USB-Stick lässt sich nicht löschen

F

Flo0

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich hab letztens mit meinem MacBook Pro einen bootfähigen USB-Stick für Windows erstellt.
Diesen wollte ich heute formatieren, aber das Festplattendienstprogramm gibt mir bei jeder Einstellung an: "Das Löschen ist fehlgeschlagen. Klicken Sie zum Fortfahren auf "Fertig"".

Was kann ich denn tun, damit der USB-Stick doch formatiert wird?

Besten Dank an euch.
 
Schreibschutz aktiviert? (ist mir auch schin mal passiert...)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo0
Wo finde ich das denn? Unter Informationen kann ich so einen Rubrik leider nicht finden, außerdem zeigt er mir unter Freigabe & Zugriffsrechte an, dass ich nur lesen darf.

Auch ein manuelles Löschen der Daten auf dem Stick ist nicht möglich.

Was mich auch wundert ist, dass es ein 16GB Stick ist, er mir aber nur noch eine Kapazität von 4,5GB anzeigt (bei belegten 4.43GB und freien 62MB).
 
oft ist es auch ein kleiner schalter am stick selbst...
 
Nein, ist ein ganz neuer SanDisk Ultra Fit.
 
Hi
dann probier ihr doch mal an einem PC aus zu löschen

Gruß yew
 
Falls noch Daten auf dem USB-Stick sind, bewege diese in den Papierkorb, öffne den Papierkorb am Mac, bei noch angeschlossenem USB-Stick, und leere den Papierkorb. Dann versuche es erneut mit dem formatieren.
 
Hi
dann probier ihr doch mal an einem PC aus zu löschen

Gruß yew
Kann ich leider erst am Montag probieren.

Falls noch Daten auf dem USB-Stick sind, bewege diese in den Papierkorb, öffne den Papierkorb am Mac, bei noch angeschlossenem USB-Stick, und leere den Papierkorb. Dann versuche es erneut mit dem formatieren.
Manuell kann ich die Dateien leider nicht löschen, wird mir verweigert.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Mir geht es so bei einer Micro-SD Karte, die per Adapter im MBRet steckte. Irgendwann ist mir ständig die Fotos-App abgestürzt (Mediathek auf SD-Karte ausgelagert). Nach Austausch der SD-KArte wieder alles normal, aber die "alte" lässt sich weder löschen noch formatieren.
 
Hast du schon mal den Rechner neu gestartet?

Hast du die Zugriffsrechte schon kontrolliert? (USB-Stick auswählen, die Tasten cmd / i drücken, im sich öffnenden Informationsfenster ganz unten kontrollieren, ob du auch schreibberechtigt bist. Wenn dem nicht der Fall ist, ändere das, dann versuche ein erneutes Löschen bzw. formatieren.)

In welchem Schema willst du den USB-Stick denn formatieren? Funktioniert es nur in deinem gewünschten Format nicht oder in den anderen auch nicht?
 
Auch bei der SD-Karte gilt der Vorschlag mit dem Papierkorb von vorhin.

Funktioniert die SD-Karte auch ohne Adapter im SD-Karten-Slot des Macs, falls vorhanden?

Wurde es an einem anderen Mac/PC schon versucht?

Wurde ein Neustart gemacht?

Wurde die SD-Karte/der USB-Stick im FPDP repariert/überprüft?

Wurde bezüglich des USB-Sticks mal ein anderer USB-Port versucht? Eventuell gibt's da einen Wackelkontakt.

Welches Partitionsschema wurde verwendet und möchte verwendet werden auf SD-Karte/der USB-Stick? Klappt ein anderes auch nicht? Oder nur dieses eine nicht?
 
#FloO,

klicke für den Stick "informationen" an, ändere die Rechte auf "Lesen und Schreiben" und versuch es dann erneut. Sichere aber erst die auf dem Stick evtl. vorhandenen Daten!
Vermutlich wirst Du in dem sich öffnenden Fenster "Info zu..." das Schloss unten rechts anklicken müssen, dann in der sich öffnenden Maske Dein Admin-Passwort eingeben müssen, bevor Du die Rechte ändern kannst.

Gruss, Ciccio
 
Auch bei der SD-Karte gilt der Vorschlag mit dem Papierkorb von vorhin.

Funktioniert die SD-Karte auch ohne Adapter im SD-Karten-Slot des Macs, falls vorhanden?

Wurde es an einem anderen Mac/PC schon versucht?

Wurde ein Neustart gemacht?

Wurde die SD-Karte/der USB-Stick im FPDP repariert/überprüft?

Wurde bezüglich des USB-Sticks mal ein anderer USB-Port versucht? Eventuell gibt's da einen Wackelkontakt.

Welches Partitionsschema wurde verwendet und möchte verwendet werden auf SD-Karte/der USB-Stick? Klappt ein anderes auch nicht? Oder nur dieses eine nicht?

Neustart ja, mehrfach.

Anderen Port geht nicht wegen internem Kartenlesegerät.

Dateisystem ist / war Apple journaled. Kein anderes Dateisystem möglich.

Reparatur mittels fpdp war zwar erfolgreich aber treotzdem keine Formatierung möglich.

Anderer Mac werde ich noch versuchen. Ebenso alt-i auf Schreibrechte.
 
Anderen Port geht nicht wegen internem Kartenlesegerät.
Hi
ist klar, dass der Mac nur 1 Kartenslot hat, aber darum geht es doch nicht.
Die Micro-SD in einem Kartenleser in einem USB-Port stecken und dort versuchen

Außerdem kommt es sehr leicht vor, wenn Micro-SD-Karten in einem Adapter im Kartenslot verwendet werden, dass sich der Schreibschutzschalter des Adapters verschiebt und so die Karte vor dem Löschen / Formatieren schützt.

Micro-SD .... ein sehr gängiges Format. Viele Handys haben diese Karten. Evtl dort versuchen zu formatieren

Gruß yew
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben: Auch in MacMini mit Sd-Karten-Adapter keine Möglichkeit zur Formatierung / Löschung. Die Karte ging schlussendlich zurück an den Verkäufer.
 
Hab das Problem auch. Nagelneuer Stick, lässt sich nicht löschen, nicht partitionieren, garnichts. Er wird natürlich auch nicht im Finder angezeigt, also von wegen "Schreibschutz entfernen", keine Möglichkeit.
 
Kann sein, dass es einer dieser seltenen Sticks ist, die unter macOS einfach nicht funktionieren wollen. Haengt natuerlich auch sehr stark davon ab, WIE Du den Stick angeschlossen hast. Ich wuerde Sticks immer direkt am Mac anschliessen, nicht ueber einen Hub.
 
Hatte ich. Ich wollte ihn als boot-stick mit MacOSX konfigurieren, hatte ihn partitioniert, aber die Image-Kopie fror irgendwann ein und von da an ging nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten