Unwissender mit Problemen beim OS installieren und der Festplatte

Ich bin von dieser 'im TargetMode' installiererei von Professioneller Sicht aus nicht wirklich begeistert. Weil man damit viel Unsinn rüberspielt (es ist ja eigentlich keine Installation sondern bloß ein Clonen der Platten) der dann meist von Hand ausgebügelt werden muss.

Das ist Unfug!
Eine Installation per TargetMode ist technisch identisch zu einer von DVD...

Niemand hat hier vom Klonen der Festplatte gesprochen.
 
ok, dann habe ich also die Wahl zwischen dem Versuch im TargetMode und der Reklamation bei der Austauschwerkstatt. Meine Verwunderung über das nicht erreichbare Dienstplattenfestprogramm bleibt aber bestehen da mit dem aufgespielten Probesystem ansonsten alles funktioniert. Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps.
 
Warum willst Du überhaupt dein System neu installieren ?
Es scheint ja nach Deiner Aussage neu zu starten und Du kommst ins Festplattendienstprogramm.
Also scheint ja irgendein MacOs zu laufen , oder verstehe ich Dich komplett falsch
 
Das ist Unfug!
Eine Installation per TargetMode ist technisch identisch zu einer von DVD...

Niemand hat hier vom Klonen der Festplatte gesprochen.
Kann grad nicht ganz folgen...
Ich kenne gerade nur das ein Rechner im Target mode, der andere Bootet von dem, und dann wird über das Festplattendienstprogramm die Festplatte von der anderen Festplatte wiederhergestellt... wüsste jetzt auch garnicht wo ein Installations-Paket auf einer saubern Installation hinterlegt ist...
Lerne aber immer gern dazu.
 
@harry
das Gerät läuft. Allerdings besteht meine Freundin aus reiner Paranoia darauf daß ich das System neu aufsetze. Normalerweise sollte das ja auch kein Problem darstellen. Selbst für solch ein altes Windows Opfer wie mich :)
Und die Tatsache daß ich auf normalen Wege bei einem Versuch der Neuinstallation nicht auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kann läßt mich vermuten daß es ja im Allgemeinen irgendein Problem mit der Hard/Software gibt. Auf Dauer nicht wirklich akzeptabel.....
 
Dann mach mal eben einen PRAM Reset (Apfel + ALT + P + R ) und teste nochmal die Installation von DVD


Zitat :

PRAM und NVRAM, der Parameter RAM und der Non-Volatile RAM, sind kleine Speicherbausteine im Mac Computern die zahlreiche System-Einstellungen enthalten. Geht einmal etwas schief, hilft es oft, diesen PRAM Speicher zurück zu setzen (reset) oder zu löschen. Durch das Resetten gehen zwar einige Einstellungen verloren, viele Probleme sind danach aber im besten Fall wieder behoben.


Um den Parameter RAM zu resetten, muss während des Einschaltens gleichzeitig die folgende Tastenkombination gedrückt gehalten werden:

Apfel + ALT + P + R

Ertönt der Startsound des Mac erneut, können Sie die Tasten loslassen: Das System sollte jetzt mit den Standardeinstellungen wieder starten, PRAM und NVRAM wurden zurückgesetzt. Bei einigen Modellen kann auch die Uhrzeit nach dem Reset neu eingestellt werden müssen.
 
Kann grad nicht ganz folgen...
Ich kenne gerade nur das ein Rechner im Target mode, der andere Bootet von dem, und dann wird über das Festplattendienstprogramm die Festplatte von der anderen Festplatte wiederhergestellt... wüsste jetzt auch garnicht wo ein Installations-Paket auf einer saubern Installation hinterlegt ist...
Lerne aber immer gern dazu.

Einfach mit dem einen Mac von DVD booten und auf die Festplatte des anderen Mac OSX installieren. Wenn man ein älteres OSX installiert als das mit dem der Mac geliefert wurde, dann muss man vor dem ersten Start halt noch auf die aktuelle OSX Version updaten; im Falle des TE wäre das 10.6.8.

Dann mach mal eben einen PRAM Reset (Apfel + ALT + P + R ) und teste nochmal die Installation von DVD

Wofür der gute alte PRAM-Reset-Placebo alles herhalten muss... :crack:
 
@manue

weil´s bei mir geholfen hat , als ich Lion neu installieren wollte und ebenfalls nicht auf das Festplattendienstprogramm zugreifen konnte.

Sonst hätte ich es nicht hier erwähnt.
 
dann werde ich das mal gleichen testen und berichten ob das funzt. Bin ja für jeden Tipp dankbar. Hauptsache das gute Stück fliegt mir nicht um die Ohren...:))
 
Würde ich als Zufall bezeichnen; lies mal nach was im PRAM gespeichert wird.
Aber probieren kann man es natürlich; schadet zumindest nicht.
Wenns beim TE auch hilft, dann wird's spooky... :D
 
Um es gleich mal vorweg zu sagen: Cooles Forum. Wo bekommt man denn sonst schon so schnell, so viel Hilfe? Vielen Dank dafür.
Habs versucht. Gebracht hat es leider nichts :-(
 
Liegt mit hoher Wahrscheinlich daran, dass die DVD nicht zur ID des Macs kompatibel ist.
Ich würde mal beim Verkäufer nach einer anderen DVD anfragen.
 
Wäre auch etwas doof von Apple, wenn man eine hardwaregebundene DVD mit einem einfachen PRAM-Reset auf jedem anderem Mac installieren könnte... ;)
 
Mhhh, war ein Privatkauf. Werde trotzdem mal nachfragen. Warum aber sollte er mir dieses OS dann beipacken?
Hätte der VK dann nicht auch ein Gerät ohne das passende OS?
 
DVD verwechselt?
Selbst nicht bemerkt, dass die DVD nach dem LB-Tausch nicht mehr geht?

Ich würde mal die oben genannten Methoden zur Neuinstallation testen und wenn die funktionieren ist das MBP zumindest technisch in Ordnung; dann könnte man mit dem Verkäufer noch beim Preis etwas feilschen, da die DVDs ja nicht funktionieren...
 
Stimmt schon , das wird nicht gehen .

Aber wie soll man denn nun vorgehen damit er wieder die passenden DVD´s zu seinem Mac bekommt :confused:
 
Dann werde ich die Tage mal die Alternativen Heilmethoden testen ;-) und die Tage mal wieder eine Rückmeldung geben. Vielen Dank ihr lieben Leute :)
 
Der Verkäufer hat es doch als "Wasserschaden" verkauft... es wurde dann woanders repariert - Motherboardtausch. Vielleicht sollte man ma bei "Null" anfangen, und anhand der ursprünglichen Seriennr. feststelltn, was für ein MacBook es ist und ob die DVD dazu passt...
 
Zurück
Oben Unten