Update von 9.1 auf 9.2 sinnvoll?

eine größere macht das system langsamer, eine eine schnelle schneller ;)

dazu kann man sie ja partitionieren, dann wirds tatsächlich etwas schneller. aber wunder bewirkt das nicht.

Warum bitte soll eine größere Platte das System langsamer machen?!

Bei den alten Notebook-Festplatten aus iBook und PowerBook G3s ist der Geschwindigkeitszuwachs durch einen Festplattentausch fühlbar.
 
für ein reines OS9 reicht die 10GB-Platte. Unglaublich, aber wahr: damals brauchte man noch nicht so viel Speicherplatz. :D - Ein vollständiges OS9 mit etlichen Zusatzprogrammen verbraucht grade mal 1 GB.

Ich würde auf 9.2.2 updaten, weil das einfach die letzte Version des alten OS war.
Und als Browser würde ich iCab oder Mozilla Wamcom - oder beide - nutzen. NUR aufpassen: WamCom verträgt sich nicht gemeinsam mit dem Netscape Communicator (ist auch Mozilla).

System-Updates:
https://support.apple.com/en-us/HT1387

Software gibt es auch noch etliche, man muß nur suchen ... etwa hier:

(bei letzterem ruhig alle Progs durchschauen und dabei auf den bunten Apfel achten: der signalisiert, daß ein Programm noch in Classic erhältlich ist.

Gruß tridion
 
Update auf 9.2 ist nur notwendig, wenn später OS X installiert werden soll. Meiner Erinnerung nach ging es bei 9.2 bzw. 9.2.2 nur darum, bestimmte Systemdateien für OS X und spätere Classicumgebung zu installieren.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das Update auf 9.2 auch unabhängig von Classic/OS X. Ich habe dadurch am iMac G3 meiner Eltern einen Drucker zum Laufen gebracht, der sich unter 9.1 partout geweigert hatte zu drucken.
Viel Spaß mit dem Veteran :) !
 
Ist noch nicht sooo lange her, da war ich auch noch mit OS9 unterwegs...

Finderaktionen und Programme wie Word sind rasend schnell drauf,
vor allem die Schriftverwaltung ist auf OS9 optimal gewesen.

Ich habe zuletzt immer den letzten Netscape benutzt, müsste Version 7
gewesen sein. Der lief irgendwie noch besser als Firefox (gleiche Engine)
und sieht gut aus, auch das Mailprogramm ist gut und kompatibel zum
Thunderbird.

Damit bist du ganz was besonderes im Netz!!! :D http://browser.netscape.com/releases
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Schlichtheit der Optik bin ich richtig angetan.

Du sagst es :) Deswegen habe ich mein ehemaligen iBook G3 auch immer geliebt, waren die selben Daten, außer das meines nur 256 MB Ram gehabt hat. Meines ist damals unter OSX 10.4.8 gelaufen und ich muss zu geben, dafür das 256 MB Ram drinnen waren, war die Geschwindigkeit ganz in Ordnung, also solltest du mit 640 MB Ram noch Spaß haben ;) Dann könntest du auch ohne Probleme surfen. Ist stark möglich, dass ich mir auch wieder eines gebraucht erwerben werde, wenn die Preise für die Geräte sinken, gibts nämlich Leute die noch 150-200 EUR für ihre Schätze verlangen. :eek:
 
in mancher Hinsicht ist es fast leichter, Software für OS9 zu bekommen als für X.3 ... die Entwickler nehmen leider allzuoft die Vorversionen vom Netz. :(
 
Ich habe zuletzt immer den letzten Netscape benutzt, müsste Version 7
gewesen sein. Der lief irgendwie noch besser als Firefox (gleiche Engine)
und sieht gut aus, auch das Mailprogramm ist gut und kompatibel zum
Thunderbird.
welche Version von Firefox lief denn noch unter OS 9? war das eine Carbon?
 
für ein reines OS9 reicht die 10GB-Platte. Unglaublich, aber wahr: damals brauchte man noch nicht so viel Speicherplatz. - Ein vollständiges OS9 mit etlichen Zusatzprogrammen verbraucht grade mal 1 GB.
Also ich hab unter 8.6 meine 10GB locker zum Platzen gebracht und mein VAter hat sich in seinen G4/400 AGP gleich ab Kauf zur werkseitigen 20GB eine zweite 45GB dazubauen lassen und die mittlerweile gegen eine 80er getauscht (immer noch unter 9.x).

welche Version von Firefox lief denn noch unter OS 9? war das eine Carbon?

