usb dvb-s für mac UND windows

Genau DESWEGEN frage ich ja.
Denn "digitalfähig" ist eigentlich der völlig falsche Begriff. Er hat sich nur so eingebürgert.
Was damit aber eigentlich gemeint ist, ist ein LNB (und wenn vorhanden auch ein Multiswitch) der einen nach oben erweiterten Frequenzgang besitzt.
Denn in den oberen Frequenzen liegen so gut wie alle brauchbaren digitalen Sender.
In den unteren gibts nur ein paar Ausländische.
Jetzt kannst Du mir folgen?

Gruß
 
Aha, okay, das wusste ich nicht genau. Was wäre denn die Frequenz eines Hochfrequentigen Senders? Ich empfange Sender bis 126xx. Jetzt habe ich die Frequenz von einem Sender von Hand eingegeben 124xx und der wird aber auch nicht empfangen.

Okay, woran erkenne ich ob wir ein LNB haben? Was genau muss da vorhanden sein? Und der terratec stick kann nur digitale Sender empfangen?
 
Okay, also ich hab mir grade angelesen die höheren Frequenzen sind im Bereich bis 12,7 GHz Jetzt empfange ich einen Sender auf 12644,75 also sollte das Gerät aufm Dach doch eigentlich digitaltauglich sein oder?
Ich empfange die anderen Sender ja alle auf dem normalen Fernseher auch.
 
Also im Kopf habe ich das auch alles nicht:
Aus dem Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S

... Deshalb wird er in zwei Bereiche unterteilt, das Low-Band mit 10,7–11,75 GHz und das High-Band mit 11,75–12,75 GHz. Die LNBs älterer Satellitenanlagen konvertieren häufig nur das Low-Band. Dieses ist meistens mit analogen Signalen belegt. Digitale Signale sind dagegen hauptsächlich im (neueren) High-Band bis 12,75 GHz zu finden. ...

Du könntest jetzt mal schauen, wo Deine gefundenen Sender liegen.
Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, das Du KEINE digitalfähige Anlage hast. Das ist jetzt auch nur eine Vermutung von mir.

Erkennen kannst Du das einmal, indem Du auf das LNB selber schaust. Da sollte der Frequenzgang eigentlich drauf stehen.
Solltest Du einen Multiswitch (so eine art Verteiler zwischen LNB und Deinen Receivern) haben, siehst Du es auch daran. Gehen nur zwei Kabel vom LNB zum Multiswitch, ist die Anlage NICHT digitalfähig. Gehen hingegen 4 Kabel vom LNB zum MS, sollte sie digitalfähig sein.

Gruß
 
hi siehe oben mein 2. beitrag enthält die info
 
Ich empfange die anderen Sender ja alle auf dem normalen Fernseher auch.
Noch einmal, bist Du sicher, das Dein normaler TV einen DVB-S Empfänger dran hängen hat oder hat er einen analogen Sat Receiver?

Sollte es wirklich ein DVB Receiver sein, vergiss, was ich geschrieben habe.
 
Und wenn Du nur einen LNB benutzt und nur Astra, dann muss Disecq in der Regel auch einfach ausgeschaltet sein.
 
Hi, also wenn ich disecq ausschalte ändert sich nach sendersuchlauf überhaupt nichts.

Die Satellitenschüssel steht auf dem Dach unsres Nachbars. Da kann ich gerade nicht hoch, habe aber von ihm die Info, dass es so ein Doppelempfänger ist. Also digital und analog.

So im Nroamlfall geht das Kabel vom Dach ins Nebenzimmer. Dort kommt von Philips ein Decoder zum Einsatz. Was das jetzt genau für einer ist kann ich nicht sagen es steht nicht wirklich drauf. Oder ich habe es noch nicht entdeckt ich versuchs gleich mal rauszufinden. Aber es steht eine Info vorne drauf wo mit der disecq funktion 1.0 geworben wird. Und von dort geht es an den Fernseher.
Jetzt habe ich den Decoder entfernt und das kabel an meine terratec gehängt.

Vermutlich ist das aber ein Sat Receiver der an dem Fernseher im Normalfall hängt. Habe ich dann das falsche bestellt?
 
Okay, es ist ein analoger SAT-Receiver.

Was heißt das nun für mich? Mein Nachbar sagt die Schüssel wäre digital UND analog.

Es tut mir Leid ich kenne mich nich besonders gut damit aus.
 
