Upgrade von 10.6.8 sinnvoll?

Valentina_2015

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

sicher wurde die Frage so oder ähnlich schon öfter hier gestellt... ich bitte also gleich vorab um Entschuldigung ;).
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich bin "Macianerin" seit 1989. Mag sein es liegt an mir, aber ganz grundsätzlich gefällt mir die Entwicklung des Mac nicht. Ich brauche die ganzen neuen Gimmicks und den vielen Schnickschnack nicht. Ich brauche einen stabilen Mac, um damit zu arbeiten.
Ich habe einen iMac von 2009, OSX 10.6.8, 3.06 GHZ Doppelprozessor, 8 GB Arbeitsspeicher (mehr geht nicht).
Never change a running System - aus diesem und den oben angeführten Gründen habe ich bisher kein Upgrade gemacht. Auch weil ich Angst habe, meine alten Programme laufen dann nicht mehr. Und der Rechner, der schon jetzt natürlich nicht mehr der allerschnellste ist, läuft dann insgesamt noch langsamer.

Aber - es passiert mir immer häufiger, dass ich auf Anwendungen und nützliche Plug ins (z.B. für PS) verzichten muss, weil ich keine auf meinem jetzigen OS laufenden Versionen mehr bekomme. Dabei brauche ich wie schon gesagt, die neuen Gimmicks nicht unbedingt, mir würden die alten Versionen eigentlich reichen.

So überlege ich jetzt doch, den Upgrade zu wagen. Könnt ihr mir bitte ein paar Meinungen, Tipps, Hinweise geben? Womit muss ich rechnen, wenn ich mich dafür entscheide? Würdet ihr mir eher zu- oder abraten? (Ein neuer rechner ist leider auf absehbare Zeit nicht drin...)

Vielen Dank im voraus!

Valentina
 
Aber - es passiert mir immer häufiger, dass ich auf Anwendungen und nützliche Plug ins (z.B. für PS) verzichten muss, weil ich keine auf meinem jetzigen OS laufenden Versionen mehr bekomme.

Dann hast du doch deine Antwort. :noplan:

Mach ein Backup, lade Yosemite runter und update. Da du so viele Versionen ausgelassen hast, würde ich mich allerdings auch darauf vorbereiten, evtl. alles mal neu zu installieren und deine Daten dann aus dem Backup herzuholen.
 
Wir können auch anders ;) – willkommen bei MacUser.

Für 10.6.8 gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr, allein das ist schon ein ausreichender Grund. Und nicht alles was in den letzten OS X-Versionen an Neuerungen mitkam sind überflüssige Gimmicks. Bei einem Sprung über 4 Versionen gibt es auch jede Menge nützliche neue Features zu entdecken.

Vorher ein Backup zu machen ist natürlich Pflicht. Im übrigen kannst du Yosemite auch einfach parallel zu deinem SnowLeo testen. Klone dein System auf eine andere Partition oder externe Festplatte, installiere da drüber und schau dir in Ruhe an, was läuft und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese Entscheidungen ;)
Wenn du mit deinem System rundum zufrieden wärst, würdest du vermutlich nicht fragen. Also bleibt die Entscheidung zwischen "nicht ganz zufrieden mit dem alten System" und "nicht ganz zufrieden mit dem neuen System". Ich persönlich würde die zweite Option wählen, vorausgesetzt ich bin willens und geldmässig in der Lage, eventuell Updates für meine Software zu kaufen falls sie nicht mehr läuft.
Es gibt noch einen weiteren Grund zum Updaten, der leider oft vergessen wird: Nur mit einem aktuellen System hast du im Notfall die Möglichkeit, auf einen neuen Rechner umzusteigen und einfach dein Backup wieder einzuspielen. Leider muß man ja bei einem älteren Rechner damit rechnen, daß er mal den Geist aufgibt. Ein neu gekaufter Ersatzrechner wäre aber mit dem Backup eines alten Rechners nicht lauffähig (Mac können ja immer nur minimal von dem System gestartet werden, mit dem sie ursprünglich ausgeliefert wurden, nicht mit einem älteren!)
 
Ok, danke euch, dann werde ich das mal tun. Obwohl ich ja eigentlich mit dem System selber zufrieden bin, also es würde mir jetzt genügen, wenn es die alten der Versionen der entsprechenden Software noch geben würde. Aber gut, eure Argumente sprechen dafür.

Im übrigen kannst du Yosemite auch einfach parallel zu deinem SnowLeo testen. Klone dein System auf eine andere Partition oder externe Festplatte, installiere da drüber und schau dir in Ruhe an, was läuft und was nicht.
Das ist eine prima Idee! Also installiere ich das neue System auf der externen, geklonten FP? Kann ich es herunterladen und einfach darüber installieren? das habe ich richtig verstanden so, oder?
 
Ja das geht so. Du hast alternativ auch die Möglichkeit, Yosemite ganz frisch auf einer externen Platte zu installieren, davon zu starten und dann mit dem Migrationsassistenten Deine Programme und Userdaten nachträglich herüberzuholen.

Verrate doch mal was du mit dem Mac so machst, welche Programme du zum Arbeiten nutzt etc. Und bitte sag uns dass du bereits Backups machst.. ;) dann kommen hier sicher noch ein paar gezieltere Hinweise.
 
Ja, ich mache Back-ups, wenn auch in der letzten Zeit etwas nachlässig, was sich jetzt aber wieder ändern wird ;). Und ich mache in erster Linie Bildbearbeitung (CS 5, LR 3) und arbeite ab und zu mit einem sehr alten InDesign und Illustrator. Und manchmal Webseiten mit Joomla etc. Da ich diese Programme nicht so oft brauche, reichen mir diese alten Versionen, aber es würde mir schwerfallen, darauf zu verzichten.

