Unzufrieden mit Smart-Home Geräten - Geht es nur mir so?

Also ich muss sagen, dass ich mittlerweile mit meinen SmartHome-Geräten und dem System SmartHome via Apple SEHR zufrieden bin. Seit dem Update vom Unterbau funktioniert alles hier einwandfrei.

Wir haben einige Hue-Lampen samt Bridge, mehrere billige Steckdosen und Lampen, die mit der freien Tasmota-Firmware geflasht und via HomeBridge eingebunden sind, eine HomeKit-kompatible Kamera (günstiges Chinamodell), einen kompatiblen Luftbefeuchter, mehrere Eve-Thermostate und ein Nuki-Türschloss mit Bridge.

Bis das Update des Unterbaus kam, hab ich quasi regelmäßig die Krise gekriegt, weil irgendwelche Geräte angeblich nicht geantwortet haben, Siri mich regelmäßig falsch verstanden hat, oder oder oder.
Mittlerweile muss auch nicht mehr der einzige via Kabel angebundene AppleTV als Steuerzentrale aktiv sein, damit zumindest zeitnah irgendwas passiert.
Jetzt reichen selbst der AppleTV und der HomePod im Schlafzimmer, die hinter 2 Mesh-Repeatern hängen.
 
Das einzige was zuverlässig funktioniert ist HomeMaticIP über Homebridge.

Alles von Tuya & Co. ist kompletter Schrott, genauso wie fast alles was über WLAN läuft.
Phillips Hue soll in Ordnung sein, habe aber kein Bedürfnis für smarte Beleuchtung.
 
  • Haha
Reaktionen: ab78ni
Alles von Tuya & Co. ist kompletter Schrott, genauso wie fast alles was über WLAN läuft.
Oh Gott.
Bei mir funktioniert die Tuya-App und die WLan-Anbindung meiner Steckdosen seit Jahren ohne Probleme.
Was mach ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankygps
Und die Autokorrektur ein Ärgernis.
Vorhofflimmern statt Vorhautflimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Oh Gott.
Bei mir funktioniert die Tuya-App und die WLan-Anbindung meiner Steckdosen seit Jahren ohne Probleme.
Was mach ich falsch?

In Verbindung mit Apple Home? "App" lässt darauf schließen dass du es nicht integriert hast.
 
Du bist in nem Apple Forum. Wenn sich etwas nicht binnen 12 Sekunden in Apple Home (Homekit) integrieren lässt, ist alles scheisse :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Oldy62
Du bist in nem Apple Forum. Wenn sich etwas nicht binnen 12 Sekunden in Apple Home (Homekit) integrieren lässt, ist alles scheisse :teeth:
Uii.
Dann mal eine kurze Info für die Apple-Power User.
Das geht auch ohne Apple-Hardware. Sogar ganz ohne Steuer-Hardware.
Bei mir laufen ein paar WLAN-Steckdosen, eingebunden in die Tuya-App, gesteuert mit Alexa.
Keine Basis-Hardware.
 
Und wenn man dann Homebridge in seinem Netzwerk laufen lässt, kann man alles in Apples Homekit rüberhieven. Ohne, dass man auf vereinzelte, überteuerte Hardware zurückgreifen muss. Wenns denn unbedingt sein muss.

Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Das einzige was zuverlässig funktioniert ist HomeMaticIP über Homebridge.

Alles von Tuya & Co. ist kompletter Schrott, genauso wie fast alles was über WLAN läuft.
Phillips Hue soll in Ordnung sein, habe aber kein Bedürfnis für smarte Beleuchtung.
Philips Hue ist auch fein, da schauen auch sicher genug Leute drauf. Aber wie sicher ist Tuya inzwischen? Und kann man das auch anders in Homekit integrieren als übers eigene WLAN? Gibt es auch die Möglichkeit, die Devices im Gast-WLAN zu haben, auch wenn Homekit im eigentlichen WLAN läuft?
 
Aber wie sicher ist Tuya inzwischen? Und kann man das auch anders in Homekit integrieren als übers eigene WLAN?

Tuya devices kann man auch local only betreiben über ein Homebridge-Plugin und damit auch in HomeKit einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
Danke! Hast Du einen Tipp für ein solches Homebridge-Plugin?
 
Danke! Gibt es eine Möglichkeit, das Apple TV dafür zu nutzen? Keiner meiner Macs läuft 24/7 bzw. wenn ich nicht zuhause bin.
 
Danke! Gibt es eine Möglichkeit, das Apple TV dafür zu nutzen? Keiner meiner Macs läuft 24/7 bzw. wenn ich nicht zuhause bin.

Homebridge benötigt irgendeinen Rechner auf welchem Homebridge läuft. Ob das ein Mac, Windwos PS oder ein Raspberry Pi ist ist egal. Auf einem AppleTV läuft Homebridge nicht.
 
Zurück
Oben Unten