Durchschleifen geht bei Sat eigentlich sowieso nicht. Bzw. nur mit Einschränkungen.
Sollte es aber am Receiver liegen, müsstest Du ja jetzt, wenn das Kabel direkt in die Cinergy geht, alle Sender bekommen.
 
Sorry, ich verstehs jetzt grade gar nicht. Der Receiver ist ja gar nicht in Betrieb im Moment. Ich schleife es ja gar nicht durch. Ich habe einfach das Kabel (Koax Kabel mit Stecker F) genommen und in meine terratec Cinerg S gesteckt. Und da werden 290 ausländische Sender empfangen in allen möglichen Frequenzbereichen von 126xx MHz bis 107xx MHz
 
Ich sag ja, es sollte eigentlich gehen.

Jetzt fällt mir eigentlich nur noch ein Defekt ein.
Einmal könnte die Cinergy defekt sein. Wobei ich jetzt nicht wüsste, was. Wenn das 22KHz Signal nicht erzeugt würde, hättest Du überhaupt keine Sender mit hohen Frequenzen.
Ich weiß gerade auch nicht, wie man bei eyeTV nachschaut, auf welcher Ebene Deine Sender liegen, die Du empfängst. Vielleicht wird die Spannung (damit wird zwischen den Ebenen umgeschaltet) nicht erzeugt.
Es würde mich aber wundern, wenn nur so wenige Sender, wie bei Dir gefunden werden, auf einer Ebenen lägen.
Und dann kann natürlich noch das Universal LNB oder, wenn vorhanden, der Multiswitch defekt sein.

Meine erste Cinergy, die ich hatte, war übrigens auch defekt. Die empfing allerdings überhaupt keine Sender.
 
Also danke schonmal für deine Hilfe, ich versuche mal morgen in Erfahrung zu bringen was genau da auf dem Dach unseres Nachbars steht und was wir benutzen und dann hoffe ich, dass hier wer mit den genauen Produktbezeichnungen was anfangen kann, sonst schicke ich die Karte nämlich zurück.
Danke, ich muss jetzt los. Schnen Abend.
 
Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Frage. Was für eine Einstellung brauche ich denn? Ich habe Deutschland eingestellt und dann 19,2 East auf allen Satelliten das sollte mir doch eigentlich mehr als 218 AUSLÄNDISCHE Sender liefern oder?
Ich bekomme ausschliesslich verschlüsselte und ausländische Sender rein.

Jetzt füge ich noch paar Infos an, habe jetzt auch das DiseQ oder wies heißt aktiviert und andere satelliten wie hotbird usw durchprobiert. Da finde ich aber überhaupt keine Sender.

Und bestimmte Sender einzeln eingeben und suchen tut auch nicht.

Also über die Leitung werden deutsche Sender empfangen, wenn ich anstatt der terratec usb s meinen receiver anschliesse kann ich ard pro7, ... alles wunderbar anschauen.

Da kann ich wohl nicht wirklich weiterhelfen. EyeTV hatte schon Astra 19.dings Ost voreingestellt und auf Anhieb über 1000 Sender gefunden (davon ca. 400 Brauchbar :) ).
WO wir hier schon Probleme lösen und auch wenn es ein wenig Off Topic ist:
Ich konvertiere meine Aufnahmen und schicke die dann zum Apple TV rüber. Nur ist die Qualität doch sehr enttäuschend. Schlieren überall und Unschärfe.
Dafür ist die Dateigröße exorbitant. Ich kann nichts finden das man bei EyeTV die Qualität der Konvertierung beeinflussen kann. Weiss da jemand mehr?

Gruß,
Jens
 
So, jetzt bin ich echt kurz vorm Verzweifeln. Dachte ich mir ich versuche mal das Ganze am Windowsrechner. Nach Anleitung vorgegangen. Treibercd einlegen und dann erst das Gerät über USB verbinden und dann im folgenden Treiberdialog die Treiber für das Gerät installieren.

Tja und hier fängts an, er erkennt die Treiber auf der CD und auch die aktuellen Treiber die ich mir dann ausm Netz gezogen habe einfach nicht als die richtigen Treiber an. Ich kann sie gezielt auswählen es heißt immer es gibt keinen passenden Treiber für das Gerät und die Installation kann nicht beendet werden.

