüche mit AVM Fritz 7530AX Router

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor einer Weile einen AVM 7530AX angeschafft, weil ich davor noch einen 3490 hatte, der bereits eine Dekade alt war und vor allem irgendwann auf einmal angefangen hat, immer öfter die Verbindung zum Internet zu verlieren. Die Verbindungsstörungen würden teilweise nur eine halbe Minute, manchmal 10 Minuten und länger anhalten.
Ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht gerade angenehm ist, vor allem, wenn es mehrere Male hintereinander passiert und einige Male am Tag.

Ich habe dann nach dem Tausch des Routers festgestellt, dass die Probleme leider nicht verschwunden sind. Mir fällt es auch schwer, ein Schema zu erkennen, wann das Problem auftritt.
Ich habe aber das Gefühl, dass ich die Probleme seltener habe, wenn ich alleine zuhause bin und dann nur mein Fernseher, mein Telefon und mein Notebook im WLAN sind. Sobald ein Gast kommt und sein Telefon und sein Notebook einbindet, fangen oft die Probleme an.

Hat jemand Lösungsvorschläge für mein Problem? An was kann das liegen?
 
immer öfter die Verbindung zum Internet zu verlieren.
So eine Internetanbindung ist recht komplex.

Die erste Frage, die du abklären müsstest, ist, ob die Verbindung zwischen Router und Vermittlungsstelle instabil ist, oder ob die Verbindung zwischen Router und deinen Geräten instabil ist. Oder ob gar beide Seiten von Störungen geplagt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schon mal probiert?
Ist IPv6 aktiv?
 
Ja!
Schau im Systemlog unter WLAN nach, ob die FB „bevorrechtete“ Empfänger entdeckt hat und daher eine neue Frequenz suchen muss.

Eine Lösung kann sein, die WLAN Kanäle manuell zu setzen und beim 5GHz nur bis 48 zu wählen.

Wenn du Funker/Flugzeuge/Militäreinrichtungen in der Nähe hast, passiert genau das.

Schalte ggf. das 5GHz WLAN mal testweise ab. Wenn es daran gelegen hat, darf das WLAN nicht einfach gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und dg2rbf
Hab auch eine 7530AX und verliere ab und an den Zugang zum Internet. Wurde nach Update auf aktuelle Firmware etwas besser. Könnte auch an der Telekom liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard, macerkan und dg2rbf
Ergänzung: sollte es an den bevorrechteten Nutzern liegen, hier was zum nachlesen.
Verhindern kann man das nur mit einer "ZERO WAIT DFS" Funktion der Fritz!Box 7590/6591
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und dg2rbf
Ist deine Download-Geschwindigkeit, die in der FritzBox angezeigt wird, grösser als die deines Vertrages?
 
Das schon mal probiert?
Ist IPv6 aktiv?
Wow, das mit dem Radar und den Auswirkungen wusste ich nicht. Da laut dem Artikel für einen unterbrechungsfreien Betrieb eines Geräts von 5 auf 2,4Ghz für beide Netze der gleiche Name notwendig ist, habe ich das bei mir geändert, da beide Netze verschiedene Namen hatten.
Ja!
Schau im Systemlog unter WLAN nach, ob die FB „bevorrechtete“ Empfänger entdeckt hat und daher eine neue Frequenz suchen muss.

Eine Lösung kann sein, die WLAN Kanäle manuell zu setzen und beim 5GHz nur bis 48 zu wählen.

Wenn du Funker/Flugzeuge/Militäreinrichtungen in der Nähe hast, passiert genau das.

Schalte ggf. das 5GHz WLAN mal testweise ab. Wenn es daran gelegen hat, darf das WLAN nicht einfach gewechselt werden.

Ich habe geprüft und keine Priorisierung von Geräten auf der Fritz Box gefunden, das kann es also nicht sein.
Ist deine Download-Geschwindigkeit, die in der FritzBox angezeigt wird, grösser als die deines Vertrages?

Das ist tatsächlich bei mir der Fall! Ich surfe mit bis zu 103 Mbit, während ich nur für 100 zahle. Was genau hätte das jetzt für Auswirkungen auf die Verbindungsabbrüche, wenn es nicht am 5Ghz Netz liegt?
 