Gar keine. Nur Netscape Communicator bis 7.0 und Mozilla bis 1.3.1 (NICHT Firefox). Weiters gibt es noch iCab und Internet Explorer. Mit der Kombination Mozilla+IE kann man noch halbwegs leben, richtig viel Spaß macht es aber nicht - kommt drauf an, ob man das Internet als Freizeitbeschäftigung hat oder zum Arbeiten - mein Vater verwendet heute noch 9.2.2 mit den genannten Browsern.

Die Leute verlangen nicht nur so viel Geld - es wird auch ezahlt! Auf Ebay ist letztens ein iBook G3/800 um 250 Euro weggegangen!
 
Also unter Panther (10.3.9) war die Geschwindigkeit meines Books noch akzeptabel (aber langsamer als OS 9, trotz 640 MB RAM), aber Tiger (10.4) kannst du vergessen (ebenso wie 10.1 und 10.2).
Und bei so einem alten Book (das ist die Serie mit dem Logicboardfehler) lohnt sich imho keine Investition mehr.

ach ja, wenn du was einbauen willst:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/50
 
Also unter Panther (10.3.9) war die Geschwindigkeit meines Books noch akzeptabel (aber langsamer als OS 9, trotz 640 MB RAM), aber Tiger (10.4) kannst du vergessen (ebenso wie 10.1 und 10.2).

Seltsamerweise habe ich nun von mehreren Seiten gehört - auch von meinem Mac-Bastler -, daß Tiger auf G3-Macs nicht langsamer ist als Panther. Ich hatte dem auch mißtraut und habe Panther auf meinem Clamshell. Und ich muß sagen, das läuft tatsächlich sehr akzeptabel, obwohl nur 366 MHz Taktung und 576 MB RAM.
Vielleicht liegt die geringere Geschwindigkeit von Tiger nur an Automator und den widgets: und die kann man ja abschalten.
 
Bei mir lief Tiger auf 2 iMac G3 DV400 mit allerdings 768MB/1GB Ram, auch gefühlt schneller als Panther. aber wie gesagt ist nur meine subjektive Meinung, hatte allerdings einige Zeit die Möglichkeit des Vergleichs, da damals der eine iMac partout das externe DVD Laufwerk nicht annahm, die Firewireports hatten da einen Schlag weg.
 
Danke für eure wertvollen Tipps. Der Finder ist wirklich schnell.
Selbst die Töne sind sensationell. Für mich der erst seit knapp fünf Jahren dabei ist,
eine komplett andere Mac Welt. Hätte man OS X nicht vom Look & Feel an OS 9 anpassen können?
Nicht selten beschleicht mich so ein komisches Gefühl, das Leo völlig überladen ist.
Kommt mir manchmal vor wie ein Kirmeskarussel von der Optik!
 
Für mich der erst seit knapp fünf Jahren dabei ist,
eine komplett andere Mac Welt. Hätte man OS X nicht vom Look & Feel an OS 9 anpassen können?
Nicht selten beschleicht mich so ein komisches Gefühl, das Leo völlig überladen ist.
Kommt mir manchmal vor wie ein Kirmeskarussel von der Optik!
Für mich war gerade die Optik einer der Gründe lieber heute als morgen OS9 zu verlassen, war Betatester von OS X, hab dann 10.0 sofort bekommen(wie gesagt das war eine Qual), aber immer dann wenn ich auch in den Frustphasen unter 10.0 auf 9 wechseln musste(fehlende Programme oder auch einfach nur Bugs), war mir die Optik mit jeden Tag der kam mehr und mehr über, zu grau in grau und zu altbacken. Aber du hast natürlich recht, die neuen OS Versionen sind mit grafischen Gimmicks überladen.
Ich habe übrigens vor 2 Wochen auf meine iMac G3 wieder die Original Software aufgespielt, 9.0.4 und dann auf einem etwas länger wieder herumgespielt und war überrascht, wie viel man vergessen hat(seit 2002 nie wieder länger unter OS 9 gewesen ), aber wie schnell sich auch die Oberfläche anfühlte. Nur die Optik, der konnte ich auch heute nichts mehr abgewinnen;)
 
Zurück
Oben Unten