USB 3.0 für Mac Pro Mitte 2010

Hallo Tzunami,

Besten Dank für die Links, die erste Variante mit dem Lindy SATA Verlängerungs- & Splitterkabel, 0,3m Mit SATA HDD, wäre eigentlich genau dass was mit der Inateck KTU3FR-4P benötigt würde. Strom und Daten werden zusammen vom zweiten Stecker im Schacht für die optischen Laufwerke abgezweigt und einzeln verteilt so dass man nur den Stromanschluss per S-ATA-Stromanschluss in die Inateck-Karte stecken könnte. Die anderen Kabel mit den Molex-Steckern könnten eigentlich sogar entfernt werden, ausser man hätte eine USB-Karte die den Strom über Molex-Stecker bezieht.
Einzig die Kabellänge dürfte mit 30cm etwas knapp sein wenn man das ganze schlau verlegen möchte.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass die Inateck-Karte einen Adapter von Molex auf S-ATA Strom im Lieferumfang mit dabei hat. Bei älteren Mac Pro mit Molex-Stromanschluss bei den optischen Laufwerken würde also ein normales Molex-Stromverlängerungskabel ausreichen um die Karte mit Strom zu versorgen. Bei den neueren Mac Pro (weiss leider nicht ab welcher Version) braucht es den oben verlinkten Adapter.


Wäre natürlich toll wenn du ein paar Bilder zeigen könntest sobald du Karte und Kabel hast.

Mal schauen welche Karte es bei mir schlussendlich wird.

Gruss Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Habe die Stromversorgung mal kurz grafisch dargestellt, hilft evt. dem einten oder anderen weiter. Nun fehlen nur noch Bilder von der Kabelverlegung innerhalb des Mac Pro.

http://www.airpics4you.ch/medien/USB-3-MacPro.jpg
Denke je nach Verlegung des Kabels muss noch eine Verlängerung mit dem jeweiligen Stecker dazwischen.

Gruss Tino
 
Hallo Zusammen,

Habe die Stromversorgung mal kurz grafisch dargestellt, hilft evt. dem einten oder anderen weiter. Nun fehlen nur noch Bilder von der Kabelverlegung innerhalb des Mac Pro.

Gruss Tino

Danke!
Das hilft doch sehr. Allerdings gewinne ich gerade den Eindruck, dass das so bei mir nicht funktioniert, da ich bereits beide SATA-Anschlüsse in dem "Käfig" für die optischen Laufwerke verwende. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo PizzaFungo

Das hilft doch sehr. Allerdings gewinne ich gerade den Eindruck, dass das so bei mir nicht funktioniert, da ich bereits beide SATA-Anschlüsse in dem "Käfig" für die optischen Laufwerke verwende. Oder sehe ich das falsch?

Hast du auch alle 4 Festplatten-Positionen belegt oder hast du da noch was frei? Falls da noch was frei wäre, könntest du auch dort den Strom abgreifen, einfach HDD-Einschub raus und hinten oben hast du auch wieder einen S-ATA Anschluss mit Daten und Strom an dem der auf der Grafik sichtbare Adapter funktionieren würde.

Gruss Tino
 
Nachtrag:
Evt. ist bei den optischen Laufwerken aber doch auch noch genug Platz um dort Strom abzuzweigen. Den auf der Grafik gezeigten Adapter in einen der beiden Stecker für die optischen Laufwerke, den Datenstecker vom Adapter wieder ins optische Laufwerk. Danach mit einem Y-Adapter für den S-ATA-Stromanschluss mit einem Stecker auch ans optische Laufwerk und der zweite bleibt für den Strom der USB 3.0 Karte.
 
Danke!
Das hilft doch sehr. Allerdings gewinne ich gerade den Eindruck, dass das so bei mir nicht funktioniert, da ich bereits beide SATA-Anschlüsse in dem "Käfig" für die optischen Laufwerke verwende. Oder sehe ich das falsch?

Dafür ist der von mir verlinkte Adapter optimal, SATA+SATA-Strom an Laufwerk una an den Molex eine Verlängerung zur USB-Karte
 
Hallo Zusammen,

Ich hätte mal wieder ein aktuelles Update zum Thema USB 3.0 an meinem Mac Pro. Der bebilderte Guide von "Tzunami" zum Thema Strom-Versorgung für für PCI-Steckkarten hat mich doch selber nochmals ein wenig zum Test angeregt und so habe ich mich schlussendlich doch noch an das Thema ran gemacht und mir über einen Arbeitskollegen aus Österreich eine Inateck KTU3FR-4P besorgt da er ohnehin für sich ein paar Sachen bestellen musste. Auch den entsprechenden Adapter-Stecker hatte ich mir rasch organisiert.

