Ur-alt Apple-Computer benötigt neuen Monitor

M

miraundnico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi.

Mein Vater hat einen ca. 20 Jahre alten Apple-Computer, wo ihm nun der ebenfalls alte Monitor kaputt gegangen ist.

Einen neuen Monitor kann er nicht einfach so kaufen und anschließen. Er sagt, er hat an seinem Apple-Computer spezielle Anschlüsse. Das sind runde Stecker und die haben sehr viele kleine Stiftchen als Kontaktfläche. Er hat es mir leider nur so beschrieben und ich wohne 400km entfernt, daher kann ich das nicht ansehen und besser beschreiben.

Ihr wisst hier bestimmt, was gemeint ist, oder?

Bekomme ich für dieses alte Gerät noch einen Monitor, der anschließbar ist oder muss der ganze Computer in die Tonne?

Ich hab selbst ein bischen recherchiert und es scheint Anschlüsse zu geben, die die alten Computer an neuere Systeme/Monitore anschließen können?

Muss ich ein genaues Bild von dem Stecker liefern?


Gruß Sabine
 
Hi.

Mein Vater hat einen ca. 20 Jahre alten Apple-Computer, wo ihm nun der ebenfalls alte Monitor kaputt gegangen ist.

Einen neuen Monitor kann er nicht einfach so kaufen und anschließen. Er sagt, er hat an seinem Apple-Computer spezielle Anschlüsse. Das sind runde Stecker und die haben sehr viele kleine Stiftchen als Kontaktfläche. Er hat es mir leider nur so beschrieben und ich wohne 400km entfernt, daher kann ich das nicht ansehen und besser beschreiben.

Ihr wisst hier bestimmt, was gemeint ist, oder?

Bekomme ich für dieses alte Gerät noch einen Monitor, der anschließbar ist oder muss der ganze Computer in die Tonne?

Ich hab selbst ein bischen recherchiert und es scheint Anschlüsse zu geben, die die alten Computer an neuere Systeme/Monitore anschließen können?

Muss ich ein genaues Bild von dem Stecker liefern?


Gruß Sabine

Beim Apple Fachhändler bekommst Du einen Adapter für den Mac daran kannst Du dann einen neuen Monitor anschliessen.

Willkommen im Forum.
 
... und in jedem Fall den Rechner nicht wegwerfen - es dürfte ein Sammlerstück sein das Geld wert ist.
 
Ich schau mal nach, was für Monitore ich noch habe.

Wenn ich sicher bin, dass einer meiner Lieblinge bei Deinem Vater in guten Händen ist, dann schicke ich Dir einen (bitte aber um Kostenübername des Portos).

Sonst: eBay

Alex
 
Was ist es denn für ein Mac? Und, wie sieht der Monitoranschluß denn genau aus? Kann dein Vater denn eventuell ein Foto des Anschlusses machen?

PS: Willkommen im Forum. :cake:
 
20 Jahre? Dann hatte der Rechner ADB, Seriell und SCSI Ports. Es war damals schon nicht ganz unproblematisch Fremdmonitore am Macintosh zu betreiben. Je nach Modell gab es NuBus Grafikkarten, ob die noch aufzutreiben sind ist die Frage, die uralten Teile hatten keine Onboard-Grafik, je nach dem wie präzise ca. 20 Jahre sind. Mitte der Neunziger änderte sich das, dann wäre es deutlich einfacher.
Mal in Mactracker schauen welches Modell es sein könnte, dort stehen auch ANschlüsse / Graphikdaten etc.
 
Laut Mactracker haben die aber alle DB-15 Stecker.
 
Ja, die Generation hat alle die DB-15er

Alex
 
Ich danke Euch und werde versuchen ein Foto zu bekommen oder Typ des Computers!
Meine Mama hat noch einen anderen PC, wo sie Fotos hochladen können müsste!

Gruß Sabine
 
Nö, nicht alle...

Neben DB 15 gab es auch noch ein paar mit HDI-45

Später dann ADP, VGA und DVI

Der einzige, der vielleicht als oval zu bezeichnen wäre, ist der ADP.

