Unzufrieden mit Smart-Home Geräten - Geht es nur mir so?

Alles von Tuya & Co. ist kompletter Schrott, genauso wie fast alles was über WLAN läuft.
Wie kommst du auf die Idee? Tuya Geräte laufen genauso gut oder schlecht, wie andere Geräte. Man muss halt mit der Technik umgehen können.
 
Das einzige was zuverlässig funktioniert ist HomeMaticIP über Homebridge.

Alles von Tuya & Co. ist kompletter Schrott, genauso wie fast alles was über WLAN läuft.
Phillips Hue soll in Ordnung sein, habe aber kein Bedürfnis für smarte Beleuchtung.
Oh, da ist ja ein absoluter Smarthome-Profi unter uns 🤣 🙈

Gibt es eine Möglichkeit
Wie @lisanet schon geschrieben hat: Nimm´ einen Raspberry Pi und installier´ die nötige Software drauf...braucht nicht viel Strom und kann 24/7 laufen...
 
Wie @lisanet schon geschrieben hat: Nimm´ einen Raspberry Pi und installier´ die nötige Software drauf...braucht nicht viel Strom und kann 24/7 laufen...
Genau diese lisanet hat mich dazu bewegt, mich mit dem Thema "Homebridge und Raspi" zu beschäftigen.
Homebridge zum testen erstmal auf meinem NAS installiert und geschaut ob/wie's geht - Ergebnis: total einfach in 5 min gemacht, Kosten 0€
Dann Raspi gekauft, da das NAS nicht 24/7 laufen soll, installiert, HB drauf : fettich, löppt einfach. Zeitaufwand (ohne das "Einlesen"): 30min, Kosten 80€ + 30€ für ConbeeII Stick wegen Zigbee (Hue Bridge komplett ersetzt)
Das läuft nun einfach seit ein paar Wochen absolut problemlos - und: ich konnte nun sogar mein erstes Device von Ikea, eine Multi-Fernbedienung, für 9€ ins HomeKit einbinden. Da hätte ich ansonsten was vergleichbares von Philips kaufen müssen - zu einem vielfachen des Preises.
Und endlich kann ich zentral über HomeKit ALLE Geräte in Automatismen einbinden - ohne Rücksicht auf irgendwelche Hersteller und deren Bridges (sogar meine Fritzbox, bei der Nachts nun die LEDs ausgehen und ich aus HomeKit das Gast-WLAN einschalten kann wenn ein Gast kommt).

Ach und nebenbei habe ich noch pi-hole auf diesem Homebridge Raspi installiert ... HW war ja nun verfügbar :)

Edit: ... und hätte ich gewusst wie einfach das alles zu bewerkstelligen ist, dann hätte ich das schon viel früher gemacht und mich nicht ein paar Jahre darüber geärgert, dass ich meine HomematicIP Geräte immer über die eq3-app neben Homekit steuern musste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ab78ni und JARVIS1187
Dann Raspi gekauft, da das NAS nicht 24/7 laufen soll
:kopfkratz: … ist das nicht ne Daseinsberechtigung für ein NAS? Ich habs genau andersrum gemacht. Hatte ewig Raspys laufen und hab nach nem Upgrade aufs bessere NAS alles dorthin umgezogen - da das sowieso dauerhaft läuft ^^
 
:kopfkratz: … ist das nicht ne Daseinsberechtigung für ein NAS? Ich habs genau andersrum gemacht. Hatte ewig Raspys laufen und hab nach nem Upgrade aufs bessere NAS alles dorthin umgezogen - da das sowieso dauerhaft läuft ^^
Ja, kann man so sehen. Aber ich schaue immer gern auf den Stromverbrauch, der bei meinem NAS bei Betrieb bei rd 22W liegt - und das geht nicht runter, wenn Homebridge läuft, da die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen. Nun kann ich das NAS Nachts runterfahren. Der Raspi braucht < 5W und hat keine Platten ...
Nun kann man natürlich alles ausrechnen und kommt wahrscheinlich darauf, dass der 24/7 NAS Betrieb billiger ist ....
Nebenbei: ich habe nun mein nächstes "Projekt" gestartet: Synology-NAS durch Raspi-NAS ersetzen, da meine Synology schon 7 Jahre alt ist und ich irgendwann vor der Entscheidung stehe, es zu ersetzen, Platten ausfallen und ersetzt werden müssen, ...
Da ist die Raspi Lösung preiswerter (und macht auch noch Spaß - mir jedenfalls)
 