PS: durch das Forum hier habe ich heute entdeckt, dass es inzwischen eine wohl recht attraktive Konkurrenz zu PS gibt, noch dazu zu einem unschlagbaren Preis. Leider auch nicht unter 10.6 laufend...
 
Du könntest allerdings als Zwischenschritt auch erst einmal auf 10.8.5 gehen. Das benutze ich zur Zeit und bin sehr zufrieden. Vielleicht reicht das ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
… mit einem sehr alten InDesign und Illustrator …
Wie alt genau? Wenn die noch für PPC geschrieben sind brauchen die Rosetta, das gibt es nur bis 10.6. In dem Fall kämen also noch Folgekosten dazu. Oder du nutzt eben zwei Systeme abwechselnd, nicht so komfortabel, aber eine Alternative.
 
Es ist nicht immer gut eine ältere Version (Software) zu besitzen, manche Programme fordern höhere (Neuere) Versionen wie z.b 10.8. Neuere Versionen sind ganz leicht im App store gratis erhältlich.
 
Da ich diese Programme nicht so oft brauche, reichen mir diese alten Versionen, aber es würde mir schwerfallen, darauf zu verzichten.
Sofern du nicht auf einen neueren Rechner umsteigen willst, bietet sich da immer an, mehrere Systemversionen parallel zu installieren. Das geht problemlos, sofern du nicht zusätzlich Windows nativ auf der Platte haben willst (und wenn, dann installierst du die alten Mac-System extern), und das Re-Booten ist auch nicht soo umständlich, wenn es nur ab und an nötig ist. Oder man versucht, unter dem neueren System das ältere in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Bei 10.6 braucht man dazu allerdings die Serverversion, die gibt es aber anscheinend noch bei Apple (soll aber auch per Tricksen möglich sein, die normale zu benutzen).
 
Es ist nicht immer gut eine ältere Version (Software) zu besitzen, manche Programme fordern höhere (Neuere) Versionen wie z.b 10.8. Neuere Versionen sind ganz leicht im App store gratis erhältlich.
InDesign und Illustrator gibt es jetzt gratis?
 
Du könntest allerdings als Zwischenschritt auch erst einmal auf 10.8.5 gehen. Das benutze ich zur Zeit und bin sehr zufrieden. Vielleicht reicht das ja schon.

Sich die Arbeit des Updates machen, um dann immer noch ein altes nicht mehr unterstütztes System zu haben?
 
Du könntest allerdings als Zwischenschritt auch erst einmal auf 10.8.5 gehen. Das benutze ich zur Zeit und bin sehr zufrieden. Vielleicht reicht das ja schon.
Sich die Arbeit des Updates machen, um dann immer noch ein altes nicht mehr unterstütztes System zu haben?
Dann würde sich mMn eher ein Update auf Mavericks anbieten, insbesondere wenn sich für die TE optisch, dh am UI nichts groß ändern soll. Das wird auch noch eine Weile unterstützt.

Das spielt zwar für einen iMac allein keine große Rolle, aber ich zB könnte nicht mehr auf das endlich separate, viel bessere Handling von mehreren Monitoren verzichten.
 
Also als ich letztens ein System von 10.6 auf 10.10 aktualisiert habe (MBP 2009), lief der Rechner hinterher nur noch halb so schnell! Ärgere ich mich jetzt noch drüber!
10.10 ist im direkten Vergleich zu 10.6 ein Datenmonster! Ich würde Dir auch empfehlen, erstmal auf einer zweiten Partition (bzw. einem externen FW-Laufwerk) 10.10 testweise zu installieren und zu sehen, ob Dir das zusagt. Falls nicht, ziehst Du das Laufwerk einfach wieder ab und alels ist wie bisher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Da du so viele Versionen ausgelassen hast, .

Aber auch nur deshalb viele Versionen, weil Apple die bescheuerte Strategie, JEDES JAHR eine NEUES BS verfolgt. Das ist doch Müll hoch10 was dabei heraus kommt.:)
@ Valentina, bedenke auch was hier bereits schon geschrieben wurde, Rosetta ist ab OSX 10.7.x NICHT mehr implementiert, sodass alle PPC Programme die Du noch auf dem Mac mit 10.6.8 laufen hast,
NICHT mehr funktionieren werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Aber auch nur deshalb viele Versionen, weil Apple die bescheuerte Strategie, JEDES JAHR eine NEUES BS verfolgt. Das ist doch Müll hoch10 was dabei heraus kommt.:)

Tja, da ist wohl was dran... Habe jetzt den Mac mit einer externen Platte laufen, unter 10.10. Und tatsächlich, ich habe noch ein paar PPC-Programme, ein uraltes Quark z.B. Aber das habe ich ewig nicht mehr benutzt. Leider ist es, wie ich befürchtet hatte, total langsam. Liegt wahrscheinlich ein bisschen daran, dass der Rechner von der FP aus läuft, aber trotzdem wird es langsamer sein. Vielleicht ist es wirklich das Beste, erstmal mit mehreren Versionen zu arbeiten. Ansonsten sieht das ja alles ganz schick aus, die Unterschiede sind mir jetzt noch nicht so untergekommen. Aber ich hab ja auch grad erst installiert... Aber die Langsamkeit ist extrem ätzend :(. Danke euch allen!
 
Zurück
Oben Unten