usb oder firewire als externe mobilfestplatte?

...hi Gina212 und willkommen im Forum.
Bin Fotograf und habe bisher mit allen LaCies gute Erfahrung gemacht (habe welche mit Triple Port und welche nur mit USB2).
Aber für Books nur FW!! Also in Deinem Fall am besten die mit Triple-Port. Habe schon öfter von abrauchenden USB-Ports gehört.
Es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema.
Tip: schau mal in die Suche unten auf Macuser (über Google)
Ciao Stephan
 
Ich meinte auch so:

hab bildchen auf meiner mobilen festplatte.

im PC steck ich sie per usb-kabel rein und kann auf die bilder zugreifen (+verändern)

im macbook steck ich die gleiche platte per firewire400-kabel rein und kann auf die gleichen bilder zugreifen (+verändern)

geht das reibungslos?
Ja, aber nicht an beiden Rechnern gleichzeitig.

Nach meinem Wissen wird nur der jeweils zuerst angeschlossen Port berücksichtigt. Wenn du also die Platte an den Mac anschliesst über FW und danach über USB noch an den PC, dann wird dieser sie vermutlich nicht erkennen.

Zumindest ist es mir nicht gelungen einen USB Cardreader über eine FW Platte durchzuschleifen.

ww
 
Ja, aber nicht an beiden Rechnern gleichzeitig.

Nach meinem Wissen wird nur der jeweils zuerst angeschlossen Port berücksichtigt. Wenn du also die Platte an den Mac anschliesst über FW und danach über USB noch an den PC, dann wird dieser sie vermutlich nicht erkennen.

Zumindest ist es mir nicht gelungen einen USB Cardreader über eine FW Platte durchzuschleifen.

ww

wenn man ne externe platte (mit beiden anschlüssen ausgestattet) mit fw an nen mac anschließt und mountet, dann kann man die anschließend an nen anderen mac per usb anschließen und mounten.... funktioniert, allerdings meckert dann der finder des ertsen macs (falsches trennen)

das mit dem usb-card-reader liegt wohl daran, dass firewire und usb unterschiedliche übertragungsprotokolle besitzen...

grüße, jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Aber müsste doch an die FW platte wenn die noch einen Anschluss hat noch ein FW gerät anschließen können ohne Probleme oder?
 
Zurück
Oben Unten