Da ich mich jedoch mit einem Chaos aus Steckern und Kabeln nicht anfreunden konnte, habe ich mich am Arbeitsplatz mit meinem Avioniker des Vertrauens kurzgeschlossen und mich noch mit entsprechendem Material versorgt bevor es an meinem Mac Pro mit Kabeln, Lötkolben, Schrumpfschlauch und Co. ans Werk ging.
Das Resultat stimmt nun so für mich und die Inateck KTU3FR-4P läuft ohne jegliche Probleme.

Hier mal ein Bild wie die Sache nun in meinem Mac Pro aussieht:

USB3_MacPro.jpg

Wie hier beschrieben habe ich den Strom im Schacht für die optischen Laufwerke abgezwackt und dann das Stromkabel über die besagte Öffnung nach unten geführt. Da ich jedoch keine überflüssigen Kabel und Stecker im Gehäuse wollte, habe ich alles vom Adapter weg geknipst was nicht nötig ist und die Kabel selbst verlängert.


In Sachen Geschwindigkeit kann ich im Moment folgende Werte (gerundet) aus dem Aja Test aufweisen:

WD Caviar Green 2TB - internes Laufwerk
write 116 MB/s
read 119 MB/s

WD Caviar Green 2TB - USB 3.0 in einer Sharkoon HDD Dockingstation
write 96 MB/s
read 122 MB/s

Toshiba Store Alu 25 500GB 2.5" - externe HD USB 3.0
write 96 MB/s
read 114 MB/s

und als Vergleich noch ein externe 2.5" WD Passport mit 320GB an USB 2.0
write 28 MB/s
read 36 MB/s


Ein Test mit einer SSD in der Dockingstation sollte demnächst folgen.

Gruss Tino
 
Ein paar Bilder wie die Sache bei meinen Mac Pro aussieht. USB Karte ist eine Inateck KTU3FR-4P.
 

Anhänge

  • MacPro USB3a.jpg
    MacPro USB3a.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 469
  • MacPro USB3b.jpg
    MacPro USB3b.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 469
Ein paar Bilder wie die Sache bei meinen Mac Pro aussieht. USB Karte ist eine Inateck KTU3FR-4P.

Mich würde interessieren wo du da das Kabel durchgeführt hast? Da dürfte eigentlich kein Loch sein^^

Hat keiner von euch die Möglichkeit mal etwas mit >250 MB/s an der Karte zu testen? Ich würde gerne wissen ob die Karte über 250 MB/s schaft. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir eine Caldigit eSATA + USB 3 Karte holen um einen PCIe Platz zu sparen.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe außerdem mal eine externe USB 3 SSD(Crucial m4SSD 2,5 SATA6Gb/s)an der USB 3 Schnittstelle drangehängt.
 

Anhänge

  • MacPro 1.jpg
    MacPro 1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 529
  • MacPro 2.jpg
    MacPro 2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 520
  • MacPro 3.jpg
    MacPro 3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 509
  • Speedtest Crucial M4 SSD 2.5.jpg
    Speedtest Crucial M4 SSD 2.5.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing und Tzunami
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ich habe außerdem mal eine externe USB 3 SSD(Crucial m4SSD 2,5 SATA6Gb/s)an der USB 3 Schnittstelle drangehängt.

Dank dir, die Inateck scheinen wohl auch nicht über 250 MB zu kommen. Also kann es auch die Caldigit Kombikarte werden.

Die Öffnung, die du benutzt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Da werde ich mal gucken, wenn ich zu Hause bin ^^
 
Hallo presario

Besten Dank für die Bilder und die zusätzliche Möglichkeit das Stromkabel zu verlegen. Die Variante ist natürlich auch nicht schlecht und noch etwas mehr versteckt.
So wie es auf den ersten zwei Bildern aussieht, sind alle oberen Festplatten-Schächte belegt und es gibt kein Problem mit den Kabeln?

Darf man fragen was du da noch für PCI-Steckkarten installiert hast? Auf einer scheint eine SSD eingesteckt zu sein. Bin nämlich da im Moment auch grad ein wenig am Infos zusammentragen...

