usb oder firewire als externe mobilfestplatte?

G

gina212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
moin.
möchte mir ne externe festplatte kaufen - mache ausschliesslich bilbearbeitung (vielleicht ne: LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk)

warum hab ich das gefühl firewire platten werden hier im forum bevorzugt?
die übertragungsraten sind doch ähnlich im vergleich zu usb?!? :rolleyes:

wo sind welche vorteile? gibts dazu schon einen thread?

gruesse.....
 
Ach so - hab ein Macbook 2.2 4GB mit (nur) firewire 400...
 
fw ist der praxis schneller
fw kann in reihe geschaltet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
1. Warum oder? Nimm eine mit USB und FW.
2. FW ist in der Praxis schneller, da bidirektional.
3. USB verursacht an nicht Intel Macs wesentlich höhere CPU Last - falls das für dich eine Rolle spielt.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
Bedenken solltest du aber auch, falls du die Platte mal mitnimmst, dass in der Windowswelt Firewire sehr selten ist.

Also wenn du auch mal an einen Windows Pc willst, dann sollte zumindest USB als Option mit dabei sein.

Und dann noch auf die richtige Formatierung achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
Es gab für mich neben der Geschwindigkeit noch einen Grund für meine externe Platte Firewire zu nehmen:

Ich hab eh schon zu wenig USB-Ports :D
Und eine Festplatten an nen USB-Hub an dem schon andere Geräte hängen anzuschliessen kann der Geschwindigkeit ja auch nicht gerade gut tun.

So hat die Platte ihren eigenen Bus und da ich sonst keine IEEE 1394-Geräte habe ist sie auch niemals irgendwas im Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
Ich habe nur USB Platten bis auf eine aber trotzdem laufen die für Bildbearbeitung schnell genug.... Denke bei Video ist es deutlich wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
Ups, geht das schnell....

ich brauch die daten an pc und mac gleichzeitig.....nach einigem stöbern wirds wohl ne usb.

nächste frage: ich will unbedingt eine mobile - also ohne extra stromanschluss:

was haltet ihr von der LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk?
...gibt es nette alternativen?
welche firmen bauen gute mobile festplatten?..............danke schonmal!
 
Bedenken solltest du aber auch, falls du die Platte mal mitnimmst, dass in der Windowswelt Firewire sehr selten ist.

Also wenn du auch mal an einen Windows Pc willst, dann sollte zumindest USB als Option mit dabei sein.

Und dann noch auf die richtige Formatierung achten.


Und dann noch auf die richtige Formatierung achten:
>>>>>und zwar welche für XP und OS-X 10.5.2?
 
iomega silverline dual... hab ich als 160 mit fw und usb... einfach klasse
 
1. Warum oder? Nimm eine mit USB und FW.
2. FW ist in der Praxis schneller, da bidirektional.
3. USB verursacht an nicht Intel Macs wesentlich höhere CPU Last - falls das für dich eine Rolle spielt.

ww
kann ich eine mobile festplatte auf dem PC mit usb-kabel und auf dem macbook mit firewire-kabel betreiben (wenn die platte firewire und usb gleichzeitig hat - also beides)???
 
Wenn Du eine USB-Platte ohne externe Stromversorgung betreiben willst, sollte an dem USB-Port nichts anderes dran sein (zumindest sind das meine Erfahrungen), da sonst der USB-Port "schlapp" macht und die Platte nicht anlaufen kann.

Aus der Sicht ist Firewire auch die bessere Lösung, wobei Du da nicht zwei Platten ohne Stromversorgung hinter einander anschließen solltest... :)

Für mich persönlich ist Firewire ist beste Lösung bisher..
 
kann ich eine mobile festplatte auf dem PC mit usb-kabel und auf dem macbook mit firewire-kabel betreiben (wenn die platte firewire und usb gleichzeitig hat - also beides)???

also man kann nicht gleichzeitig drauf zugreifen... wenn du am mac die platte z.b. via firewire mountest, dann wird sie an nem anderen rechner (bei mir auch ein mac) getrennt...

grüße, jan
 
3. USB verursacht an nicht Intel Macs wesentlich höhere CPU Last - falls das für dich eine Rolle spielt.

USB verursacht immer eine belastung der cpu, da der bus einen zentralen host-kontroller hat der die kommunikation aller usb-geräte regelt. Bei dem intel-Macs ist usb jedoch besser integriert, da hast du recht. Aber mehrere laufwerke + das eine oder andere gerät (scanner, cardreader....) belasten in der summe das system auch auf einem intel ganz erheblich, da usb einen gewaltigen overhead hat.

Bei FireWire gibt es so einen zentralen Kontroller nicht. Hier kommunizieren alle FW-geräte direkt miteinander und der Mac is in dem fall gleichrangig mit jedem der Laufwerke.

------------

i
was haltet ihr von der LaCie Rugged All-Terrain Hard Disk?
...gibt es nette alternativen?
...die Rugged ist eine gute platte .... und wie der name sagt, sehr robust im einsatz.

...mein "liebling" ist allerdings die Little Big Disk .... da FW800 und damit ne macht in sachen speed am PowerBook, allerdings sollte einem immer bewusst sein, das es sich bei dem system um ein Raid0 handelt, mit dem bekannten 100% höheren ausfallrisiko. Also gut zum arbeiten, aber nie ohne backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muß er eine Combo Platte nehmen, die neben USB und Firewire auch einen Netzwerkanschluss hat.

Dann kann er von allen möglichen Rechnern aus drauf zugreifen, wenn gewünscht.
 
also man kann nicht gleichzeitig drauf zugreifen... wenn du am mac die platte z.b. via firewire mountest, dann wird sie an nem anderen rechner (bei mir auch ein mac) getrennt...

grüße, jan

Ich meinte auch so:

hab bildchen auf meiner mobilen festplatte.

im PC steck ich sie per usb-kabel rein und kann auf die bilder zugreifen (+verändern)

im macbook steck ich die gleiche platte per firewire400-kabel rein und kann auf die gleichen bilder zugreifen (+verändern)

geht das reibungslos?
 
müsste gehen... kommt halt auf die formatierung an, aber da benutzt du am besten die suchfunktion.... sonst wird es zu sehr ausschweifend...
 
+++ hat die Fa. LACIE einen guten ruf?

speziell die:

Geländetaugliches Rugged All-Terrain Hard Disk von LaCie
FireWire 800, FireWire 400 und Hi-Speed USB 2.0
 
k.a. ... da müssten sich welche melden, die damit erfahrungen gemacht haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gina212
Ich habe mir eine Freecom Mobile Drive Pro 250GB mit USB 2.0 & FireWire zugelegt. Bin sehr zufrieden mit dieser Festplatte da Funktionalität und Optik stimmt!

Edit: Ein Netzgerät brauche ich damit an meinem MacBook nicht.
 
Zurück
Oben Unten