Habe dann ein bisschen gesucht und gesucht und folgendes festgestellt.
Im Gerätemanager wird die Cinergy box erkannt und hat eine Geräteinstanzkennung. Im Gerätemanager endet die Kennung mit 0665.
Wenn ich jetzt die .inf datei im Editor öffne finde ich dort unter anderem diesen Eintrag:

[TerraTec]

%Cinergy.DeviceDesc% = Cinergy,USB\VID_0CCD&PID_0064

Da hab ich dann einfach mal gedacht das ähnelt doch der Instanzkennung im Gerätemanager sehr stark und habe einfach mal die 0064 hinten durch 0665 ersetzt, dann stimmen nämlich beide überein.

Und siehe da der Treiber wird sofort als der richtige Treiber erkannt und wird auch installiert. Allerdings tritt dann am ende ein Fehler auf und ich bekomme gesagt Code 10 Treiber wurde fehlerhaft installiert blaa bla und ich soll doch einfach den Treiber deinstallieren und nochmal installieren.


Wie auch immer, habe dann in der inf weiter rumgespielt und sämtliche Einträge 0064 auf 0665 verändert, jetzt habe ich code28 mit dem ich gar nichts anfangen kann.

Naja wie auch immer, kann mir irgendwer helfen weshalb sich die Treiber auf Windows nicht installieren lassen? Habs an allen 8 USB Steckplätzen versucht immer das selbe, hab tausendmal neugestartet, ...

Es zuckelt ein X2 4200+, ne Geforce 6800 GS, und nen nforce board. Außerdem ist Windows XP SP2 installiert.


edit: Jetzt hab ich noch weiter gespielt und auh in der .sys file die einträge geändert und jetzt bekomme ich die Meldung, dass die Treiber nicht für diese Plattform vorgesehen sind. Es sind aber die gerade von der terratecsite runtergeladenen Treiber für Windows XP 32 Bit.

Kann man denn irgendwie versuchen die Geräteinstanzkennung in Windows zu verändern, dann muss ich nicht im Treiber rumpfuschen, aber er installierts vielleicht dann wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@altermannmithut
Wer auf Qualität und die Filegröße wert legt, kommt imho um Programm, welches auf ffmpeg aufsetzt nicht drum rum.
Mein Favorit ist und bleibt im Moment VisualHub. Wem 640x480 reichen kann es auch mit iSquint versuchen.
Es ist natürlich nicht so komfortabel, wie eyeTV, da man von Hand umrechnen lassen muss.
Dafür ists aber um einiges schneller bei besserer Qualität.

Gruß
 
Naja wie auch immer, kann mir irgendwer helfen weshalb sich die Treiber auf Windows nicht installieren lassen?
Genau das passierte bei mir mit der defekten Cinergy auch.
Schick das Teil zurück und lass Dir eine neue kommen!
 
Na das mache ich dann wohl mal.
Leider ist heute Samstag ;(

Naja vielen Dank für deine Hilfe.
 
So, kurzes Update. Auf dem Windows XP SP2 Rechner von meinem Bruder funktioniert das Gerät. Da stimmt dann auch plötzlich die Instanzkennung. Allerdings findet er jetzt dort auch nur 300 ausländische Sender.
Ich war bei meinem Nachbar und der hat mir jetzt gerade auch bestätigt dass die Anlage komplett digital ist.


Naja, dann habe ich in meiner Verzweiflung einfach mal den Raum gewechselt mit macbook und Co und bin runter und hab mein Laptop an den anderen Anschluss gesteckt. Wir haben von der Satellitenschüssel 2 Kabel in unser Haus und der Nachbar auch 2 in sein Haus.
Jedenfalls hab ich jetzt gescannt und schon bei der Hälfte der Frequenzen werden über 1000 Sender angezeigt. Ob da jetzt ein deutscher dabei ist kann ich leider erst nachher sagen. Er scannt noch.

Aber jetzt meine Frage woran liegt das? Ich empfange ja an BEIDEN Fernsehgeräten alle deutschen Sender. Aber der Laptop findet nur beim einen Anschluss alle Sender.
Jetzt kann ich auch bestätigen dass alle tun. Ich seh gerade Langlauf auf ARD.
Kann das Ganze an einem Kabel liegen?

Und wie bekomme ich jetzt das Gerät auf dem WindowsRechner zum laufen?
 
Es Könnte am zu Langen Kabeln /Dämpfung / KabelBruch etc. liegen. Was auch sein könnte dein Windows Rechner liefert nicht sauber USB2
 
Zurück
Oben Unten