USB-Stick lässt sich nicht löschen

Ggf. mal doppelt gelöscht?
Also einmal auf Löschen klicken, Fehlermeldung abwarten und dann nochmal mit den gleichen Einstellungen löschen?
 
Hi
wobei - wenn der Bootstick mit DiskMakerX erstellt wird - die Formatierung und Löschung doch automatisch abläuft

Gruß yew
 
Ich dachte bisher, dass man jede Festplatte zumindest löschen und neu formattieren kann, egal, was für ein Datenmüll drauf ist, aber anscheinend nicht. Und nein, ich ging zu keinem Zeitpunkt davon aus, dass es mit der Marke des Sticks zu tun hat. Wen's interessiert: Intenso 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tendenziell wichtigere Frage für mich ist, warum die Erstellung einer Boot-Partition nicht hingehauen hat. Ich habe es aufgrund dieser Anleitung gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, was der Autor mit "Snow Leopard Image" meint (Abschnitt 2.3). https://helpfactory.wordpress.com/2009/08/31/mac-osx-10-6-snow-leopard-per-usb-stick-installieren/
Ich habe an der Stelle die originale Installations-DVD eingesetzt und gehofft, dass die dann 1:1 auf dem Stick ist. Irgendwann während des Prozesses merkte ich, wie die angegebene Rest-Rechenzeit sich nicht mehr veränderte und dann habe ich nach ner Weile abgebrochen. Seither ist der Stick unkonfigurierbar.
 
Hi
was passiert genau, wenn du im FPDP auf löschen gehst?
Wird er dort noch angezeigt?
Welche Fehlermeldung?

Gruß yew
 
Hi
unter welchem System wolltest du den Stick als Bootstick einrichten?

.... dann soll also 10.6 von der DVD auf den Stick drauf?

Gruß yew
 
Festplattendienstprogramm löschen: zeigt keine Balkenbewegung, sagt "Medium wird ausgeworfen" und nach ca. mindestens 5 Minuten: "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. ...folgender Fehler: Das Entfernen der Volumendaten zum verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen" (was auch immer das bedeuten mag.) Stick wird zu keinem Zeitpunkt auf dem Bildschirmhintergrund angezeigt. "Erste Hilfe" dauert weniger als eine Sekunde bis "fertig" = macht also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stick ist für einen Mini mit 10.6.8, aber nicht meiner. Ich habe die Stick-Erstellung auf meinem alten Mini mit ebenfalls 10.6.8 versucht (weil der DVDs noch lesen kann) und auf dem Macbook, siehe unten.
 
Hi
wenn die Fehlermeldung kommt einfach nochmals Löschen .... ist seit Sierra so
..... also 2x hintereinander löschen .... aber der Tipp wurde vorher schon mal genannt

Was zeigt dir übrigens die Info vom Stick im FPDP an??

Gruß yew
 
Die Info im FPDP zeigt die Grösse des Sticks korrekt an, aber "unformatiert". Tja...
 
Du hast alles richtig gemacht. Ich hatte hier einen Stick von Kingston, der einfach nicht wollte und zurück ging. Der Ersatz hielt ein Jahr.

Von Intenso habe ich einen uralten Stick, der einer CD-Spindel beilag. Das Teil ist unkaputtbar.

Umtauschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mal ne ganz dumme Frage: USB 3.0 Stick auf einem Rechner mit USB 1.0 - das geht doch, oder? Ist doch kompatibel?
 
Mal ne ganz dumme Frage: USB 3.0 Stick auf einem Rechner mit USB 1.0 - das geht doch, oder? Ist doch kompatibel?
Ja, geht. USB ist abwärtskompatibel.
Ich hab auch schon so ein Stick gehabt. Als Bootbar eingerichtet, danach war kein löschen mehr möglich. Weder am Mac noch an Windows. Nach unzähligen versuchen und tollen Tipps hab ich ihn in der Mülltonne versenkt. 16 GB kosten ja nicht mehr die Welt....

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab einen alten Stick genommen, umformatiert und damit ging's dann problemlos. Mac repariert. Danke für alle Hilfe!
 
Gerne doch, freut mich, dass es dann so einfach war. :)
 
Im Nachhinein wirkt es oft einfach, aber während es passiert, ist man ratlos: ein neuer USB-Stick kaputt? Daran habe ich einfach nicht gedacht.
 
Das ist doch menschlich. Mein »erster neuer kaputter« USB-Stick hat mich zwei Tage gekostet. Dann habe ich ihn unter Windows mit einem Tool getestet und insgesamt viel daraus gelernt. Du wirst in Zukunft garantiert eher darauf kommen, sollte so ein Fehler noch einmal auftreten.
 
Zurück
Oben Unten