Gruss und besten Dank für dein Feedback,

Tino
 
Also einmal eine OWC Mercury Accelsior PCIe (OWCSSDPHW2R240)
und eine Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2.0 Drive Card(ist erst neu)

Gruß
Peter
 
und eine Sonnet Tempo SSD SATA PCIe 2.0 Drive Card(ist erst neu)

Hallo Peter,

Kannst du evt. ein wenig was zur Sonnet Tempo SSD sagen? Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir diese Karte auch zulegen soll oder nicht. Leider gibt es von der normalen also der nicht Pro relativ wenig Infos zu finden.
Was für eine SSD kommt bei dir mit der Sonnet Tempo SSD zum Einsatz? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Kannst ja evt. dein Feeback unter folgendem Thema posten, dann passt es auch zum Titel... Erfahrungen - Sonnet Tempo SSD im Mac Pro

Vielen Dank für dein Feedback und Gruss aus der Schweiz,

Tino
 
Hallo Zusammen,

Habe noch ein kleines Geschwindigkeits-Update bezüglich USB 3.0 am Mac Pro mit der Inateck KTU3FR-4P.
Hatte heute kurz die Gelegenheit meine OCZ Vertex 3, 240GB in einem externen USB 3.0 Digitus Gehäuse testen. Die Geschwindigkeit findet ihr unten inkl. weiterer Vergleichswerte mit meinem System.

- interne Laufwerke
- USB 3.0
- USB 2.0

WD Caviar Green 2TB - internes Laufwerk SATA 2
write 116 MB/s
read 119 MB/s

WD Caviar Green 2TB - USB 3.0 in einer Sharkoon HDD Dockingstation
write 96 MB/s
read 122 MB/s

Toshiba Store Alu 25 500GB 2.5" - externe HD USB 3.0
write 96 MB/s
read 114 MB/s

OCZ Vertex 3, 240GB - USB 3.0, Digitus 2.5 Gehäuse extern
write 192 MB/s
read 199 MB/s

und als Vergleich noch ein externe 2.5" WD Passport mit 320GB an USB 2.0
write 28 MB/s
read 36 MB/s


@Tzunami
Dank dir, die Inateck scheinen wohl auch nicht über 250 MB zu kommen. Also kann es auch die Caldigit Kombikarte werden.
Habe dazu grad vor kurzem was gelesen, scheinbar scheint die Geschwindigkeit hier durch das verwendete Übertragungsprotokoll (USB Mass Storage Protocol (BOT, Bulk-Only Transport)) blockiert zu werden. Spielt also im Prinzip keine Rolle was für für eine Festplatte zum Einsatz kommt, mehr als ca 230 MB/s scheint damit schlicht nicht möglich zu sein. Eine Ausnahme dürfte die SSD2go des österreichischen Herstellers Angelbird sein, diese arbeitet mit dem wesentlich leistungsfähigeren USB 3.0-Protokoll (USB Attached SCSI (UAS)) und kommt gemäss Infos auf bis zu 480 MB/s. Hier findet man dazu noch einen interessanten Test-Bericht.

Gruss Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, soll ich noch ein Kabel(Lindy Kabel oder so...) extra bestellen und funktioniert die Karte wirklich mit Mac OS 10.8.4...

Vielen Dank fuer die Hilfe, wenn ich auch Erfahrungen mit USB3.0 habe, schreibe ich auch einige Informationen hier. ;-)
 
Toshiba Store Alu 25 500GB 2.5" - externe HD USB 3.0
write 96 MB/s
read 114 MB/s

hallo tino, ich habe die toshiba store.e edition usb 3 mit 1tb und komme auf
write 162 mb/s
read 263 mb/s
die verbaute usb 3 card ist eine ORICO PFU3-2021 2 Ports USB 3.0 PCI Express Card - stromversorgung hatte ich da von beginn an gleich angeschlossen. die kabel allerdings nicht so elegant wie du im gehaeuse untergebracht ...
 
hallo tino, ich habe die toshiba store.e edition usb 3 mit 1tb und komme auf
write 162 mb/s
read 263 mb/s
die verbaute usb 3 card ist eine ORICO PFU3-2021 2 Ports USB 3.0 PCI Express Card - stromversorgung hatte ich da von beginn an gleich angeschlossen. die kabel allerdings nicht so elegant wie du im gehaeuse untergebracht ...

Ich weiss ja nicht was du da gemessen hast, aber keine einzelne mechanischen Festplatte schafft 260 MB/s

Die schnellste mir bekannte HD ist die Western Digital Velociraptor mit 10.000 RPM und die erreicht im Durchschnitt 160 MB/s und maximal 209 MB/s.
 
Zurück
Oben Unten