Verbindungsabbrüche mit Mac und Fritzbox

C

chrisd88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit nun mehr 2 Jahren plagen mich regelmäßige Verbindungsabbrüche bei meinem Mac zusammen mit der Fritzbox.

Ich habe gefühlt schon alles probiert. Mittlerweile habe ich den Mac (Mini auf Air), die Fritzbox (7490 auf 7590) und den Anschluss (Telekom VDSL auf o2 Glasfaser) gewechselt. Trotzdem passiert es regelmäßig, dass am Mac plötzlich die Internetverbindung abbricht und längere Zeit nicht mehr gefunden wird. Teilweise ist dann nur der Mac nicht online, teilweise verliert die Fritzbox die komplette Internetverbindung und baut sie neu auf.

Alle meine anderen Apple-Produkte (iPhone, iPad) sind dann schneller wieder mit dem Internet verbunden, während der Mac richtig hängt (und Safari teilweise auch abstürzt). Meist hilft nur der Neustart, damit der Mac die Internetverbindung wieder aufnehmen kann.

Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand aufwecke. Kurz bin ich noch im Internet und plötzlich funktioniert die Verbindung nicht mehr.

In der Fritzbox stehen dann folgende Ereignisse
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
  • Internetverbindung wurde getrennt.
  • Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
  • Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
Ich finde aber keine Lösung für das Problem. Telekom/o2 haben die Leitung schon mehrmals gemessen, sehen auch manche Verbindungsabbrüche, fühlen sich aber nicht zuständig. AVM ist der Überzeugung, dass es das WLAN nicht sein kann, es muss der Netzbetreiber sein. Apple ist überzeugt (Gespräch mit Netzwerk-Spezialisten), dass Macs niemals Internetabbrüche erzeugen können.

Trotzdem fühlt es sich aber so an, als wenn die Internetverbindung am Mac hängt und sich das teilweise - nicht immer - auch auf die Fritzbox auswirkt.

Habt ihr Tipps und Ideen, woran es liegen könnte? Vielleicht kann ich etwas an den Einstellungen am Mac oder in der Fritzbox verändern?

Viele Grüße
Christian
 
Da musst du mal die Diagnose verfeinern.
Zuerst mal gucken, ob DHCP überhaupt eine IP geliefert hat.
Kommst du bis zur Fritzbox?
Ping den Router an.
Dann eine externe IP.
Funktioniert die Namensauflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Fritz Log sagt ja, dass die Box die Verbindung verloren hat. Das kann der Mac IMHO tatsächlich nicht hinbekommen.
Aber: Gibts denn bei Glasfaser noch eine PPP Aushandlung? Ich dacht, das läuft über die MAC Adresse des Modems?

So gesehen sehe ich da O2 als Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr Tipps und Ideen, woran es liegen könnte? Vielleicht kann ich etwas an den Einstellungen am Mac oder in der Fritzbox verändern?
Stell mal die Regler auf maximale Stabilität in der FRITZ!Box
zu finden bei Internet und dann auf DSL Information und dann auf Störsicherheit.
Das sollte dir definitiv helfen ansonsten ist dein Ansprechpartner O2 sag einfach du hast temporäre Ausfälle die nicht vom Router herführen

mit deinem Mac hat das nichts zu tun


Gibts denn bei Glasfaser noch eine PPP Aushandlung
Yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
IPv6 auf FRITZ!Box deaktivieren
 
Zurück
Oben Unten