:kopfkratz: … ist das nicht ne Daseinsberechtigung für ein NAS? Ich habs genau andersrum gemacht. Hatte ewig Raspys laufen und hab nach nem Upgrade aufs bessere NAS alles dorthin umgezogen - da das sowieso dauerhaft läuft ^^
@Dextera: Hast du einen Link wo ich Infos zu Rasperry auf NAS bekommen kann. Habe eine Synology NAS aber noch KEINERLEI Ahnung wie Rasperry funktioniert.
Danke !
 
Ja, kann man so sehen. Aber ich schaue immer gern auf den Stromverbrauch, der bei meinem NAS bei Betrieb bei rd 22W liegt - und das geht nicht runter, wenn Homebridge läuft, da die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen. Nun kann ich das NAS Nachts runterfahren. Der Raspi braucht < 5W und hat keine Platten ...
Nun kann man natürlich alles ausrechnen und kommt wahrscheinlich darauf, dass der 24/7 NAS Betrieb billiger ist ....
Nebenbei: ich habe nun mein nächstes "Projekt" gestartet: Synology-NAS durch Raspi-NAS ersetzen, da meine Synology schon 7 Jahre alt ist und ich irgendwann vor der Entscheidung stehe, es zu ersetzen, Platten ausfallen und ersetzt werden müssen, ...
Da ist die Raspi Lösung preiswerter (und macht auch noch Spaß - mir jedenfalls)
Meine Synology DS116 ist auch schon 6 Jahre alt, läuft aber mit einer SSD noch perfekt (leise und schnell).
Der Stromverbrauch hält sich mit 10,7 W auch in Grenzen

Bildschirmfoto 2023-10-29 um 08.58.59.png
 
Meine Synology DS116 ist auch schon 6 Jahre alt, läuft aber mit einer SSD noch perfekt (leise und schnell).
Der Stromverbrauch hält sich mit 10,7 W auch in Grenzen

Anhang anzeigen 412049
Ich glaube das gern - aber miss mal nach. Kann natürlich sein wegen der SSD.
Ich habe in meiner 716+II zwei 3,5" 4TB Platten drin: Prozessor schneller + Platten ziehen mehr Saft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio und dg2rbf
Hast du einen Link wo ich Infos zu Rasperry auf NAS bekommen kann.
Hm? Wie meinst du das?
Ich hatte vorher nen Raspy laufen für Homebridge sowie als Pi-Hole - und als dann auch noch Home-Assistant dazukam, und ich sowieso gerade von einem Synology NAS DS1515+ auf eine DS1821+ umgestiegen bin, hab ich einfach alles dorthin umgezogen und damit die Raspys in Rente geschickt. Das NAS läuft bei mir 24/7 durch (die 1515+ lief über 10 Jahre und läuft auch weiterhin beim Käufer, ich brauchte halt mehr Bays), daher empfand ich Raspys irgendwann als unsinnig.

Ich nehme an du meintest, wie man sein eigenes NAS bastelt mit einem Raspy?
Da setzt man auf OpenMediaVault, Anleitungen gibts genügend. Bspw. https://www.raspberrypi.com/tutorials/nas-box-raspberry-pi-tutorial/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und dg2rbf
Genau diese lisanet hat mich dazu bewegt, mich mit dem Thema "Homebridge und Raspi" zu beschäftigen.
Und damit möchte ich mich hier auch mal in aller Öffentlichkeit für die Hilfe von @jteschner bedanken, der mir ebenfalls mit der von ihm u.A. durch @lisanet gewonnen Erfahrung bei der Einarbeitung in Homebridge geholfen hat 👍🍺

Damit habe ich aufgrund der ständigen Unzufriedenheit mit den tado-Geräten den Wechsel zu meinen ehemaligen AVM Fritz!DECT301 und Fritz!DECT440 durchgezogen, die ich dank Raspberry Pi & Homebridge problemlos in HomeKit integrieren konnte, was vorher mit ioBroker eben nicht funktioniert hat bzw. ich es einfach nicht hinbekommen habe...

