Ur-alt Apple-Computer benötigt neuen Monitor

Kleine runde Stecker? Kann auch eine BNC-Verbindung sein. Würde zu den 20 Jahren passen…
ich hätte da noch einen Miro-Monitor…oder wie hieß der Monitor-Hersteller aus Braunschweig? 19"-Festfrequenz, mit BNC-Anschluss. Hat mal ~10.000 DM gekostet. Ich würd' ihn verschenken, da es den IIfx dazu nicht mehr gibt.
 
Monitor gratis, Raum München,v.Performa 475

Wenn der geeignet ist???
 
20 Jahre... müßte ja wohl ein IIer oder LC sein. Ein IIer könnte eine Fremd-Videokarte haben, einige davon hatten aber zusätzlich onBoard-Video (z.B. ci, cx, si) mit DB15-Stecker. Videokarte mit BNC ist mir noch keine unterkegommen, aber das muß nicht unbedingt etwas bedeuten. Meine Miró(?) hat einen DB9-Stecker und ein langes Kabel auf BNC mit dem der SW-21-Zöller angeschlossen wird.

Gesegnet seien die Leute, die so von der Umwelt abgeschlossen sind (computertechnisch), daß sie noch heute solche Rechner verwenden können, denn sie sparen unglaublich viel Zeit, Geld und Nerven!

OT: mein Vater gibt eine kleine Zeitschrift heraus und einer der einen Beitrag einsenden wollte meinte, er könne höchstens eine 5 1/4-Zoll-Diskette schicken, denn er arbeite noch auf einem C64 (muß so um die Jahrtausendwende gewesen sein!). Da mein Vater den Autor persönlich kennt hat der dann sein Werk auf Endlospapier gesägt und mein Vater hat es abtippen lassen um es auf den Mac zu bringen...
 
Hallo zusammen!

Meine Mutter hat es noch nicht geschafft ein Foto zu schicken ;)
Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Der Computer ist ein:

"POWER PC" 6100/60 -aus den 90iger Jahren.
Der kaputte Bildschirm ist einer mit 17 Zoll (eigentlich nicht relevant)

Könnt Ihr damit was anfangen?
Sie möchte keinen funktionierenden alten Bildschirm, passend zum alten Computer, holen, sondern sie wäre eher an einem Adapter interessiert, womit sie dann einen ganz normalen Nicht-Apple-Bildschirm anschließen könnte.

Gruß Sabine
 
Ich schau mal nach, was für Monitore ich noch habe.

Wenn ich sicher bin, dass einer meiner Lieblinge bei Deinem Vater in guten Händen ist, dann schicke ich Dir einen (bitte aber um Kostenübername des Portos).

Sonst: eBay

Alex

Sag, wenn Du noch einen original Apple CRT irgendwo rumstehen hast und diesen nicht mehr brauchen solltest... ich suche noch einen für meinen Outtrigger G3 :)
 
Der Power Mac 6100/60 (Link zur engl. Wikipedia) hat den HDI-45 Port (siehe hier und hier).

Dafür wird ein Adapter auf VGA benötigt, mit dem man dann wohl jeden beliebigen Monitor mit VGA-Anschluss nutzen kann..

Bitte korrigiert mich, wenns nicht stimmt. :)
 
Im Text steht:
...für den Anschluß eines PC-Monitors (HD-DSub-15, 3-reihig) an eine HDI-Schnittstelle (HDI-45 männlich)

Also:
HDI-45 = der alte Apple-Anschluss
HD-DSub-15, 3-reihig = VGA-Anschluss ?
 
Der Adapter von Partsdata ist genau der (auf VGA), der für einen modernen Bildschirm benötigt wird.

Der von Ebay ist für einen normalen Apple-Monitor und wurde soweit ich weiß bei den x100 mitgeliefert. Gab es je einen Monitor mit HDI45?
 
Der Adapter von Partsdata ist genau der (auf VGA), der für einen modernen Bildschirm benötigt wird.


Diese Aussage ist, mit Verlaub, Quatsch.

miraundnico hat Recht.

Die Angebote von eBay und partsdata sind identisch; sie zeigen den gleichen Adapter (HDI-45 auf DB-15).

Wenn ich einen "normalen" VGA-Monitor aus der PC-Welt an diesen Adapter anschliessen will, brauche ich wie gehabt einen DB-15 auf VGA-Adapter (meistens mit DIP-Schaltern <"Mäuseklavier"> ausgestattet, um unterschiedliche Auflösungen einstellen zu können).


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist, mit Verlaub, Quatsch.

miraundnico hat Recht.

Die Angebote von eBay und partsdata sind identisch; sie zeigen den gleichen Adapter (HDI-45 auf DB-15).

Wenn ich einen "normalen" VGA-Monitor aus der PC-Welt an diesen Adapter anschliessen will, brauche ich wie gehabt einen DB-15 auf VGA-Adapter (meistens mit DIP-Schaltern <"Mäuseklavier"> ausgestattet, um unterschiedliche Auflösungen einstellen zu können).


MfG, Peter
Deine Aussage ist Quatsch, sie bezieht sich nämlich auf den falschen Link. In dem Beitrag wo zwei Adapter sind, ist es jeweils der gleiche Adapter (nämlich die von Apple mitgelieferte Kabelpeitsche) und darauf beziehst du dich. Unmittelbar auf der vorigen Seite findet sich aber ein Partsdata-Link http://www.partsdata.de/MAC_Monitoradapter_PPC_6100_an_VGA_Drehschalter_M-3201.html und DAS ist der richtige auf VGA.
 
Zurück
Oben Unten