Was für ein Mac ist das denn? Steht i.d.R. bei den alten Geräten noch vorne drauf. Hinten auf dem Typenschild auf jeden Fall.
 
Nö, nicht alle...

Neben DB 15 gab es auch noch ein paar mit HDI-45

Später dann ADP, VGA und DVI


Es geht um Macs +/– 20 Jahre alt... da stimmt das schon: DB-15

Sag mir einen Mac mit HDI-45 aus dieser Zeit.
 
Der DB-15 wurde ja noch bis zum PowerMac G3 (Beige) verbaut, so einen Adapter hab ich auch noch rumliegen. Damit schließe ich schomal bei einem 20 Jahre alten Mac ADP, VGA und DVI aus.
 
Damit schließe ich schomal bei einem 20 Jahre alten Mac ADP, VGA und DVI aus.


Falsch.

Wenn der Vater der TE z.B. einen Macintosh IIfx hat, kann es durchaus sein, dass dieser einen VGA-Anschluss hat.

Der Rechner hat kein Onboard-Video und wurde ohne Videokarte ausgeliefert.
Falls also eine Karte von einem Dritthersteller (und damals war das Angebot an Grakas ja noch ein wenig größer, als es heute ist) verbaut wurde, ist es möglich, dass diese einen VGA-Port nutzt.

Was die Sache zweifellos vereinfachen kann.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mein erster Rechner war ein MacintoshII CX, auch diese hatten keine Grafik, aber eine Nubus-Grafikkarte mit VGA. Trotzdem konnte man an diesen Anschluss bei weitem nicht alle Monitore mit VGA anschließen, ich musste damals eine Weile suchen um statt des Originalen Schwarz-Weißen einen bezahlbaren Farbmonitor zu bekommen…
Der Rechner hat übrigens damals 5300 DM gekostet und die Monitore von Apple waren auch sehr happig…
 
Warum wird das Gerät mit Monitor dargestellt?


Na ja, die müssen eben auch sehen, wo sie die Bilder her bekommen.

Und wenn dann eben nur ein Promotion-Photo zur Verfügung steht, auf dem der Rechner samt Tastatur, Maus & Monitor abgebildet ist – C'est la Vie.

Abgesehen davon dürften auch viele Macintosh IIfx mit Apple Videokarten ausgestattet worden sein – und somit tatsächlich einen DB-15 Monitor-Anschluss haben. Dann passt das auch wieder mit dem abgebildeten Apple-Monitor. :)


MfG, Peter
 
Falls der Mac tatsächlich (was bei Alter um die 20 Jahre nicht unwahrscheinlich ist) einen DB15 Anschluss hat, hätte ich noch einen passenden "Edel"-Monitor: Trinitron 20 Zoll, "Original"-Apple (natürlich Sony OEM, aber eben mit dem passenden Anschluss), optisch und technisch noch gut in Schuss.

Könnte in Trier kostenlos abgeholt werden. Landet ansonsten "irgendwann" mit einer Träne im Knopfloch auf dem Wertstoffhof. Dafür ist er nämlich wirklich zu schade.

Ansonsten geht natürlich - wie schon von mehreren Anderen gesagt - tatsächlich fast jeder VGA-Schirm per Adapter.

Edit: Das hier isser. Da gibt's übrigens auch Bilder "älterer" Macs bis 1984(!). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Macs +/– 20 Jahre alt... da stimmt das schon: DB-15

Sag mir einen Mac mit HDI-45 aus dieser Zeit.

Power Macintosh 6100 was first introduced in 1994,

16... aufgerundet... fast 20

:D
 
Und falls der Vater des TE einen VGA-Adapter benötigen sollte ( falls der angesprochene Rechner tatsächlich einen DB15-Anschluss haben sollte und man beschließt einen TFT-Display mit dem alten Gerät verwenden zu wollen ), dann hätte ich hier noch einen Adapter gegen eine kleine Spende und Porto zu vergeben, den ich mal mit einer Performa 475, die einen DB15-Anschluss besitzt mit einem 15" VGA-TFT von Dell benutzt habe.
 
Zurück
Oben Unten