USB 2.0 will am G3 beige nicht

Sascha_77

Sascha_77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
763
Reaktionspunkte
98
Hi Leutz.

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir gestern ne externe 320er Platte von maxtor gegönnt. Wollte dann ne USB 2.0 Karte in den G3 beige (300 Mhz) pluggen. Erkannt hat er sie im Profiler auch als Hochgeschwindigkeitsbus. Nur wenn man was dransteckt tut sich nix. Jetzt habe ich ne alte USB 1.1 Karte drin die vom Speed natürlich alles andere als der Hit ist.

Auf dem G3 hab ich OSX 10.3.9 am laufen. Dient hier als reiner Fileserver. Man sollte doch annehmen das ne Karte die innem G4 933 klappt auch noch im G3 werkelt. Aber offenbar ist dem nicht so.

Hat jemand einen Tip? Bzw. kennt ne 2.0 Karte die im alten beige lüppt?
 
Also ich hatte immer gute Erfahrungen mit PCI Karten von Sonnet und LMP.

Das Problem das einiges in den Alten Kisten nicht läuft hatte ich zu meiner aktiven Bastelzeit auch ;)
 
Ja die geht wunderbar hatte ich auch mal in einem Beigen G3 Server am laufen. ;)
 
Die Karten von Digitus sind eigentlich auch Mac-kompatibel.
Treff mich morgen mit einem Händler, da frag ich mal nach, was so läuft.

Sascha, was hast Du da für eine Karte? Die 2.0er? Können evtl. Treiber fehlen? Das ist oft ein Problem, wenn Karten genommen werden, die für den PC gedacht sind. Zumal sie ja im SystemProfiler angezeigt wird........ Entweder sind Treiber nötig, die nachgeladen werden müssen, oder die Karten entsprechen nicht den Standards (OHCI / EHCI).
 
Wichtig ist, das Du eine Karte mit NEC Chipsatz nimmst! Lass die Finger von ALI und VIA Chipsätze.
 
chrischiwitt schrieb:
Die Karten von Digitus sind eigentlich auch Mac-kompatibel.
Treff mich morgen mit einem Händler, da frag ich mal nach, was so läuft.

Von Digitus lief bei mir noch nie was obwohl immer Mac kompatibel dabeigestanden ist :(
 
Die hat keinen NEC-Chipsatz. Ich hab aber eine mit NEC in meinem G4. DIe läuft da auch ohne Probs. Leider nicht im G3. Bringt sogar das system zum crashen. :(

Beide sind von Hama.
 
Hama. Oh!
Hama am Mac ist etwas - äh, zweischneidig. Einige Sachen laufen super, andere gar nicht.
 
Hm ich seh grad da auf der Karte bei ebay ... nen Realtek-Chip. Low economy. :( Vermutlich is der auch für USB zuständig. Somit is die Karte nix für mich.
 
Wenn marco sagt, daß die läuft, dann läuft die auch!
 
Es geht sich ja nicht darum das die Läuft. Das bezweifel ich auch nicht. Habe auch nirgends geschrieben das die nicht laufen würde oder ? Es geht sich um das WIE.

Nur Realtek sind die letzten Chipsätze. Hatte damals im G3 ne Karte mit Realtek vom Werk aus. Das war der größte schrott. Die Karte hat mittendrin einfach aufgehört zu senden und zu empfangen. Kurze Zeit später gings dann wieder und dann war wieder Pause. Seitdem ich ne Asanta Fast 590 drinhabe fluppt das wie geschmiert.

Ich will ja nich nur ne Karte die läuft sondern eine die GUT läuft. Und damit sind Karten wo irgendwas mit Realtek drauf ist uninteressant.
 
Okay, verständlich.
Meines Wissens hat LMP aber auch Karten speziell für Mac auf den Markt gebracht.
Und gerade beim G3 - überlege, aus welcher Zeit der stammt - kann es sein, daß es am Rechner an sich liegt.
Habe derzeit kein USB an meinem G3 beige, such noch ne Karte, aber die Digitus 1.1 zum Beispiel ist am PM 9600 unter OS 8.6 absolut zuverlässig!

(Meine Intention bzgl. der Frage "Welche Karte hast Du..." war übrigens die, Dir das Teil evtl. abzuschwatzen..... Aber wenn die zickt, macht das keinen tieferen Sinn.)
 
Die Karte schon mal in einem anderen Slot probiert?
Sind noch andere Karten im Rechner?
Mal einen selfpowered Hub angeschlossen?
 
ylf schrieb:
Die Karte schon mal in einem anderen Slot probiert?
Sind noch andere Karten im Rechner?
Mal einen selfpowered Hub angeschlossen?

Ja anderen Slot hab ich probiert. Karten sind noch eine Asante Ethernet und ne acard 6260.

Selfpowered Hub ... nö. Kriegen doch den Saft über PCI.
 
Sascha_77 schrieb:
Ja anderen Slot hab ich probiert. Karten sind noch eine Asante Ethernet und ne acard 6260.

Selfpowered Hub ... nö. Kriegen doch den Saft über PCI.
So viel zur Theorie ...
Auch mal ohne die anderen Karten probiert?
 
So, ich wollte mich melden, wenn ich mehr weiss.

War also heute beim Händler und habe ihn nach einer USB2-Karte speziell für die alten Macs gefragt.
Empfohlen hat er eine Karte von SUNIX. Von denen gibt es nur das eine Exemplar, dies ist für Mac und PC geeignet, und Tim verkauft die öfter. Gab bisher keine Klagen drüber. Läuft ab OSX 10.1.

Ich hätte sie zum Testen mitnehmen können, hab es aber nicht gemacht, da ich den Rechner erstmal nicht aufmachen wollte.
Bei Interesse frage ich ihn mal, was die Karte kostet. Oder ihr googelt mal danach.
 
Ich erinnere mich das USB 2.0 erst ab 100 Mhz PCI Bus läuft und nur die Karten im Beigen G3 gehen die abwärtskompatibel sind. Ich hatte in meinem Grauen auch mal eine die dort nicht lief und hatte mich deshalb durch alle möglichen Macforen gewühlt.
 
Welcher PCI Bus hat denn 100Mhz? Du meinst den Systembus?
 
Zurück
Oben Unten