Das ist tatsächlich bei mir der Fall! Ich surfe mit bis zu 103 Mbit, während ich nur für 100 zahle. Was genau hätte das jetzt für Auswirkungen auf die Verbindungsabbrüche, wenn es nicht am 5Ghz Netz liegt?
Das hat erstmal keine Auswirkungen, wenn die Leitungsqualität stimmt und dadurch keine Fehler auf der Leitung entstehen. Ob die Verbindungsabbrüche von der Internetverbindung herrühren kannst Du in der FRITZ!Box nachschauen. Entweder findest Du entsprechende Einträge in den Ereignissen, im Menu unter System -> Ereignisse, oder unter Internet -> DSL Informationen -> Statistik -> Synchronisationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Version hast du denn als Betriebssystem auf der Box? Die aktuelle ist 7.56, die läuft sehr stabil auf meiner Kiste.
Und ich habe manchmal zeitgleich den Rechner, 2 iPhones, 1 Apple TV und das iPad im Wlan laufen. Alle bekommen genug Daten, da hakt nix und Verbindungsabbrüche kenne ich trotzdem nicht.

Ich vermute auch, wie es schon gesagt wurde, das die Leitung von der Box zur Gegenstelle des Anbieters ein Problem sein könnte. Was auf jeden Fall problematisch sein kann, wurde auch erwähnt, ist die Vergabe von separaten Namen für die beiden Funkbereiche des Wlan. Das hatte ich auch mal probiert, damit alles schön im 5 GHz funkt…tuts aber nicht gescheit. Besser ist es da, die Fritzbox das aushandeln zu lassen.

Btw: hast du einen Repeater im Wlan? Wie weit ist der weg? Und wie weit sind deine Geräte von der Box? Viel Mauer dazwischen? Es gibt so viele Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls du Abbrüche der Verbindung zum Provider feststellen kannst, rufe den mal an und verweise auf einen evtl. defekten DSLAM-Port im Kasten auf der Strasse, lasse eine Leitungsprüfung durchführen und überprüfe mal deinen Anschluss in der Wand ( Telefonstecker / Dose in der Wand bei DSL/VDSL ).

Sowohl als auch hatte ich schon öfter als ich noch damit zu tun hatte. Wenn es dein Haus ist reicht auch ein sogenannter End Widerstand in einer deiner evtl. noch Parallel angeschlossenen Telefondosen sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat erstmal keine Auswirkungen, wenn die Leitungsqualität stimmt und dadurch keine Fehler auf der Leitung entstehen.
Das ist leider nicht richtig. Die Fritz.Box prüft, was die Leitung her gibt und nutzt das. Wenn der Wert höher ist als das was man im Vertrag hat, droppen bestimmte Provider (z.B.: Telekom) Packages. Dürfte bei einem 2.5GHz WLAN nicht auffallen, da das WLAN der limitierende Faktor ist; bei 5 GHz schon. In alten fritz OS Versionen konnte man hier einstellen, dass der Speed auf den vertraglich vereinbarten Wert limitiert wird.

Weiterhin kann es sich um einen Hardware-Fehler in der Verteiler Box handeln. Z.B.: ein nicht richtig verlötetes Kabel kann da lustige Effekte erzeugen.

Zu guter Letzt: Prüfen, ob in der Nähe ein Powerline Netz betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rückmeldung nach einigen Tagen, nachdem ich die 2,4Ghz und 5Ghz Netze auf den gleichen Namen umgestellt habe:
Das war es also erstmal nicht. Ich habe immer noch Ausfälle, es muss also an etwas anderem liegen.
Was soll ich als Nächstes machen, meinen Provider kontaktieren und dem berichten oder kann ich noch etwas von meiner Seite aus testen?
 
Das DSL Kabel an Tae Dose und Router neu stecken. Darauf achten das dieses nicht gewickelt ist weil es sonst Störungen verursachen kann.
 
Chriskr79 hat meiner Meinung nach in die richtige Richtung gezeigt.
Nur ist das, wie sich bei mir herausstellte, keine Lösung von Dauer.
Die TAE Kabel sind, egal ob von AVM oder für einen Telekom-Router für mich eher von bescheidener Qualität. Habe mir damals ersatzweise ein TAE Kabel von Hama für meine Fritz!Box 7530 zugelegt und danach ist das beschriebe Problem nicht mehr aufgetreten. ( Bin kein Vertreter von Hama )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenns sonst in den eigenen Räumen alles ok erscheint: ich habs schon gehabt dass zB in MFH die Leitungen der Nachbarn stören, das berühmte Übersprechen. Da hilft es dass der TK Dienstleister notfalls zwei andere Drähte in die TAE Dose unten im Hausverteiler schaltet.

