Unwissender mit Problemen beim OS installieren und der Festplatte

L

LeDieuVert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und bitte daher um Nachsicht für dumme Fragen/fehlende Informationen.
Wäre dankbar für Hilfe und jederzeit bereit aus meinen Fehlern zu lernen.
Ich habe mir dieses Jahr ein MBP 5.1 gekauft und komme damit ganz gut zurecht. Quasi ein Quantensprung nach den Jahren der Windows Knechtschaft. :p
Nun habe ich meiner Freundin auch ein MBP gekauft welches einen Flüssigkeitsschaden hatte und das Mainboard war hin. Dieses habe ich dann in einer Frankfurter Firma austauschen lassen. Soweit, so gut. Nun habe ich das Problem daß ich das OS nicht installieren kann bzw. das bereits vorhande Löschen kann um genau zu sein. Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne ist es nicht möglich das installierte System zu löschen. Auf diese Option habe ich keinen Zugriff. (ist nicht anwählbar) Ebenso bringt es nichts wenn ich von der beigelegten Original DVD starte und versuche ein OS zu installieren. Nach der Sprachauswahl kommt immer die Meldung daß ich das OS nicht auf diesem Gerät installieren kann. Ich kann dann das Gerät lediglich neu starten. Woran kann das liegen. Sollte ich irgendwelche Informationen nachlegen müssen um Hilfe zu erhalten muss man mich nur darauf hinweisen. ;) Vorab vielen Dank an jeden der sich meines Problems annehmen mag. Grüße
 
Hallo und willkommen bei mu!

kommt immer die Meldung daß ich das OS nicht auf diesem Gerät installieren kann

ist die original-dvd vom MBP deiner freundin? oder versuchst du es mit deine dvds?
vom festplattendienstprogramm im mac ist es natürlich nicht möglich das system zu löschen, das ist als ob du den ast absägst auf dem du sitzst!
was passiert wenn du von der gebooteten dvd ins festplattendienstprogramm gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die schnelle Antwort. Ich versuche das System mit der beigelegten DVD zu installieren. Ich bin davon ausgegangen daß es mit meiner Software nicht möglich ist da ich diese ja bereits auf meinem Gerät installiert habe. Deshalb habe ich das erst gar nicht versucht. Das Hauptproplem ist daß wenn ich die DVD einlege ich überhaupt nicht auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kann. Ich kann auf absolut gar nichts zugreifen sondern lediglich das Gerät neustarten oder das Time Menü anwählen. Es wundert mich ja sehr daß ich nicht in der Lage bin auf das Festplattendienstprogramm zuzugreifen. Wäre das möglich wäre alles weitere ja kein Problem. Danke für die Hilfe :)
 
Was steht auf der DVD??
 
ich habe 2 dvds
einmal 13-inch macbook pro
mac os x install dvd
und die
applications install dvd
mit der ersten habe ich es versucht
 
Ok, wenn Du von der Mac OS Install DVD startest (die Taste C hast du nach dem Startton gedrückt und eine gute Weile festgehalten?), dann landest Du als erstes in der Abfrage der Sprache - wenn du da eine Sprache ausgewählt hast, kommt als nächstes ein Bildschirm mit einer normalen Menüzeile am oberen Rand, da unter "Dienstprogramme" findest Du auch das Festplattendienstprogramm... - so war es jedenfalls bei jeder Install DVD, die ich gestartet habe...
 
Also du versucht mit deiner OSX DVD auf dem MBP deiner Freundin zu installieren, oder wie ist das zu verstehen?
 
nein, ich versuche es mit der DVD die ihrem Gerät beigelegt war, nicht mit meiner. Und das Problem ist halt daß ich nach dem Sprachmenü nicht auf das Festplattendienstprogramm zugreifen kann.
 
Hast ein FireWire 800 Kabel zur Hand?
 
nein, bin kabellos unglücklich...:-(
Ich verstehe nur nicht warum das mit dem festplattendienstpogramm nicht funktioniert. Bei meinem Gerät ging das ohne Probleme als ich mein System darauf installierte.
 
Wo (was für ein Bild) bist Du, wenn Du auf das Festplattendienstprogramm zugreifen willst? Und Du bist wirklich von der DVD gestartet?
 
Hört sich für mich an, als passe da die DVD mit dem Austausch Mainboard nicht zusammen.
Auf legalem Wege würde ich in den sauren Apfel beißen und auf Lion upgraden.
Auf semi legalem Wege würde ich versuchen eine Hardware ungebundene Snow Leopard Version zu beschaffen.

Achja... kannst ja mal deine DVD ausprobieren tut ihm ja nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich an, als passe da die DVD mit dem Austausch Mainboard nicht zusammen.

Jep, ist auch meine Vermutung.

Auf semi legalem Wege würde ich versuchen eine Hardware ungebundene Snow Leopard Version zu beschaffen.

Das ist alles andere als semilegal; insofern das MBP mit Snow Leopard geliefert wurde besitzt es auch eine Lizenz dafür.
Ich würde (insofern FW800 Kabel zur Hand) einfach 10.6 vom anderen MBP per TargetMode installieren.
 
so, habe es wieder versucht. Das Gerät gestartet. Dabei C gedrückt. das cd Laufwerk springt an und lädt und man hört die Cd laufen. Danach kommt dann die Begrüßung und das Menü zur Sprachauswahl. Ich wähle deutsch und die Installation wird vorbeiretet. Nach kurzem laden kommt dann die Meldung daß Mac OS X nicht auf diesem Computer installiert werden kann. Nur die Optionen aus Backup wiederherstellen oder Neustart. Kein Kabel vorhanden. Wie kann das Mainborad mit der Software nicht zusammenpassen?? Noobfrage ;-)
Keine Möglichkeit auf das Festplattendienstprogramm oder ähnliches zuzugreifen bei der Installation
 
nach der sprachauswahl, install abbrechen und oben im festplattendienstprogramm gehen - klappt das?
ich würde auch target modus vorschlagen, also kabel besorgen und von deinem mbp aus platt machen und installieren...
 
leider auch keine externe festplatte :-(
 
Hm, da Du das Motherboard in einer Firma hast austauschen lassen, hast du ja Garantie auf die Arbeit. Sollen die Dir doch eine System DVD stellen, die funktioniert. Wenn die mitgelieferte nicht mehr funktioniert, ist das eindeutig ein Mangel in der Reparaturausführung...
 
Das ist alles andere als semilegal; insofern das MBP mit Snow Leopard geliefert wurde besitzt es auch eine Lizenz dafür.
Ich würde (insofern FW800 Kabel zur Hand) einfach 10.6 vom anderen MBP per TargetMode installieren.
Hat er ja leider nicht. Wird sich aber sicher bald eins bestellen ;-) Ich bin von dieser 'im TargetMode' installiererei von Professioneller Sicht aus nicht wirklich begeistert. Weil man damit viel Unsinn rüberspielt (es ist ja eigentlich keine Installation sondern bloß ein Clonen der Platten) der dann meist von Hand ausgebügelt werden muss.

Zum Threadstarters ersten Punkt:
Das man die Festplatte vom OS aus nicht löschen kann ist ja auch gut so... man sägt doch nicht am Ast auf dem man Sitzt. Da ich z.Z kein SL am laufen habe, kann ich das aber leider nicht ausprobieren oder nachvollziehen. Falls dir die Plattenaufteilung nicht passt, solltest du aber über das Plus unterhalb der Partitionen weitere Partitionen hinzufügen können.
 
@ blue apple
kann überhaupt nichts abbrechen, direkt nach der Sprachauswahl kommt schon die bekannte meldung
 
Zurück
Oben Unten