Eine unkompliziertere Heizungssteuerung habe ich noch nie gehabt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
AVM Fritz!DECT301 und Fritz!DECT440
Die konfiguriert man doch komplett über die FRITZ!Box Oberfläche, dafür brauche ich doch kein Extra System. Ich habe acht Heizthermostate, die sind einmal durch programmiert und dann braucht man da nie wieder dran. Manuelle Steuerung, wenn es mal kurzfristig sein muss, macht man einfach über die Handy-App.
 
Die konfiguriert man doch komplett über die FRITZ!Box Oberfläche, dafür brauche ich doch kein Extra System.
AVM unterstützt aber (zumindest bis Matter unterstützt wird) kein HomeKit – und wenn man sonst alles in Apple Home hat, dann muss man sich mit Homebridge behelfen.
 

wofür brauche ich HomeKit? Wenn die FRITZ!Box das genauso gut erledigen kann?

Die Fritz!Box kann das gut erledigen, solange du nur AVM (oder Magenta Home; also mit DECT-Standard) Geräte im Smart Home nutzt und zur Steuerung AVM Komponenten oder deren App nutzen möchtest.

Sobald du aber Smart Home Geräte mehrerer Hersteller zusammen nutzen möchtest, ist HomeKit sehr praktisch. Wenn du hier unter Bridges nachliest, dann siehst du, welche verschiedenen Hersteller Bridges mit ihren eigenen Smart Home Protokollen sich in Apple Home zusammenfassen lassen (u.a. KNX, Aqara, Bosch, IKEA, Philips Hue, tado u.v.m.). Gleiches gilt für die anderen Kategorien auf dieser Seite. So kannst du in einer App deine Lichter, dein Garagentor, deine Heizung etc. steuern und die Werte der Sensoren auch dort zentral auslesen.

Zusätzlich ist Apple Home in das Apple Ökosystem mit seinen verschiedenen Betriebssystemen gut integriert und du hast auf dem iPhone über den Sperrbildschirm oder das Kontrollzentrum einen Schnellzugriff auf deine Komponenten – oder auch am Apple TV, wahlweise mittels Siri. So brauchst du nicht zwischen verschiedenen Hersteller-Apps wechseln.

Der Nachteil von Apple Home: Man kann es eben nur von Apple Geräten aus steuern. Daher kann man sich nur wünschen, dass Matter als neuer Smart Home Standard auch wirklich zu dem Standard wird.
 
ConbeeII Stick wegen Zigbee
https://www.phoscon.de/de/conbee3 😉

Mal schauen, vielleicht ersetze ich meine Hue-Bridge auch dadurch...dafür muss ich mich aber erst mal etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen...

Leider läuft das mit den AVM-Geräten und HomeKit doch noch nicht so ganz rund...irgendwie funktioniert das "Schreiben von Werten" von HomeKit zur Fritz!Box nicht so ganz zuverlässig bzw. richtig...vielleicht ein Bug im Homebridge-Plugin?!?
 
https://www.phoscon.de/de/conbee3 😉

Mal schauen, vielleicht ersetze ich meine Hue-Bridge auch dadurch...dafür muss ich mich aber erst mal etwas mehr mit dem Thema auseinander setzen...
Bevor du das tust, beschäftige ich Vorfeld damit, wie genau die Philips Hue Lampen/Plugs zurückgesetzt werden damit du sie neu verbinden kannst. Es hat mich Stunden mit Frustration gekostet, bis ich letzendlich von @lisanet den entscheidenden Hinweis bekommen habe - und das habe ich nicht im Internet gefunden. Dort gibt es zwar Anleitungen, die aber nur bei manchen Geräten funktioniert haben und bei anderen ums verrecken nicht. Speziell die Lampen machten diesbezüglich Probleme. Wenn du es tun willst: melde dich vorab!
Leider läuft das mit den AVM-Geräten und HomeKit doch noch nicht so ganz rund...irgendwie funktioniert das "Schreiben von Werten" von HomeKit zur Fritz!Box nicht so ganz zuverlässig bzw. richtig...vielleicht ein Bug im Homebridge-Plugin?!?
Kann ich nichts zu sagen da ich keine Smart-Devices von AVM habe. Kann natürlich sein. Ich würde beim Plugin-Entwickler bei github mal ein Issue melden.
 
Zurück
Oben Unten