Selbst kann man das etwas einschätzen wenn öfters der Durchsatz erheblich fällt; von zB 92 auf 28 - im Onlinemonitor der Fritzbox einsehbar.

Gab ja jetzt auch eine neue Firmwareversion 7.57...vllt bringt es was.

Ansonsten natürlich dem DSL Anbieter eine Störung melden. Das Messen der Leitungen ist dann die effektivste Lösung der Fehlersuche. Manche Techniker befummelten auch schonmal die Ports in den Verteilerkästen versehentlich falsch...wenn sie eigentlich etwas für andere Kundenanschlüsse schalteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rückmeldung nach einigen Tagen, nachdem ich die 2,4Ghz und 5Ghz Netze auf den gleichen Namen umgestellt habe:
Was meinst du mit "auf den gleichen Namen umgestellt"? Hast du unter WLAN --> Funknetz --> Weitere Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" entfernt? Nur dann ist das Band Steering aktiv. Auch kannst du danach mal prüfen, ob unter WLAN --> Funkkanal der Kanal automatisch gesetzt wird. Mehr zum Thema WLAN optimieren findest du auch hier bei AVM.

Du kannst auch unter Internet --> DSL-Informationen --> DSL mal schauen, ob der G.Vector auf "full" steht und ob die "Leitungskapazität" mindestens deinem Tarif entspricht.

Grundsätzlich schadet es nicht, mal den Anbieter zu kontaktieren; die messen das dann durch und können dir oft schon direkt sagen, ob es an der Leitung liegt. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass bei den Nachbarn das Internet neu verkabelt wurde und plötzlich ging bei uns alles sehr langsam, weil dabei auch an unseren Kabeln etwas verändert wurde.

Alternativ – zumindest vor der Nutzung desselben Namens – kann es im 5GHz Frequenzband (wie schon von anderen hier angemerkt) an anderen Nutzern liegen, die bevorrechtigt sind (Flughafen, Wetterradar, Militär, ...). Da hilft es nur, eine Box mit Zero Wait DFS zu besorgen, v.a. wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt. Das scheint in deinem Fall aber ja nicht so zu sein.
 
Was meinst du mit "auf den gleichen Namen umgestellt"? Hast du unter WLAN --> Funknetz --> Weitere Einstellungen den Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" entfernt? Nur dann ist das Band Steering aktiv. Auch kannst du danach mal prüfen, ob unter WLAN --> Funkkanal der Kanal automatisch gesetzt wird. Mehr zum Thema WLAN optimieren findest du auch hier bei AVM.

Du kannst auch unter Internet --> DSL-Informationen --> DSL mal schauen, ob der G.Vector auf "full" steht und ob die "Leitungskapazität" mindestens deinem Tarif entspricht.

Grundsätzlich schadet es nicht, mal den Anbieter zu kontaktieren; die messen das dann durch und können dir oft schon direkt sagen, ob es an der Leitung liegt. Ich habe es auch schon mal erlebt, dass bei den Nachbarn das Internet neu verkabelt wurde und plötzlich ging bei uns alles sehr langsam, weil dabei auch an unseren Kabeln etwas verändert wurde.

Alternativ – zumindest vor der Nutzung desselben Namens – kann es im 5GHz Frequenzband (wie schon von anderen hier angemerkt) an anderen Nutzern liegen, die bevorrechtigt sind (Flughafen, Wetterradar, Militär, ...). Da hilft es nur, eine Box mit Zero Wait DFS zu besorgen, v.a. wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt. Das scheint in deinem Fall aber ja nicht so zu sein.
Zu 1. Genau das war gemeint. Keine unterschiedlichen Namen der Netze mehr.
Zu 2. G.Vector steht auf Full und Kapazität entspricht meinem Tarif.

Das neueste Update auf 7.57 hat die Box natürlich auch und die Kanalsuche ist auch auf automatisch gestellt.

Ich stecke das Kabel von der Tae Box zum Router nochmal neu und achte darauf, dass es nicht gewickelt ist. Wenn dann noch Probleme auftreten, muss ich mal die Telekom anrufen.
 
Sehr wertvolle Tipps hier.

(y)

Ich habe leider auch immer wieder Probleme mit meiner Fritz!Box.
 
Mein Provider hat mir nach zwei Verbindungsabbrüchen geraten, die Box nicht auszuschalten. Daran halte ich mich seit ca. drei Wochen. Tut mir leid, daß ich keinen längeren "Testzeitraum" melden kann, aber bisher klappt das.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten