Update von 9.1 auf 9.2 sinnvoll?

mäckes

mäckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
596
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitskollegen ein iBook G3 weiß erworben.
Die technischen Daten wären:
500 MHz PPC G3
640 MB SDRAM
12´Display
Mac OS 9.1
Das Book ist bis auf den Akku in einenm tadellosen Zustand.
Da ich erst seit 10.3 dabei bin, wirkt 9.1 recht abenteuerlich für mich.
Hat aber durchaus seinen Reiz .Nun aber zur meinem eigentlichen Anliegen.
Macht ein Update auf 9.2 Sinn?
Gibt es eigentlich noch einen besseren Browser als IE von MS?
Wie sieht es mit einem Pictureviewer ala Vorschau aus?
Auch wenn es im ersten Augeblick mehr als Spielerei rüberkommt, so würde
ich mich trotzdem über ein paar nützliche Ratschläge freuen.
Von der Schlichtheit der Optik bin ich richtig angetan.

MfG
 
Moin,

aber ja bis 9.2.2, zumal es kostenlos ist.:)

Als Browser würde ich Mozilla oder iCab empfehlen.

Gruß Th.
 
Danke thomas-147,
wie sieht mit iTunes aus?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf dem Book irgendetwas mit 2.x installiert.
Gäb´s da auch eine höhere Version?
Bilder kann ich, soweit ich weiss nur mit QuickTime anschauen.
Auch da wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
iTunes läuft nur bis Version 2 unter OS 9.
Gehe mal zu versiontracker.com, dort gibt es eine Classic Abteilung mit OS 9 Versionen und auch hier gibt es alte Versionen:
http://mac.oldapps.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101
Super bernie323,
schon mal eine konkrete Anlaufstelle.
Danke
 
wenn du mit dem ibook internet und itunes machen willst, nimm 10.3.x! sicher nicht sehr zackig, aber du wirst keine freude haben, unter 9.x (egal, welcher browser) läuft im netz nicht viel.
 
Update auf 9.2 ist nur notwendig, wenn später OS X installiert werden soll. Meiner Erinnerung nach ging es bei 9.2 bzw. 9.2.2 nur darum, bestimmte Systemdateien für OS X und spätere Classicumgebung zu installieren.
Und glaub mir: Dieses Book ist mit OS 9 schnell (habe es selber), unter OS X kommt es halt an seine Grenzen. Hab Spaß damit! :)
iCab würde ich als Browser auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
wenn du mit dem ibook internet und itunes machen willst, nimm 10.3.x! sicher nicht sehr zackig, aber du wirst keine freude haben, unter 9.x (egal, welcher browser) läuft im netz nicht viel.

Auch wenn leicht OT.

Sind die Unterschiede zwischen 10.0 bis 10.3 Panther eigentlich sehr gravierend?
Natürlich ist der Rechner nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber er gefällt mir
gut und für 40 Euro plus Hilfe beim Umzug kann mann nicht meckern.
 
10.0.x war langsam wie eine Schnecke, auf meinem Quicksilver 867Mhz war ein Arbeiten nur bedingt möglich, ging aber, aber da war der weg zu OS9 immer leicht, bei 10.1 hab ich fast nur noch mit 10.1 gearbeitet, war schon etwas schneller und es gab auch mehr Programme, bei 10.2 bin ich dann ganz umgestiegen und nur noch für Spiele zu OS 9 gewechselt, danach wurde es dann immer besser. Für dein Book würde 10.3.9 empfehlen.
Oder eben OS 9.2.2
 
Auch wenn leicht OT.

Sind die Unterschiede zwischen 10.0 bis 10.3 Panther eigentlich sehr gravierend?

sind sie. vor 10.3 würde ich nichts empfehlen. richtig ist natürlich, dass 9.x schneller läuft. nur internet macht halt nichtmehr soviel spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Was mir an an dem OS gefällt ist diese Schlichtheit.
Das Book hat übrigens nur eine 10 GB Festplatte.
Vermutlich würde es wohl wenig Sinn machen eine größere einzubauen.
Trotzdem, das Teil samt OS 9.1 gefällt mir.
 
wenn man weiß wie man das internet einrichten muss geht das doch problemlos mit icab. komplexe, neue flash module sind halt nicht anschaubar, und einige web 2.0 anwendungen gehen auch nicht. aber ansonsten läuft das doch…
 
Das Book hat übrigens nur eine 10 GB Festplatte.
Vermutlich würde es wohl wenig Sinn machen eine größere einzubauen.

Doch: Eine moderne 80GB IDE-Platte kostet nicht die Welt und ist vom Speicherplatz abgesehen sehr viel schneller und leiser als die damals verbauten.
 
Doch: Eine moderne 80GB IDE-Platte kostet nicht die Welt und ist vom Speicherplatz abgesehen sehr viel schneller und leiser als die damals verbauten.

Soll heißen dass eine größere Festplatte auch die geringe CPU wettmacht, vom Speicher mal abgesehen?
 
eine größere macht das system langsamer, eine eine schnelle schneller ;)

dazu kann man sie ja partitionieren, dann wirds tatsächlich etwas schneller. aber wunder bewirkt das nicht.
 
eine größere macht das system langsamer, eine eine schnelle schneller ;)

dazu kann man sie ja partitionieren, dann wirds tatsächlich etwas schneller. aber wunder bewirkt das nicht.

OK, habe verstanden!
Danke für deine Erklärung! :)
 
Zurück
Oben Unten